Wert aus TXT auslesen und darstellen + regelmäßiger Refresh

  • Hallo zusammen,

    habe mich gefragt ob es irgendwie möglich ist den Wert aus einer TXT auszulesen und das in Kodi darzustellen, sowie das ganze in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren.
    Prinzip wie beim Wetter.

    Ich hab schon ein paar Gedankenspiele mit nem Python Script gemacht, aber irgendwie weiß ich nicht ob und wenn ja wie ich Kodi dazu bekomme den Wert regelmäßig zu aktualisieren.
    Hat da jemand evtl. einen Tip? Ggf. könnte ich die Werte auch in eine mySQL schreiben lassen (Historie) und dort dann den aktuellen Wert für Kodi herholen.

    Hintergrund: Für mein CarPi Projekt würde ich gerne den Status der Batterie etc. anzeigen lassen.

    Mediacenter: 1x RPi2, 1x RPi B+, mySQL DB auf NAS
    CarPi: 1x RPi3, 7" Raspberry Touchscreen, PiUSV+
    Smarthome & AmbiLight: 1x RPi2 auf Raspbian Wheezy
    TVHeadend Server: Intel Atom 1.6Ghz, nVidia ION, 2GB RAM, DVB Sky S960

    Meine Projekte: https://christian-brauweiler.de

  • Kenne mich mit sonderlich aus, aber warum nicht einfach alle x min das Skript ausführen?
    Könnte da morgen mal Bsp Code posten (falls gewünscht)

    Evtl geht das ja auch direkt auf skinning Ebene, da bin ich aber definitiv der falsche für

  • Ich geb Dir einen direkten Tipp. Es gibt das Addon SpeedFan Information Addon im Haupt Kodi Repo(bei Programm Addons), welches die Log Datei von Speedfan automatisch alle 10-30 Sekunden ausliest. Dort kannst Du dir Anregungen holen :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich geb Dir einen direkten Tipp. Es gibt das Addon SpeedFan Information Addon im Haupt Kodi Repo(bei Programm Addons), welches die Log Datei von Speedfan automatisch alle 10-30 Sekunden ausliest. Dort kannst Du dir Anregungen holen :)

    Yeah cool das schaue ich mir mal an. Vielleicht reicht das schon als Anregung. Danke

    Mediacenter: 1x RPi2, 1x RPi B+, mySQL DB auf NAS
    CarPi: 1x RPi3, 7" Raspberry Touchscreen, PiUSV+
    Smarthome & AmbiLight: 1x RPi2 auf Raspbian Wheezy
    TVHeadend Server: Intel Atom 1.6Ghz, nVidia ION, 2GB RAM, DVB Sky S960

    Meine Projekte: https://christian-brauweiler.de

  • SLiX: wenn du das so aus dem Ärmel schütteln kannst, gerne ;)

    harryberlin: python ist auch kein Problem. TXT war nur eine Idee falls Kodi mit einem Python Script nix anfangen kann.

    Ich hab mir auch schon selber ein Python Script geschrieben das per Knopfdruck in Kodi ausgeführt wird um die Displayhelligkeit zu Regeln. Ich weiß nur leider nicht wie ich Kodi dazu bringe mir den Wert den das Python Script zurückwirft darstellen kann. Wenn ich das weiß, kann ich das Python Script auch in einer Schleife mit nem Sleep laufen lassen oder ähnliches!

    Mediacenter: 1x RPi2, 1x RPi B+, mySQL DB auf NAS
    CarPi: 1x RPi3, 7" Raspberry Touchscreen, PiUSV+
    Smarthome & AmbiLight: 1x RPi2 auf Raspbian Wheezy
    TVHeadend Server: Intel Atom 1.6Ghz, nVidia ION, 2GB RAM, DVB Sky S960

    Meine Projekte: https://christian-brauweiler.de

  • Nicht aus dem Ärmel schütteln, habe das vor ein paar Wochen mal erstellt. Und wie gesagt, ist ne csv die ich auslese (und es gibt bestimmt bessere/einfachere Wege!)

    Muss ein paar Zeilen Code entfernen (sensible Daten von mir), habe aber jetzt keine Zeit. Wenn ich es schaffe, poste ich den Code morgen :)

  • harryberlin: Soll einfach als Text im Skin angezeigt werden. Also in einem Label z.B. Aber als Value kann ich ja bestimmt nicht das Python Script angeben oder? Ich denke mal ich muss ein Python Script bauen das mir am Ende genau das Value ausgibt was ich vom Shell Befehl haben will oder?

    SLiX: Kein Ding...ist nur ein Nice2Have Feature, nix dringendes! Danke schon mal.

    Mediacenter: 1x RPi2, 1x RPi B+, mySQL DB auf NAS
    CarPi: 1x RPi3, 7" Raspberry Touchscreen, PiUSV+
    Smarthome & AmbiLight: 1x RPi2 auf Raspbian Wheezy
    TVHeadend Server: Intel Atom 1.6Ghz, nVidia ION, 2GB RAM, DVB Sky S960

    Meine Projekte: https://christian-brauweiler.de

  • am besten du setzt ein property. bevorzugt auf die home, also 10000

    Python
    def set_kodi_prop(property, value, id=10000):
        xbmc.executebuiltin('SetProperty(%s,%s,%s)' % (property, value, id))

    z.B.

    Code
    set_kodi_prop('meinproperty','lalala')


    das label definierst du dann so:

    Code
    $INFO[Window(10000).Property(meinproperty)]
  • Ok ich Poste mal was ich gemacht habe. Möglicherweise habe ich noch nicht genau verstanden wie das funktionieren soll.
    Nicht lachen, ich fange mit python grade erst an daher mein Weg über ne TXT weil ich das kenne. Geht wahrscheinlich viel einfacher, aber das liefert mir zumindest mal auf der Shell das was ich haben will.

    Das Script lasse ich in der Home.xml als erstes laden und laut Log läuft es auch anstandslos durch. Das Label wird mir auch angezeigt, aber leider nicht das Value was vom python Script kommen sollte.

    Mediacenter: 1x RPi2, 1x RPi B+, mySQL DB auf NAS
    CarPi: 1x RPi3, 7" Raspberry Touchscreen, PiUSV+
    Smarthome & AmbiLight: 1x RPi2 auf Raspbian Wheezy
    TVHeadend Server: Intel Atom 1.6Ghz, nVidia ION, 2GB RAM, DVB Sky S960

    Meine Projekte: https://christian-brauweiler.de

  • Um dich schon mal bissl richtung guten python zu treiben, hab ich dir das script angepasst.
    Bin selbst noch Anfänger.
    Erstmal nach deiner methode mit txt. Wollte nicht gleich das ganze script umstellen. Sowas verwirrt sonst nur:

  • Aaaah cool, danke. War ich ja nicht ganz weit weg. Also erst die Kodi Property vorbereiten und dann mein Value setzen.
    Dann fummel ich mal weiter daran rum.

    Mediacenter: 1x RPi2, 1x RPi B+, mySQL DB auf NAS
    CarPi: 1x RPi3, 7" Raspberry Touchscreen, PiUSV+
    Smarthome & AmbiLight: 1x RPi2 auf Raspbian Wheezy
    TVHeadend Server: Intel Atom 1.6Ghz, nVidia ION, 2GB RAM, DVB Sky S960

    Meine Projekte: https://christian-brauweiler.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!