FSK-Abhängigkeit bei Profilen

  • Hallo zusammen,

    Kodi ist für mich zwar nichts ganz neues mehr, doch beschäftige ich mich seit kurzem intensiver mit diesem Thema, da ich mir und meiner Familie ein HTPC-Netzwerk aufbauen möchte. Klappt soweit auch ganz gut, doch stehe ich gerade vor einem Problem: In unserem Haushalt befinden sich Personen über, sowie unter 18 Jahren und ich möchte vermeiden, dass die Kids unangebrachte Inhalte vor die Augen bekommen und daher meine Frage: Wie kann ich dies am besten und komfortabelsten lösen?

    Mein Lösungsansatz: Altersspezifische Profile. Mein Problem bei dieser Methode ist allerdings, dass ich für jedes Profil eine neue Datenbank aufbauen müsste. Gibt es hier eine Möglichkeit als Administrator nur bestimmte Inhalte für bestimmte Profile freizugeben?

    Beispiel: Im Profil Administrator lade ich alle multimedialen Inhalte in die Datenbank, pflege und verwalte diese und vergebe Rechte für die einzelnen Inhalte an die untergeordneten Profile. Diese untergeordneten Profile haben dann Zugriff auf die jeweils freigegeben Inhalte, selber dürfen sie jedoch keine neuen erzeugen oder bestehende verändern. Dies ist dem Administrator vorbehalten. Der Zugriff auf sämtliche Einstellungen wird durch eine Passwortabfrage unterbunden

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

  • Hi,

    ich habe alle meine FSK18 Filme in einem separaten Ordner, dieser ist in Kodi eingebunden und per Passwort geschützt.

    Somit können meine Kids TV schauen und bekommen nur das was diese auch sehen dürfen.

    Mit Profilen arbeite ich wiederum gar nicht, ist mir einfach zu umständlich.

    Gruß

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Hier giebts n "How-To"

    Beispiel: Im Profil Administrator lade ich alle multimedialen Inhalte in die Datenbank, pflege und verwalte diese und vergebe Rechte


    beim erstellen der Profile für "Medieninformationen" nicht "eigenständig" wählen, so solltest Du alles (Medieninfos) im Admin Profil (Master User) Scrapen können.

    Passwort ist dann sowohl für ein profil "Eltern" wie auch für ein Profil "Kids" möglich.

    (Kanst natürlich auch FSK Ordner verwenden anstadt nem Ordner "Kids".)

  • Hier giebts n "How-To"

    beim erstellen der Profile für "Medieninformationen" nicht "eigenständig" wählen, so solltest Du alles (Medieninfos) im Admin Profil (Master User) Scrapen können.

    Passwort ist dann sowohl für ein profil "Eltern" wie auch für ein Profil "Kids" möglich.

    (Kanst natürlich auch FSK Ordner verwenden anstadt nem Ordner "Kids".)

    Ganz genau das, was ich gesucht habe. Schon alleine der Denkanstoß hat mich zum Ziel geführt. Vielen lieben Dank !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!