Kaufberatung Homeserver

  • Also die mehrgeschwindigkeit einer m.2 SSD verpuft eigentlich nur,lade und Boot Zeiten sind im Millibereich zu Normalen SSD´s.Wieso ein Raid 1? Das ist Platzverschwendung,wenn das ganze nur als datengrab fungiert würde ich auf Snapraid/Flexraid o.Ä setzen.

    Vorteil du kannst die Redundanz über Paritätslaufwerke selbst bestimmen und Speed haben aktuelle Platten eigentlich genug, ein Hardware Raid ist meiner Meinung unnötig.

    Was ich allerdings nie machen würde ,einen Server als Spielerechner nutzen,das wiederspricht sich. Vorallem Stromsparen und Fette Grafikkarte usw.

    Aber jedem das seine :D

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Also die mehrgeschwindigkeit einer m.2 SSD verpuft eigentlich nur,lade und Boot Zeiten sind im Millibereich zu Normalen SSD´s

    Wie meinst du das mit verpufft? soweit ich das richtig verstanden habe ist die Geschwindigkeit 4 mal so schnell wie bei normalen Sata 3. Oder meinst du das man einfach von der 4 fachen Geschwindigkeit nichts merkt??

    Wieso ein Raid 1? Das ist Platzverschwendung,wenn das ganze nur als datengrab fungiert würde ich auf Snapraid/Flexraid o.Ä setzen.

    Vorteil du kannst die Redundanz über Paritätslaufwerke selbst bestimmen und Speed haben aktuelle Platten eigentlich genug, ein Hardware Raid ist meiner Meinung unnötig.

    Da hab ich noch nie was von gehört was ist den dieses Snapraid/Flexraid genau??

    Was ich allerdings nie machen würde ,einen Server als Spielerechner nutzen,das wiederspricht sich. Vorallem Stromsparen und Fette Grafikkarte usw.

    Da hatte ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht.. da hast du natürlich Recht. Aber da ich ihn für in-Home-Streaming nutzen möchte sehe ich es als zurzeit beste Möglichkeit. Die Grafikkarte verbraucht doch sicherlich auch nicht soviel wenn sie nicht grade gebraucht wird.

  • Da hatte ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht.. da hast du natürlich Recht. Aber da ich ihn für in-Home-Streaming nutzen möchte sehe ich es als zurzeit beste Möglichkeit. Die Grafikkarte verbraucht doch sicherlich auch nicht soviel wenn sie nicht grade gebraucht wird.

    Bei einem "gutem" System geht die auf sehr wenig Verbrauch zurück. Da lohnt es sich auf jeden Fall genau nachzusehen.
    10 Watt machen dann doch schon was aus, wenn das System durchläuft.
    Ist halt auch nur eine Rechnung. 2x Hardware und dann vermeintlich Stromsparen? Oder 1x Hardware die dafür aber mehr Strom verbraucht.

    Bei mir ist es auch getrennt. Aber mein PC verbrät (alter AMD) auch minimum 85 Watt. Da lohnt sich ein kleiner Server für 200 bis 300 Euro schnell.

  • Wie meinst du das mit verpufft? soweit ich das richtig verstanden habe ist die Geschwindigkeit 4 mal so schnell wie bei normalen Sata 3. Oder meinst du das man einfach von der 4 fachen Geschwindigkeit nichts merkt??


    Genau das meinte ich, das mehr an Geschwindigkeit wirst du so nicht spüren.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • @Steffen95

    Ausreichen ist relativ....

    Wenn du einen Gen8 Microserver kaufst, kannst du z. B. auch eine Xeon CPU draufsetzen.

    Für meinen Geschmack mutest du deinem Server auch ganz schön was zu und von ökonomischem Betrieb, was für viele sehr wichtig ist, kann da nicht mehr die Rede sein. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (21. Juni 2016 um 16:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!