inputstream.*/Amazon Prime/Skygo für ANDROID

  • Ehrlich gesagt habe ich Fernets aussage an der Stelle bisher immer anders verstanden. Und zwar, dass das eher damit zusammen hängt, dass Android "soweit" hinter dem Videoplayer rewrite hinter her hängt. Sprich die Player-Implementierung muss auf Stand gebracht werden an der Stelle. Aber ich kann gerne mal versuchen ihn die Tage zu fragen, wie er das meinte.

    Android Fernseher nehmen ja gerade den selben Verlauf wie Smartphones: schlechte APIs, technische Mängel, kurzer Support. Wenn es danach geht kann man den Fernseher alle drei Jahre entsorgen, weil keine Updates mehr kommen. Ich verstehe auch nicht, warum man unbedingt Android im Fernseher haben muss. Es bringt einen gewaltigen Berg an Nachteilen, nur um einen Anschluss zu sparen.

    Ich muss ja sagen, ich find das ganz gut, dass mal was genormteres und zuverlässigeres in den TVs steckt als vorher. Fand diese 5 farbigen verschachtelten Menübäume die man sonst so in Fernsehern für die Einstellungen hatte schon irgendwie viel schlimmer.
    Und wenn man etwas entsorgen muss, weil keine Updates mehr kommen, dann muss ich wohl einiges an Hardware mal wegschmeißen ^^
    Aber ja, ist wirklich doof, dass man zum Teil keine Geräte mehr ohne "Smart" bekommt.

  • Ehrlich gesagt habe ich Fernets aussage an der Stelle bisher immer anders verstanden. Und zwar, dass das eher damit zusammen hängt, dass Android "soweit" hinter dem Videoplayer rewrite hinter her hängt. Sprich die Player-Implementierung muss auf Stand gebracht werden an der Stelle. Aber ich kann gerne mal versuchen ihn die Tage zu fragen, wie er das meinte.

    Ich glaube das ist reiner Pragmatismus: Kein maintainer = verschenkte Zeit. Ist ja irgendwie auch was Wahres dran.
    Wenn jemand nun damit starten würde, die ganzen #ifdef ANDROID im Kodi code mit einem plattformübergreifenden Konzept zu ersetzen, stehen bestimmt alle Türen für Android offen.

  • Ich glaube das ist reiner Pragmatismus: Kein maintainer = verschenkte Zeit. Ist ja irgendwie auch was Wahres dran.Wenn jemand nun damit starten würde, die ganzen #ifdef ANDROID im Kodi code mit einem plattformübergreifenden Konzept zu ersetzen, stehen bestimmt alle Türen für Android offen.

    Jein, das ist ja genau das was gerade mit dem Player gemacht wird. Es werden plattformübergreifende Konzepte geschaffen und viele alte Zöpfe abgeschnitten.
    Die Sache ist aber halt, dass es einen nicht zu 100% davon befreit Android spezifischen Code zu schreiben. Es fehlt praktisch die Brücke zwischen Android und den plattformüberreifenden Konzepten.

  • Ehrlich gesagt habe ich Fernets aussage an der Stelle bisher immer anders verstanden. Und zwar, dass das eher damit zusammen hängt, dass Android "soweit" hinter dem Videoplayer rewrite hinter her hängt. Sprich die Player-Implementierung muss auf Stand gebracht werden an der Stelle. Aber ich kann gerne mal versuchen ihn die Tage zu fragen, wie er das meinte.

    Das wäre eine gute Idee Fernet Menta selbst einmal dazu zu befragen, wie es genau gemeint war,

    ich glaube keiner steckt tiefer in der Angelegenheit als er.

    Es stellt sich ja auch noch die Frage, ob ein Maintainer wirklich die Zeit und Lust aufbringen kann/möchte den Rückstand aufzuholen,

    denn wenn ich mir das Code pushing im Videoplayerbereich ansehe ist die Frequenz doch sehr hoch.


    Und wenn man etwas entsorgen muss, weil keine Updates mehr kommen, dann muss ich wohl einiges an Hardware mal wegschmeißen

    Dies ist ja auch imho der Sinn und Zweck von Android, mit hoher Frequenz die Hardware unter das Volk bringen ohne große Rücksicht

    auf Updatebeständigkeit. <- betrifft natürlich nicht jeden Anbieter, aber doch die große Masse.


    Jein, das ist ja genau das was gerade mit dem Player gemacht wird. Es werden plattformübergreifende Konzepte geschaffen und viele alte Zöpfe abgeschnitten.
    Die Sache ist aber halt, dass es einen nicht zu 100% davon befreit Android spezifischen Code zu schreiben. Es fehlt praktisch die Brücke zwischen Android und den plattformüberreifenden Konzepten.


    Wäre es bei Kodi für Android selbst nicht besser, die Player - Apps der Content Provider logisch einzubinden?

    Im laufe der Zeit werden immer mehr TVs auf Androidbasis erscheinen und die Content Provider werden dann auch Apps liefern die mit einer Fernbedienung

    bedienbar sein werden. Extratieren wird man diese Apps allemal können, man betritt dann natürlich wieder eine Grauzone.


    Es stellt sich dann natürlich auch wieder die Frage, wie schaut es aus mit den widevine Level Provisionierungen der verschiedensten Geräte,

    könnte ein Factory Level 3 provisioniertes Gerät durch den Tausch einer App zu einem Level 1 Gerät werden? <- diese Frage stellt sich bei mir auch mit der Verwendung von

    Inputstream auf Android, könnte so ein Level 3 Gerät zum Level 1 Gerät werden oder würde sich dabei die Frage gar nicht stellen?


    Man könnte auch Pragmatismus walten lassen und die Netflix, Amazon Prime, Maxdome und was auch immer App vom Android Homescreen starten

    und Kodi für Android als Kodi für Android nutzen, nur ohne DRM.


    Auf jeden Fall wird sich ein neuer Maintainer die Sache mehrmals überlegen wie und ob er den Weg überhaupt gehen will, da wie du so treffend schreibst


    "Es fehlt praktisch die Brücke zwischen Android und den plattformüberreifenden Konzepten."

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Ich find es cool, dass ihr die Möglichkeiten besprecht, ich habe absolut keine Ahung vom Coden und wäre daher auch nur jemand, der sich über Netflix, Amazon, Sky Go auf Kodi Android freuen würde.

    Ich möchte aber anmerken, dass ich beispielsweise ein Nvidia Shield nutze und da gibt es beispielsweise keine funktionierende App für SkyGo oder Amazon Video.
    Netflix beispielsweise habe ich mir eben auch auf den Homescreen von Kodi verknüpft.

    Für Sky Go und Amazon Video nutze ich aktuell den RPi2, aber ein einziges Gerät wäre natürlich cooler ;)

  • Zum Thema Widevine:

    Gier ist so, dass ein Level 3 Support jederzeit softwareseitig in ein Gerät implementiert werden kann. Ein Level 1 Support muss meines Wissens nach Hardwareseitig implementiert werden und kann daher nicht nachträglich geschaffen werden.
    Ohne das ich es schon genau kontrolliert habe, behaupte ich mal, dass das von Kir verlinkte Open Source Projekt dies auch nicht erschaffen kann. Da ich aber vom Programmieren bisher auch noch null Ahnung habe will ich meine Worte natürlich nirgendwo in Stein Meißeln.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Jein, das ist ja genau das was gerade mit dem Player gemacht wird. Es werden plattformübergreifende Konzepte geschaffen und viele alte Zöpfe abgeschnitten.Die Sache ist aber halt, dass es einen nicht zu 100% davon befreit Android spezifischen Code zu schreiben. Es fehlt praktisch die Brücke zwischen Android und den plattformüberreifenden Konzepten.

    Gegen plattformspezifischen Code hat auch keiner etwas. Den gibt es für Windows/Linux bzw. Nvidia/AMD/Intel. Mit Krypton sind halt einige Hacks rausgeflogen, die tief in plattformunabhängigen Code eingegriffen hatten. Außerdem griffen Player wie AML unter Android auf private APIs zu. Das ist selbst mit einen Maintainer fast unmöglich zu schaffen.

    Selbst MediaCodec hat mehrere Schwächen. So wie es aussieht wird das mit der jetzigen Gerätegeneration nichts mehr.

  • So, da sind nun bei den binary kodi addons ein Haufen #ifdef droid rausgefallen, und der notwendige PR ist seit heute drin.

    inputstream.mpd / smoothstream laufen nun also erstmal mit freien, nicht encrypteten dash streams auch unter android.
    Beide Addons sind (noch) nicht in den nightlies drin, müssen also selbst kompiliert werden.

    Wenn jemand mal ein bisschen rumspielen will, dann kann derjenige mal eine libssd_wv für android kompilieren und versuchen, ob die ARM libwidevinecdm.so ggf. sogar unter android läuft.
    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat diese lib keine weiteren dependencies zu anderen systemkomponenten.

  • @libdev

    Ich tippe mal eine libwidevinecdm.so, oder wie auch immer ihr Name unter Android auch ist, muss es schon geben,

    da Amazon Prime Video ja im Android Chrome Browser ohne Probleme läuft.

    Man muss nur die Desktopseite anfordern, dann startet normal der HTML5 Player und das Video wird abgespielt.

    SkyGo lief mal, bis vor ca. 3 Monaten, jetzt wird bei jedem Aufruf eines Video eine neue Geräteregistrierung angelegt, die Liste

    ist so schnell gefüllt, die Videos starten aber auch gar nicht mehr, auch wenn nur eine Registrierung vorhanden ist.

    Maxdome hatte ich bis jetzt nicht getestet.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

    2 Mal editiert, zuletzt von vdr.tuxnet (31. Juli 2016 um 18:40)

  • gibt's vielleicht schon was neues Inputstream und Android?

    Jo, aber nicht zu viel Gutes. Also inputstream.mpd / smoothstream laufen unter android (sind wahrscheinlich auch bereits im android nightly packet drin)
    libssd_wv läuft auch, kann aber wisevine nicht laden wegen Abhängigkeiten.

    So, das bedeutet, dass nun irgendwelche Android Profis rumsuchen müssen, wie das alles da so geht. ich habe eins herausgefunden auf die Schnelle:
    Im gegensatz zur libwidevine, die keyhandling und decrypten macht, ist das unter android 2 geteilt. Es gibt key handling, und eine libcrypto, die dann encrypten kann.

    Was ich noch herausgefunden zu haben meine: der widevine Krempel kommt nicht mehr mit chrome, sondern wird vom vendor des boards bereitgestellt.
    Wenn der vendor kein DRM einkauft, dann gibt es auf dem board auch kein drm, und mit chrome kann man keine geschützten Sachen angucken.

    Ich denke, wenn man genug sucht, findet man die Teile die man braucht.
    Das übersteigt gerade meinen zeitlichen Horizont.

  • Wenigstens tut sich an der Android Front ein bisschen was. Du bist anscheinend einer der wenigen wenn überhaupt die sich in der Freizeit damit beschäftigen. Scheint nicht so viele User bzw. interessierte Entwickler zu geben, die sich damit auseinandersetzen.

  • Ich habe einen Nexus Player und würde da gerne auch Amazon Prime per Kodi schauen. Ich würde mir das mal anschauen, weiß aber nicht so genau wonach ich suchen muss.
    Bis jetzt habe ich mir das inputstream Addon und die libssd_wv mal mit der x86 toolchain kompiliert, die akamaihd Test Streams konnte ich damit zwar abspielen, aber halt keine DRM geschützten Inhalte. Ich habe aus dem x86 google-chrome debian Paket die libwidevine genommen, das hat aber auch nichts gebracht.

  • Wenigstens tut sich an der Android Front ein bisschen was. Du bist anscheinend einer der wenigen wenn überhaupt die sich in der Freizeit damit beschäftigen. Scheint nicht so viele User bzw. interessierte Entwickler zu geben, die sich damit auseinandersetzen.

    Es gibt auf jeden Fall Menschen, die gerne unterstützen wollen - das hier ist aber ein ziemlicher Batzen. Und Leute, die sich mit diesem DRM auskennen, werden derzeit ziemlich schnell von der Strasse weggeholt (gegen gutes Geld). Also, irgendwas wird schon irgendwann kommen, unter Android gibt es ja zum Glück für alles Apps, die auch in Kodi angezeigt werden wusste ich vorher gar nicht). Daher - es eilt ja nicht.

  • Hat sich noch mal etwas neues ergeben bei der Entwicklung?
    Ich würde die Entwicklung, wenn überhaupt möglich, immer noch sehr begrüßen, weil es für das Nvidia Shield keine Amazon Video App gibt, die man stattdessen einsetzen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!