Geplante API / Personal Key Änderungen bei Fanart.tv

  • Hallo miteinander

    ich hab vor kurzen eine E-Mail von Fanart.tv, in der von Änderungen beim API betreffend Ergebnissen mit den unterschiedlichen API Keys erhalten:

    Personal API keys and VIP Membership

    Currently the API responds in the following way, no personal API key it returns images that were approved more than a week ago, with a personal API key images approved over 48 hours ago are returned, if the user is a VIP member all images are returned.

    The API is currently processing over 400million requests a month, in order to more efficiently handle these requests I am considering changing how the API works such that: No personal API key returns a single (default) image, personal API key returns 3 images (default + 2 highest voted), VIP members returns all images.

    This is only a proposal at this point and I would like your feedback on what you think of this change and if it would work for your use case, any other suggestions/requests will be entertained as well.


    So wie ich es verstanden habe wird es für die normalen User, also die welche nichts zahlen/abbonieren, nicht mehr möglich sein, alle Bilder zu kriegen. Für uns (Ember Media Manager) wird die Website so ziemlich nutzlos, denn ich gehe mal davon aus, dass sich kaum einer ein VIP Abbo löst.

    Was meint ihr dazu?


    Wer darüber diskutieren will:

    Get in touch

    If you want to get in touch with me about any of these changes you can reply to this email, I have also set up an IRC channel for dev related queries on freenode ##fanart.tv-dev (I am also in #fanart.tv), feel free to drop by and let me know your thoughts. If you don't have an IRC client, you can use this web client you might need to change the channel if it doesn't have a double ## some email clients change this, but as long as you join ##fanart.tv-dev or #fanart.tv I'll be there

  • Nutzlos wirds warscheinlich nicht, aber eingeschränkt.

    Zitat

    No personal API key returns a single (default) image

    Also ein Bild bekommt man garantiert

    Zitat


    personal API key returns 3 images (default + 2 highest voted)

    Scheinbar sind damit angemeldete User gemeint.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hm... zumindest steht in den Terms and Conditions: This site is about serving the community and any content you upload may be used in any way by us, or anyone, without any kind of attribution or royalty to you, the uploader. Aber das ist nichts Halbes und nichts Ganzes...

    Ich hoffe auch, @killercorny hat Recht und man bekommt "immer mindestens ein Bild" - unabhängig von der API.

  • Das schon, aber bezahlen macht so gesehen nur einer.
    Bei 400Millionen Zugriffen im Monat braucht man recht potente Server.

    Er stand ja schon ein paar mal vor dem Aus, da nicht genug Geld zusammengekommen ist.

    Sinniger fände ich es, wenn er auf Sponsorensuche geht. Und das direkt in Zusammenarbeit mit Kodi.tv

  • Nutzlos wirds warscheinlich nicht, aber eingeschränkt.

    Also ein Bild bekommt man garantiert

    Scheinbar sind damit angemeldete User gemeint.

    Ja, jeder kann sich kostenlos einen Personal API Key generieren, wenn es sich auf der Website anmeldet.
    Aber mir sind 3 dann immernoch zu wenig, insofern sie sich beim API Call auch nur sprachlich eingrenzen lassen. Wenn dann 3x 720p Fanarts kommen und ich aber 1080p oder 4k möchte, war der API Call auch für die Katz'. Die alte Variante mit "erst nach 48h" ohne Personal Key war ja noch erträglich bzw. kam eh nur in Ausnahmefällen zu tragen, aber so...

    Der Herr hat übrigens einen IRC Channel ##fanart.tv-dev, indem er mit sich sprechen lässt. Mein Englisch reicht für eine richtige Diskussion leider nicht aus.

    Ich hab aber immerhin erreicht, dass es für Fanarts ein neues Flag gibt, bei dem man dann zwischen "plastischen" Backgrounds und richtigen Filmausschnitten filtern kann :) Damit kann dann schöner nach Fanart/Extrafanarts und Extrathumbs unterschieden werden.

  • Das schon, aber bezahlen macht so gesehen nur einer.
    Bei 400Millionen Zugriffen im Monat braucht man recht potente Server.

    Er stand ja schon ein paar mal vor dem Aus, da nicht genug Geld zusammengekommen ist.

    Sinniger fände ich es, wenn er auf Sponsorensuche geht. Und das direkt in Zusammenarbeit mit Kodi.tv

    Ja, ist ja jedes Jahr das selbe Problem. Aktueller Stand ist £ 111,00 von benötigten £ 1530,00 erreicht... und wir haben schon ein drittel des Jahres rum.
    Kodinerds hat ja auch schon ein paar Mal Spenden gesammt, wir von Ember haben auch schonmal was aus unserem Spendenpool gespendet.

    Ich finde eine Lösung über Abbos ja ok, aber die Einschränkungen dürfen halt nicht so drastisch sein.

  • Wir sollen ein überteuertes Konzept/Projekt mitfinanzieren.

    Ich kenne die Preise für Root-Server zwar nicht, aber neben dem API Traffic sind ja auch die über 300,000 Bilder noch zu Hosten, dazu Backup usw.

    Es sind übrigens nicht 400mio API Calls, sondern laut Statistik von 2014 1,720,436,424. Dürfte ja seit 2014 eher gestiegen als gesunken sein.

    Das Problem ist ja grundsätzlich, dass "niemand" Fanart.tv kennt, da die Bilder ja meistens durch Dritt-Software geladen werden. Wenn auch nur ein kleiner Teil € 5.- spenden würde, wäre das Thema ja erledigt.

    Edit: Sorry, @don hat von 400mio pro Monat gesprochen, ich hab die Statistik vom ganze Jahr 2014 genannt. Wenns nun wirklich 400mio pro Monat sind, dann ist das schonmal recht viel. Dabei wird ja im Schnitt pro API Call auch mindestens ein Bilder heruntergeladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!