Kodi mit Medien in der Wolke

  • Hab bei mir jetzt von Plex auf Emby umgestellt, gefällt mir deutlich besser als Plex und funktioniert wunderbar.

  • Ich überlege gerade auch sowas im kleineren Maßstab auf einem dediziertem Server umzusetzen. Halt um meine wichtigsten Medien auch unterwegs dabei zu haben, bzw. damit die kurze auch bei Oma Ihre Kindersendungen gucken kann, ohne das man immer USB Sticks mitschleppen muss.

    Wie kann man solche Dateien am besten in Kodi einbinden? Per HTTPS- Server, oder über eine Owncloud installation auf dem Server?
    Auf dem Server sollen halt nur die Ordnerstruktur liegen wie auf meinem NAS Server zuhause. Verschlüsselt wird die HDD auf dem Server und der Transportweg per HTTPS, auf eine Dateibasierte verschlüsselung würde ich verzichten.

    Hat das so schon jemand mal ausprobiert?

  • Moin Moin...

    Bin die Tage über diesen Fred hier gestolpert...

    Ich nutze die Amazon-Wolke mit unbegrenztem Speicherplatz seit einiger Zeit mit dem folgendem Addon...
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=237622

    Zuhause hab ich das Ganze per STRM Dateien und sonstigen Fanarts, die stumpf anner FritzBox hängen und per smb angesteuert werden, aufgehübscht.

    Unterwegs und bei Freunden wird halt einfach das Addon genutzt.

    Vorteil ist einfach, das kein richtiges NAS von Nöten ist.
    Nachteil ist, das für HD/BD ne gute Internetverbindung zwingend erforderlich ist. Ab 16.000 aufwärts. Bei uns ist das ob ner 120er Leitung kein Problem... Im Hotel manchmal schon!

    Verschlüsselung, falls erwünscht, kann im Addon auch eingestellt werden.

    Getestet hab ich das Ganze unter Windoof 7, Windoof 10, Odroid, dem feurigen Stecker und der Wetek Play 1...

    Läuft!

  • Ich dachte Youdoof, Ichdoof und Alledoof! :D

    Seit dem Qualitätsupdate, welches sogar meine Änderungen in denGruppenrichtlinien zurück gesetzt hat, ganz zu schweigen von so simplen Dingen wie Hintergrund oder ClassicShell, finde ich Windoof einfach echt doof...

    Einziger Grund dabei zu bleiben ist der DVBViewer. Ich hoffe nach wie vor, das es den mal auf Linux Basis geben wird!

    Aber ist hier sicherlich OT!

  • Hallo,

    ich habe mit der Amazon Cloud Dokumente verloren und dafür andere bekommen?!
    Amazon nutzt wohl einen Algorithmus um Duplikate zu finden - so sparen sie Speicherplatz.
    Zwei meiner Filme wurden durch andere ersetzt - sind das jetzt Raubkopien?
    Andere User haben anstelle ihrer Dokumente Urlaubsbilder von fremden Personen vorgefunden. (https://github.com/yadayada/acd_cli/pull/374)
    Also immer eine Sicherheitskopie der Daten haben und damit rechnen, dass die Kids Erwachsenen-Filme anstelle von Benjamin-Blümchen zu sehen bekommen.
    Das hat dann zwar auch entfernt mit Blümchen zu tun nur eben anders ;)

    -- Tolotos

  • Im zweiten Versuch war ein ENCFS dazwischen - da war dann nur Müll übrig.
    Die veränderten Daten auf Amazon-Seite habe ich mir nicht mehr angesehen bzw. versucht zu raten was das jeweils für 30GB Dateien sind.
    Der Account wurde noch während der Testphase gelöscht.
    Mal sehen was die Zeit bringt. Evtl. bekommt Amazon das ja in den Griff - aber in den AGB's steht ja schon, dass sie die Daten weiterverwenden und verändern dürfen.

  • Ich bin jetzt im dritten Testmonat und habe bereits über 10TB in der Cloud, alles mit ENCFS verschlüsselt. Alles läßt sich bisher ohne irgendwelche Probleme nutzen und es wurden bei mir auch keine Dateien verändert. Hast du ne Quelle zu dem Problem? Würde mich da gern mal durchlesen.

  • Kann mir jemand mal erklären wie das mit dem Cache gemeint ist?

    Ich schiebe meine Daten verschlüsselt in die Cloud und binde das ganze in Kodi ein. In Kodi suche ich dann meinen Film aus drücke auf play und dann?

    Wird das ganze dann von der cloud aus gestreamt?
    Und wird dann quasi der Film zwischengespeichert im Cache?
    Oder wird im Cache z. B. neu hinzugefügte Daten für eine gewisse Zeit vorgehalten und dann erst in die Cloud geschoben?


  • Wird das ganze dann von der cloud aus gestreamt?

    Über das Kodi Addon? Dann "Ja".


    Und wird dann quasi der Film zwischengespeichert im Cache?

    Über das Kodi Addon mit mit aktiviertem Cache? Dann "Ja".


    Oder wird im Cache z. B. neu hinzugefügte Daten für eine gewisse Zeit vorgehalten und dann erst in die Cloud geschoben?

    Über das Kodi Addon? Dann "Nö".

  • Moin @ All,

    da mir heute früh eine 8TB Platte hoch ging entschließ ich mich Amazon mal zu testen.

    Leider gefällt mir die Kodi App mal garnicht weil ich die Filme/ Serien nicht in meine Datenbank aufnehmen kann und nur aus der App ohne Artworks abspielen muss.
    Mit Netdrive habe ich nun endlich mein Amazon Drive als Lokale Festplatte gemountet und ich bin extremstens verwundert wie schnell Filme abspielen die über 15GB sind.

    Das wollte ich erst einmal vorab von mir geben! :D

    Welches tool kann unter Windows und Mac empfohlen werden zur
    Entschlüsselung/Verschlüsselung?

    Mein Vorhaben:
    Ich möchte auf meinem HP N54L von Xpenology zu Windows Server wechseln und das ganze entschlüsseln soll dann die Kiste übernehmen und die freigegebenen Laufwerke im Netzwerk dann freigeben. Wäre das an sich so umsetzbar?

  • Soweit ich mich in den letzten Monaten mit dem Thema befasst habe gibt es keine wirklich gute Möglichkeit das ganze mit Windows umzusetzen.

    Was den "Server" angeht so hab ich das ganze neben einem Online Server auf einer Beelink z83 http://amzn.to/2gMTaf5 mit Debian und ENCFS und Emby umgesetzt und selbst die kleine Kiste bekommt es Problemlos gebacken die Files zu entschlüsseln und mit Emby in meinem Netzwerk zu verteilen...startet alles fix auf meiner Shield und bin rund um zufrieden.

    Also keine Angst vorm Linux ist nicht so schwer wie man anfangs vielleicht denkt :)

  • Zum Thema Windows. Mit boxcryptor, Netdrive und Personal ftp gibt es hier im Forum einen Lösungsansatz.
    Wurde auch im Newsletter erwähnt.
    Problem ist nur das man bei Windows etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss, da die zusätzliche Software teilweise kostet.

    @nevrion.
    Linux ist gut und die Umsetzung ist mit Sicherheit auch möglich, allerdings denke ich das viele mich eingeschlossen noch nicht viel mit Linux gemacht haben und es gibt zur Zeit überwiegend nur englische Anleitungen zu dem Thema, was das ganze noch zusätzlich erschwert.

  • Genial, die Variante mit dem Beelink ist eigentlich genau das was ich suche und mit kleinen Debian Kenntnissen ist das vll. etwas frickelig aber sollte machbar sein.

    2 Problem bzw. Fragen die mich da beschäftigen, wie binde ich mit Automount Amazon Clouddrive fest ein? ENCFS ist für mich ein extrem neues Thema obwohl es für mich momentan noch Böhmische Wälder sind, würde ich dies gern mal versuchen.

    Verständnisfrage: Muss ich die Daten verschlüsselt hochladen oder kann ich sie auch in der Cloud Verschlüsseln?

    Am Server Betriebssystem soll es ja nicht liegen und mit Ubuntu Server sollte ich an sich dann ja auch auf dem richtigen Weg sein.

    @nevrion

    kannst du mir den Ablauf vll. vorkauen, ich würde das gern die Tag in Angriff nehmen wollen.


    1. Ubuntu installieren
    2. Filesystem/ Tools/ Rechte anpassen
    3. Amazon Cloud fest einbinden ( Automount ) Ich habe Howto´s gefunden, mal sehen in wie weit ich damit zurecht komme. Die Daten sollen aber nur Hochgeladen werden und ich möchte nur das virtuelle Mounting sehen.
    4. ENCFS Einrichten / ich würde dieses Tutorial nehmen : https://www.howtoforge.de/anleitung/date…zeubuntu-11-10/

    Wäre ich soweit auf dem richtigen weg? Amazon Cloud fest einbinen macht mir momentan noch ein paar Kopfschmerzen aber irgendwie sollte das schon gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (3. Dezember 2016 um 20:48)

  • Ich helf dir gern wo ich kann, allerdings muss ich zum Thema Beelink nen kleines Update raushauen...bei größeren Files ist sie deutlich zu langsam...werde dann wohl eher auf nen kleinen i3 zurückgreifen für die Zukunft.

    Du musst die Files VORHER verschlüsseln, nicht erst in der Cloud.

    Realisiert habe ich es zu 90% wie in dem im Eingangspost nur eben mit Emby nicht mit Plesk.

    Also benötigte Software:
    ENCFS
    acd_cli
    Emby

    Verzeichnisse:

    2 Verzeichnisse für Amazon :
    .amazon < verschlüsselt
    amazon < unverschlüsselt

    2Verzeichnisse für Lokale FIles:
    .local-sorted < verschlüsselt
    local-sorted < unverschlüsselt

    1 Verzeichnis für Metadaten zu Filmen/Serien/Musik usw. für Emby
    metadata

    1 Verzeichnis via Unfionfs Fuse

    sorted < besteht aus metdata und amazon , amazon wird nur gelesen und metadata hat Schreibrechte, so werden alle Dateien die in sorted angelegt oder geändert werden in metadata abgelegt.


    Dann habe ich ein Script das mir alle Laufwerke passende beim Systemstart einhängt und ein Script mit dem ich Uploads in die Cloud starte... ich werd das gern auch mal als komplettes step by step tutorial verfassen und vielleicht findet sich ja sogar jemand der noch optimierunsideen hat.

  • Vielen Dank erst einmal!

    Ich nutze meinen HP N54L (Test Ubuntu Server 16.4) mit 8GB Ram was glaube ich zum entschlüsseln ausreichen sollte.
    Ich ziehe gerade mit all meinen Daten um damit ich alles Jungfräulich probieren kann einzurichten denn ohne Gui wird es erst einmal Lustig! :D

    Zu dem HowTo würde ich evtl. auch einiges zusteuern wollen denn egal wie ich hin und her rechne, der Preis für 100TB ist einfach genial.
    Es gibt evtl. ja einige die es nachbauen wollen. ;)

    Einen Schönen Sonntag noch
    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!