Filterkonfiguration im DS-Player

  • Hallo allerseits !

    Ich nutze für die Wiedergabe von Videos und Live-TV den DS-Player und habe hierfür die "Internal Filters"
    (LAV-Video/LAV-Audio) ausgewählt.

    Bei Live-TV funktioniert so auch alles Problemlos.
    Alle vorhandenen Tonspuren werden angezeigt, und auch bei Anwahl korrekt ausgegeben.

    Bei der Wiedergabe von Videos wird aber nur die Analoge Tonspur angezeigt, und (obwohl definitiv vorhanden) keine AC3-Tonspur.

    Hier mal meine Einstellungen unter Kodi, und in LAV-Audio.
    (Mit den gleichen Einstellungen in LAV-Audio funktioniert im DVBViewer übrigens alles bestens)

    Ich hab absolut keine Ahnung, wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte.
    Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von goldfield (21. Mai 2016 um 19:07)

  • Benutzt du den DVBViewer wirklich oder das interne Live TV von Kodi?
    Hast du mal die Codec Infos (z.B. mit VLC ausgelesen) einer solchen Datei die nicht geht?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zitat

    Benutzt du den DVBViewer wirklich oder das interne Live TV von Kodi?

    Den DVBViewer habe ich Jahre lang benutzt, und versuche jetzt aber, zu Kodi zu wechseln.
    Solange bleibt der DVBViewer erstmal zu Vergleichszwecken installiert.

    Unter Kodi nutze ich ausschließlich den DS-Player, da ich auf MadVR nicht verzichten will.


    Zitat

    Hast du mal die Codec Infos (z.B. mit VLC ausgelesen) einer solchen Datei die nicht geht?

    Hab ich noch nicht.
    Aber ich hab gerade festgestellt, das sich diese Problem auf alle meiner Aufnahmen (im ts.-Format) beschränkt.
    Die paar Sicherheitskopien von DVD's/BR's, die ich habe, werden korrekt angezeigt, und abgespielt.

    Im DVBViewer funktionieren aber auch die ts._Aufnahmen problemlos mit beiden Audiospuren.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Solange bleibt der DVBViewer erstmal zu Vergleichszwecken installiert.

    Der DVBViewer muss installiert bleiben. Du streams praktisch nur vom Recording Service in Kodi rein.

    Ich spiele die TS-Aufnahmen meines DVBViewer auch direkt ab und habe die Probleme mit den Tonspuren nicht. Wichtig ist nur das im Recording Service die Haken für alle Audiospuren im Recording Service gesetzt sind.

    Externer Inhalt i.share.pho.to
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Haken sind im Recording Service alle richtig gesetzt.
    Bei Live-TV werden in Kodi ja auch beide Tonspuren korrekt angezeigt und wiedergegeben,
    und bei den Aufnahmen werden auch alle Tonspuren korrekt mit aufgezeichnet.


    Das Problem scheint irgendwie an der Verbinding zwischen Kodi/DS-Player und LAV-Audio zu liegen.
    - Im DVBViewer ist bei Live-TV und Video mit LAV-Audio alles in Ordnung.
    - In Kodi ist Live-TV mit LAV-Audio in Ordnung, aber bei ts.Videos nicht.


    Wähle ich im DS-Player statt der "Internal Filter" die Option "System-Filter" aus, wird der AC3-Filter für Audio genutzt.
    Damit werden dann auch, sowohl bei Live-TV, als auch bei allen Videos (auch die im ts.Format) beide Tonspuren korrekt angezeigt, und bei Anwahl auch korrekt ausgegeben.
    Jetzt könnte ich ja eigentlich einfach bei den "System-Filtern", und damit beim AC3-Filter bleiben.
    Aber der AC3-Filter kommt wiederum mit DTS-HD nicht klar.
    Außerdem würde ich für Video gerne beim LAV-Filter bleiben.


    Wenn mir also jemand helfen könnte, den DS-Player so zu konfigurieren, das
    - das Vidiosignal weiterhin mit LAV-Filter,
    - das Audiosignal bei Analog und Dolby-Digital mit dem AC3-Filter,
    - und DTS-HD Master mit irgend einem anderen dazu geeigneten Filter wiedergegeben wird,
    wäre ich schon bestens zufrieden.
    (Wenn ein anderer Audiofilter mit allen drei Tonformaten klar kommt, halte ich am AC3-Filter auch nicht unbedingt fest)

    Ich hab den Threadtitel mal daraufhin angepasst

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    5 Mal editiert, zuletzt von goldfield (21. Mai 2016 um 21:20)

  • Ich habe jetzt auch festgestellt, das mit den "System Filtern" im DS-Player die Umschaltzeiten deutlich länger sind, als mit den "Internal Filtern".

    Unter der Einstellung "Media Rules und Filter Configuration" kann man das ganze scheinbar frei konfigurieren.
    Leider hab ich keine Ahnung, wie ich das mache, und im Netz finde ich leider nur Hinweise in Englisch (kann ich leider nicht).

    Gibts hier nicht jemand, der mir dabei helfen kann?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Ich glaube/hoffe, ich kann die Ursache etwas einschränken.

    Mir ist aufgefallen, das im LAV-Splitter das ts-Format unter den unterstützten Formaten nicht auftaucht.
    Also hab ich im Recordingservice unter den Aufnahmeoptionen testweise mal mpg als Aufnahmeformat einhestellt.

    Wenn ich jetzt eine solche Aufnahme im mpg-Format mit Kodi abspiele, funktionieren beide Tonspuren.

    Dann hab ich testweise nochmal eine bereits vorhandene Aufnahme von *.ts in *.mpg umbenannt, und auch diese bietet jetzt beide Tonspuren an.


    So wie's aussieht, kommt also der Lav-Splitter unter Kodi/DS-Player nicht mit dem TS-Format zurecht.
    Ich müßte jetzt also alle meine ca. 400 Filme von *.ts in *.mpg umbenennen,
    oder (was mir deutlich lieber wäre) den DS-Player so konfigurieren, das für *.ts ein anderer Splitter (z.B. Haali) genutzt wird.

    Kann mir da vielleicht jemand helfen?

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Ich müßte jetzt also alle meine ca. 400 Filme von *.ts in *.mpg umbenennen,
    oder (was mir deutlich lieber wäre) den DS-Player so konfigurieren, das für *.ts ein anderer Splitter (z.B. Haali) genutzt wird.

    Kann mir da vielleicht jemand helfen?

    es gibt doch für sowas diese kleinen renamer tools. ist ein zeitaufwand von wenigen sekunden für das umbenennen.

  • Das Problem damit dürfte sein, das sich jeder einzelne Film wiederum in seinem eigenen Unterordner befindet.

    Aber wie ich gerade festgestellt habe, ist das Umbenennen ohnehin keine brauchbare Option,
    da die Filme dann wiederum im DVBViewer nicht mehr laufen.
    (außerdem wäre das m.M.n. nur eine Beseitigung der Symptome, aber nicht der Ursache)


    Es muß also irgendwie über die Filterkonfiguration im DS-Player laufen.


    Derzeit sieht mein Zwischenstand so aus:

    Mit den "Internal Filters" (das sind dann die LAV-Filter) laufen bei Life-TV beide Audiospuren,
    aber nicht bei Aufnahmen im ts-Format
    Dafür habe ich damit aber Umschaltzeiten von unter einer Sekunde.

    Mit den "System Filters" (für Audio der AC3-Filter, Splitter und Videodecoder mir unbekannt)
    funktionieren bei Live-TV und Videos (auch bei *.ts) beide Audiospuren.
    Dafür aber mit Umschaltzeiten von 3-4 Sekunden.

    Zielführend dürfte also vermutlich sein,
    - den LAV-Videodecoder beizubehalten (da ich dem die schnellen Umschaltzeiten zuschreibe),
    - als Splitter den Haali (der dürfte auch mit *.ts klar kommen) zu aktivieren,
    - und Audiodekoder irgend einen, der auch mit DTS-HD (in kürze auch Atmos, Auro, DTS-X) klar kommt

    Nur weiß ich nicht wie, und alles was ich dazu finde ist in Englisch, was ich nicht kann.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von goldfield (22. Mai 2016 um 20:07)

  • Ich bin jetzt mal auf die Idee gekommen, den DS-Player zu deaktivieren, und den "internen" Plyer von Kodi zu testen.

    Alle Tonformate, selbst bis rauf zu DTS HD, funktionieren mit dem internen Player von Kodi absolut problemlos.

    Das Problem dürfte also auf jeden Fall am DS-Player, bzw. an der Konfiguration der Filter liegen.
    Nur möchte ich wegen MadVR auf keinen Fall auf den DS-Player verzichten.

    Kann man irgendwie rauskriegen, welch Filter in Kodi's internem Player verwendet werden ?

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von goldfield (23. Mai 2016 um 18:38)

  • Danke, für den Link.
    Aber ich kann leider, wie weiter oben schon geschrieben, kein Englisch.
    Und bei der Google-Übersetzung schalten sich die letzten Hirnwindungen auch noch ab.

    Gibt es eine Möglichkeit, die gleiche Filterkette wie beim "internen Player" auch beim DS-Player einzustellen ?
    Denn im "internen Player" funktionieren bei mir alle Tonformate bestens.
    (Nur, das mir da eben MadVR fehlt)

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Mir ist jetzt gerade auch aufgefallen, das mir im "internen" Player bei der Analogen Tonspur auch (was ja auch korrekt ist) Mpeg2 angezeigt wird.
    Im DS-Player wird mir bei der Analogen Tonspur Mpeg1 angezeigt.

    Vielleicht bringt das ja jemand auf die richtige Spur, woher meine Tonprobleme kommen könnten.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

  • Damit andere auch etwas davon haben, hier die Lösung zu dem Problem.

    Filter Managment: Media rules

    Dann auf Media Rules gehen bzw öffnen Rule:Movie 0. Hinter Files Types mkv|m2ts|mpg|avi|ts <-- einfügen und zuletzt Save Rule Changes

    Externer Inhalt www.hifi-forum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Es geht noch einfacher!

    Geh in den Kodi Installationsordner dann in System/Players/dsplayer und kopiere die mediasconfig_internal auf den Desktop. Dann mit dem Editor öffnen und hinter vob|bdmv|ts<--einfügen und dann zurück und ersetzen. Irgendwie konnte ich sie hier nicht bearbeiten und deshalb so.

    Das selbe evtl mit der Mediasconfig wiederholen. Deshalb wurden die .ts Files nicht richtig behandelt vom DSPlayer.

    Externer Inhalt www.hifi-forum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kann also als Gelöst abgestempelt werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!