WeTek Openelec als TV Server

  • Hi, ich habe zwei WeTek Openelec im Einsatz. Meine Frage ist da ich im Thema TV nicht ganz drin bin ob es möglich ist mit einem der Geräte das Tv Signal via Netzwerk einzuspeisen für einen weiteren Kodi Clienten?

    Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Jup funktioniert. Finde nur das mit OpenELEC und TVHeadend Server die Krücke ziemlich Lahm ist... Habt Ihr anderen damit eine bessere Lösung gefunden. MLD z.B.?
    Hab nämlich das Gerät auch noch rumfahren und nicht in gebrauch.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Hab das schon eine ganze Weile so laufen. Wetek "headless" (ohne Monitor etc.) als TV-Streaming-Server im Netzwerk. Als System habe ich bislang OpenElec eingesetzt (immer die aktuellste Version) und bin inzwischen auf LibreElec umgestiegen (jetzt mit aktuellem TVheadend 4.2). Vorher hatte ich einen TBS MOI für die gleiche Funktion im Einsatz. Aber der bot irgendwann kein Firmware-Updates mehr an und dann steckte ich bei TVheadend 3.4 fest, das von neueren Kodi-Versionen (TVheadend-Client) nicht mehr unterstützt wurde. Beim WeTek sollte das so schnell nicht passieren, weil es ja immer das neueste OpenElec/LibreElec mit entsprechendem TVheadend-Server dafür gibt :)

    Als Clients setze ich 3x NVidia ShieldTV (mit SPMC 16.3 - also quasi ein modifiziertes Kodi 16.1), 1x iMac mit LibreElec 7.0.0 (Kodi 16.1) und 1x Windows-PC/Server mit Kodi 16.1 ein. Zudem habe ich auch noch Emby mit dem TVheadend-Plugin auf meinem Windows-PC/Server installiert und streame darüber alle Medien und die TV-Sender auch auf meine Smartphones und Tablets (iPad/iPhone und Android-Geräte). Das läuft alles super. Die Umschaltzeiten können vielleicht nicht ganz mit einem stand-alone Sat-Receiver mithalten. Aber seit TVheadend 4.x sind sie wirklich nicht mehr zu kritisieren. EPG, Senderlogos (in Tvheaend eingebunden) und TV-Aufzeichnungen (direkt vom Wetek auf meinen Windows-Server)- alles klappt einwandfrei. Bin sehr zufrieden damit.

    Einziger Knackpunkt": Ohne angeschlossenen Monitor und Tastatur/Maus/Fernbedienung kann man den WeTek natürlich nicht steuern und administrieren (nur Fernzugriff auf das Dateisystem per SSH). Ich hatte deshalb das VNC-Addon für WeTek installiert ( https://github.com/kszaq/my-addons/releases/tag/4.3.2 ), so dass man mit einem VNC-Viewer eine Remote-Desktop-Steuerung vornehmen konnte. Leider läuft das Addon nur unter OpenElec, aber nicht unter LibreElec. Ich hoffe, der Autor passt es mal entsprechend an.

  • Ah, many thanks für den Hinweis. Wird das denn auch auf dem WeTek laufen? Das von mir verlinkte Addon ist wohl eine speziell angepasste Version, die wiederum auf der Variante für den Raspberry PI basiert. Diese VNC-Addons scheinen also Hardware abhängig zu sein.

  • Klingt interessant. Lässt sich den Wetek headless per Webinterface administrieren? Das wäre dann mega.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

    Einmal editiert, zuletzt von Funky-Fab-4Strings (4. Mai 2016 um 08:57)

  • Man kann sich ja auch die MLD Server Version installieren und dort hast du auch ein schönes WebIf mit dem du alles Konfigurieren kannst. Das ganze schnell mal auf eine SD Karte rein in die Wetek Starten und man kann das ganze einfach mal testen und bei gefallen dann gleich installieren. Damit kannst du dann jeden Kodi Client ganz easy damit versorgen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Klingt interessant. Lässt sich den Wetek headless per Webinterface administrieren? Das wäre dann mega.


    Mit dem oben von mir verlinkten Addon (aktuelle Version 7.02) funktioniert es bereits, aber nur unter OpenElec, (noch) nicht unter LibreElec. Als Client auf dem PC (für die Fernsteuerung) kannst Du jedes VNC-Programm nehmen, z.B. VNC Viewer.

    Man kann sich ja auch die MLD Server Version installieren und dort hast du auch ein schönes WebIf mit dem du alles Konfigurieren kannst. Das ganze schnell mal auf eine SD Karte rein in die Wetek Starten und man kann das ganze einfach mal testen und bei gefallen dann gleich installieren. Damit kannst du dann jeden Kodi Client ganz easy damit versorgen.


    Auch interessant. Aber basiert auf VDR als Server/Client-System für das TV-Streaming, nicht auf TVheadend. ich habe mich indes inzwischen an TVheadend gewöhnt und alle Clients im Haus darauf eingestellt. VDR hatte ich früher mal getestet und da gab es einige Ruckler und Aussetzer. Hab auch den Eindruck, dass TVheadend inzwischen breiter unterstützt wird (z.B. Emby).

  • Muss mich korrigieren. Das oben verlinkte Addon (Version 7.02) läuft auch unter LibreElec. Nach dem Update von OpenElec auf LibreElec klappte es zwar erstmal nicht mehr. Aber nach dem ich es aus dem Addon-Verzeichnis gelöscht und dann als ZIP-Datei neu installiert hatte, ging es wieder.

    Also: Remote-Desktop auf den Wetek Play ist auch unter LibreElec möglich, "headless"-Betrieb des Wetek damit kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!