Windows 8.1 und Infrarot

  • Hi,

    ich suche nun sei Tagen nach einer Lösung meines Problems.

    Ich benutze seit 1,5 Jahren Windows 8.1 unter dem Kodi. Der Infrarotempfänger des MS-Tech Gehäuses in Verbindung mit dem CIR Header des Asrock Boards haben immer Funktioniert.

    Nun hab ich vor ein paar Wochen den Fehler gemacht und habe Windows- Updates (es waren sehr, sehr viele...) installiert kurz vor dem schlafen gehen.

    Am nächsten Tag merkte ich nun, dass die Fernbedienung zwar das Media Center starten kann und herunterfahren kann, jedoch funktionierte keine Kontrolle im Kodi... NAch einiger Recherche hab ich dann im Geräte-Manager gesehen, dass ein unbekanntes Gerät vorhanden war und vor allem, das Infrarot-Gerät war weg.
    Nach weiteren Recherchen fand ich auch den Treiber für das Mainboard und dessen CIR Chip; Nuvoton CIR in der Version 2.9 für Win8.1 64Bit.

    Damit ließ sich das unbekannte Gerät installieren, jedoch taucht nun nur der CIR unter Eingabegeräte auf. Aber leider kein Infrarotgerät... Ich kriege es partout nicht zum laufen.

    Habt ihr eine Idee?
    Der Empfänger und Chip müssen funktionieren, der PC lässt sich ja starten und herunterfahren. Und es ist noch nciht mal garantiert,dass alles nach Neuinstallation funktioniert :/

  • Ja ich hätte eine. Hat sich der PC vieleicht auf Windows 10 aktualisiert? Das hat afaik keinen infrarotstack mehr..
    http://winfuture.de/news,88704.html

    Der in Windows 10 nicht mehr vorhandene IrDA-Stack hat aber nichts mit den Empfängern für die Bedienung von Kodi zu tun.
    Sowohl RC6 IR-Empfänger für USB2 als auch ein CIR RC6-Empfänger funktionieren unter Windows 10 einwandfrei - auch mit Kodi.
    IrDA war ja eher für die Datenaustausch, z.B zwischen PC und Handy da.

    Das war nur eine Klarstellung - leider habe ich zu dem oben aufgeführten Problem erstmal keine Lösung...

    Gruß AEOne

  • Inzwischen habe ich Windows 10 sauber installiert.

    Das mit den fehlenden IrDa-Stack habe ich jetzt gelesen... allerdings liest mal auch von unterschiedlichen Seiten, dass die Funktion zurückgekehrt sein soll!
    Kann das noch jemand bestätigen?

    Vielleicht habe ich auch ein grundlegendes Verständnisproblem:


    Was muss erfüllt sein, damit ich meine Harmony 1100 wieder mit dem Nuvoton CIR vollständig benutzen kann?

    letzten Treiber von Intel für Nuvoton CIR ist installiert: 2.11.xxx

    erfüllt ist bisher:
    im BIOS ist der CIR Header aktiviert
    Im Windows Gerätemanager finde ich zum einen den Treiber für Nuvoton CIR... unter Eingabegeräte
    Im Windows Gerätemanager finde ich zum zweiten einen Treiber für Microsoft eHome.... unter Eingabegeräte

    Der PC lässt sich via Harmony ein- und ausschalten!

    Was nicht geht:
    die restliche Steuerung

    Irgendjemand noch eine Idee was ich testen kann ?

    ###

    Wenn es wirklich gar nicht anders geht, wechsle ich zurück zu Win7, da habe ich noch eine Version rumliegen. Das Win10 musste ich mal langsam registrieren, bevor das Upgrade ausläuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!