DVB-C über USB als TVHeadend-Server 2016 auf einem Unitymediaanschluss

  • Also irgendwie sieht es schlecht aus mit dem Stick oder womit auch immer. Ich bekomme im TVHeadend untern ständig irgendwelche Fehlermeldungen nach diesem Muster
    "invalid checksum (len 8, errors 1)" Mit mal mehr mal weniger errors.Ich konnte die Signalpegel und Signalqualität nur am TV auslesen, aber da ist alles überall bei 100%. Ich hab irgendwie den Stick generell in Vermutung, um es gänzlich aus zu schliessen das es z.b. das wlan ist, könnte ich den RPI3 mal direkt am TV betreiben und gucken ob er über HDMI ein sauberes Bild ausgibt, oder den Stick am WIN10 PC testen.Ich werde jetzt mal gucken ob das mit dem Umtausch in China so klappt wie geplant, dann teste ich den T230. Hab das Gefühl das ich hier 1000mal was ausprobiere und am Ende bringt das eh alles nichts.

  • Wenn du genau definierst, was du willst, und dazu dein Budget preis gibst findest sich bestimmt eine perfekte Lösung für Dich

    Ich möchte überall in der Wohnung KabelTV gucken können, obwohl ich nur eine Anschlussdose habe. Die Idee ist den RPI3 als TV-Server laufen zu lassen, was im Prinzip ja auch gehen wird. Ich Depp habe aber einen Geniatech T230C Stick bestellt, obwohl ich den Geniatech T230 haben wollte. Nun läuft alles nicht so sauber wie ich erhoft habe und ich habe den "falschen" Stick in Verdacht. Prinzipiell wird auch der T230C jetzt unterstützt, aber das ist wohl noch nciht so sauber wie der T230 und evtl. ist der T230C auch von der Hardware schlechter.

    Vielleicht liegt es auch komplett an was anderem, aber das weiß ich nicht so genau.

  • Ich habe zwei von diesen hier im Einsatz: https://www.hm-sat-shop.de/hdtv-receiver-…c-/t2-usb-tuner
    Allerdings kamen die vor reichlich einem Jahr nur 25€/Stück. Unter Libreelec laufen die sofort.

    lsusb -v meint dazu:


    Unter TVHeadend erscheint er als 'Silicon Labs SI2168'

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Unter TVHeadend erscheint er als 'Silicon Labs SI2168'

    Genauso wird mein T230C auch bezeichnet, aber das ist natürlich kein Garant für Funktion und Empfang.

    Ich hab alles noch mal neu aufgesetzt, leider genau die gleichen Probleme. Schon bei der Kanalsuche erscheint ständig die Meldung invalid checksum (len 123 , errors 123)

    Kann man dadurch vielleicht noch den Fehler eingrenzen? Kabelanschluss, Stick oder Treiberproblem?

  • Die Chips machen nur den halben Stick.

    Was gut funktioniert sind die TechnoTrend TT-TV Stick CT2-4400 das ist v2 von den DVBSky T330 die es auch als umgelabelt Edison OPTIMUSS gibt.
    T230 läuft auch gut, Sundtek auch.

    Es kann der T230C sein oder dessen Treiber - es ist der derzeit "neuste" Stick somit sind Fehler zu erwarten. Evtl mal unter Windows probieren ob es da geht ?
    Bzw mal einen anderen Stick bestellen und testen.

  • Mitlerweile habe ich die Befürchtung das der Empfangsteil im Stick etwas schlechter ist als am TV und die Signalstärke bei uns sehr grenzwertig zu sein scheint. Mal sehen wie ich mit dem Thema jetzt umgehe, in einer Mietsbude ist das immer so eine Sache. Sobald es für den Vermieter Geld kostet will er garantiert nichts davon wissen, wie immer.

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hänge mich mal hier ran, da ich eventuell aufgrund eventueller "Gehäuseprobleme" von DigitalDevice (momentan 4 Tuner) DVB-C auf USB umzusteigen überlege.

    Sehe ich das richtig ich kann "einfach" 4 oder mehr USB Sticks anschließen ? Wahrscheinlich an unterschiedlichen ports/USB Hub ? Bräuchte dann noch einen Kabel Verteiler für DVB-C auf 4xDVB-C richtig ? Initialisieren aus standby usw. geht problemlos ?
    Empfang von HD+ geht ? (Entschlüsselung über die üblichen "bösen" verdächtigen funktioniert?)

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • RPi nimmt den Stick T230 ohne Probleme, sollte dementsprechend auch mit dem Kabel gehen.

    Habe mir nach Erkundigung hier im Forum auch den T230 (myGica) besorgt... Wollte den Stick in Libreelec auf Odroid C2 verwenden. Pustekuchen. In der offiziellen Libreelec wird er gar nicht im TV Headend erkannt. Mit der Media Build Edition dann ja.

    Leider findet der USB Stick nur 104 Kanäle inkl Radio und inkl verschlüsselten über DVB-C. Keine Privaten nichts... Nur so Sender wie Al Jazeera, BBC HD, 3Sat HD, Servus TV HD, France 24 sind da frei.... History HD SyFy HD usw sind verschlüsselt. Sky Sender und Private findet er nicht. Also er findet nur einen Bruchteil der eigentlich im Unitymedia Netz vorhanden Kanäle.

    Ist der Stick wohl kaputt oder ein Treiberproblem?? Problem besteht in Windows und TVHeadend 4.2.

    Kann mir jemand helfen?

  • Habe es so versucht. MIt TV Headend 4.0 und 4.2.

    Keine Chance. Er sucht dann nicht einmal. Weil keine Muxe hinterlegt bei den von dir genannten Einstellungen...

    Kann es echt sein, dass der Stick einen weg hat ? War Neu verpackt, aber leider vom Trödel...

    Habe bereits von einem anderen User die Unitymedia Muxe usw übernommen, dann zeigt er auch alle Kanäle an. Aber dann -> kein Signal aufm Client... Sobald ich dann einen Neuen Scan mache, gehen die Muxe von OK auf Failed (also die Einstellungen vom anderen Unitymedia NRW User)

    Gibts einen günstigen anderen USB STick, der auf jeden Fall mit DVB-C funktioniert ?

    Oder siehst du CvH noch eine andere Chance ?

  • Weil keine Muxe hinterlegt bei den von dir genannten Einstellungen...

    Das macht nichts.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe jetzt nochmal genauer hingeschaut. Was sehr sehr komisch ist, er findet nur Services / Kanäle, welche bei 750 und 765 Mhz liegen und welche, die bei 800-815 Mhz liegen.

    Alle anderen sind als failed gescannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!