DVB-C über USB als TVHeadend-Server 2016 auf einem Unitymediaanschluss

  • Und das beherrscht Tvh von Haus aus?

    Tvh kann "problemlos" mit 20 Tunern umgehen. Seit Kodi 16 kann das der HTS Client in Kodi, der öffnet im Endeffekt vorsichtshalber im Hintergrund schon mal den Kanal über und unter dem den du gerade benutzt (bei 3 Tunern) um beim schalten den schon vorgetunt da zu haben. Da limitiert eigentlich nur der Netzwerk Port.

  • Netzwerk Port könnte natürlich der Flaschenhals sein, aber 3 Streams sollte der Pi 3 schaffen?

    Netzwerkport wenn die Sticks am NAS oder so hängen.
    Am USB vom RPI "sollte" es gehen. Hab ich aber weder getestet noch weiß ich ob es da zu anderen Lustigen Problemen kommt.

    Da gibt es nu eins, einer muss sich opfern ;)

  • Die Sticks hängen an einem Server. Damit will ich dann u.a. den PI bedienen. Daher ist das Netzwerk der limitierende Faktor.

    Braucht man eigtl. immer noch die Codecs für den PI wenn man live TV schauen will? Hatte bisher immer eine zbox benutzt.

    Ich bin erst im Juli wieder daheim. Werde es dann aber testen und berichten.

  • immer noch die Codecs für den PI wenn man live TV schauen will

    bei RPi2 und 3 nicht mehr

    3 Streams könnten zu viel für den Netzwerk Port des RPi werden (weil der so unterdimensioniert ist) - aber keine Ahnung wie viel das wirklich braucht. 3x 1080i Streams brauchen ja mehr Bandbreite wie 3x SD Streams.

  • Ich frage hier einfach nochmal der Sicherheit halber nach, ehe ich das Geld verbrenne:
    http://de.aliexpress.com/item/dvb-t2-re…1883597971.html

    Der Stick ist für Kodi Krypton auf einem Pi3 sicher geeignet, richtig? Würde im Primacom-Netz betrieben werden und sollte DVB-C liefern. Als Basis dient hierfür OSMC. Und digitale Kanäle bekomme ich damit auch rein - nicht nur analog. Richtig? :)

    Alles soweit richtig? Dann kann ich endlich mal Live-TV über Kodi genießen :D

  • Hallo, .....ich wollte nicht einen extra Beitrag starten, weil ich glaube meine Frage passt auch hier :rolleyes:

    ich habe hier ewig nicht mehr reingeschaut, weil ich Kodi auf einem RPI 1 nur als Medienplayer genutzt hatte, weil bei mir Live TV nie richtig funktioniert hatte. Speziell Timeshift lief nicht. Lag vielleicht auch an mir. Aber das ist mir wichtig.

    So, jetzt nach 3 Jahren Nutzung von MLD, möchte ich umsteigen, weil DVB-T 2 vor der Tür steht und wir haben auch seit Kurzem DVB-C als "Grundversorgung, welche ich bisher aber nicht nutzte.

    Ich bin auch auf der Suche nach einem preiswerten und funktionierenden DVB-C / T2 Tuner als USB. Am liebsten Dualtuner, aber ich nehmen auch mehrere Einzeltuner.

    Der mehrfach genannte T230 scheint ja gut zu funktionieren und kein Fehlkauf zu sein. Mit Aliexpress habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    Ich wollte Kodi wieder auf mehreren RPI oder Fire TV Stick installieren und TVheadend auf einem Atom Rechner.


    Meine Hauptfrage ist aber:

    Wenn der Stick nur einen Tuner hat, kann man dann auch gleichzeitig die anderen Kanäle, die auf dem gleichen Transponder (heißt das so :?: ) liegen, aufnehmen.

    Oder, wenn ich einen Kanal schaue, die anderen gleichzeitig aufnehmen oder wenn Aufnahmen laufen ich zumindest zwischen den anderen Sendern, die auf dem selben Transponder gesendet werden, umschalten?


    Viele Grüße,

    Andre aus Bonn :)

  • Aufpassen denn es gibt derzeit wohl nur noch T230C welcher nicht ohne weiteres kompatibel ist ! DVB T2 kannst du auf dem RPi nicht wiedergeben da in Deutschland HEVC genutzt wird und das schafft der RPi nicht (der "Asbach alte" Atom auch nicht)!

    Wie das mit den Transpondern ist kann ich dir nicht helfen.

  • Hallo,

    DVB T2 kannst du auf dem RPi nicht wiedergeben da in Deutschland HEVC genutzt wird

    Oh, darüber hatte noch nichts gehört, muss ich mich mal schlau machen. Mir sind die priavten Sender nicht in HD wichtig.

    Woran erkenn e ich es ob der Stick es kann? Meiner Meinung nach, kann man das bei allen Links, die hier zu Aliexpress, verlinkt wurden, dass auch nicht sehen.

    Aber DVB-C sollte der Atom doch schaffen, oder?

    Wie mach ihr das denn, wenn ihr per DVB-C ein Kanal aufnimmt, könnt ihr dann noch umschalten?


    Grußß,

    Andre

  • Die Sticks können das alle (bis auf die Verschlüsselung der privaten) wenn der Stick DVB T2 ist . Der Stick macht nur die Datenübertragung und da ist es egal was da übertragen wird. Dein Abspieler muss dann aber das Video abspielen können und das kann der RPi nicht und der Atom auch nicht. Bzw die Qualität soll wohl die beste sein die man derzeit so bekommen kann. Hevc sei dank.

    Dvb C sendet noch im alten H264 und das kann der RPi sowie der atom.

    Mangels empfangbarkeit von C und T hab ich keine Erfahrungen mit den Transpondern.

  • Ich würde den T230C aus Asien bestellen in der Anzahl der Tuner, welche du benötigst.

    In DVBT2 und DVBC getestet. Leider geht der h265 Stream nicht auf dem PI deswegen bin ich zum Kabel zurück und habe da gute Erfahrungen.

    LEIDER geht mit keiner Technik das allerwichtigste am Kabelstream -> HBBTV : - ((((

  • Gibt es eine Chance den T230C zum laufen zu bringen? Ich bin als Newbie genau in das Fettnäpfchen getreten und hab den mit C bestellt und wundere mich gerade warum das nicht funktioniert. Das ganze natürlich auch direkt aus China, was den Rückversand nicht wirklich einfach macht. :(

  • Danke für die Info, ich werde es mal testen.

    Hab gerade mal die Version getestet. Müsste ich jetzt nicht den Stick in PUTTY und dem Befehl lsusb sehen? Da ist leider immer noch nichts zu sehen. :(
    Das sind meine ersten Gehversuche mit dem Raspberry, bitte entschuldigt wenn ich jede Kleinigkeit fragen muß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!