Philips Zenit Heimkino-Lautsprecher CSS5530B zu empfehlen?

  • Das kommt darauf an was du dir von den Lautsprechern versprichst. Wenn du tatsächlich guten Klang suchst dann würde ich dir eher zu zwei Standlautsprecher oder um die Aufstellung etwas unproblematischer zu gestalten und weniger Platz zu brauchen Regalboxen.

    Bei beiden Optionen nur Stereo, da hast du dann klanglich deutlich mehr von.

  • Ja, ein guter Klang wäre schon sehr vorteilhaft. Ich, der ich überhaupt keine Ahnung habe, hätte eigentlich eher an ein 5-1-System gedacht.
    Vielleicht gingen ja zwei Standboxen (das System soll ja auch gut Musik wiedergeben können) und dazu passende hintere Lautsprecher, ein Center und vielleicht ein Sub Woofer, falls überhaupt nötig.

    Zitat

    Bei beiden Optionen nur Stereo, da hast du dann klanglich deutlich mehr von.

    Ich bin mir nicht ganz sicher zu verstehen, fehlen denn da nicht wichtige Lautsprecher zu einem guten Klang beim Filmesehen?

    Diese Philips-Lautsprecher klingen also schlecht?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Da ich beim Budget von den 500€ des oben verlinkten Systems ausgegangen bin bekommst du dafür kein 5.1 das sich gut anhört. Mit zwei anständigen Stand-LS fährst du für den Anfang besser, das lässt sich dann nach und nach auf 5.0 bzw. wenn nötig und keine Nachbarn auf 5.1 aufstocken.

    Wenn du dir z.B. mal die Canton GLE490 anschaust dann kommt die per Datenblatt (auf das man ehrlich gesagt zwar nichts geben kann) tiefer als der Subwoofer aus dem Set.
    Etwas über dem Preis des Sets liegen die Dali Zensor 5, die auch einen Blick wert sind.

    Wenn du diesen Weg gehen willst, also dein System nach und nach zusammenkaufen willst dann würde ich dir dringend probehören empfehlen.
    Bis ich meine Wunsch-LS in meinem Preisbereich gefunden hatte habe ich 20 Paar Boxen gehört.

    EDIT:

    Diese Philips-Lautsprecher klingen also schlecht?

    Richtig gut können sie von der Physik her gar nicht klingen, guter Sound braucht (bis zu einem gewissen Maß zumindest) Volumen.

  • Ja, die Boxen sehen gut aus, erster kosten wohl pro Stück ca. 250 €. Zweitere ca. 700 pro Paar. Dazu entsprechende hintere Lautsprecher und ein Center, das wäre ja schon gar nicht mal so wenig hinsichtlich der Kosten. Dafür kriegt man ja schon so eine vielleicht gar nicht mal so schlechte Harman/Kardon-Anlage. Oder gar Bose, aber die sind ja beim Preisleistungs-Verhältnis wohl recht schlecht.


    Zitat

    Richtig gut können sie von der Physik her gar nicht klingen, guter Sound braucht (bis zu einem gewissen Maß zumindest) Volumen.

    Ich dachte, das Volumen wäre in Form des Sub Woofers vorhanden, jedenfalls für die Bässe. Aber wohl fehlt dann immer noch das Volumen für andere Frequenzen.


    Ja, probehören wäre natürlich sehr gut, aber das scheint ja äußerst schwierig zu sein, wie ich heute allein im Blödel-Markt festgestellt habe. Und wie könnte ich allein die oben genannten Lautsprecher (zusammen) probehören. Das ginge wohl nur, wenn man sie sich schicken ließe von einem Online-Händler, aber auch dann könnte ich sie ja nicht unmittelbar im Vergleich hören, es sei denn, ich ließe beide auf einmal schicken.

    Aber diese Bose-Systemen klingen trotz wohl fehlenden Volumens, wie auch die ca. 1.300 € teuren Systeme von Harman/Kardon gar nicht so schlecht, gar gut, oder kann ein System in der oder unter der Preislage noch weitaus besser klingen?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Schau' mal bei Teufel oder Nubert vorbei.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, ja, die haben bestimmt schöne Lautsprecher, von denen man im Netz bestimmt Unmengen finden kann

    Was willst Du damit sagen? Ich habe selbst hier Teufel aus der M90er Serie im Betrieb (aktuell gibt es die nicht mehr) und bin damit eigentlich zufrieden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nubert ist halt unglaublich neutral, das kann manch einer auch als langweilig empfinden. Für mich waren sie gar nichts. Die Canton haben mir im Hochton nicht gefallen und die Zensor haben mir unten rum zu viel künstlich gepusht.

    Einfach so ins blaue irgendwelche Marken empfehlen hiflt gar nichts.
    Wegen dem Probehören: Schau mal ob du einen Hifi-Laden bei dir in der Nähe hast, auch wenn man es nicht wahrhaben will aber da geht dann doch noch mehr beim Preis und man ist günstiger unterwegs als im Internet. Probehören geht da dann auch richtig und bei so gut wie allen kannst du dir die LS auch mit nach Hause nehmen und da ein paar Tage lang testen.

    (Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich beim Probehören mein Budget für die zwei Stand-LS von einst 700€ auf 1500€ aufgestockt hatte. Schlussendlich wurden es bei mir dann die B&W 683 S2. Nach einem Jahr kamen dann der Center in Form des B&W HTM61 und die Rears in Form der 684 S2 hinzu.)

  • Ich Klinke mich auch mal eben in dieses Thema ein.

    Probehören im Laden bringt sowieso nichts.
    Es kommt immer auf den Ort des Standpunkts der Lautsprecher an.
    Wie ist der Raum geschaffen? Liegt da Teppich, Fliesen, Laminaten, oder Parkett.
    Hast du eine Betondecke, Rigibs oder Holzverkleidung?

    Wenn der Raum eine dumpfe Akustik hat, bist du besser beraten wenn du etwas mehr Höhen hast.
    Dann ist der Verstärker wichtig. Jeder Hersteller klingt anders. Der eine hat mehr Höhen der andere mehr Bass und wieder einer mehr Mitte.

    Ich habe Boxen von Teufel. 2014 hat sich mein 11 Jahre alter Onkyo verabschiedet und es musste Ersatz rann. Ich habe drei Hersteller im Mittlerem Preissegment ausprobiert und einer hat mir dann zugesagt. Der eine hatte Zuviel Höhe und der andere hatte etwas Nachhall.
    Mein Tipp ist:
    Testen, testen ,testen.
    Ich kann dir nicht sagen ob die vom Klang (in deiner Wohnung) gut oder schlecht sind.
    Keiner kann dass. Und was ganz wichtig ist. Es ist eine Glaubensfrage. Wenn einer mit der marke x gute Erfahrung gemacht hat wird er dir die auch empfehle. Ob das dann für dich richtig ist steht auf einem anderen Blatt.


    -----------------------------------------------------------------
    HTPC: Asus VivoPC VM62-G023M - PC Core i5-4210U 500GB 8GB / Openelec 5.6, Kodi-Helix 14.2
    AVR/Sound: Marantz AV Receiver SR7008 Silber
    Boxen: Teufel LT5 / Aktiv-Subwoofer L 5200 SW / 5.1 Sound
    TV: LG 70LB650V 176 cm (70 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Zitat

    Was willst Du damit sagen?


    Nichts weiter, nur vielleicht das es eben verdammt viele gute Lautsprecher gibt wohl, die zu finden es vielleicht nicht so einfach ist.

    Zitat

    Ich habe selbst hier Teufel aus der M90er Serie im Betrieb (aktuell gibt es die nicht mehr) und bin damit eigentlich zufrieden.


    Ja, ja, kenne mich natürlich überhaupt nicht aus, aber meine zu erinnern, daß Teufel gute Lautsprecher macht, sind ja auch nicht ganz billig, glaube ich.

    Zitat

    Hallo
    Wenn du gute Boxen haben möchtest,dann nubert nuline,die klingen richtig gut....
    Ich habe noch keine canton oder teufel Boxen in dieser Preisklasse gehört die ähnlich gut klingen.....


    Hallo, danke, von Nubert habe ich schon gehört, sollen ja auch gute Boxen machen. Ca. 350 € pro Stück. Tja.

    Wenn man diese Lautsprecher alle probehören wollte, müßte man sich die also von verschiedenen Anbietern alle (nacheinander) schicken lassen, das wäre ja ganz schön langwierig und aufwändig, könnte ich mir vorstellen. Auch die Lautsprecher überhaupt vergleichen zu können, einen, den man zu Anfang gehört hat mit einem aktuell geschickten, den man vielleicht vor Wochen gehört hat, ist ja mindestens schwer.

    Sollte man die Lautsprecher immer mit neutralen Klangeinstellungen des Verstärkers vergleichen oder den Klang anpassen an seine Vorstellungen?

    Reagiert denn so ein Lautsprecher auf verschiedene (vielleicht gleich gute Verstärker) nicht auch immer anders, so daß er mit dem einen Verstärker sehr gut klingen kann, mit einem anderen genau so guten vielleicht schlecht klingen kann? Das heißt so eine "nubert nuline" könnte
    vielleicht mit zwei verschiedenen gleich guten Verstärkern völlig unterschiedlich klingen. Vielleicht gilt das auch für unterschiedliche Räume und andere Umstände.

    Aus den hinteren Lautsprecher kommen ja, falls ich recht verstanden habe, nur Effekte, bedeutet das, für diesen Zweck genügten auch nicht so gute Lautsprecher?

    Zitat

    Nubert ist halt unglaublich neutral, das kann manch einer auch als langweilig empfinden. Für mich waren sie gar nichts. Die Canton haben mir im Hochton nicht gefallen und die Zensor haben mir unten rum zu viel künstlich gepusht.

    Läßt sich das nicht mit der Klangkorrektur am Verstärker oder / und im Computer ausgleichen? Oder soll man das gar nicht ausgleichen müssen?

    Zitat

    Wegen dem Probehören: Schau mal ob du einen Hifi-Laden bei dir in der Nähe hast,


    Ja, gute Idee.

    Zitat

    auch wenn man es nicht wahrhaben will aber da geht dann doch noch mehr beim Preis und man ist günstiger unterwegs als im Internet.


    Das hätte ich in der Tat überhaupt nicht vermutet. Vor allem auch, da man "ständig" hört, daß Unternehmen wie Blödel-Markt in Mengen kaufen und deshalb Preise haben kann, auf die so ein anderer "kleiner" Laden nie kommen kann.

    Zitat

    (Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich beim Probehören mein Budget für die zwei Stand-LS von einst 700€ auf 1500€ aufgestockt hatte.


    Ja, so eine Tendenz stellt sich wohl im allgemeinen - wie sich hier schon andeutet - ganz schön schnell ein, daß am Ende die tatsächlich ausgegebene Summer eine völlig andere ist als die geplante.


    Zitat

    Probehören im Laden bringt sowieso nichts.


    Aber irgendwie muß / sollte man ja bestimmt eine Vorauswahl treffen, wie sollte man sonst vorgehen?

    Zitat

    Wenn der Raum eine dumpfe Akustik hat, bist du besser beraten wenn du etwas mehr Höhen hast.
    Dann ist der Verstärker wichtig. Jeder Hersteller klingt anders. Der eine hat mehr Höhen der andere mehr Bass und wieder einer mehr Mitte.


    Ich dachte, genau so etwas kann oder sollte man dann anpassen mit der Klangregelung.

    Zitat

    Der eine hatte Zuviel Höhe und der andere hatte etwas Nachhall.


    Ach, ein Verstärker kann sogar (ungewünscht, uneingestellt) Nachhall erzeugen? Ist ja erstaunlich.

    Zitat

    Testen, testen ,testen.
    Ich kann dir nicht sagen ob die vom Klang (in deiner Wohnung) gut oder schlecht sind.
    Keiner kann dass. Und was ganz wichtig ist. Es ist eine Glaubensfrage. Wenn einer mit der marke x gute Erfahrung gemacht hat wird er dir die auch empfehle. Ob das dann für dich richtig ist steht auf einem anderen Blatt.


    Ja, das ist wohl leider so. Aber immerhin wird man doch bestimmt schon mal grundsätzlich schlechte Boxen so aussortieren können; auch habe ich ja einen Ansatz, welche Marken überhaupt erst einmal in Betracht kommen, es wird ja vielleicht auch solche geben, die gar keine guten Lautsprecher machen.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Hallo, ja, danke, noch nie gehört. Da gibt es ja auch schon fertige 5.0-Systeme (für die man offenbar keinen Sub Woofer braucht) mit Standboxen, habe ich bisher noch nirgends gesehen so etwas. Im Blödel-Markt gibt es ja wohl immer nur diese kleinen Plastikbecher-Boxen.

    Angeblich sollen diese hier wohl sehr gut sein, falls man diesen Testsiegenln glauben könnte: https://www.redcoon.de/B487813-Jamo-S…Heimkinosysteme

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

    3 Mal editiert, zuletzt von Biff (1. Mai 2016 um 13:58)

  • Lese dir den Bericht mal durch. Da wird dir sehr viel erklärt und du bist gut beraten, finde ich.

    http://www.elektronikinfo.de/audio/kauf.htm


    -----------------------------------------------------------------
    HTPC: Asus VivoPC VM62-G023M - PC Core i5-4210U 500GB 8GB / Openelec 5.6, Kodi-Helix 14.2
    AVR/Sound: Marantz AV Receiver SR7008 Silber
    Boxen: Teufel LT5 / Aktiv-Subwoofer L 5200 SW / 5.1 Sound
    TV: LG 70LB650V 176 cm (70 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Eigentlich doch, gehört zur Mittelklasse laut Testberichte. Ich bin kein Hifi Freak der Boxen für tausende von Euro braucht. Zum Musik hören und einen Film schauen sind sie top. Lese dir die Testberichte von deinen Link ruhig mal durch, mich haben dann die Boxen überzeugt und jetzt stehen sie eben hier.
    Gruß Kugel

  • Ach so, Du hast zufällig gerade die verlinkten Boxen, ja hatte ich gelesen, bzw. überflogen. Der Preis ist ja gar nicht extrem unangenehm.


    Zitat

    Das klingt ja unglaublich:

    Zitat

    Wer eine Mittelklasseanlage kauft, bei der jede Komponente (Verstärker, CD-Spieler, Tuner) zwischen 150 und 300 Euro kostet, hat in der Regel Komponenten, die aus klanglicher Sicht nicht zu übertreffen sind.

    Zitat

    150 Euro pro Komponente klanglich so gut, daß Sie als Auswahlkriterium ruhigen Gewissens Design, Komfortfunktionen und Preis heranziehen können.

    Auch das hier im selben Zusammenhang wie oben:

    Zitat

    Beim Vergleich von CD-Spielern benötigt man hierfür 2 identische CDs, die man mit relativ viel manuellem Aufwand synchronisieren muß. Diese Vorgehensweise ist aus gutem Grund nur sehr selten anzutreffen. Denn dabei wird sofort klar, daß sich ein "billiges" 250-Euro-Gerät absolut genauso klingt wie ein 2500-Euro-Gerät (oder noch teurer).

    Und diese Darstellung hier läßt ja das Probehören zu Hause (vor allem, wenn man sich nacheinander Lautsprecher zuschicken ließe) um Lautsprecher miteinander zu vergleichen auch nur noch sehr eingeschränkt sehen:

    Zitat

    Wer erst einmal umstöpseln und die CD in den anderen CD-Spieler einlegen muß, kann einen Hörtest ohnehin vergessen. Denn das Ohr bzw. genaugenommen das Gehirn kann sich Klangnuancen nur sehr schlecht über mehrere Sekunden bis Minuten merken. Es hängt bei dieser Art des Hörtests aus besagten psychologischen Gründen ganz entscheidend vom Wohlwollen gegenüber einer bestimmten Komponente ab, ob man einen (nicht vorhandenen) Unterschied hört oder nicht. Sinn macht nur ein direkter A-B-Vergleich durch augenblickliches Umschalten.


    Aber das hier stimmt doch - jedenfalls nachdem, was ich bislang bei Vergleichen gesehen habe - nicht mehr, oder? Die Preise beim Blödel-Markt schienen mir bislang mindestens nicht höher zu sein, als die (anderer) Online-Händler, meistens oder oft sogar geringer:

    Zitat

    Eine sehr empfehlenswerte Strategie, bei der Sie sich zudem nicht über inkompetente Verkäufer ärgern müssen, ist es, die Elektronik einfach per Katalog bei einem der zahlreichen Versender zu kaufen. Aufgrund des fehlenden Vorführraums liegen die Preise ganz erheblich unter dem Niveau der großen Verbrauchermärkte. 25% niedrigere Preise sind eher die Regel als die Ausnahme.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

    3 Mal editiert, zuletzt von Biff (1. Mai 2016 um 15:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!