Welche Hardware ODROID-C2​ vs Raspi 3 oder auf was anderes warten?

  • also das mit meinem fehlenden DTS-HD scheint an der neuen Testversion zu liegen - die normale Version hat DTS-HD - also noch ein wenig auf die nächste reguläre Version warten :)

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Von dem momentanen Softwarestand des Odroids bin ich enttäuscht. Das Hauptmenü ruckelt und die Umschaltzeiten per TVHeadend sind 5-10s. Add-ons und 23,976fps Filme hab ich noch nicht getestet, dürften aber funktionieren.

    Als DVB-T2 Client funktioniert er ansonsten gut. Leider kann ich ihn wegen des veralteten Kernels nicht als Server testen.


    An alle, die kein HEVC brauchen: holt euch nen Pi. Die Software des Odroid ist noch nicht ausgereift.

  • Weiß echt nicht was Ihr habt.... . Bei mir rennt die Kiste super. Manchmal habe ich nur das Gefühl das die Gui nicht reagiert, bin aber bisher davon ausgegangen es am schlechten Empfang vom IR liegt.

    Und ich bin immer noch vom endlich scharfen beim Fußball begeistert.

    Für Entwickler kann so ein "alter Kernel" wohl ziemlich scheiße sein, aber als Enduser ? Das mag ich doch sehr stark bezweifeln das man es merkt.

  • aber als Enduser ? Das mag ich doch sehr stark bezweifeln das man es merkt.

    Das merkst du spätestens wenn du ein aktuellen DVB Stick (oder andere USB HW) anschließen willst oder z.B. Docker nutzen möchtest. Geht dann nicht weil die Treiber fehlen durch das Asbach Kernel von Amlogic.

  • Weiß echt nicht was Ihr habt.... . Bei mir rennt die Kiste super. Manchmal habe ich nur das Gefühl das die Gui nicht reagiert, bin aber bisher davon ausgegangen es am schlechten Empfang vom IR liegt.

    Und ich bin immer noch vom endlich scharfen beim Fußball begeistert.

    Für Entwickler kann so ein "alter Kernel" wohl ziemlich scheiße sein, aber als Enduser ? Das mag ich doch sehr stark bezweifeln das man es merkt.

    warum ist der Fussball mit Ordroid schärfer als mit Rasberry ?

    Oder nutzt du Magine TV, da gibt's nun ein spezielles Ard, Zdf mit 50fps

  • DVB 2160p50 HEVC -> der neue 4k Astra Standard geht nicht auf jeglichen AMlogic S905 Chip in Reversion 1 und 2 :) (nicht behebbarer HW Bug) - alle JETZT auf den Markt befindlichen Systeme sind Rev 1+2.

    Erst die neuen WeTeks haben Reversion 3 wo es dann geht - Prost !

  • Ab einem 3fachen zur Diagolalen Gerät, sehe ich keinen Unterschied mehr zwischen 720 oder 1080, aber zwischen 25 oder 50 Bildern - gerade beim Fußball - sehr wohl.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Weiß echt nicht was Ihr habt.... . Bei mir rennt die Kiste super. Manchmal habe ich nur das Gefühl das die Gui nicht reagiert, bin aber bisher davon ausgegangen es am schlechten Empfang vom IR liegt.

    Ist das GUI.

    Für Entwickler kann so ein "alter Kernel" wohl ziemlich scheiße sein, aber als Enduser ? Das mag ich doch sehr stark bezweifeln das man es merkt.

    Für Enduser ist das ein riesiges Problem, nicht nur bei den Treibern. Zukünftige Entwicklungen sind damit in Gefahr. Kodi könnte evntl. inkompatibel zum Kernel/Treibern werden. Der alte Unterbau wird auch nicht weiter aktualisiert. Davon ist auch andere Software wie TVHeadend betroffen. Fehler, die in neueren Versionen repariert wurden, müssen (wenn überhaupt) umständlich zurückportiert werden. Wenn der Hardwarehersteller das Produkt abkündigt, entwickelt sich die Software überhaupt nicht mehr weiter.

    nennt sich ARD HD :D Das DVB-T2 ARD HD sieht schon nett aus - müssen sie nur aufhören 720p hochzuskalieren.

    Was die ARD macht ist sogar noch schlimmer. Die skalieren von ihrem 1080i SDI-Backend auf 720p runter und dann erst wieder hoch. Kann aber noch werden.

    Allerdings ist DVB-T2 immer noch um Welten besser als der MPEG2 Matsch.

  • Mal sehen ob DVB-T2 demnächst auch mal bei uns verfügbar sein wird. DVB-T bekomme ich bei uns zumindest nicht.

    Na musst dich nicht ärgern bei uns in MV sieht es auch nicht besser ARD ZDf N3 von denen dann noch die Spartensender. Also total uninteressant. Lohnt sich nicht mal Geld auszugeben für so ein Empfänger.

  • Hallo,

    seit ein paar Tagen bin ich nun auch Besitzer eines C2. Das aktuelle LibreElec mit KODI 16.1 klappt wunderbar,
    alle HD-Tonformate werden per Passthrough an meinen YAMAHA RX-V675 weitergeleitet, sogar DTS-HD-HiRes!
    Da hatte mein HiMedia H8 gestreikt...

    Marcel85: Ein Versatz im DTS-Ton ist nicht zu bemerken!

    Leider habe ich eine langsame SD-Karte drin, Menü mit Vorschaubildern arg träge.
    Morgen kommt die neue und schnellere SD-Card. Dann wird wieder getestet.

    Ich überlege mir ebenso, eine EMMC zuzulegen.
    Kann man da ebenso problemlos das Image von LibreElec aufspielen? Oder soll ich das vorinstallierte ANDROID
    drauflassen und KODI separat ausführen? Was ist sinnvoller?

  • Gut, dann werde ich zuerst die schnellere SD-Card mit LibreElec und KODI 16.1 testen.
    Wenn ich immer noch unzufrieden mit der Menü-Geschwindigkeit sein sollte, bestelle ich mir
    EMMC 8 oder 16 GB und teste wieder ;) .

    ANDROID lasse ich mal weg....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!