Frage zum Kauf einer Box

  • Hallo zusammen

    Bin am liebäugeln für meinen ersten richtigen Mediaplayer.

    Was ich bisher hatte ist:
    - NAS Buffalo LS-WXL 6TB
    - UPC Horizon Box
    - Sharp Aquos 60le635e

    Da ich Angst habe, das die Horizon langsam an ihre Grenze kommt, und die Menuführung beschissen ist bin ich beim rumschauen auf Kodi gestossen und bin fasziniert was für Möglichkeiten sich damit eröffnen.
    Bin dann auch auf Plex gestossen, hab dort eine Firmware für das Buffalo NAS gefunden, bei der Plex schon inkludiert ist... Hab das NAS auch so zum laufen gebracht, aber das Webinterface von Buffalo ist jetzt verdammt langsam geworden
    aber wirklich zum laufen habe ich Plex nicht gebracht. Filme sind drauf, aber kein Cover wird geladen und mein TV erkennt viele Formate nicht...
    Aus diesem Grund dachte ich mir, dass ich dies mit einer Mediabox umgehen kann, und Kodi benutzen kann.
    Möchte mir aber etwas kaufen, dass ich nicht in einem Jahr wieder erneuern muss... nur was? gibt ja so viele verschiedene Boxen...

    Wie ich gelesen habe, tendieren die meisten zu einem HTPC, leider kenne ich mich da nicht wirklich aus und wollte fragen was ihr mir da so empfehlen könnt was zu meinem System passen würde und auf was ich da schauen soll.

    Die Box wird eigentlich Hauptsächlich zum Filme schauen auf dem TV benutzt. Was ich mir auch vorstellen könnte wäre ein Internetradio noch darüber laufen zu lassen.
    Gegen ende dieses Jahres werden wir noch umziehen und dann werde ich mir noch eine Lounge einrichten, auch mit einem TV auf dem ich natürlich auch auf die NAS zugreifen möchte, werde ich da nochmals eine Box benötigen oder kann ich da auch irgendwie auf die bestehende Box zugreifen?

    Welche Kodi-Version würdet ihr mir empfehlen? immer die Aktuellste?

    Budget habe ich mir CHF 150 -300 gesetzt, hoffe werde damit auskommen, ist das überhaupt möglich?

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..
    Schonmal besten Dank im voraus

    Grüsse
    Damian

    HTPC: ASRock AM1B-ITX, CPU AMD Athlon AD5350/2050MHz, 2x Kingston DDR3 4GB, SSD SanDisk X300 128GB, Chieftec Mini ITX Gehäuse
    Kodi: Jarvis, AeonFlex
    TV: Sharp LC60LE635E, UPC Horizon Box
    NAS: Buffalo Linksation LS-WXL 6TB

  • Mit Schweizer Franken kann ich zwar nicht um, aber bei deinen Anforderungsprofil würde ich mir einfach eine Nvidia Shield kaufen und dort die Version aus dem Playstore nutzen. Da bist Du von der Leistung her gut versorgt.
    Live Radio und Filme schauen von NAS geht ja mit Kodi von Hause aus und du hast dann auch gleichzeitig eine praktische Konsole bei der Hand.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Schweizer Franken und Euro sind +/- gleich...

    die habe ich mir auch schon angeschaut...
    ist die auch Zukunftssicher?

    wie gesagt, habe bisher noch keine richtige Mediabox gehabt, und kenne Kodi noch nicht, auch nicht was alles damit möglich ist ;) evtl. werden ja dann meine Anforderungen etwas höher... ;)
    ach ja, wie wird denn Kodi gesteuert? per App auf einem Tablet oder Smartphone oder per Fernbedienung?

    Ach ja, was mich halt eher zu einem HTPC bewegt, ist die Möglichkeit diesen aufzurüsten, was mit einer Fertigbox weniger Möglich ist oder?

    HTPC: ASRock AM1B-ITX, CPU AMD Athlon AD5350/2050MHz, 2x Kingston DDR3 4GB, SSD SanDisk X300 128GB, Chieftec Mini ITX Gehäuse
    Kodi: Jarvis, AeonFlex
    TV: Sharp LC60LE635E, UPC Horizon Box
    NAS: Buffalo Linksation LS-WXL 6TB

    Einmal editiert, zuletzt von pcab (19. Februar 2016 um 09:48)

  • Es kommt ein bisl drauf an wie deine Anforderungen sind, ob du eventuell mit Linux umgehen kannst und deine Bastelfähigkeiten.

    Die einfachste Lösung, auch kostenseitig wäre ein Raspberry Pi2 mit OpenElec oder OSMC. Hardwarekosten ca 50-60€. Der Pi reicht für einfache bis mittlere Skins aus und ist stromsparend. Sogar CEC ist mit an Board.
    Wenns etwas leistungsfähiger sein sollte, gehts in Richtung Intel NUC oder anderer Barebone/Mini-PCs mit ITX-Formfaktor. Preislich in etwa um die 200€, je nachdem welche Festplatten/SSDs und Arbeitsspeicher noch dazu gekauft wird. Mit etwas Erfahrung beim PC-Zusammenbau bekommt man das hin. Als OS kommt dann Kodibuntu, OpenElec (Linux-Basis) oder wenn man 4GB RAM und mehr hat auch mit Windows 8/10 als Unterbau in Frage.

    Wenns einfach und möglichst komplett sein soll ist die erwähnte NVidia Shield durchaus praktikabel.

    Am besten installierst du dir Kodi mal auf deinem normalen PC und probierts etwas rum. Schau dir auch die skins an, was dir so gefällt. Je aufwendiger die sind, desto mehr Rechenleistung wird benötigt, aber selbst der Pi2 hat ausreichend Leistung für die meisten Skins. Einziger Knackpunkt x265 läuft dort nicht, da der Codec gut Leistung benötigt. Ist aber warscheinlich sowieso noch nicht so gängig.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • die habe ich mir auch schon angeschaut...
    ist die auch Zukunftssicher?

    Die Shield ist gut ausgestattet und man kann davon ausgehen, dass die gut supportet wird, wenn sich NVidia auf dem Segment behaupten will, mit Android bist du neben KODI zudem noch flexibel, was Apps betrifft.

    Ich persönlich mag die Möglichkeiten unter Windows am liebsten, daher habe ich gerade dieses Gerät im Auge: http://www.amazon.de/Mini-PC-HDMI-Stick-QuadCore-Bluetooth/dp/B014GWKX9U/ref=pd_cp_23_1?ie=UTF8&refRID=0A4PHQTNCJR2TW8QH8DP&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Kann ich aber keine Bewertung zu abgeben, ob die Leistung reicht für Windows, vielleicht warte ich auch noch auf die nächste Generation.

    Wenn du irgendwann aufrüsten und nichts Neues kaufen willst, dann ist ein richtiger HTPC natürlich die bessere Wahl, aber da landet man mit allem drum und dran gewiss über 300. Daher sind die Fertiglösungen momentan preislich keine schlechte Wahl, auch wenn du dann in 2-3 Jahren vielleicht was Neues kaufen musst.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Mit Linux hatte ich bisher kein Kontakt, aber denke könnte auch damit umgehen... am liebsten wäre mir schon Win10, aber ist nicht zwingend...

    Raspbarry Pi2 2 wäre schon eine Möglichkeit, aber wie ich hier schon oft gelesen habe, reicht dieser nicht mit dem x265, welches sich, gem. div. Aussagen hier im Forum, in nächster Zeit durchsetzen wird...
    Von dem her eher auf Platz 2...

    Die Shield mag ein gutes System sein, jedoch nicht erweiterbar... und vom Preis her hier in der Schweiz zumindest auch knapp CHF 300 (für die kleine). Denke für den Preis kann man sich auch schon so einen NUC, Barbone etc. zusammenstellen. oder?

    Ob die 300 nun überschritten werden mit einem HTPC ist nicht so schlim... (wenns natürlich im Rahmen liegt ;) )
    Einen PC zusammenbauen sollte kein Problem sein, habs nun seit Jahren nicht mehr gemacht, aber sowas verlernt man nicht so ;)

    HTPC: ASRock AM1B-ITX, CPU AMD Athlon AD5350/2050MHz, 2x Kingston DDR3 4GB, SSD SanDisk X300 128GB, Chieftec Mini ITX Gehäuse
    Kodi: Jarvis, AeonFlex
    TV: Sharp LC60LE635E, UPC Horizon Box
    NAS: Buffalo Linksation LS-WXL 6TB

  • Ja, in dem Fall (Win) würde ich auch zum NUC/Barebone greifen. Aber man landet meist über dem Budget, das man sich vorher gesetzt hat. Daher behalte mal die Variante (ohne Nachrüst-Option und dann iwann einfach Neukauf) wie http://www.amazon.de/dp/B01ASDHCBS/ref=twister_B0108F9YIA?_encoding=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] im Hinterkopf bei weiteren Überlegungen.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • das werde ich auf jeden fall machen...

    nur auf was muss ich mich da achten beim zusammenstellen eines htpc?
    was muss es haben, was sollte es haben, etc?

    HTPC: ASRock AM1B-ITX, CPU AMD Athlon AD5350/2050MHz, 2x Kingston DDR3 4GB, SSD SanDisk X300 128GB, Chieftec Mini ITX Gehäuse
    Kodi: Jarvis, AeonFlex
    TV: Sharp LC60LE635E, UPC Horizon Box
    NAS: Buffalo Linksation LS-WXL 6TB

  • werde mal eine Zusammenstellung machen mit Mindestanforderungen die benötigt werden: (bitte ergänzen oder ggf. verbesserungsvorschläge anbringen)

    - min. 36gb SSD-Festplatte (stimmt das für Kodi und Win10?)
    - min. 2-4gb Ram

    HTPC: ASRock AM1B-ITX, CPU AMD Athlon AD5350/2050MHz, 2x Kingston DDR3 4GB, SSD SanDisk X300 128GB, Chieftec Mini ITX Gehäuse
    Kodi: Jarvis, AeonFlex
    TV: Sharp LC60LE635E, UPC Horizon Box
    NAS: Buffalo Linksation LS-WXL 6TB

  • 32GB Platte reicht für System und bisschen KODI+blabla. Aber nimm mindestens 4GB Ram, darunter bremst es schon.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ich würde für Kodi und Win10 mindestens eine 64GB SSD einplanen. Das System liegt bei 17 GB, Kodi alleine nimmt ja nichts, die Thumbnails bei einer großen Sammlung um die 2 GB - ABER man kann zur Not noch was anderes mit dem System machen und zudem will Win10 bei einem Releasewechsel das ganze System überschreiben und packt das alte dann für einen Monat auf Halde damit man zurück kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • also:

    - min. 32gb SSD-Festplatte
    - min. 4gb Ram


    Wie siehts mit dem rest aus? was brauch ich da? i3, i5? dual core? wie siehts mit Fernbedienung aus? ist die per app auf Smartphone/Tablet oder ne "normale" Fernbedienung? auf was muss beim gehäuse geschaut werden? was habe ich vergessen? ;)

    HTPC: ASRock AM1B-ITX, CPU AMD Athlon AD5350/2050MHz, 2x Kingston DDR3 4GB, SSD SanDisk X300 128GB, Chieftec Mini ITX Gehäuse
    Kodi: Jarvis, AeonFlex
    TV: Sharp LC60LE635E, UPC Horizon Box
    NAS: Buffalo Linksation LS-WXL 6TB

  • Nimm die http://www.amazon.de/GMYLE-Windows-Fernbedienung-Infrarot-Empf%C3%A4nger-Ultimate/dp/B00224ZDFY/ref=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1455878018&sr=1-7&keywords=pc+remote&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] funzt bei mir unter Windows gut.

    Dass Win10 17GB braucht wusste ich nicht, da hat man mit 64 vlt wirklich nen besseren Puffer.

    Ich meine, i3 reicht und wird reichen um HD Videos abzuspielen. Jemand ne andere Meinung dazu?

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ich hatte früher Openelec in Benutzung auf ner Zbox, dann einen Windows HTPC und jetzt nutze ich 2 Shield. Wenn Du keine Filme mit dem HTPC rippen möchtest, kein Laufwerk benötigst,... bist Du mit der Shield gut bedient finde ich. Zumal der WAF sehr gross ist mit dem Teil. Selbst meine Schwester bedient Kodi und die Shield wie ein Nerd. 4k Ausgabe hat sie auch, denke man ist da momentan ganz gut aufgestellt mit. Gewisse Zickereien hat die Shield noch, das wird aber alles per Update (auch seitens Kodi) behoben denke ich.

    Nur meine bescheidene Meinung. Mein Win 7 HTPC steht unbenutzt in der Ecke, weil die Shield ohne größeres Gepfriemel einfach funktioniert. Hängt aber natürlich auch immer von den eigenen Ansprüchen und Anforderungen ab das Ganze.

  • Da wir in der Schweiz keinen Nivdia Distributor haben, rate ich dir wegen Support und Garantie davon ab. Nucs kannst nich noch um eine TV Karte z.B erweitern

    Hier mal mein Vorschlag:

    ASRock AM1B-ITX
    AMD Athlon AD5350/2050MHz
    Kingston Memory DDR3 4GB 1600MHz SR würd ich sogar 2x 4GB nehmen und mit 4GB eine Ramdisc machen
    Adata SSD SP600 Series 128GB
    https://www.digitec.ch/de/s1/productt…_=1455879466841 Gehäuse mit NT

    Oder das Board http://www.pchc.ch/Rund-um-den-PC…dibuimk54d83v82
    noch RAM, SSD und Case dazu

  • Ich habe Windows aus dem Wohnzimmer verbannt und bin mit Openelec sehr glücklich.

    Bootet schnell, zickt nicht wegen Updates (Thema schalten sie den PC nicht aus etc.)

    Ich bin ein Windows "Fan", aber nicht im WoZi.

    Ich würde mir einen kleinen HTPC bauen mit CPU auf dem Mainboard und passiv gekühlt. Ob jetzt AMD oder Intel ist Geschmackssache.

    Ohne Windows reicht auch eine günstige 32GB SSD.

    Viel Spaß mit Kodi!

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Das sind schonmal gute Anhaltspunkt ;)
    Werd mich dann am Weekend mal genauer mit den Komponenten auseinandersetzen...

    Auf was muss ich beim Gehäuse achten? wieviel W muss das NT haben?

    Fehlt sonst noch was bei den Komponenten?

    HTPC: ASRock AM1B-ITX, CPU AMD Athlon AD5350/2050MHz, 2x Kingston DDR3 4GB, SSD SanDisk X300 128GB, Chieftec Mini ITX Gehäuse
    Kodi: Jarvis, AeonFlex
    TV: Sharp LC60LE635E, UPC Horizon Box
    NAS: Buffalo Linksation LS-WXL 6TB

  • dieses x265 würde mit dieser konfiguration laufen oder?

    HTPC: ASRock AM1B-ITX, CPU AMD Athlon AD5350/2050MHz, 2x Kingston DDR3 4GB, SSD SanDisk X300 128GB, Chieftec Mini ITX Gehäuse
    Kodi: Jarvis, AeonFlex
    TV: Sharp LC60LE635E, UPC Horizon Box
    NAS: Buffalo Linksation LS-WXL 6TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!