[kodi 17] plugin.amazon.prime reloaded

  • Genau, inputstream.mpd ist im offiziellen kodi repo enthalten und wird somit immer mit ausgeliefert.
    Nur wenn ihr Kodi selber kompiliert, müsst ihr inputstream.mpd auch selber kompilieren

    D.h., wenn ich jetzt von Kodi.tv z.B. den aktuellsten Milhouse-OE-Build für den Raspi ziehe, sollte das mit dem von dir gehosteten Addon funktionieren ? Eingefügte URL´s mal vorausgesetzt ?
    Dann könnte ich mir ja die ganze Kompiliererei sparen. Vor allem, weil ich gerade eh kein Linux- System laufen habe, außer dem RasPi.
    Falls ein Fehler in der Denke ist, bitte korrigieren. Solange lad ich schonmal ein aktuellen Build runter :D

    lg fuenfzigccm

  • Das befürchte ich auch.
    Ich finde das Addon aber auch nicht im System. Unter: /usr/lib/kodi/addons ist aber immerhin die lib zum Addon zu finden.
    Da hab ich mich wohl überschwänglich zu früh gefreut.
    Falls jemand ein Tipp hat, immer gerne. Auch wenn der Thread ja eigentlich nicht für DAU's gedacht ist :D

    lg fuenfzigccm

  • Ich glaub so einfach ist des nicht. Dir fehlt dann ja immer noch der decrypter, also die dll.
    Die müsstest du dann mit Cmake erzeugen, wenn ichs richtig verstanden habe

    Zuerst: der Decrypter kompiliert nun unter Linux. @hawkeye ist informiert.

    @XsupergurkeX: Richtig. inputstream.mpd kann DASH (.mpd) dateien lesen (das ist ein xml Format) und die darin angegebenen video / audio streams an kodi schicken.
    Es gibt bereits viele -mpd dateien (weil ja mehr und mehr in html5 player abgebildet wird), die nicht encryptet (damit ungeschützt) sind. Die lassen sich alle so mit inputstream.mpd abspielen.

    Wenn es aber um geschützten Content geht, dann müssen die Streams (video / audio) decrypted werden. Es gibt einfache verfahren (du kennst einen Schlüssel und der funktioniert immer = ClearKey) aber auch komplexere Verfahren (widevine). da geht es hin und her vom Player zur widevine lib bis man endlich die streams entschlüsseln darf. Und genau diesen recht spannenden Teil erledigt das was wir hier gerade duchboxen.

    Zum kodi build: inputstream.mpd hatte bis heute mittag noch probleme beim linux und osx build und es ist recht wahrscheinlich, dass es erst morgen drin ist.

  • Kompilieren lief bei mir jetzt durch, ich musste den Pfad aber noch wie im vorherigen Post in der Makefile2 auf den absoluten Pfad ändern.

    Jetzt mal schauen, wie lange das kompilieren auf nem raspberry braucht. Ist das teilen der fertig kompilierten Raspberry Version denn dann erlaubt? Die libwidevine*.so muss man sich wohl selbst besorgen, da es da wohl schwierigkeiten mit dem copyright gibt, wenn man die zum Download anbietet?

    Edit:
    Auch auf dem Pi musste bei mir der Pfad geändert werden, kompilieren ging dann aber in ca 10 Minuten. Also machbar. Bevor ich die Version hier anhänge warte ich erstmal ab ob das teilen der kompilierten Version ok ist.

  • Kompilieren lief bei mir jetzt durch, ich musste den Pfad aber noch wie im vorherigen Post in der Makefile2 auf den absoluten Pfad ändern.

    Jetzt mal schauen, wie lange das kompilieren auf nem raspberry braucht. Ist das teilen der fertig kompilierten Raspberry Version denn dann erlaubt? Die libwidevine*.so muss man sich wohl selbst besorgen, da es da wohl schwierigkeiten mit dem copyright gibt, wenn man die zum Download anbietet?

    Edit:
    Auch auf dem Pi musste bei mir der Pfad geändert werden, kompilieren ging dann aber in ca 10 Minuten. Also machbar. Bevor ich die Version hier anhänge warte ich erstmal ab ob das teilen der kompilierten Version ok ist.

    Stand ist:
    - inputstream.mpd ist noch nicht im nightly build von heute - daher müssen wir noch warten
    - libwidevine würde ich auch nicht verteilen.
    - alles andere ist openSource, daher seh ich hier keine Bedenken, das zu verteilen.
    - es geht wohl nur mit cmake im build ordner, wenn man windows .sln macht, alles andere muss in der Tat im Ordner gemacht werden, in dem die CmakeLists.txt liegt. Schau ich mir aber nochmal an...

  • Ich habe nochmal ein bisschen geforscht, am Besten lassen wir das Thema hier erst einmal ruhen, bis inputstream.mpd korrekt ausgeliefert wird.
    Für binäre addons (zu denen auch inputstream.mpd gehört) sind wohl Konzeptanpassungen für die Installation im Gange (es soll einfacher werden, juhu!).

    Für Entwickler, die Kodi selber kompilieren, ist es heute schon ohne Weiteres möglich, das Addon zu erstellen (xbmc/docs/Readme.linux, da gibt es eine Sektion die erklärt wie man binäre addons kompiliert, das funktioniert auch mit inputstream.mpd so, also theoretisch ist das nur ein einziger make Aufruf).

    Für Nicht Entwickler ist das erstmal zu viel Gewurschtel.

    Ich verfolge einfach mal wie es da so weitergeht bei kodi - wenn es etwas Neues gibt, lasse ich euch das wissen.
    Bauchgefühl: Das addon wird zuerst kompiliert im win32 nightly build enthalten sein - wenn das so ist, stelle ich gerne die decryper dll für win32 hier zur Verfügung.

    Soweit!

  • Ich bin wirklich begeistert von den schnellen Fortschritten hier ;)

    Zwar werde ich mehr oder weniger zwangsweise wohl bis zu einer Final von Krypton warten müssen, bis ich das ganze nutzen kann... aber allein schon die Aussicht, dass mit den richtigen Plugins (die ja teilweise schon in Arbeit sind) dann Amazon Prime Video und die TVNow Mediatheken vermutlich auch wieder voll unter Kodi supportet werden können macht mich ganz heiß auf Krypton.. :)

    Ich denke, wenn es eine vorkompilierte Version des decrypters gibt werde ich mir mal eine meiner nicht-Kodi Maschinen schnappen und dort die Nightly installieren zum rumspielen...

  • libdev:
    ich hätte mal rein interessehalber eine frage: wird die bildqualität so wie im browser dynamisch seitens amazon in abhängigkeit der verhandenen bandbreite angepasst oder kann man die qualität so wie im "alten" addon vorab festlegen/erzwingen?

    Der ist mir gestern im Eifer des gefechts untergegangen....

    Es ist (wird) wesentlich dynamischer, aber auch fest erzwingbar (ist aber nicht mein part, sondern der Part vom inputstream.mpd Entwickler):

    So wie ich das gesehen habe, ist für adaptives Bitrateswitching alles vorbereitet, laut Readme Datei jedoch noch nicht aktiviert.
    Zusätzlich sind wohl Entwicklungen im gange, dass zus. zur Bandbreite auch die darstellbare Fenstergrößer herangezogen wird.

    Im Klartext:
    - Ja, es wird (wohl bald??) die Bandbreite herangezogen (ich habe das schon mal simuluíert getestet und das ist schon ziemlich geil)
    - Bei Größenänderungen der Fenster wird auch automatisch den bestmögliche Stream gewählt.
    - Es können MinimalBandbreite / Maximalbandbreite angegeben werden, um bei starken Schwankungen trotzdem ein gewisses Maß beizubehalten (oder dem Rest der Familie was übrig zu lassen).

    Kodi ist durch die Entwicklungen der letzten Wochen (Interface / inputstream / decrypter) damit quasi ein vollwertiger HTML5 Player.

  • Zitat von Libdev

    Bauchgefühl: Das addon wird zuerst kompiliert im win32 nightly build
    enthalten sein - wenn das so ist, stelle ich gerne die decryper dll für
    win32 hier zur Verfügung.

    Die nightly Builds werden ja (auch für Linux / ARM) beinahe Täglich aktualisiert, wirst du den passenden decrypter auch (kompilliert) zur Verfügung stellen?

    Und ich verstehe das mit dieser libwidevine nicht so ganz, die ist ja auch erst seit kurzem in deiner Repo.
    Also als nicht Entwickler sollte ich:
    -Auf die Nightly mit integriertem inputstream.mpd warten
    -Auf eine kompillierte Decrypter DLL warten (Läuft auf Linux / ARM die gleiche DLL wie auf Windows, oder überhaupt eine DLL?)
    -Die DLL in den Decrypter Ordner vom (dann im Kodi integriertem) inputstream Addon packen
    -Das Amazon Addon von deiner Repo ziehen
    -Mich dran aufgeilen, dass ich wieder konvortabel Amazon schauen kann :D

    Hab ich das so richtig verstanden, oder ist da irgendwo ein Denkfehler, oder wofür liegt ibwidevine in deiner Repo?

    Und danke, dass du dir die mühe machst, und uns hier immer auf dem neuesten Stand der Dinge hälst :)

    Edit: Ich glaub ich habs schon begriffen. Das Wvstream in deiner Repo ist der unkompillierte Decrypter, eigentlich selbst erklärend, wenn man kurz nachdenkt

  • Ich hoffe nicht, dass die libwidevine in meinem repo liegt! Wo hast du die denn gesehen??

    Ansonsten stimmen deine Punkte, zusätzlich:

    - Es werden noch einige addons wie plugin.amazon.prime kommen. Du brauchst die Decrypter Sachen dann nicht mehr nochmal machen.
    mit inputstream.mpd und den decrypter hast du nun erstmal quasi einen html5 player - die "webseiten" = addons dafür müssen nun entwickelt werden.
    plugin.amazon.prime ist der Anfang.

    - dll ist eine kompilierte shared library (unter linux enden die mit .so). es wird für jedes system eine eigene geben (anders gebaut).
    Es gibt aber bereits nette User hier im Bunde, die das Verfahren deutlich vereinfachen werden.

  • Sry, ich hab mich vertan, dachte die libwidevine gesehen zu haben, war aber nur in einem Post hier, und nicht in deiner Repo.
    was ich meinte war das Wvstream, was ja der Decrypter sein wird. Ich hab das was durcheinander gebracht.

    Das sind ja mal gute Zukunftsaussichten :)

  • Bezüglich der libwidevine.
    Muss diese Gerätspezifisch oder Betriebssystemspezifisch sein ?
    In dem anderen Amazon- Thread haben wir die libwidevine.so und die ...adapter.so ja aus einem aktuellen Chromium-Build für arm genommen.
    Wären diese dann für das Vorhaben kompatibel oder wo kriegt man die ggf. her ?

    lg fuenfzigccm

  • Also das kompilieren hat bei mir jetzt geklappt (hatte mir gestern abend noch Kodi kompiliert, hab aber die binary addons übersehen)

    Ich bekomme nun aber Fehlermeldungen (kann aber sein das das damit zusammenhängt, dass ich momentan keinen echten Prime Account habe, bin nur übers Family Sharing eingeladen)

    Geht das Plugin nur mit Accounts die vollen Zugriff haben? Ich wollte es gerade mit einer Pilot Folge der Amazon Originals testen, die kann ja eigentlich jeder gucken.

    Bis Zeile 21 sieht auf den ersten Blick alles gut aus, auch die URL zur Serie stimmt, dann kommt ein Timeout. Ich müsste es nochmal mit einem Account testen der den vollen Zugriff auf instant video hat, oder sollten die frei verfügbaren Videos gehen?

  • 1.) Ich kann nur ganz wenig support im plugin geben, da python nicht mein zu Hause ist
    2.) Bauchgefühl: Das plugin kommt aus einem repo von xlordkx. Wenn man aus dem repo installiert, werden wohl auch Abhängigkeiten für python mitinstalliert.
    Wenn man das plugin so nimmt wie in meinem repo, fehlen diese abhängigkeiten. Muss ich mich wohl auch mal mit beschäftigen :( Danke für den Tipp.

    Abhilfe: repository von xlordkx installieren, dann das prime addon.
    Danach prime addon deinstallieren, und das aus meinem repo installieren.

    Edit: ne, du bist ja schon weiter gekommen...
    Was hast du denn schon gesehen? Login OK? Danndie Liste mit Filme / Serie??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!