5.1 sound und Kodi 16

  • Was willst Du abspielen?
    Hast Du Passtrough unter Einstellungen - System - Audio aktiviert? Ist der richtige Audioausgang eingestellt?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich nutze seit Jahren Kodi um Musik (auch) in 5.1 zu hören. Ich habe (die richtigen Einstellungen vorausgesetzt) noch nie erlebt, dass dafür ein gesondertes Add-on benötigt wird!

    Wie lautet denn der Text der entsprechenden Fehlermeldung?

    Lukas

    Dame Edna hört ihre Musik mit Kodi 15.2 ("Isengard") und erfreut sich (noch) am "BelloFredo"-Skin.

    • Dame Edna liebt nette Menschen. :thumbup:
    • Dame Edma besitzt alte ballistische MGM-31-Pershing-II-Feststoffraketen mit W85-thermonuklearen-MARV-Sprengköpfen zur Selbstverteidigung. :evil:
    • Dame Edna verabscheut Gewalt.
    • Dame Edna ist sarkastisch und gelegentlich übel gelaunt.
  • Über optisches Kabel mit einem Reciver verbunden der 5.1 kann, es kommt aber schon ne Fehlermeldung von Kodi das noch ein Addon benötigt wird.

    Welche Hardware wird verwendet?

    Was möchtest Du konkret abspielen?

    Wird überhaupt irgendwas wiedergegeben?

    Und "Nein!", man braucht kein Addon.

    Deine Angaben sind äußerst dürftig....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ok, ich habe ein MX3 Box.
    Ich möchte z.b einen Film von Kinox abspielen.
    Nein es wird nur der Ton über 2.1 über die Lautsprecher des Fernseher wiedergegeben, nicht aus meinem Reciver der 5.1 Anlage. Mit meinem Western Digital Player hat das Prima funktioniert vorher.

  • Dann bist du auf dem verkehrten Audioausgang. Viele Fernseher haben übrigens auch optisches SPDIF direkt hinten und können den Ton selber ausgeben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich muss da mal einhaken ... ich bekomme nicht mal eine Ausgabe auf dem TV mit einem Fire Stick (neueste FW). Die Option Audio DSP lässt sich nicht einschalten, es kommt die Meldung, dass ein AddOn benötigt wird. Auf dem Lap gabs das Prob auch, doch da habe ich es irgendwie hinbekommen.

    Dort läuft "Audio DSP" vom Kodi Team V 0.2.0 (finde aber keine DL Quelle mehr)

    Ich möchte normal Stereo hören auf dem TV ...

  • Die Quelle ist schon da, du musst die Addons nur aktivieren.

    Ich hab dir ein Video gemacht wie Du die Plugins aktivieren kannst.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn der AVR alles aktuellen Tonformate unterstützt bin ich auch der Meinung, dass DSP nicht gebraucht wird, da ja die Decodierung vom Receiver übernommen wird. TVs tun sich manchmal schwer mit DTS und auch neuen Dolbyformaten. Wobei man mit den internen Lautsprechern heutiger TVs meiner Meinung nach sowieso keinen Film anhören kann, da fehlt halt einfach das Volumen um die Membranen klingen zu lassen.

  • Die DSP braucht man nur wenn man keinen AVR danach hat.

    Ansicht der Systemeinstellungen auf Experte umstellen.

    in den AddOns gibts keine Expertenansicht. Und unter ALLE BENUTZER ADDONS keinen solchen Punkt. Das musst du wohl schon mal irgendwann etwas installiert haben ... auch eine Suche nach "dsp" bleibt ohne Ergebnis

  • Grundsätzlich sollte man immer bedenken, dass Android derzeit nicht die erste Wahl ist, von es um einen zuverlässigen Betrieb von Kodi geht. Insbesondere wenn es um 5.1 Sound geht. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Da ich lesen durfte "KinoX" kann man zum einen sagen die Seite liefert nur Stereo (daher kein 5.1) und zum 2. wird illegaler Content und alles was sich darum dreht hier nicht supportet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!