Shield Update 3.1 ist draußen

  • Also mag sein das es möglich ist aber ich bekomms nicht hin. Ich habs früher immer mit "Servers Ultimate Pro" realisiert, das scheint aber unter Android 6 nicht mehr zu funktionieren. Möglich das sich da was mit Terminal machen läßt aber ich bekomm das vermutlich nicht hin ohne Anleitung *g

  • Interessant scheint auch...wie man die Shield rooten kann...nevrion...jedenfalls bei einer guten Anleitung...die diese Gefahr vielleicht eindämmen könnte.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Bei SPMC wird nach kurzer Zeit der Ton asynchron und somit ein absoluter Showstopper. Getestet nur mit Live-TV!!

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hmm, ich hatte auch ein paar Streams (nicht ganz offizielle) Quellen) laufen und konnte es bis dato nicht feststellen. Allerdings beschraenkt sich meine Nutzung pro Stream auf maximal 10 Minuten (per zappen als Schauen). Eventuell fehlen bei den von dir genutzten Streams die PTS Daten zur Zeitsynchronisation.

    Beim Abspielen von Medien vom Intranet Server klappt alles 1A.

  • Eventuell fehlen bei den von dir genutzten Streams die PTS Daten zur Zeitsynchronisation.

    Keine Ahnung, jedenfalls habe ich SPMC gestern beim Bundesliga schauen (über Sat) festgestellt. Nach nur wenigen Sekunden läuft der Ton aus dem Ruder und der zeitliche Versatz nimmt permanent zu. Absolut nicht zu gebrauchen..leider, denn SPMC hat ein paar interessante Ansätze.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hatte noch wat vergessen im Bezug auf Beitrag 15 hier im Thread...was unser einer schon vor längerer Zeit an den TV-Geräten (Samsung) machte...wie man seine erste Amazon Fire TV Box bekam...da musste ich zuerst einmal die Bildverbesserungs/Bildveränderungs-Optionen herausnehmen... damit es kein ruckeln mehr gab beim abspielen der Filme (z.B. aus den Mediatheken).

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Ronny, dieses Ruckeln, was du durch diese "Bildverbesserer" beschreibst, kommt immer davon, dass die von Samsung keine Ahnung von Interlace und Deinterlace haben. Meinereiner hatte zwar noch nie einen TV von Samsung (wird auch niemals passieren), aber ich habe das schon bei einigen Bekannten/Nachbarn mitbekommen. Aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund, versuchen die Samung Geraete immer ein Deinterlace, egal ob nun Progressives oder Interlace Material vorliegen.

    Leider macht es Kodi/SPMC bei 25p Material und 50 Hz (progressive) Ausgabe auch nicht besser. Bei Wiederholrate = Ausgabefrequenz ist alles OK, aber bei Upscaling von Progressive klappt die automatische Steuerung leider nicht. Das hatte ich per koying per Feature Request schonmal angefragt, aber leider ohne Erfolg:

    https://github.com/koying/SPMC/issues/142

    @Meikel, das kommt dann auf die Quelle an. Ich hatte testweise mal die Daten (Sky BuLi) von meinem Receiver per upnp auf die Shield/SPMC geschickt, alles einwandfrei. Die Box schickt aber auch den komplette PES Stream inklusive der PTS Daten (also der Timestamps fuer das AV Sync) raus.
    Ich vermute mal, dass du einen runtergerechneten Stream aus den Tiefen des Netzes verwendest. Die sind immer auf Bandbreite getrimmt und somit fehlen genau diese Sync Daten, die der Player nehmen kann, um eventuelle Diskontinuitaeten auszugleichen.

    Oder, was ich auch schon gesehen habe: Es werden Streams neu encoded, von Fachkraeften, die meinen aus einem 50Hz interlaced stream einen 60 Hz Stream machen zu muessen (hoehere Kompatibilitaet zu billigen Chipsaetzen) und dabei den Audiostream nur muxen. Dies fuehrt unweigerlich zu Bild/Ton Asynchronitaeten.

  • @JensK
    Danke für die aufklärenden Worte :D . Der Stream kommt bei mir direkt vom TV Server über DVB-S2 rein und läuft überall ohne Probleme. Kodi auf der Shield spielt den Ton synchron, nur SPMC kann das in meiner Umgebung nicht und somit liegt es an der Software :!: .

    Wie schon erwähnt, SPMC hat einige nette Ansätze aber ich sehe eigentlich keinen Sinn darin eine Fork von Kodi zu pushen nur weil ein paar Entwickler sich nicht grün sind.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • SPMC hat einige nette Ansätze aber ich sehe eigentlich keinen Sinn darin eine Fork von Kodi zu pushen nur weil ein paar Entwickler sich nicht grün sind.

    Nun ja, so wie ich das mitbekommen haben waren Koying und Fritsch die führenden Entwickler für Kodi unter Android. Da beide wohl so nicht mehr mitarbeiten, ist SPMC irgendwann die einzige Alternative. Zumindest für die Shield. Im Team Kodi ist ja nach meinem Kenntnisstand noch kein Ersatz für die beiden vorhanden.

  • Nun ja, so wie ich das mitbekommen haben waren Koying und Fritsch die führenden Entwickler für Kodi unter Android. Da beide wohl so nicht mehr mitarbeiten, ist SPMC irgendwann die einzige Alternative. Zumindest für die Shield. Im Team Kodi ist ja nach meinem Kenntnisstand noch kein Ersatz für die beiden vorhanden.

    Stimmt, das Team sucht doch händeringend nach neuen Android-Entwicklern ... https://kodi.tv/dev-journal-ko…r-android-devs/

  • Der Stream kommt bei mir direkt vom TV Server über DVB-S2 rein und läuft überall ohne Probleme. Kodi auf der Shield spielt den Ton synchron, nur SPMC kann das in meiner Umgebung nicht und somit liegt es an der Software

    Ah, die Info ueber dein Environment fehlte mir noch. Also sind meine Mutmassungen fuer dich nicht zutreffend ;)

    Vielleicht finde ich mal am langen WE Zeit, um das erneut aufzusetzen. Den upnp Server hatte ich wegen

    [Gelöst] Kodi Standbild nach 1 Stunde ...

    abgeschalten. Was fuer einen Server verwendest du denn ? Bei mir diente eine Kombi-Box (Sat und Kabel) mit einem Linux Derivat als Server.

  • Was fuer einen Server verwendest du denn ? Bei mir diente eine Kombi-Box (Sat und Kabel) mit einem Linux Derivat als Server.

    Bei mit läuft Ubuntu Server 14.04 LTS und als Backend ein aktueller yaVDR mit 4 Tunern. Das Ganze ist hier in dem Thread aber absolut "off topic" und sollte hiermit beendet werden :thumbup:

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • upps,,,,,sorry,,,,

    meine Lesebrille bekomm ich nächste Woche

    Kein Beinbruch, ist mir auch schon mal passiert ... ;)

    Ich hoffe das mit dem Update dann auch dts hra 7.1 geht.
    Bin ja mal gespannt!

    Laut der verheißungsvollen Ankündigung, die ich schon auf mehreren Seiten gelesen habe, sollen dann ja alle möglichen HD-Audio-Formate unterstützt werden und zwar auch per Passthrough ...
    Man muß in der Hinsicht Nvidia echt mal loben, die sind richtig auf Zack ... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!