Kein Ton bei Kodi unter Android TV / Verbindung zum PC

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier angemeldet und möchte euch um Hilfe bitten, wenn ihr denn eine Lösung für mein Problem habt.

    Folgende Situation:

    Ich habe einen Sony Fernseher mit einem Android Betriebssystem und habe Kodi auf diesem installiert. Außerdem ist mein Fernseher an eine Soundanlage von LG angeschlossen (SAT Receiver und Playstation über die HDMI Anschlüsse vom Receiver der Soundanlage und der Sony TV über einen Optical Anschluss).

    Indem ich mich hier eingelesen habe, konnte ich viele Sachen ganz einfach einrichten und lösen - bei 2 Problemen komme ich jedoch nicht weiter:

    1. Ich schaue TV und Videos über Kodi - das Bild läuft einwandfrei - jedoch bekomme ich es nicht hin den Ton zu aktivieren. Ich habe den Optical Anschluss des Receivers der Soundanlage aktiviert und wenn ich bspw. die Netflix App auf dem TV starte habe ich auch Ton. Bei Kodi aktiviere ich den Optical Anschluss und das komische ist, dass ich manchmal Ton bekomme, jedoch ist dies selten der Fall. Während ein Video läuft habe ich bereits die Audio Einstellungen geändert (Lautstärke etc.) - jedoch ohne Erfolg. In den Systemeinstellungen kann ich leider auch keine andere Audioquelle außer "android" auswählen. Wenn ich den Ton von der Soundanlage auf den TV einstelle funktioniert es einwandfrei. Bei der Soundanlage jedoch nur sporadisch und das ziemlich selten. Jedes mal wenn ich Ton habe denke ich, ich habe es raus, jedoch funktioniert es bei den anschließenden Versuchen nicht mehr. Woran könnte das liegen? Was muss ich tun um den Ton auf Wunsch jedes mal über die Soundanlage laufen zu lassen?

    2. Ich habe eine Windows 10 Rechner mit einer großen Datenbank an privaten Bildern und Videos, für die ich bereits eine Freigabe erteilt habe. Bei Kodi konnte ich den Rechner auch finden, wobei erst ein Benutzername und ein Passwort verlangt wurde, was ich nicht habe. Um es zu testen habe ich einen zweiten Benutzeraccount aktiviert, beidem ich auch ein Passwort vergeben habe. Freigabe für die Dateien erteilt - leider bekomme ich die Dateien dennoch nicht angezeigt. Hier möchte ich also gerne, dass ich bei Kodi auf dem TV auf meine Bilder und Videos welche auf meinem PC liegen zugreifen.

    Ich hoffe ihr könnt mir zu den genannten Problemen weiterhelfen und hoffe, dass die Probleme verständlich geschildert wurden.

    Ich bedanke mich bereits vielmals im Voraus für eure Unterstützung.

    PS: Bevor ich diese Anfrage erstellt habe, habe ich bereits sehr viel recherchiert und ausprobiert. Entweder bin ich zu dumm oder ich habe falsch recherchiert. Falls die Anfragen bereits vorhanden sind und gelöst wurden, bitte ich um Verständnis, dass ich es erneut anfrage.

    Viele Grüße
    Deniz

  • Ich habe ein ähnliches, allerdings doch auch anderes Problem: verwende Kodi auf zwei Fire TV Sticks. Sie werden im ES Datei/File Explorer unter Netzwerk /AndroidTV angezeigt. Auf einem Stick ist Kodi stumm geschaltet, was auch an einem am TV oben ganz rechts neben der Uhr sichtbaren Stumm-Symbol, einem roten durchgestrichenen Lautsprecher, sichtbar ist. Bei einigen im Internet gefundenen Treffern, die mir nicht weiterhalfen, war erwähnt, dass dieser rote Lautsprecher 'aus dem Bild gerutscht' und für den Betroffenen nicht sichtbar war.

    In Kodis Einstellungen finde ich nichts, wo das beeinflusst werden kann. In der Leiste bei Videos ganz unten ist der Lautsprecher nicht durchgestrichen. Mit einer Maus (App Wukong) kann ich auf den roten Lautsprecher gehen, ihn aber nicht aktivieren bzw Stummschaltung nicht ausschalten.

    Kodi zu deinstallieren und neu zu installieren, was jemanden anderen geholfen hatte, scheue ich, weil dann alle Einstellungen weg sind. Leider weiß ich nicht, wie man die Einstellungen sichern und gegebenenfalls auf dem anderen Stick wiederherstellen kann, sonst könnte ich die auf dem zweiten Stick installierte gleiche Kodi-Version auf dem 'beschädigten' Stick wiederherstellen.

    Meine Logs, 2 Wochen einsehbar:

    Kodi 16.1 Log auf FTV 2 Stumm:
    http://xbmclogs.com/p8gdz2gr4

    Kodi 16.1 Log auf FTV 1 mit Ton:
    http://xbmclogs.com/pxfarmoxd

    3 Mal editiert, zuletzt von bat (21. März 2016 um 18:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!