Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • So, hab jetzt doch noch eine "hotfixed" Version der Alpha 23 hochgeladen.

    Gleich vorneweg: Nein, das ist nicht die neue Alpha mit den vielen, tollen Änderungen! Ich hab hier nur die paar wichtigsten Bugs wie Duration, IMDB ID und den Movie Exporter gefixt. Die restlichen Änderungen könnt ihr auf GitHub sehen.

    @Kodi_Newcomer
    Ich konnte das Problem "Missing Items" nur für Filme und Filmsets komplett fixen. Bei den Serien bleibt weiterhin das Problem, dass die Staffeln und Episoden auch aktualisiert werden. Einzige Ausnahme: wenn du den Buntzerdefinierter Scraper benutzt und dort NICHT mit Staffeln und NICHT mit Episoden auswählst, dann funktioniert es sauber. Um den Rest zu fixen fehlen einfach zu viele Trigger. Diese sind aber in der nächsten Alpha vorhanden und dort kann ich das Problem dann acuh richtig und komplett lösen.

    @mam
    Bleib bei deiner aktuellen Spezial-mam Version. Das einzige, was bei dir fehlt ist der Fix betreffend "Missing Items" und "Movie Export". Ansonsten ist deine Version aktueller und hat vor allem auch die höhere DB Version!

  • Nein, das ist nicht ganz korrekt.
    In der Annahme, dass als Kodi-Standard die Namen gelten, die beim Export einer Kodi-Bibliothek verwendet werden, dann entsprechen die Dateinnamen folgender Liste: Link
    Kodi verwendet beim Export bei Filmen mit Ausnahme von VIDEO_TS und BDMV Verzeichnisstrukturen immer <stacked-filename>-imagetype.ext. Imagetype entspricht dem Wert der Spalte type in der Tabelle art, somit also characterart, clearart, clearlogo, discart und landscape.
    Bei VIDEOS_TS und BDMV wie auch bei Serien werden die Dateien im Hauptverzeichnis direkt unter imagetype.ext gespeichert.

    Nichts­des­to­trotz kannst du aber auch jeden beliebigen Dateinamen unter Einstellungen => Filme/Serien => Dateien und Quellen => Deatei Benennung => Expert (Tab) selbst definieren.

  • ... dazu kommt, dass Kodi diese zusätzlichen Bilder ja immer noch nicht von Haus aus unterstützt, somit eh kein Standard festgelegt ist. Oder liege ich da falsch und Kodi 17 liest die mittlerweile freiwillig ein?


    jein oder?

    ich kann dem artwork downloader doch sagen verwende die Lokalen dateien.

    Und das geht dann wenn die so benannt sind? mit dem Filmnamen davor ?

    denn der Artworkdownlaoder benutzt ja das andere format ohne dateinamen


    ich kann ja per Listitem.path und dann cleart.png mir das ganze anzeigen lassen, aber mit demfilm namen davor wird das ziemlich kompliziert und das nutzt ja keiner?!

  • Weiß nicht ob die Frage schon aufkam, hab mir nicht alles durchgelesen.

    Aber besteht derzeit ein Problem mit dem Trailer-Download? Weder beim automatischen Scrapen noch beim manuellen Suchen findet der EMM keine Ergebnisse.

    In den Einstellungen habe ich nichts umgestellt.

  • Weiß nicht ob die Frage schon aufkam, hab mir nicht alles durchgelesen.

    Aber besteht derzeit ein Problem mit dem Trailer-Download? Weder beim automatischen Scrapen noch beim manuellen Suchen findet der EMM keine Ergebnisse.

    In den Einstellungen habe ich nichts umgestellt.

    Ein grundsätzliches Problem ist mir nicht bekannt. Es könnte jedoch sein, dass einer der Anbieter was an der Website geändert hat und die Trailer-Links nicht mehr geparst werden können. Welchen Scraper verwendest du denn für die Trailer?

  • Kodi-von-Haus-aus: Nein.

    Der ArtworkDownloader benutzt andere Namen, das ist richtig. Die vom AD gewählten Namen sind aber aus diversen Gründen Scheisse:
    - im Falle von ClearLogo, DiscArt und CharacterArt weichen sie schon im Dateinamen vom type in der Tabelle ab, z.B. logo.png => clearlogo
    - die Dateinamen funktionieren so nur, wenn man für jeden Film ein separates Verzeichnis nutzt (gut, wird wohl mittlerweile fast jeder so machen)
    - die Dateinamen stimmen nicht mit einem Export von Kodi überein, somit gibt's beim Export doppelte Bilder mit verschiedenen Dateinamen

    Wenn du den AD nutzt, dann musst du in den Einstellungen einfach im Tab Datei Benennung => Kodi Addons => AD alle Checkboxen aktivieren, dann werden die Bilder AD-konform gespeichert. Wie gesagt stimmen die Dateinamen aber mit überhaupt nicht's überein. Ich habe den Dev mal darauf angesprochen, der hat dann ziemlich gehässigt reagiert, wollte das dann aber doch noch als Option einbauen. Das war vor 2 Jahren, seit da ist nix passiert...

    Wenn du Ember nutzt, dann würde ich für das Hinzufügen der Bilder das Kodi Interface nutzen. Das überträgt die Pfade direkt an Kodi, dann brauchst du weder AD noch MSAA. Nachteil ist eigenltich einzig, dass man dafür definitv das KI benötigt, damit die Pfade eingetragen werden können. Das KI kann aber alle Pfade an Kodi übermitteln, egal welche Dateinamen du verwendest. Sie müssen nur richtig eingestellt und von Ember erkannt werden.

    Ich nehme an, dich interessiert das Thema wegen Skinning, oder? Heute greift doch keine mehr direkt auf die lokalen Dateien zu (Thematik Cache usw.) sondern nutzt die Infos aus der Tabelle, nicht? Dabei spielt es dann wiederum keine Rolle, welcher Dateiname verwendet worden ist, man holt die Daten à la

    SQL
    SELECT 
      art.url
    FROM
      art
    WHERE
      art.media_id = 1234 AND 
      art.media_type = "movie" AND 
      art.type = "clearart"
  • ja okay, das war mein interesse, wegen dem skinnen.

    Also im grossen und ganzen sind slle grafiken überflüssig in den film ordnern ne ?

    Kannst du mir das mit dem KI erklären?

    Habe mich zu meinem kodi rRechner im wohnzimmer verbunden, dann scrape ich zb nen Film und sage dann über sas context menü KI synchronisieren.

    Was genau synchronisiere ich den da ?

    Dann sagt er das war erfolgreich, doch nach 2 minuten kommt dann jedesmal nen error das das synchen nicht geklappt hat.

  • TMDB und youtube sind aktiviert

    Bei TMDB sind nur YouTube Links hinterlegt. Da kommt es öfters mal vor, dass ein Trailer gar nicht mehr auf YouTube vorhanden ist. Ausserdem habe ich gerade beim Testen bemerkt, dass die YouTube Suche nicht mehr funktioniert. Somit liefert der YouTube Scraper auch keine Ergebnisse mehr. Das Downloaden von YouTube selbst funktioniert aber noch.
    Ich würde als ersten Scraper aber sowieso Videobuster.de nutzen. Dort sind bis auf ganz alte Filme praktisch immer Trailer in SD/720p/1080p vorhanden.

  • Also im grossen und ganzen sind slle grafiken überflüssig in den film ordnern ne ?

    Wieso meinst du?

    Kannst du mir das mit dem KI erklären?

    Mit dem KI kannst du einfach Filme, Filmsets, Serien, Staffeln und Episoden mit Kodi syncen. Ausserdem kannst du einstellen, dass der aktuelle WatchedState (Playcount und LastPlayed) von Kodi gelesen und in Ember übernommen wird.
    Vorteil vom Snyc: Wenn du mal ein Bilder oder etwas an den Daten veränderst, dann musst du nicht jedes Mal in Kodi den Film manuell neu laden. Wenn du in den KI-Host-Einstellungen RealTimeSync aktiviert hast, dann wird mehr oder weniger alles automatisch an Kodi übermittel (Kodi muss dafür natürlich laufen). Bei aktiviertem RealTimeSync wird immer dann nach Kodi gesynct, wenn Ember etwas in der DB speichert. Dies ist z.B. nach dem Scrapen oder Editieren der Fall.

    In Kodi sollte als Scraper der "local Informations only" ausgewählt sein, damit nur dann was in die DB aufgenommen wird, wenn Ember gescrapt und die NFOs erzeugt hat.

    Workflow ist grundsätzlich:
    - Kodi einschalten
    - DB in Ember updaten
    - neue Episoden bereits gescrapter Serien werden während dem DB-Update automatisch gescrapt und bei aktivem RealTimeSync automatisch an Kodi übermittelt
    - neue Filme werden nach dem Scrapen bei aktivem RealTimeSync automatisch an Kodi übermittelt

    Somit musst du eigentlich in Kodi selbst nichts mehr updaten.

    Was genau synchronisiere ich den da ?

    Mehr oder weniger alles. Es gibt ein paar Sachen, die im JSON-RPC von Kodi nicht unterstützt werden, z.B. Schauspieler, Bilder für die "* Alle Staffeln"-Bilder und soweit ich gesehen habe Plot bei Filmsets.
    Ember fügt die Filme/Serien aber nicht selbst der Kodi-DB hinzu. Ist ein Film noch nicht vorhanden, dann wird automatisch ein Scan des Filmordners in Kodi veranlasst. Dabei sollte Kodi den Film finden und ihn erstmal normal wie beim DB-Update hinzufügen. Nun kann das KI die ID abfragen und nochmals alles (inkl. der Extrabilder) syncen.

    Wenn der WatchedState Abgleich aktiviert ist, dann wird vor jedem Scrapen oder Editieren erst der Playcount in Kodi ermittelt, damit er beim Sync nicht überschrieben wird.

    Dann sagt er das war erfolgreich, doch nach 2 minuten kommt dann jedesmal nen error das das synchen nicht geklappt hat.

    Es gibt ein paar Stolpersteine, die man kennen muss. Dafür sollten aber die Fehler im Ember Log (.\Ember Media Manager\Logs) hilfreich sein. Es gibt auch nich zwei Fälle von falsch-positiven Fehlern. Ember versucht zur Zeit noch die "* Alle Staffeln" Einträge (Staffel 999) zu syncen, was aktuell immer noch nicht geht. Ebenfall wird noch ein Fehler geloggt, wenn der WatchedState von Ember und Kodi übereinstimmt und nichts gesynct werden muss. Teilweise wird beim Speichern neuer Serien ohne NFOs versucht, die Staffeln zu syncen, was in dem Fall ebenfalls erst nach dem Scrapen erfolgreich ist (vorher gibt's in Kodi die Staffeln ja noch nicht).

  • beim nächsten mal melde ich es sofort :D
    ist mir aber erst selber gestern aufgefallen :O
    Aja ember schafft es irgenwie wenn ich trailer neu scrape dass ich im ordner dann 2 trailer habe.
    Einmal den alten und dann den neuen aber soweit ich erkannt habe kommt das nur dann vor wenn die trailer verschiedene dateiendungen haben
    also zb .Filmname.webm und Filmname.mkv.

  • beim nächsten mal melde ich es sofort :D
    ist mir aber erst selber gestern aufgefallen :O
    Aja ember schafft es irgenwie wenn ich trailer neu scrape dass ich im ordner dann 2 trailer habe.
    Einmal den alten und dann den neuen aber soweit ich erkannt habe kommt das nur dann vor wenn die trailer verschiedene dateiendungen haben
    also zb .Filmname.webm und Filmname.mkv.

    Uh jaa, old, old, old Bug... der war schon soweit weg vom Radar... Danke für den Hinweis!

  • Weil wir gerade dabei sind ich aktualisiere gerade die bewertungen von allen meinen filmen und da bricht ember so alle 200-300 filme mit einer meldung mit irgendwas von system out of memory ab !!!

    Bei der nächsten meldung kann ich dir genau sagen was da steht oder brauchst du ein logfile oder so ??

  • Weil wir gerade dabei sind ich aktualisiere gerade die bewertungen von allen meinen filmen und da bricht ember so alle 200-300 filme mit einer meldung mit irgendwas von system out of memory ab !!!

    Bei der nächsten meldung kann ich dir genau sagen was da steht oder brauchst du ein logfile oder so ??

    Memory Leak. Keine Ahnung, wo das wieder her kommt. Logfile bringt leider nicht viel, da dort nur steht, bei welcher Aktion gerade der Speicher ausgeht, nicht aber, wo vorher ein Objekt verlohren gegangen ist.
    Ich würde in diesem Falle einfach ein paar Filme selektieren und dann die Bewertungen updaten. Danach Ember neu starten und die nächsten machen lassen.
    Ich werde das heute bei mir auch mal durchlaufen lassen. Mal gucken ob ich sehen kann, wo es verloren geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!