Anfängerfragen

  • Hallo :)
    Ich bin Anfänger beim Thema Kodi und auch wenn es sicherlich viele nervt, hoffe ich doch, dass sich jemand meiner Fragen erbarmt.

    So, ich habe Kodi installiert und meine Medienordner hinzugefügt.
    Da fangen die Probleme auch schon an:
    1. Diverse Filme werden in der Bibliothek doppelt angezeigt
    2. Einige Filme werden völlig falsch erkannt (als Scraper habe ich themoviedb.org ausgewählt) Beispiel: Die Eiskönigin wird als Happy Landing erkannt!?
    3. Bei Serien werden nur wenige Folgen erkannt, die Serien werden alle angezeigt, doch die meisten ohne Folgen darunter und auch da wo Folgen gelistet sind fehlen häufig diverse. (hier benutze ich tvdb als Scraper)
    4. Bei Musik werden gar keine Cover und so was angezeigt (wo wähle ich da den Scraper???)

    Mein System: Windows 10 mit aktueller Kodi Version, neu aufgesetzt
    Daten liegen auf einer USB Platte, dort in Ordnern Filme, Serien und Musik
    In Filme hat jeder Film einen Ordner, darunter meistens ein VIDEO_TS Ordner oder direkt der Filme in mkv oder in einem anderen Format
    In Serien jede Serie in einem eigenen Ordner, darunter S01,S02, ... Ordner, darunter die Folgen
    In Musik Odner für Interpret, darunter Ordner für jedes Album oder direkt einzelne Lieder

    Dann wüsste ich gern noch, wie ich winlirc einbinden kann, da finde ich immer nur 1000 Alternativen zu winlirc, aber da es bei mir schon komplett läuft ...

    So, das soll erst mal reichen ... kommt aber bestimmt noch mehr :P
    Danke im Voraus und noch einen schönen Tag wünscht Mili

  • Das meiste deiner Probleme löst eine richtige ordner Benennung!
    Mach doch mal paar Screenshots von deiner Ordnerstruktur (Filme und Serien).

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Okay du nutzt eine DVD Struktur.... Das macht es erst mal nicht leichter ;)

    Die werden meines Wissens nach ein wenig anders gehandhabt. Kriegen wir aber hin.
    Wird den gar keiner gefunden? Wenn ja nenne mal paar die nicht gehen.
    Serien werden aber gefunden oder nicht?
    Struktur passt. Wenn nicht hier mal die scraper Einstellungen posten.

    Musik schaut auch gut aus.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Die DVD Struktur ermöglicht es halt die Daten auch schnell mal zu brennen ... was wäre denn besser?

    Filme werden gefunden, nur zu gut ;) Zahlreiche doppelt und halt einige falsch (zu sehen auf dem Bild: "wenn ich auf filme gehe")

    Bei Serien fehlen total viele, die Serie wird zwar angezeigt, aber keine Folgen darin (wenn ich auf Serien gehe) ... kann das damit zu tun haben, dass kodi meint die hätte ich schon gesehen? Da sind nämlich einige angehakt.

    Dazu gleich eine Zwischenfrage - woher meint kodi das zu wissen? müssten nicht erst mal alle als ungesehen angezeigt werden und erst wenn ich sie einmal starte oder händisch als gesehen markiere? Genauso bei zuletzt hinzugefügt, da müssten doch aktuell alle zu sehen sein, da sie ja alle gerade erst hinzugefügt wurden ... das verwirrt mich alles etwas ;)

    Und bei Musik fehlen mir die ganzen Infos ... Jahr, Genre, ... und es wäre natürlich schön, wenn auch das Album Cover und so angezeigt werden würde. Übersichtlich ist auch was anderes - da ich ca. 50.000 Lieder habe. Aber das mache ich sicherlich mit einem anderen Skin oder?

    Und nicht zu vergessen: Danke du das du mir hilfst! :)

  • Ok ... ich komme der Sache näher. Ich passe die falschen Filme händisch an und das sie mehrfach gefunden wurden, scheint daran zu liegen das die Filme gesplittet auf mehrere Dateien vorliegen. Muss ich die wohl zusammenfügen oder gibt es da nen Trick, wie ich kodi die als ein einen Film erkennen lassen kann?

    Bei Serien noch eine Idee, warum da so viele Folgen fehlen?

  • Filme bestehend aus mehreren Dateien benennst Du zum Beispiel:

    TheFastAndTheFurious.CD1.avi
    TheFastAndTheFurious.CD2.avi

    Dann könntest Du noch im Confluence unter Einstellungen, Videos, Dateilisten kontrollieren ob "Geteilte Videostücke verknüpfen" aktiviert ist.

    Deine Benennung bei den Serien ist ebenfalls nicht konform. Schau auf deine Screenshots:

    Die Serien, wo keine Episoden angezeigt werden, haben anstatt S05 nur S5,... stehen. Deswegen geht es nicht. Wenn es danach immer noch Probleme geben sollte, kannst Du bei den einzelnen Episoden auf Dateistrukturebene noch die Leerzeichen in den Dateinamen löschen. Das sollte auch so gehen, nur ich hatte da früher mal Probleme mit den Leerzeichen und als sie weg waren ging es. Das war allerdings noch unter Eden.

    Deine ganze Struktur ist für Kodi nicht optimal. Bei Musik hast Du auch gemischt, Albenordner UND einzelne Songs im Interpretenordner rumfliegen. Klare Dateistruktur ist das A und O mit Kodi.

    Hilfreich evtl. dazu: Korrekte Benennung der Dateien unter Frodo, die exakt mit einem Export der DB übereinstimmt - HowTo

    und

    Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

  • Ok, danke erst mal, probiere das mit den Filmen gleich mal aus.

    Bei Serien, mag es sein, das ich irgendwo mal die 0 vergessen habe, aber ist nicht bei allen Serien der Fall, die nicht richtig angezeigt werden. Außerdem werden auch Serien mit Leerzeichen richtig angezeigt, werde das aber auch noch mal testen.

    Und bei der Musik, wie soll ich das anders machen? Nicht jedes Lied gehört auch zu einem Album. Außerdem besteht meine Sammlung seit 1998 und ist immer mehr gewachsen, da ist es nicht immer leicht alles 100%ig zu haben ;) Winamp, kommt damit aber z.B. gut klar. Außerdem ist da ja nicht das Problem, dass sie nicht angezeigt werden, sondern das mir viel zu wenig Metainfos angezeigt werden.

    In die Links lese ich mich auch noch ein :)

    Was ist mit winlirc, lässt sich das noch irgendwie einbinden? Hab da keine addon für gefunden :(
    Oder muss ich das mit Eventghost machen?

  • Ok, das mit den Teilen von Filmen zusammenfügen klappt schon mal :)
    Nur eine Frage dazu: Wie schmeiße ich die alten nicht mehr vorhandenen Einträge wieder aus der Bibliothek raus?

    Ich hoffe nicht händisch, da das doch ein paar mehr sind :D

  • Na da hast du ja jetzt mehr als genug Rat bekommen. Indem du die dB bereinigst gehen die doppelten Filme weg.

    .mkv wäre halt sehr viel Aufwand verbunden. stellen aber in meinen Augen wegen den container die beste Option bei kodi mit Videofiles dar.


    ausserdem fallen mir noch eine paar Dinge auf :

    1. Bei den Filmen "FIlme liegen in Ordnern, die dem Filmtitel entsprechen", trifft bei dir nicht zu und dennoch hast du es aktiv !
    2. Bei den Serien, auf jeden fall alle korrekt umbenennen lassen (The renamer macht das komplett automatisch) wie alpha sagt, und dann bei den settings "verwende DVD Sortierung", sonst wird das auch nichts, findet ja sonst immer nur eine staffel
    3.Du musst dann auch in SERIEN und FILME gehen nicht in den Dateinmodus...dort siehst du aber bei dir auf dem pic das nur 5/13 Serien erkannt wurden...das sind zu hundert pro größere Serien vom inhalt, kann das sein ?
    4.deine musik hast du auch noch nicht "in die Datenbank hinzugefügt", sowas wie jahr, genre, usw geht erst dann .


    Lese dich auf jeden fall noch ein wenig ein und versuch nicht alles auf einmal hin zu bekommen.

    viel erfolg

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    3 Mal editiert, zuletzt von grieche47 (7. Februar 2016 um 19:21)

  • Was willst du an genau machen mit lirc? Tastendruck? Geht zur Not auch direkt im [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] Editor.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich will meine Technisat Fernbedienung nutzen können und winlirc ist schon komplett eingerichtet, weswegen ich das gern weiter nutzen würde.

    Und [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] sieht da interessant aus ... da verknüpfe ich dann tasten auf der Fernbedienung mit tasten der Tastatur, wenn ich es auf die schnelle richtig gelesen habe.

    Schade das die Fernbedienung nicht einfach unter System->Eingabegeräte mit angezeigt wird und Tasten zugewiesen werden können, aber na ja, man kann wohl nicht alles haben ;)

    Ok, dann habe ich soweit erst mal was, mit dem ich arbeiten kann.
    Danke noch mal und ich stelle bestimmt noch mehr Fragen hier in Zukunft, wenn das Ok ist :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!