Kodi mit Medien in der Wolke

  • Richtig, wenn ich allein von den anfallenden Stromkosten ausgehe (abgesehen von den extremen Anschaffungskosten für 100 TB lokalen Speicher) sehe ich keine alternative das auch nur im Ansatz ähnlich mit lokaler Hardware zu realisieren... selbst bei 50 TB nicht.

    Ich hoffe Amazon kommt nicht irgendwann auf die Idee verschlüsselte Dateien zu verbieten.

  • Ich hab das Thema jetzt nur schnell überflogen aber ihr ladet eure Files auf Amazon hoch oder?

    Ansich ja alles schön und gut...und sicher billiger als normaler Speicher aber wieviel Upload habt ihr zur Hölle?! :D

    Das würd bei mir ewig dauern mit meinen 10Mbit/s

  • Ich sehe das Problem nachwievor in der Theorie: Sobald zu viele auf die Idee kommen wird der Dienst zwangsläufig eingeschränkt. Auch Amazon schneidet sich den Speicherplatz nicht aus den Rippen, das funktioniert also nur so lange, wie die Wenig-Nutzer die Viel-Nutzer mitbezahlen. Wenn die Ausgleichsrechnung iwann nicht mehr hinkommt wird Amazon sich da schon was einfallen lassen.

  • Ich sehe das Problem nachwievor in der Theorie: Sobald zu viele auf die Idee kommen wird der Dienst zwangsläufig eingeschränkt. Auch Amazon schneidet sich den Speicherplatz nicht aus den Rippen, das funktioniert also nur so lange, wie die Wenig-Nutzer die Viel-Nutzer mitbezahlen. Wenn die Ausgleichsrechnung iwann nicht mehr hinkommt wird Amazon sich da schon was einfallen lassen.

    Siehe Microsoft mit OneDrive. Zuerst war es auch unbegrenzt und jetzt hat man nur noch bis zu 1T "kostenlos" (beim Office 365 Abo).

    liebe Grüße

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Bis dahin vergeht ja noch Zeit ;) ! Ich meine zu glauben, das Amazon sich das schon kalkuliert hat.

    Der Großteil der Nutzer lässt seine Daten eh nicht verschlüsseln da es bis auf eine Variante alles einen nicht unerheblichen monatlichen Beitrag kostet und das Ganze wieder unattraktiv macht.

    Der Upload ist relativ egal da die Daten Momentan eh vom Server hochgeladen werden und mit der Zeit wird das schon... :DDD

    Verschlüsselung verbieten halte ich für eine sehr von sehr weit her geholte Wahrsagung. Bei einer Größe solches Unternehmens, geht es auch ehr um Marktanteile die auf die Menge gesehen denen schon gute Profite gibt.

  • Ich hab das Thema jetzt nur schnell überflogen aber ihr ladet eure Files auf Amazon hoch oder?

    Ansich ja alles schön und gut...und sicher billiger als normaler Speicher aber wieviel Upload habt ihr zur Hölle?! :D

    Das würd bei mir ewig dauern mit meinen 10Mbit/s

    Ich hab die ersten 3TB mit 10k Upload hochgeladen und ich sage dir eine Freude war es nicht , mittlerweile übernimmt das ein Server bei mir , ob ich da in einem Jahr wieder auf Lokal umstelle kann ich jetzt noch nicht sagen.

  • Kleine Rückmeldung:

    Ich überlege, das ganze wieder abzubrechen und mir mal eine weniger stressige Möglichkeit zu überlegen z.B. ein Zusatzgerät welches das ent und verschlüsseln übernimmt.

    Probleme die Auftraten:

    1.Raid Einstellungen waren für mich bis jetzt nur etwas kompfortabler in Ubuntu Server oder OMV zu finden.
    2. Server arbeiten ohne Gui aus Performance bzw.Sicherheitsgründen was alles etwas verlangsamt und erst einmal erschwehrt.
    3. AFP/Nettalk/SMB/usw. müssen von Hand eingerichtet werden und für jeden Ordner ist das ein Graus :D <-- Hat man das erst einmal geschafft dann hat man einen einfachen popligen Fileserver
    4. Dies war ja nur der einfachste Anfang und dann gehört zeu einem Heimserver ja noch einiges mehr dazu...

    Da bei OMV auch ein Debian unter der Haube steckt, ist es dort auch möglich die Schritte umzusetzen?

    MERKE: Never change a running System auch wenn alles neue so geil sein könnte :DD

  • @nevrion:

    Wie machst du das mit dem Server und dem hochladen? Deine lokalen Dateien müssen doch auch erstmal zum Server kommen und dann limitiert doch auch wieder der Uploadspeed oder irre ich mich da?


    @all:

    Welche Linuxdistri nehmt um das mit Amazon umzusetzen?

  • Also ich habe jetzt erweitert auf google Drive. Also acd unl ist quasi meine erste Quelle. Fällt diese aus wird bei google geschaut oder die lokale Version verwendet. :)) google kostet einmalig 20€

    Ich nutze ubuntu. das System ist aber egal. Miete dir nen ovh vps für 15€ im Monat und ab gehts. Für bis zu drei streams in hd reicht der Server. N54l ist ur alt und hat keine aes Erweiterung.

    Das nette ist ja am Server in der Wolke das dieser auch überall erreichbar ist. Gestern schön mit Lte ne Serie geschaut :)

  • Wichtig ist wenn ihr mit nem Server dazwischen arbeiten wollt muss der Server Fuse unterstützen, das ist bei den 5€ V-Servern in der Regel nicht gegeben.

  • Wichtig ist wenn ihr mit nem Server dazwischen arbeiten wollt muss der Server Fuse unterstützen, das ist bei den 5€ V-Servern in der Regel nicht gegeben.

    Alle KVM VMs haben das und zum Beispiel ovenvmz nicht.

    Mir ist ovh bekannt. Ihr erhaltet dort einen oder zwei Sandy bridge xeon kerne für 7 oder 15€.

    Das heißt bis zu zwei Streams in plex Transcodieren oder ca 4-5 ohne transcode. Außerdem AES Erweiterung. Hammer Teil. Habs mir am black friday für die Hälfte geholt. :)))))

  • Zitat von falco89

    Ich sehe das Problem nachwievor in der Theorie: Sobald zu viele auf die Idee kommen wird der Dienst zwangsläufig eingeschränkt. Auch Amazon schneidet sich den Speicherplatz nicht aus den Rippen, das funktioniert also nur so lange, wie die Wenig-Nutzer die Viel-Nutzer mitbezahlen. Wenn die Ausgleichsrechnung iwann nicht mehr hinkommt wird Amazon sich da schon was einfallen lassen.

    Ich denke, die langfristig "moralisch korrekteste" lösung, wäre es, die Filme unverschlüsselt zu speichern. Ich bin sicher, dass viele ihre BDs so perfekt gerippt haben, dass sie auch auf die gleichen Hashwerte kommen. Ich würde meinen linken Hoden drauf verwetten, dass Amazon mit algorithmen Duplikate entfernt, bzw. die Dateien einfach mehrfach freigibt.
    Voraussetzung wäre natürlich, dass Amazon einem wegen den Filmen keine Probleme bereitet.
    Da die Filme ja ohnehin legal gerippt wurden, sollte Amazon ja fürs Speichern (theoretisch) ja auch nichts zu befürchten haben.

  • Also das ist ein gewinnorientiertes unternehmen. Moralisch korrekt ist es das Produkt im Rahmen der im Vertrag ausgehandelten Bedingungen zu nutzen. Ich hacke nichts ich nehme mir soviel wie mir vertraglich zu steht. Nogo ist natürlich kommerziell das zu verkaufen usw.

    Amazon nutzt dedup. Amazon sperrt User mit unverschlüsselten Inhalt den sie für illegal befinden. Sie sperren dann auch den ganzen Account.

  • Ich mache dir doch keinen Vorwuf.
    Amazon verspricht unlimited. Also sollte man auch soviel nutzen, wie man lustig ist.
    Ich wollte einfach sagen, dass ein solches System mit hash-abgleich zur verhinderung Mehrfachspeicherungen AUF DAUER wahrscheinlich die einzige möglichkeit ist, so einen Service so wie wir ihn nutzen Wirtschaftlich tragbar zu halten.
    Dass das bei Amazon so nicht funktioniert ist mir auch klar. Ist ja auch schließlich ein Amerikanisches Unternehmen.
    Mein post war auch eigentlich mehr als Gedankenspiel gedacht, wie es in Zukunft mal laufen könnte.


    Der Internetausbau schreitet (langsam auch in Deutschland) vorran, und es werden Definitiv mehrere auf die Idee kommen, ihre 10?, 20?, 30? oder noch mehr TB sammlung einfach in die Cloud zu schieben, anstatt mehrere Hundert euro für eine NAS, Festplatten, und Austauschplatten auszugeben.

  • Kleiner Hinweis am Rande: Zwei unterschiedlich erstellte Lossless-MKVs des gleichen Films werden niemals den gleichen Hashwert ergeben. Es müsste also wirklich die exakt gleiche Datei sein, die da auch auf dem anderen Drive ist.

    Wer also brav seine Scheiben selbst erstellt, wird hashtechnisch immer ein Unikat haben! ;)

  • Leider gefällt mir die Kodi App mal garnicht weil ich die Filme/ Serien nicht in meine Datenbank aufnehmen kann und nur aus der App ohne Artworks abspielen muss.

    Das stimmt so nicht!

    Du musst nur aus der App heraus per C-Taste "Save strm" auswählen und dann die .strm Dateien einlesen. Die von dir angelegte Ordnerstruktur bleibt dabei erhalten.

    Mit Netdrive habe ich nun endlich mein Amazon Drive als Lokale Festplatte gemountet und ich bin extremstens verwundert wie schnell Filme abspielen die über 15GB sind.

    Komisch. Netdrive hatte ich mit dem ACD getestet. Lief eher bescheiden. :/

    Das Vorteil beim Plugin ist eben, das nix gemounted werden muss und die .strm Dateien auf allen Geräten laufen. Ein richtiger Server ist gar nicht mehr nötig.

  • Danke 'BigBoris',

    das war mir nicht aufgefallen mit den *.strm Dateien.
    Mit Netdrive konnte ich mich nicht beklagen nur eben das Thema mit der Verschlüsselung unter Windows wäre dann auch wieder eine Finanzielle Sache gewesen und daher zu Linux.

  • Kleiner Hinweis am Rande: Zwei unterschiedlich erstellte Lossless-MKVs des gleichen Films werden niemals den gleichen Hashwert ergeben. Es müsste also wirklich die exakt gleiche Datei sein, die da auch auf dem anderen Drive ist.

    Wer also brav seine Scheiben selbst erstellt, wird hashtechnisch immer ein Unikat haben! ;)

    Lossless wäre echt schön...wenn die Files zu groß werden dann gibts bei mir buffering... ich muss da noch rumprobieren wie ichs optimiere...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!