Fire TV 2 / Kodi 16.1 / Wird TrueHD jetzt unterstützt?

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne TrueHD-Ton auf meinem FireTV 2 mit Kodi zum Laufen bekommen, bin aber nicht ganz sicher, ob das jetzt unterstützt wird (sowohl von Kodi als auch vom FireTV)?

    Mein FireTV ist per HDMI am AVR angeschlossen und ich würde den TrueHD-Ton gerne per Passthrough an den AVR geben. Aber der AVR zeigt mir immer dann, dass er
    kein TrueHD-Signal erhält.

    In den Release-Notes von Kodi 16.0 steht ja drin, dass TrueHD "experimentell" integriert wurde, oder habe ich das falsch interpretiert? Kodi zeigt beim Video auch das
    TrueHD-Logo an, also scheint es das Format ja schon einmal zu erkennen.

    In einem Beitrag auf AreaDVD steht allerdings, dass Bitstream-Passthrough von TrueHD vom FireTV (noch) nicht unterstützt wird. Der Beitrag ist aber auch schon von November 2015.

    Hat einer von euch damit schon Erfahrungen und kann sagen, ob es geht oder nicht?!

    Danke!!

    Gruß,
    JayDee

  • Danke für die Antworten. Ist zwar nicht das, was ich mir erhofft hatte, aber jetzt weiß ich zumindest Bescheid, dass es nicht geht. ;)

    Gibt es denn überhaupt derzeit wohnzimmertaugliche Medienplayer, auf denen Kodi läuft, und die HD-Tonformate können?

  • Danke für die Antworten. Ist zwar nicht das, was ich mir erhofft hatte, aber jetzt weiß ich zumindest Bescheid, dass es nicht geht. ;)

    Gibt es denn überhaupt derzeit wohnzimmertaugliche Medienplayer, auf denen Kodi läuft, und die HD-Tonformate können?

    Meiner Kenntnis nach kann die Nvidia Shield TV mit den HD-Tonformaten umgehen ...

  • Wenn du den ganzen anderen "Quatsch" den die Shield mit sich bringt (Gamingfeatures) nicht benötigst dann gibt es wohl preiswertere Geräte die ähnlich gut sind. Mich überzeugt die Shield jedenfalls nicht 100%ig und sobald der/die Wetek Hub verfügbar ist, was wohl Mitte Mai soweit ist, werde ich mir das Teilchen mal zulegen.
    Grundsätzlich ist die Shield allerdings nicht schlecht...aber da ich den Gamekram nicht nutze ist sie eigentlich zu teuer für meinen Bedarf.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Das mit der Shield sehe ich ähnlich. Die Box hat zweifelsohne jede Menge Features, aber da mich Gaming dabei nicht interessiert, finde ich sie auch zu teuer. Schön ist natürlich, dass ein großer Hersteller dahinter steht und nicht irgendeine China-Butze.

    Der Wetek-Hub sieht in der Tat auch ganz vielversprechend aus.

  • HD Formate kann die Rippl-TV V2, die Wetek core und die Wetek hub (die ab Ende Mai verfügbar ist). Die anderen beiden sind bereits verfügbar. Sobald eine Lizenz für widevine level 1 vorhanden ist können alle Apps in HD abgespielt werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!