DVB-C über USB als TVHeadend-Server 2016 auf einem Unitymediaanschluss

  • Ja, aber der muss nicht unbedingt so heißen, einfach mal Tvheadend drauf machen, da sollte er dann drin stehen.

    Mit der LibreELEC Version habe ich es im TVHeadend noch nicht versucht, aber denke ohne das der Stick vorher als USB Gerät zu sehen ist wird das wohl auch nichts werden. Die anderen USB Geräte werde zumindest alle mit dem Befehl LSUSB angezeigt,a uchw enn die Namen nicht stimmen sollte nach einstecken des Sticks ein Gerät mehr ehrscheinen. Trotzdem werde ich es heute Abend mal im TVHeadend ausprobieren.

    Man, hab ich mir mit der Fehlbestellung wieder ein Ei gelegt. :|

  • Müsste ich jetzt nicht den Stick in PUTTY und dem Befehl lsusb sehen? Da ist leider immer noch nichts zu sehen.

    Als irgendwas muss er auftauchen, sonst ist er defekt (oder Dein USB-Anschluss). Mit 'lsusb' bist du schon runter bis aufs Blech, weiter runter geht nicht. Details kannst Du mit lsusb -v abrufen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Als irgendwas muss er auftauchen, sonst ist er defekt (oder Dein USB-Anschluss). Mit 'lsusb' bist du schon runter bis aufs Blech, weiter runter geht nicht. Details kannst Du mit lsusb -v abrufen.

    Leider taucht er nicht auf und einen Defekt der USB Anschlüsse würde ich ausschliessen weil USB-HUB und Festplatte tauchen dort auf wenn ich diese anschliesse.
    Der Verkäufer hat mir noch einen LINK zu irgendwelchen LINUX Treibern für das Teil geschickt mit denen es gehen soll, dazu benötigt man aber wohl etwas mehr Kenntnisse als ich besitze um diese ein zu pflegen.
    Da ich nicht weiß ob ich diesen LINK hier posten darf lasse ich das mal lieber.
    Gestern habe ich den Stick auch am WIN10 PC angeschlossen, dort wird er auch nur im Gerätemanager angezeigt, mich hat gewundert das nicht das übliche POPUP mit der Meldung "neue Hardware gefunden" Nicht das das Teil doch einen Defekt hat. Werde mal sehen was ich Heute Abend noch so machen kann, ansonsten hilft wohl nur ein T230 ohne C.

  • T230C läuft mit dem Image, andere haben das schon bestätigt, ein dmesg | paste (in der Konsole) würde das Problem leichter erkennen lassen :)

    Jetzt bin ich leider abgehangen, da ich nicht weiß welche Konsole ich wo starten muß um den Befehl aus zu führen. Wenn du mir einen Tipp gibst wie ich das bewerkstellige dann werde ich das nach Feierabend machen.

  • Nun hat soweit alles funktioniert, der Stick wurde gefunden, Sender werden anscheinend auch gefunden nur ist leider keine Übertragung möglich. Ich habe nur Artefakte.
    Ich habe versucht die Hardwarebeschleunigung für den MPEG2 Stream zu deaktivieren und das berechnen zu lassen, bin mir aber nicht sicher ob ich da bei der Librelec Version den richtigen Schalter betätigt habe. Kann es überhaupt daran liegen?

  • Ich habe nur Artefakte.

    Wenn's bröckelt, ist das meistens schlechter Empfang. Es hilft auch, einen Inline-Kabelverstärker zwischenzuschalten. Ansonsten kannst Du noch vom Kabelanbieter die Pegel an der Dose messen lassen. Vernünftige Antennenkabel Dose <-> Stick bewirken auch Wunder.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn's bröckelt, ist das meistens schlechter Empfang. Es hilft auch, einen Inline-Kabelverstärker zwischenzuschalten. Ansonsten kannst Du noch vom Kabelanbieter die Pegel an der Dose messen lassen. Vernünftige Antennenkabel Dose <-> Stick bewirken auch Wunder.

    Danke für die Rückmeldung, ich werde es mal testen. Wir haben vor kurzer Zeit eine neue Dose bekommen, da wir auch Internet und Telefon nun über Unitymedia/KabelBW beziehen. Vielleicht stimmt da ja was nicht. Der TV läuft allerdings an der Dose, nur ist dessen Empfangteil vielleicht auch besser als mein China Stick.

    Ein hochwertiges Kabel zwischen Dose und Stick bringt wohl nur bedingt was, da die Kabel im Haus einfach schon sch... sind, nur lässt sich in einer Mietsbude nicht wirklich ändern. :(

    Wenn ich selbst nicht weiter komme rufe ich mal bei KabelBW an, da wir in letzter Zeit eh des Öfteren auch beim normalen TV mal ruckler hatten. Aber beim Raspberry geht gerade einfach garnichts im Stream, da erkennt man nichtmal das Bild.

  • Der C-Teil des Sticks ist wohl nicht das beste was der Markt je gesehen hat ;) In Kombination mit einer nicht guten Leitung kann das dann schon zu viel sein, kann - nicht muss.

    Weißt du ob es da Qualitätsunterschiede zwischen dem T230C und T230 gibt? Ich hätte die Möglichkeit den T230C zurück zu geben und einen T230 zu bekommen.

    Ich vermute mal das alle besonders empfehlenswerten Sticks auch besonders teuer sein werden, oder?

  • Das 'C' steht für Cable. Ich denke, Du hast einen Kabelanschluss? Was willst Du denn sonst empfangen, außer Kabel?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Steht in dem Fall leider nicht für Cable.

    Der MyGica Stick T230 hat Linux Unterstützung der T230C hört sich zwar ziemlich ähnlich an, ist aber treibermäßig unter Linux viel problematischer und geht erst mit der neusten Beta Version von Libreelec.

    Beide Sticks sind Hybridstick und funktionieren im Kabelnetz.

  • Weißt du ob es da Qualitätsunterschiede zwischen dem T230C und T230 gibt?

    Der T230 und der T230C sind komplett unterschiedliche Sticks, der T230 ohne C "klingt" als würde er halbwegs ordentlich laufen. Es kann auch sein das die Treiber für den T230C noch nicht so toll sind.
    Wenn die Möglichkeit besteht dann tausche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!