Wird 2.0 Ton immer auf 5.1 upgemixt?

  • Hallo, bin seit heute nachmittag mit Kodi am experimentieren, und echt begeistert und total zufrieden.

    Eine frage die ich noch nicht mit Googel beantworten konnte ist, wird Stereo-Ton immer upgemixt von Kodi?

    Selbst wenn ich keine Häkchen gesetzt habe wird Stereo immer auf alle 5.1 Lautsprecher umgelegt.

    Soundkarte ist eine Asus Xonar D1, AVR ein Marantz SR5008.

    Wenn ich die Stereo-Videos üver VLC schaue habe ich normalen Stereo Sound.

    Das ganze würde mich nicht sonderlich stören, würde er auf Pro-Logic umrechnen. Es kommt aber 5.1 Stereo raus, das nervt micht einfach.

  • Guten Morgen,
    Also zuerst möchte ich mal einen Screenshot der Optionen unter Einstellungen -> System -> Audio Optionen innerhalb Kodi.
    Als zweites vermute ich ein aktiviertes DSP Plugin, befindet sich im selben Bereich und ist neu. Eine Kodi Version hast Du ja nicht mit angegeben, aber bei Jarvis RC 1-3 ist das aktuell wohl aktiviert.
    Als dritte Möglichkeit gibt es noch die verkehrte Einstellung der Soundkarte unter Windows (hast ja auch kein System angegebn).

    Eine [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] wäre auch ideal :o)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sieht eigentlich in Ordnung aus. Wie ist der AVR angeschlossen? SPDIF optisch oder per HDMI?

    Die Log Datei ist so richtig, ja.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!