Neuling - Kodi oder SPMC ? Shield, NUC, oder Beebox?

  • Hallo,

    bekomme heute meine Nvidia Shield TV Box.
    Ziel ist es von meinem NAS (Qnap TS-253Pro 8G) problemlos Filme über Gigabit-Heimnetzwerk zu streamen und das bis maximal "UHD mit TrueHD/Atmos-Sound"

    Grundsätzlich sollte die Nvidia-Box das können oder ? Auch bei meiner Ausstattung?

    Würdet ihr dafür Kodi oder SPMC verwenden ?


    Gruß

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha (3. Mai 2016 um 14:21)

  • Ich würde die Shield verkaufen und gegen etwas anderes ersetzen. Sie ist ihr Geld im Bezug auf kodi nicht wert. SPMC als auch kodi sind auf Android nichts anderes als Flickwerk auf einer beschissenen unglaublich schlechten AUDIO API ... TrueHD / Atmos wird nur funktionieren mit Aussetzern alle paar Minuten. 4K Playback geht nur über Surface Rendering und auf die Farben hast du keinen Einfluss.

    Da Kodi momentan nicht mehr für Android entwickelt wird (kein Maintainer, ein Haufen bugs) musst du sowieso SPMC verwenden, weil das die einzige Version ist die TrueHD / Atmos halbwegs kann. Die aktuellen v17 nightlies haben zwar auch Code in diese Richtung aber nuja - grade starten die nightlies nicht mal mehr.

    Sachen wie inputstream (für sky, amazon prime) kannst du die nächsten Monate noch ziemlich vergessen, wenn es jemals funktionieren sollte.

  • Oh.....das ist das erste mal das ich sowas höre. Wo doch vielerorts die Nvidia Shield-Box so hochgelobt wird.

    Bei meiner Hardwarezusammenstellung würdest du was empfehlen :?:

    Gruß

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Kommt drauf an, ob du HEVC-10 bit und 4k@60p angucken willst.

    Falls ja gibt es nix gutes momentan ... intel hat zu allem Übel noch ihren Broxton chip rausgeworfen :(

    Ich bin ein großer Anhänger der "max 200 Theorie". Kaufe nie etwas das mehr als 150 euro kostet und tausche es dafür alle 12 Monate aus :) (Speicher / SSD kann man meist 2x verwenden, in der nächsten Box).

    Falls 4k@30 hz ausreichen (welcher content ist denn überhaupt 4k@60 momentan?), dann ist ne günstige kleine Beebox mit 2x2 gb ram zu empfehlen und einer Milhouse LibreELEC Installation. Da läuft dann prime, skygo, hevc 8 bit, 4k@30 h264, 1080i50 livetv, 1080p24 blurays. Atmos / TrueHD / DTSHD / EAC3 passthrough.

    Kauf dir mal eine über amazon, probier es aus via USB stick und schick sie zurück wenn sie dir nicht gefällt.

  • Ich würde die Shield verkaufen und gegen etwas anderes ersetzen. Sie ist ihr Geld im Bezug auf kodi nicht wert. SPMC als auch kodi sind auf Android nichts anderes als Flickwerk auf einer beschissenen unglaublich schlechten AUDIO API ... TrueHD / Atmos wird nur funktionieren mit Aussetzern alle paar Minuten. 4K Playback geht nur über Surface Rendering und auf die Farben hast du keinen Einfluss.

    Da Kodi momentan nicht mehr für Android entwickelt wird (kein Maintainer, ein Haufen bugs) musst du sowieso SPMC verwenden, weil das die einzige Version ist die TrueHD / Atmos halbwegs kann. Die aktuellen v17 nightlies haben zwar auch Code in diese Richtung aber nuja - grade starten die nightlies nicht mal mehr.

    Sachen wie inputstream (für sky, amazon prime) kannst du die nächsten Monate noch ziemlich vergessen, wenn es jemals funktionieren sollte.

    Siehst Du die Zukunft der Shield echt so hoffnungslos? Ist die erste Hardware, mit der bei mir Kodi mal einfach ohne ständiges Hand anlegen läuft. Hatte gehofft, dass SPMC die True HD Audio Probleme noch in den Griff bekommt!? Scheinst Du ja nicht so zu sehen... Nutze momentan aufgrund räumlicher Gegebenheiten aber eh nur ein Stereo Setup, weswegen ich da gerade keine Probleme habe.

    Danke für deine generelle Arbeit an der Stelle mal. :thumbup:

  • Wir haben Probleme Entwickler zu finden. Die meisten Leute die Android machen, machen das kommerziell, also die meisten Hersteller tun das. Jeder Hersteller hat ne eigene API, Rockchip, Allwinner ;-), AMLogic - alle wollen eine "Spezialbehandlung", die Shield ist die erste Box die wirklich per MediaCodec und Audiotrack halbwegs ordentlich funktioniert und auch sonst ne ansprechende Hardware hat. Seit dem Firmware-Update, vor dem ich massiv mit Nvidia und Android devs selbst diskutiert habe, gab es noch "ohrenbetäubende" Bugs, vielleicht erinnert sich der eine / andere an die Stottergeräusche beim Seek.

    Leider stehen auf Android immense architektonische Veränderungen an, weil über Jahre nur "reingepatched, workarounded, etc." wurde. Dies hat letztlich, neben ein paar Menschlichkeiten, zum Bruch mit dem letzten Android Maintainer geführt. Dieser macht jetzt mit SPMC auf Basis von v16 weiter. MrMc hat gesehen, dass mit v16 was Video / Audio angeht kein Blumentopf zu gewinnen ist und hat die Audio-Engine / VideoPlayer von Version 17 auf Version 16 zurückportiert (!) 10 tausende Zeilen Code. Man bedenke, das ganz Zerwürfnis kam daher, dass das Audio / Video Team gesagt hat: Ey, Jungs lasst das mit v16 sein, das funktioniert nicht richtig, ihr bekommt drops, es ist ein immenser Hack und hat keine Zukunft (*) - MrMC hat das gleich kapiert - und obwohl er auch nicht mehr offiziell bei kodi dabei ist - die richtigen technischen Schlüsse gezogen.

    So sachen wie inputstream / libwidevine kompiliert zu bekommen ist nur die halbe Miete. Den Content den man da bekommt wird mittels DASH zusammengebaut, d.h. je nach Bandbreite kann sekündlich der Stream / sein Größe etc. wechseln. Der "Renderer" muss sich anpassen und das so, dass kein einziger Frame kaputt geht ... Auf Android braucht das Ding alleine 500 ms um seinen Mode wieder korrekt einzustellen (im AML Decoder wird sogar forciert 500 ms geschlafen, um solche Designbugs zu beheben). Kurzum: Es ist viel Arbeit zu tun, Arbeit die man nicht mit "ach wäre doch toll" weg oder hindiskutieren kann.

    Hier wird in Android momentan nichts investiert. Es werden nur features reingepatched, weiter workarounds reingebaut. Welcher freie Mensch hat denn Lust sich in seiner Freizeit mit einer geschlossenen Platform rumzuärgern und für jede Box unterschiedliche Workarounds einzubauen? Ja, genau - keiner - deshalb kümmert sich ja auch niemand um die Androidplatform.

    Eine gute Nachricht hab ich vielleicht dennoch. Ich hab mit Android's Chef-Audio-Entwickler verhandelt (ja kodi hat ein paar Connections). Die nächste Android Version wird - wegen uns - eine IEC Passthrough Variante bekommen. Dann sollten sachen wie EAC3, Atmos, etc. kein so unglaublicher Krampf wie jetzt mehr sein. Zusammen mit unseren Audio-Änderungen in v17 sind dann zum Beispiel "Pause Bursts möglich", sprich, wenn mal etwas Audio fehlt, kann man pause frames schicken ohne dass es "butz" macht. All dies ist mit v16 nicht möglich ... wenn sich also jemand eine Shield kauft, dann soll er nicht traurig sein, wenn viele Dinge nicht richtig funktionieren.

    Für den "otto normalverbraucher" ohne 4k, ohne Atmos, ist ein RPi3 die weitaus bessere Wahl.

    Falls es technische Fragen im Detail gibt, bitte gerne Fragen. Ich wollte den Android Port vor paar Monaten mal übernehmen, hab dies auch für Audio getan und die beschissene Android v23 API implementiert, aber dann wurds mir zu dumm, mit all den "Nervbacken" die nur nach Features, Features, Features gerufen haben ...

    Also: Sucht ein paar fähige Entwickler, die FernetMenta, Mapfau (inputstream Miterschaffer) und mir dabei helfen den eingeschlagenen Weg (Entkopplug von Application und Render, korrekte EGL Implementierung) mit zu gehen. Es ist viel Arbeit aber der Aufwand wird sich lohnen. Ich denke, dass das in 6 Monaten zu schaffen ist :)

    * Um das zukunftsfähig zu machen habe ich mit FernetMenta den "nicht IEC pfad" in die Audio-Engine eingebaut. Wir können jetzt raw passthrough sprechen, ohne die IEC frames im Sink auszupacken ... einziger Abnehmer: Android und zum Glück obsolete mit v24 API. Diese Erweiterung war schon fertig, bevor v16 final wurde ...

  • Danke für die ausführliche Antwort. :thumbup: Und gut, dass ihr ein paar Connections habt. ;) So lange die Kiste bei mir läuft, bin ich zufrieden. Mir ist das ganze "Heimkino True HD muss gehen" nicht mehr so wichtig, seit ich ein Kind und damit weniger Zeit habe.

  • Danke für die ausführliche Antwort. :thumbup: Und gut, dass ihr ein paar Connections habt. ;) So lange die Kiste bei mir läuft, bin ich zufrieden. Mir ist das ganze "Heimkino True HD muss gehen" nicht mehr so wichtig, seit ich ein Kind und damit weniger Zeit habe.

    :) Du weißt: Wer früh Metallica zu hören bekommt, der wird hinterher ein anständiger Metaller *hint* *hint*

  • Danke für den sehr ausführlichen Post.
    Auch wenn ich nur die hälfte verstehe 8o

    Alpha: mein Kind ist jetzt so groß das ich wieder Kino-Sound hören darf :thumbup:
    Und mit Metallica bin ich damals auch angefangen !!!


    Fazit:
    Nvidia Shield doch garnicht so verkehrt und was TrueHD, Atmos ect. angeht liest sich daß doch auch ganz gut was "fritsch" schreibt !

    Denn wenn ich schon BD habe mit TrueHD 7.1 dann will ich es auch nutzen. Der TV und meine Solo 4K können kein DTS an den Denon weitergeben ;(

    EDIT:
    Ist denn die Shield-Box als Plex-Client möglich ?

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • @dogfight76

    Kauf Dir, wie bereits von Fritz erwähnt, eine Beebox oder eine kleine NUC mit Braswell CPU - dann hat sich jegliche Diskussion erledigt und Probleme sind da in naher Zukunft nicht zu erwarten. ;)

    Was Plex betrifft, gibt es ja für so ziemlich jedes System ein entsprechendes Plugin, aber wofür Plex nehmen, wenn es doch Kodi gibt?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Habe mal eben nach Beebox geschaut, es gibt mehrer Versionen. Welche ist die richtige ?

    Dann kann ich alles vom NAS streamen, inkl. aller Tonformate, Bildauflösungen ect. :?:

    Gibt´s einen "Beebox"-Thread dazu ?

    Gruß

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Habe mal eben nach Beebox geschaut, es gibt mehrer Versionen. Welche ist die richtige ?

    Dann kann ich alles vom NAS streamen, inkl. aller Tonformate, Bildauflösungen ect. :?:

    Gibt´s einen "Beebox"-Thread dazu ?

    Gruß

    Ich weiss jetzt nicht genau, wie es bei einer Beebox mit einer IR-Schnittstelle aussieht, aber 4K bis 30 Hz geht unter LE oder OE problemlos.

    welche Variante spielt bezgl. der Bildwiedergabe keine Rolle ;)

    Alternativ eine NUC5CPYH oder NUC5PPYH.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • .....jetzt auch noch alternaitven..... ;( 8|

    Hast du mal einen Amazon-Link (gerne auch per PN falls nicht erlaubt) zu einer Beebox die meinen Anforderungen entspricht.

    Also das wichtigste überhaupt UHD inkl. neuesten Audio-Codecs vom NAS streamen.

    Gruß

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Hast auch eine passende RAM und SSD Empfehlung ?

    Und welches Betriebssystem dann um meine Wünsche umzusetzen?

    Gruß

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Hast auch eine passende RAM und SSD Empfehlung ?

    Und welches Betriebssystem dann um meine Wünsche umzusetzen?

    Gruß

    RAM ist so ziemlich egal... nimm was günstig ist 2 x 2 GB 204 PIN 1600MHz Kingston würde ich empfehlen - die laufen eigentlich immer.

    Ich kenne die Marke zwar nicht, aber diese [Anzeige] wäre die günstigste SSD bei Amazon.

    Als System Libreelec. ;)

    Edit:

    von diesen hier 2 x bitte ;) [Anzeige]

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Danke für den tollen Support

    Gesteuert/Bedient wird das dann wie ?
    Maus und Tastatur, oder könnte man dann trotzdem meine "Harmony Smart"-Fernbedienung inklusive HUB irgendwie nutzen?

    Will es nicht zu kompliziert machen für den Rest der Familie

    Gruß

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Danke für den tollen Support

    Gesteuert/Bedient wird das dann wie ?
    Maus und Tastatur, oder könnte man dann trotzdem meine "Harmony Smart"-Fernbedienung inklusive HUB irgendwie nutzen?

    Will es nicht zu kompliziert machen für den Rest der Familie

    Gruß

    Maus und Tastatur gehen natürlich - ich habe eine NUC und steuer die via Harmony. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Oh man ;)

    Ok, ein NUC kann also mit der Harmony/HUB bedient werden wie z.b. ein SAT-Receiver ?
    Also auch per Aktions-Taste gestartet dann Play, Pause, Auswahl ect. ?

    Dann bräuchte ich mal dazu ein paar Links......wenn du Zeit hast.

    Gruß

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!