[Release] Amazon Prime Music

  • Hallo zusammen,

    ich hab mich mal hingesetzt und mir die Amazon Prime Music Webseite näher angeschaut.
    Herausgekommen ist dabei ein Audio Plugin, mit dem man über Kodi direkt Amazon Prime Musik und Amazon music unlimited auswählen und mit dem Kodi-eigenen Player abspielen kann.
    Das Abspielen wird dabei voll vom Kodi-Audioplayer übernommen, man ist also nicht auf externe Programme/Webbrowser/etc angewiesen.

    Die Basis und Idee stammen dabei vom leider nicht mehr funktionsfähigen Amazon Prime Instant Video Plugin von AddonScriptorDE und XLordKX, wurde aber größtenteils neu geschrieben und auf die Amazon Prime Music Webseite angepasst. Dennoch vielen Dank an diese beiden.

    Kompatibilität:

    Getestet und lauffähig ist es auf Linux-Desktopsystemen, Raspberry und iMX6, sollte aber prinzipiell auf allen Kodi-Versionen ab 14.0 laufen.


    So, genug geredet, das installierbare zip-Archiv gibt es hier:

    https://github.com/pitpompej/kodi…usic_0.10.8.zip

    Noch ein Statement zur rechtlichen Frage:
    Das Plugin verwendet euren Amazon Prime Account, den ihr b

    eim ersten Start eingeben müsst. Es ist nur mit einem solchen Amazon Prime Account lauffähig! Danach greift es auf die Amazon Webseite zu wie es auch euer Browser machen würde und ermittelt dabei bei Auswahl eines Songs die übermittelte URL. Diese würde bei Verwendung von Amazon Prime Music über die Amazon Webseite an deren Flash Player gegeben, hier wird sie an den Kodi-Audioplayer gegeben. Es wird dabei keinerlei Kopierschutz oder Verschlüsselung umgangen. Es sollte also meiner Meinung nach alles rechtens sein.


    Verwendet in den Einstellung umbedingt die DE-Seitenversion (ist bereits vorausgewählt), die anderen sind momentan nicht implementiert.

    Viel Spaß damit.

    Falls Probleme auftauchen gerne mit Log-File Ausschnitt hier posten.


    Und falls mir jemand eine kühle kalte gelbe sprudelnde Hülsenfrucht ausgeben will ;)

    Externer Inhalt www.paypalobjects.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Danke :)

    Changelog:

    • 0.10.8 amazon login problem hoffentlich endgültig behoben
    • 0.10.7 plugin an amazon code änderung angepasst
    • 0.10.6 parsing fehler der amazon webseite behoben, alben, playlists etc werden wieder mit inhalt gefüllt, vielen dank an sharpherd für den fix
    • 0.10.5 kleine login probleme behoben, bezahlbare songs sind jetzt wieder abspielbar, vielen dank an sharpherd
    • 0.10.4 login kann jetzt mail verifizierung, suche beachtet jetzt unlimited abo, auch zu diesen änderungen vielen dank an sharpherd
    • 0.10.3 login problem endgültig behoben, zumindest bis amazon wieder was ändert... vielen dank an sharpherd für finden und lösen des problems
    • 0.10.2 login-probleme behoben; titel, die nur über music unlimited verfügbar sind werden jetzt mit goldener schrift angezeigt; abspielfunktion von selbst hochgeladene titeln gelöscht, da amazon diesen speicher aufgelöst hat
    • 0.10.1 bugfix um Ansicht mittels view-settings korrekt setzen zu können, danke an @sualfred
    • 0.10.0 "meine-Künstler" hinzugefügt, Titel unter "meine Alben" werden jetzt ohne Künstler und Albumname angezeigt
    • 0.9.0 "playlist denen ich folge" und "zuletzt abgespielt" hinzugefügt, auch hier danke @mkoenig2203
    • 0.8.1 bug bezüglich fehlendem cache cover ordner behoben
    • 0.8.0 meine alben werden nun angezeigt, danke @mkoenig2203 , anmeldedaten können gespeichert werden
    • 0.7.1 Songinfos werden nun korrekt angezeigt wenn über Favoriten oder OSMOSIS plugin abgespielt
    • 0.7.0 Viewtypes können nun forciert werden für album, song und playlist ansicht, danke an @sualfred
    • 0.6.0 es werden nun von der eigenen playlist auch titel aus dem music unlimited katalog abgespielt
    • 0.5.3 fehler behoben, der beim auswerten der amazon prime album liste aufgetreten ist, wenn diese leere alben-elemente enthielt
    • 0.5.2 settings problem behoben welches in kodi leia dev build auftrat, zwischenzeitig im kodinerd repo mit der addon version 0.5.1.1 gefixt war, in der allerdings durch einen copy/paste fehler ein neues problem entstand bei frisch installiertem addon
    • 0.5.1 stotter-problem entgültig gefixt, vielen dank an zeripath, der eine prima lösung gefunden hat
    • 0.5.0 amazon auto rip songs und selbst hochgeladene songs können nun innerhalb einer selbst erstellten playliste abgespielt werden; music unlimited user bekommen nun wieder die songlist eines albums angezeigt
    • 0.4.8 multifactor authentifizierung via sms implementiert, ssl-zertifikat verifikation kann über die plugin settings ausgeschaltet werden
    • 0.4.7 standart konfiguration des plugins zum erzwingen des abspielens mit DVD player geändert auf false
    • 0.4.5 utf8 encoding problem behoben, eigene playlisten in kodi properties hinterlegt
    • 0.4.4 Artist Name wird wieder korrekt angezeigt, Amazon-Playlisten zeigen im Listing nun auch den Artist-Name zum Song an
    • 0.4.0 es können nun über die Amazon Webseit selbst angelegte Playlisten abgespielt werden
    • 0.3.2 fixed the login check fix
    • 0.3.1 Login check fixed
    • 0.3.0 Login fix 2, Anpassung an Amazons geänderte Datenübertragung, kleine Änderungen an der Bedienoberfläche
    • 0.2.4 Login Fix, da Amazon seine Login Seite geändert hat
    • 0.2.3 erneute login-Aufforderung wenn coockie timeout aufgetreten
    • 0.2.2 dvdplayer Wiedergabe kann über plugin-Konfiguration nun abgeschaltet werden, neuer Fanart-Hintergrund (Dank an @nexusle )
    • 0.2.1 dvdplayer als Wiedergabegerät wird nun per Plugin.Code gewählt, keine Änderungen der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml oder playercorefactory.xml mehr nötig
    • 0.2.0 Audio Qualitätsauswahl eingebaut, in den Einstellungen kann nun zwischen 256kb, 128 kb und 48kb gewählt werden. Standart ist 256kb
    • 0.1.2 bugfix: Titelauflistung eines Albums welches auch nicht-prime Titel enthält (siehe post # 11, danke an @blauesgruen )
    • 0.1.1 release

    Wunschliste / TODOs:

    • bessere Audioqualität wählen/konfigurierbar machen erledigt
    • eigene Playlisten anzeigen erledigt
    • gekaufte Alben (Autorip) anzeigen/abspielen erledigt
    • Intergrationsmöglichkeit in die Kodi-Eigene Bib
    • Fanart-Hintergrund anzeigen
    • Listensortierung wählbar machen (Erscheinungsdatum/Bliebtheit)
    • Settings Viewtype override

    52 Mal editiert, zuletzt von piet (28. September 2019 um 21:22) aus folgendem Grund: neue Version verlinkt; geänderte playercorefactory Regel für Kodi 17 eingetragen mit 0.2.1 anleitung zum audioplayer konfigurieren entfernt da nicht mehr benötigt; bugfix, neue Version verlinkt. changelog eingefügt. Umstellung des Audioplayers mittels playercorefactory zugefügt; Feature-request Liste zugefügt

  • Wo bekomme ich jetz nur Wachsbohnen-Limonade her ?(

    Ja, für den ersten Schuss funktioniert das schon recht gut, auch ohne den Player umzustellen.
    Ist natürlich noch einiges an Potenzial, wie z.B. Zugriff auf die eigene Bibliothek und Auflistung der Genres u.s.w.
    Aber so auf den ersten Blick - Klasse!

    Vielen Dank!

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

    Einmal editiert, zuletzt von Lena (1. März 2016 um 00:10) aus folgendem Grund: Der Standardplayer hakt leider doch :-(

  • Der dvdplayer hat leider einen deutlich schlechteren Klang, als der Standardplayer, das ist schonmal sehr schade.
    Mit der Abspielreihenfolge innerhalb der Alben stimmt auch etwas nicht, aber das scheint wohl ein Problem von Kodi zu sein.
    Das empfinde ich als besonders störend, da ich fast ausschließlich Alben höre :(
    Das Wiedergeben eines Albums über das Kontextmenü des Albumtitels öffnet dieses nur.

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

  • @Lena
    Das der dvdplayer einen deutlich schlechteren Klang abliefert ist mir bislang gar nicht aufgefallen... der paplayer scheint leider Pufferungsprobleme zu haben und daher manchmal ins stocken zu kommen, gerade wenn die Bandbreite nicht so toll ist, meißt abends wenn Amazon etwas mehr Last hat.

    Kannst du mir ein Beispiel für ein Album nennen, bei dem die Reihenfolge nicht stimmt. Schau mir das dann mal an. Wenn du ein gesamtes Album von Anfang bis Ende durch hören willst kannst du einfach beim ersten Track starten. Es wird dann danach automatisch der nächste abgespielt wenn du in den Kodi-Settings die entsprechende Option gesetzt hast (Settings -> Music -> Playback -> Play the next song automatically ). Dann spielt er das ganze Album durch.

  • moin @piet ,

    mit der Abspielreihenfolge muß ich noch mal genauer recherchieren, da das auch im normalen Bibliotheksmodus auftritt -
    Kodi listet die Titel zwar in der richtigen Reihenfolge, springt dann aber beim Abspielen wild durch die Liste.

    In Deinem Addon habe ich es z.B. mit Genres - Blues - Eric Clapton: Slowhand 35th Aniversary getestet.
    Kannst es ja mal selbst probieren und berichten.
    Der Standardplayer fing bei mir leider auch nach kurzer Zeit massiv an zu "ruckeln", obgleich wir mit einer guten 90 Mbit-Leitung angeschlossen sind und ich zur gleichen Zeit problemlos Filme von Amazon schauen konnte. Das Umschalten über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] ist natürlich etwas unbefriedigend, da das ja auch auf die lokalen Titel wirkt.
    Verstehe meine Kritik aber bitte nicht falsch - ich bin heilfroh, dass sich endlich mal wieder jemand um das Stiefkind Audio / Musik kümmert, denn Kodi mutierte schon so langsam vom Media- zum Videocenter.
    Ich hoffe sehr, dass der gesamte Audiobereich in Kodi 17 deutlich verbessert wird.

    Also nochmals herzlichen Dank für Dein tolles Addon - das wird mit Sicherheit noch richtig rund werden und sich grosser Beliebtheit erfreuen!

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

  • hi @Lena
    kein Problem, bin ja dankbar um Fehlerreports und Verbesserungsvorschläge.

    Das mit dem wilden Hüpfen durch die Playlist passiert bei mir nicht, ich vermute mal dass das irgendeine lokale Kodi-Einstellung bei dir sein muss. Oder haben andere auch das Problem?
    Die default-Playereinstellung lässt sich glaube ich auch einzeln für diverse Dateitypen festlegen, muss mir das mal genauer anschaun. So könnte man dann festlegen, dass nur Amazon-Streamdateien mit dem dvdplayer abgespielt werden und andere mit dem paplayer.... Falls jemand bereits weiß wie und wo das eingestellt wird bitte melden ;)

  • Super Sache und Danke.
    So wie ich Amazon Video schon in meinen Skin eingearbeitet habe überlege ich ob ich das auch mit deinem Addon mache.
    Wobei ich einen eigenen Hauptmenüpunkt erstellen würde, der dann auch mit auswählbarem Widget ausgestattet wird.
    Ich habe seit Musik bestandteil des Prime angebotes ist auf einen Addonschreiber gehofft, der sich der Sache mal annimmt.
    Hoffentlich wird das von Amazon nicht auch bald eingestampft.
    Das wäre auf jedenfall auch was fürs NerdRepo, dann kannst du auch deine Updates besser verteilen! @Jugger was denkst du?
    bg

  • Verstehe das mit der Abspielreihenfolge auch nicht.
    Habe eben mal die ganze Musik-DB neu angelegt - ohne Erfolg :(
    Alle Titel sind einheitlich und sehr sorgfältig mit Mp3tag getagged und die Datei- und Verzeichnisnamen nach konsistentem System vergeben.
    Im Dateimodus funktioniert es folglich auch einwandfrei, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
    Ist aber eine andere Baustelle und hat (Gott sei Dank) nichts mit Deinem Addon zu tun.

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

  • Verstehe das mit der Abspielreihenfolge auch nicht.
    Habe eben mal die ganze Musik-DB neu angelegt - ohne Erfolg :(
    Alle Titel sind einheitlich und sehr sorgfältig mit Mp3tag getagged und die Datei- und Verzeichnisnamen nach konsistentem System vergeben.
    Im Dateimodus funktioniert es folglich auch einwandfrei, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
    Ist aber eine andere Baustelle und hat (Gott sei Dank) nichts mit Deinem Addon zu tun.

    Hey,
    mal ganz doof gefragt: die Funktion "zufällig abspielen" (random) ist aber nicht aktiviert?

  • @piet

    hier mal mein erster Versuch mit dem Addon:

    habe Kodi 16 und starte es im "portable" Modus.
    bg

    Edit:
    da habe ich wohl einen Volltreffer gehabt. bei anderen alben / musikstücken läuft es. aber leider mit häufigen aussetzern

  • @blauesgruen

    Aua, wie blöd kann man eigentlich sein ?(
    Da suche ich in etlichen Menüs und Einstellungen und stolpere nicht über das naheliegendste - das tut wirklich schon weh!

    Danke! :thumbup:

    @piet

    Nun läuft das natürlich auch in Deinem Addon - mit Fanart Slideshow und allem Drum und Dran - Top!!!
    Stimme @blauesgruen völlig zu - klarer Anwärter für das Nerdrepo!

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

    Einmal editiert, zuletzt von Lena (1. März 2016 um 11:07)

  • @piet
    hast Du eigentlich Einfluss auf die Sortierung der Listen?
    Die Sortierfolge nach Datum ist ja ausgegraut und nicht wirklich übersichtlich.

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

  • @blauesgruen
    den fehler schau ich mir heut abend mal an. die häufigen aussetzer liegen am standartmässig von kodi verwendeten paplayer, der puffert wohl nicht ausreichend und kommt dann manchmal nicht hinterher. auch bei viel eigener bandbreite tritt das auf (hänge selbst an 150 mbit und passiert trotzdem). audio defaultplayer auf dvdplayer stellen wie im ersten post beschrieben hilft.

    @Lena
    Sortierreihenfolge der Alben-Liste müsste möglich sein, Amazon bietet da Sortierung nach Erscheinungsdatum, Kundenbewertung, Empfehlungen, Preis. Momentan ist Empfehlung als Sortierreihenfolge gewählt. Muss mal schaun wie sich das machen lässt...

  • @blauesgruen
    den fehler schau ich mir heut abend mal an. die häufigen aussetzer liegen am standartmässig von kodi verwendeten paplayer, der puffert wohl nicht ausreichend und kommt dann manchmal nicht hinterher. auch bei viel eigener bandbreite tritt das auf (hänge selbst an 150 mbit und passiert trotzdem). audio defaultplayer auf dvdplayer stellen wie im ersten post beschrieben hilft.

    @Lena
    Sortierreihenfolge der Alben-Liste müsste möglich sein, Amazon bietet da Sortierung nach Erscheinungsdatum, Kundenbewertung, Empfehlungen, Preis. Momentan ist Empfehlung als Sortierreihenfolge gewählt. Muss mal schaun wie sich das machen lässt...

    ok, werde es mal umstellen. wieso funktioniert dann aber alles andere problemlos. zB. Radiosender per Internetstream ob per m3u oder RadioAddon?

  • Sortierreihenfolge der Alben-Liste müsste möglich sein, Amazon bietet da Sortierung nach Erscheinungsdatum, Kundenbewertung, Empfehlungen, Preis. Momentan ist Empfehlung als Sortierreihenfolge gewählt. Muss mal schaun wie sich das machen lässt...

    :thumbup:

    Kodi 17.6 / Ubuntu 17.10 / Linux 4.14.29 / TVH 4.0.10
    Origenae S10V / ASRock H97M Pro4 / i5 4690 3.5 GHz / 8 GB RAM / 256GB Plextor M6e PCIe / 3 x WD40EURX Raid5 / DD DVB-C/C2/T/T2

  • *abonniert*

    Vielen Dank für das Addon. Super Arbeit. Mit dem DVDPlayer geht es in der Tat ohne Stottern. Beim PAPlayer habe ich die Aussetzer.

    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Player vom Addon auswählen zu lassen? Der DVDPlayer beherrscht zum Beispiel kein Gapless Playback und kein Crossfading. Beides Funktionen, die ich gerne für meine Musik nutze. Wenn ich den Player in den Advancedsettings ändere, dann ändere ich ihn ja für jegliche Audiowiedergabe.

  • *abonniert*

    Vielen Dank für das Addon. Super Arbeit. Mit dem DVDPlayer geht es in der Tat ohne Stottern. Beim PAPlayer habe ich die Aussetzer.

    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Player vom Addon auswählen zu lassen? Der DVDPlayer beherrscht zum Beispiel kein Gapless Playback und kein Crossfading. Beides Funktionen, die ich gerne für meine Musik nutze. Wenn ich den Player in den Advancedsettings ändere, dann ändere ich ihn ja für jegliche Audiowiedergabe.

    auch das Auslesen der Codec informationen ist sehr dürftig.
    Mit dem PaPlayer habe ich gesehen, dass die Streams alle um die 55kbit haben. Das ist leider nicht so dolle.
    Meinst du ( @piet ) das liese sich noch ändern?
    Das wird zu Hause auf meiner Anlage mehr als deutlich zu hören sein.

    Meinst du es wäre auch möglich eine eigene Playlist erstellen zu können ohne den umständlichen Weg der Kodi Funktion gehen zu müssen.
    Wenn man einige Lieder in der aktuellen Playlist hat kann man diese ja speichern. Dann hat man aber keine Cover, Titel und Interpreten mehr.
    bg

  • Oh was seh ich den da? Ein Amazon Musik Addon! Und es funktioniert. Echt klasse gemacht endlich nimmt sich jemand mal Musik an. Gut die Qualität könnte besser sein aber das kommt vielleicht noch. Vielleicht kann man die Alben auch zu der Kodi Bibliothek hinzufügen. Aber fürs erste sehr Geil! DANKE!
    Ab ins Kodinerds Repo

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!