KODI zentral einrichten und auf mehrere Clients verteilen?

  • Hallo,
    Ich möchte Kodi auf einem Laptop verwalten und mehrere Raspberrys und Amazon Fire TVs als Abspielgeräte verwenden.
    SQL Datenbank konnte ich einrichten. Jedoch schaffe ich es nicht, Profile zentral zu verwalten. Ich möchte am Laptop1 Profile einrichten, verwalten und Medien zuweisen. Diese Profile sollten so wie die Datenbank zentral am NAS liegen und nur vom Laptop1 verwaltbar sein.
    Ich möchte Kodi also nur am Laptop1 verwalten, Medien hinzufügen oder löschen, Addons hinzufügen usw.. alle anderen Geräte sollen nur Leserechte haben und rein als Player dienen.
    Ein User soll ein Kind sein, dass eigene Datenbank Einträge verwenden soll, sodaß er nur Zugriff auf Kinderfilme hat.

    Aktuell muss ich Profile auf jedem Gerät lokal einrichten und entweder die ganze SQL Datenbank verwenden oder eine lokale Datenbank um zb nur Kinderfilme anzeigen zu lassen.
    Laptop nutzt Win10 oder Ubuntu. Raspberry nutzt Openelec. Jeweils Kodi in der aktuellen Version. GBit Netz und WLAN.

    Kann ich Kodi zentral am NAS installieren, sodass jeder Client auf das selbe programmVerzeichnis zugreift? Vielleicht zumindest die Anwenderdaten in einem Netzlaufwerk installieren. Ändere ich dort etwas, würde es sich auf alle Clients auswirken.
    Wie geht das bei unterschiedlichen Betriebssystemen?

    Hat jemand einen link oder Anleitung wie ich mein Vorhaben am besten umsetzte?
    Ich habe lange gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.

  • Dann kannst ihm ja gerne Tips geben was er zu beachten hat ;)

    Ich melde mich später hier nochmal. Und kann paar prinzipielle Dinge posten.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Kurz und kapp, so wie du das vor hast das du nur an einem client sachen ändern kannst und so weiter, wird so einfach nicht durchführbar sein.
    wenn man eine myqsl db nutzt ( ich habe htpc,pi2 und ein paar android clients am laufen über eine diskstation) dann kannst du von jedem client ein db scan machen oder und es werden auch bei "watched" die infos in die db geschrieben und ist bei anderen clients beim erneuten aufrufen da.

    Das was du dann manchen musst wenn du auf allen clients die gleiche db hast ist auf dem "kids" client dementsprechend ein Profil anzulegen oder halt nur listen wo auch gesehen werden dürfen (stichwort spl). Zur not noch den KIOSK Mode rein das nichts verstellt werden kann und fertig.(man weiß ja auch nicht wie technikversiert der bediener ist bzw wie alt)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Danke für euer Feedback!

    ich habe nun einige Varianten ausprobiert. Generell wäre es möglich "Userdata" oder "Profile" Ordner am NAS zu speichern.
    Ich hatte auch die Thumbs am NAS, jedoch wurden meine Wlan Raspberrys zu langsam. Das machte keinen Spaß.
    Daher habe ich nun von vorne begonnen und drei Profile erstellt. Jeweils mit eigener [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und eigener Datenbank.(über <usernamevideo>)
    Thumbs liegen jedoch lokal in jedem Gerät.

    Vorteil: sehr flott
    Nachteil: ich muss jedes Gerät scannen wenn Daten hinzu kommen, sonst fehlen die Covers.

    Bei 3 Geräten ist das noch verkraftbar und kein großer Aufwand.


    schön wäre es, wenn man doch eine gemeinsame Thumbs Datenbank nutzen könnte, und über eine Cache/buffer Option, würden die Thumbs von der zentralen Datenbank automatisch kopiert und in einer gespiegelte Datenbank direkt am Gerät ablegen werden.
    So könnte man das Netz um unzählige Raspberrys mit nur einem ISO File erweitern
    Das einzige Problem das ich dabei sehe ist, dass man "schreiben" auf die NAS Datenbak definiert, und "lesen" lokal definiert. Zusätzlich könnte man ein Addon einbauen, das Zeitgesteuert oder bei NichtVerwendung die Daten abgleicht.

  • das die thumbs ausgelagert werden ist nicht gewollt von Kodi...geht auf zu kosten der perfonrmance

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • menü->darstellung->skineinstellungen->kiosk mode

    also bei ir im aeon madnox... aber sollte in den sin settings sein

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • ok, danke. ich verwende den Standard skin. da habe ich nix gefunden.

    kann man mit <pathsubstitution> die Thumbs auch in einen gemeinsamen lokalen Ordner umlagern?

    In meinem Fall hat jetzt jeder User seinen eigenen lokalen Thumbs Ordner in seinem ProfilUnterordner. Das ist nicht platz schonend. Ideal wäre es in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] jedes Nutzers auf den selben Thumbs Ordner zu verweisen. jedoch wären dann für manche User Bilder in dem Ordner zu denen es keinen Datenbankeintrag gibt.Stört oder verwirrt das die Datenbank?

  • Nein das sonst du auch gar nicht machen.... Schreibe ich wirklich sehr oft hier ;)

    Thumbs immer einmal pro Client. Kodi kann dann innerhalb des Systems auf die Thumbs zugreifen was performanter ist.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!