Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Mit angehakt meine ich die Haken in den Einstellungen.
    Die grünen Haken in der Liste zeigen aber an das mehr angezeigt werden müsste als wirklich angezeigt wird.

    Ich habe die alte DB beim Starten übernehmen lassen. Neu einlesen? Wo mache ich das?

    Shawn26

  • Mit angehakt meine ich die Haken in den Einstellungen.
    Die grünen Haken in der Liste zeigen aber an das mehr angezeigt werden müsste als wirklich angezeigt wird.

    Ich habe die alte DB beim Starten übernehmen lassen. Neu einlesen? Wo mache ich das?

    Shawn26

    Wenn die Hacken in der Liste grün sind, dann ist zumindest ein Pfad für den jeweiligen Bildtyp hinterlegt. Es wundert mich also, wenn dann der Bildtyp nicht angezeigt wird, wenn du diesen in den vorher genannten Einstellungen aktiviert hast.

    Wenn du die DB übernommen hast, dann hat sich erstmal nichts geändert. Wenn du neu eingelesen hättest, dann könnte es sein, dass du vorher andere Dateinamen aktiviert hattest. Die aktivierten Dateinamen findest du unter Einstellungen => Filme/Filmsets/Serien => Dateien und Quellen => Datei Benennung. Dort ist es wichtig, dass du die richtigen Vorgaben oder Expert Settings eingestellt hast. Diese sollten aber aus den alten Einstellungen übernommen worden sein. Es wäre aber trotzdem wichtig, diese zu überprüfen und evtl. anzupassen. Welche Default-Einstellungen welche Dateinamen bedeuten kannst du hier nasehen: Link

    Ansonsten bitte einfach mal ein Scrennshot posten bei dem du denkst, dass nicht alles angezeigt wird.

  • Stand der aktuellen KODI-API Bastelei:

    * der Originalautor hat sich inzwischen gemeldet, und hat mich auf ein Update von 2014 hingewiesen, in dem er schon viele bekannte Probleme gelöst haben soll.

    Ich werde mir also heute mal das Update anschauen, und ggf. dort nochmal alles von Vorne einbauen, was ich bislang geändert hatte.

    ("Same Procedure as last Year Ms. Sophie?" "Same Procedure as EVERY Year James!!!")

  • Stand der aktuellen KODI-API Bastelei:

    @mam wenn du schon am Ki "bastelst", dann sei so gut und bau noch zusätzlich zu Filme und TVSerien - die Musikvideos als Quelle mit ein.

    Danke.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Das fehlt nicht im KI oder unserer Kodi API, das fehlt in Ember. Ich muss dafür erst eine neue Tabelle und weitere Sachen in der DB hinzufügen.

    OK, bin nur gerade zum wiederholten Male darüber gestolpert, als ich meine Kodi-db neu aufgebaut habe und in Kodi dann fälschlicher Weise Musikvideo eingestellt hatte und Ember dann darüber gestolpert ist.


    Das KI sollte auch mit Kodi 17. Das JSON Interface ist abwärtskompatibel, sollte also mit Ember nach wie vor funktionieren. Ich hab testweise die Kodi Alpha 3 installiert und würde behaupten, dass der Sync bei mir funktionierte.

    Du hast mal wieder recht, meine v17 alpha2 war fehlerhaft. Mit der v17 Beta gehts jetzt wunderbar.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • @mam wenn du schon am Ki "bastelst", dann sei so gut und bau noch zusätzlich zu Filme und TVSerien - die Musikvideos als Quelle mit ein.

    na ja, ich "bastele" an keinem von beiden. Aber mit dem, woran ich bastle, kannst Du theoretisch ALLES in Kodi machen. Auch solche Sachen wie "Hibernate()" "Reboot()" und andere Fiesivitäten.

    DanCooper: hier mal ein Sample einer einfachen Funktion (total Autogeneriert, keine MAMeinwirkung!)

    Aber da ist immer noch Einiges zu tun. Z.B "type != null" ist verkehrt, im Header finde ich ja auch schon raus, dass es ein Enum ist, also "==0" heißen muss...
    Nur eine Frage der Zeit.
    Das Hauptproblem der "neuen" Konverters war, dass er die Parameterliste "aufgehübscht" hatte, also die Liste umsortiert, damit optionale Parameter immer nach hinten kommen.
    Das geht natürlich gar nicht, das nächste Kodi Update könnte dann einen neuen Parameter einführen und damit die ganze Aufrufliste durcheinanderbringen. Nachdem ich den Kram wieder ausgebaut hatte, muss ich nun allerdings gegen fehlende Defaults kämpfen, die er vorher umsortiert hatte...

    2 Mal editiert, zuletzt von mam (23. August 2016 um 21:55)

  • na ja, ich "bastele" an keinem von beiden. Aber mit dem, woran ich bastle, kannst Du theoretisch ALLES in Kodi machen. Auch solche Sachen wie "Hibernate()" "Reboot()" und andere Fiesivitäten.

    @mam das Wort basteln hast du benutzt - guckst du hier: Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • das Wort basteln hast du benutzt - guckst du hier:

    Na ja, "basteln" ist noch heillos übertrieben.

    "Denn sie wissen nicht, was sie tun" und "auch ein blindes MAM trinkt manchmal ein' Korn" trifft es besser :thumbup:

    Das Teil ist von innen betrachtet voll der Hardcore, schon DanCooper schafft es, Zeilen zu kreiieren, die einen staunen lassen, aber gegen diesen "derPate" ist er noch ein blasser Anfänger. Manche Teile liest man und sacht nur "Boah Ey!" und meditiert dann zwei Stunden über "was will der Dichter uns hiermit sagen?". Und das dann noch in einer Sprache, deren Kern zwar bekannt ist, aber der Dialekt doch fremd. So etwa wie, wenn ein Schweizer "deutsch" redet, oder ein Österreicher ;(

    Aber der Orginalautor ist sehr hilfreich und seit heute Mittag ist eine Alpha-Alpha-MAM-blamiert-sich Version auf GitHub verfügbar.
    Man kann es also nun ohne Fehler (aber mit hunderten von Warnungen) übersetzen und linken. Ob es auch was sinnvolles tut, ist noch nicht raus, denn das Testprogramm, das zu dem Projekt gehört, spuckt immer noch ins Essen und enthält Codephrasen, da wird einem schwindelig (hehe, ich hatte zuvor noch nie Konstrukte gesehen wie "CallFunction(CallFunction.AllParameters());" (der Compiler offensichtlich auch noch nicht 8o )

    Da sich an der Reihenfolge der Parameter nun nichts mehr ändern wird, kann man einen vorsichtigen Blick reinwerfen, wenn man will. Man muss den Fork "MAMsGrauen" zum Master hinzufügen (Link wurde geändert)

    Einmal editiert, zuletzt von mam (24. August 2016 um 17:20)

  • Na ja, "basteln" ist noch heillos übertrieben.

    Ihr bekommt das schon hin - bin da guter Dinge. 8o
    Für mich ist der Quellcode eine wilde Zusammenreihung von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.

    So etwa wie, wenn ein Schweizer "deutsch" redet, oder ein Österreicher

    @DanCooper ist Schweizer, der glücklicherweise deutsch reden und schreiben kann - da kenn ich andere Schweizer - die können überhaupt kein Deutsch.
    Wenn er Österreicher wäre, wäre ich schon lange wech.

    Aber der Orginalautor ist sehr hilfreich und seit heute Mittag ist eine Alpha-Alpha-MAM-blamiert-sich Version auf GitHub verfügbar.

    War ja jetzt über ein Jahr alpha und beta Tester, aber über den Username "DerPate2010" bin ich bisher noch nie gestolpert.

    Da sich an der Reihenfolge der Parameter nun nichts mehr ändern wird, kann man einen vorsichtigen Blick reinwerfen, wenn man will. Man muss den Fork "MAMsGrauen" zum Master hinzufügen (Link wurde geändert)

    Tut mir leid - ich bin aus dem Ganzen hier Anfang August ausgestiegen. :(
    Sicherlich wird sich ein Anderer finden.

    ------------------------
    Muss denn diese Einschränkung immer noch sein?
    Ich dachte die Längeneinschränkung ist Geschichte.
    Also Ember kann diesen Film nicht lesen und in die Ember-db aufnehmen. Kodi v17 beta aber sehr wohl.

    Es geht um den Film Borat ... http://www.imdb.com/title/tt0443453
    Filmdateiname = Filmverzeichnisname

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Muss denn diese Einschränkung immer noch sein?
    Ich dachte die Längeneinschränkung ist Geschichte.
    Also Ember kann diesen Film nicht lesen und in die Ember-db aufnehmen. Kodi v17 beta aber sehr wohl.

    Lässt sich leider nicht ändern, liegt an Windows.

    Mach doch einfach mal folgenden Test:
    - erstelle eine Datei (txt oder so) und zwei Ordner
    - ändere den Dateinamen der txt-Datei und gib möglichst viele Buchstaben ein
    - schiebe die Datei nun in einen der neuen Ordner
    - benenne diesen Ordner um und gib der Ordnernamen so viele Zeichen wie möglich
    - schiebe nun diesen Ordner in den zweiten
    - benenne nun auch diesen Ordner um und hau in die Tasten

    Du wirst nun feststellen, dass du den Ordner, den Du als erstes umbenannt hast nicht mehr öffnen kannst. Und falls doch, dann versuche mal die txt-Datei zu löschen. Wird nicht mehr gehen...

    Es wäre zwar über Umwege möglich, die Einschränkungen in .NET zu umgehen, dies aber nur mit extremem Aufwand und mit Resultat, dass im dümmsten Fall der Renamer in Ember so lange Ordner- und Dateinamen generiert, dass Du aus Windows nicht mehr richtig darauf zugreifen kannst. Deshalb nein, wirds in absehbarer Zeit nicht geben.

  • @DanCooper ist Schweizer, der glücklicherweise deutsch reden und schreiben kann - da kenn ich andere Schweizer - die können überhaupt kein Deutsch.
    Wenn er Österreicher wäre, wäre ich schon lange wech.

    Na? wir haben doch keine Vorurteile gegenüber unseren südlichen Nachbarn, oder spricht da etwa der kleine Rassist aus uns???

    Ich geb ja zu, in beiden genannten Ländern gibt es merkwürdige Tendenzen, aber solange sie da unten bleiben mit den verqueren Ideen, ist mir das egal.

    Und Schweizer sind ja nun auch intern sprachlich unterteilt, warum sollte jeder dort "deutsch" können, wenn er mit französisch oder anderer Sprache aufgewachsen ist?

    Denk dran: "Iren sind menschlich und Schotten sind dicht!"


    Lässt sich leider nicht ändern, liegt an Windows.

    Ein klares JEIN dazu (hast Du im unteren Teil ja schon selber korrigiert). Es würde schon gehen, mit einem gewissen Aufwand. Aber Windows ist mehrgeteilt, wobei die einzelnen Teile nicht wirklich gut miteinander harmonieren. Benutzt man spezielle Befehle des einen Teils, kann man auf andere Sachen nicht mehr zugreifen. Der Programmierer setzt sich hier also zusätzlichem Stress aus.
    Und selbst wenn er den Aufwand betreiben würde, am nächsten Tag steht dann wieder einer mit großem RABÄÄÄÄÄH auf der Matte, der mit seinen üblichen Tools auf einmal nicht mehr an die Dateien rankommt...
    Nee, nee, besser Finger wech, als Rübe app!

    DanCooper: habe gestern abend noch Updates hochgeladen, nach ein paar erfolgreichen Tests erkläre ich nun den Eintritt in die Beta Phase (der derzeit generierte Code läuft auf Windows, iOs, Android und Linux, 0 Errors, 0 (!) Warnings) (ok, 0 Warnings nur mit etwas Cheaten, an einer Stelle wird bewußt eine Warnung erzwungen, #Pragmas sorgen aber dafür, dass Sie Deine Augen nicht belästigen)
    Was Du machen könntest, wäre mir ein Kopie der JSON Struktur von Kodi 17 zum Ausprobieren zusenden, ich hab hier überall nur 16 laufen und wollte nirgends hochrüsten, solange noch nicht stable. Aber gucken kann man ja schon mal und probieren, ob dafür neue Änderungen erforderlich werden.
    Ich geh davon aus, dass Du weist, wie man an die Daten kommt, ansonsten frag einfach :-))))))

  • Achtung! komplizierte Frage an DanCooper, alle anderen machen die Augen zu!

    Also, so schön das Ergebnis des generierten Codes im Moment auch ist, es hat leider auch böse Nachteile in der Praxis.

    Es werden nun "richtige" überladene Funktionen erzeugt, wenn Kodi Alternativen in den Parametern zulässt.

    Klingt erstmal gut, aber...

    Schauen wir uns mal eine der Funktionen an (ich nehm hier GetEpisodes(), aber GetMovie(), GetTVShow() usw. sind alle analog):

    public async Task<XBMCRPC.VideoLibrary.GetEpisodesResponse> GetEpisodes(int? tvshowid=null, int? season=null, XBMCRPC.Video.Fields.Episode properties=null, XBMCRPC.List.Limits limits=null, XBMCRPC.List.Sort sort=null, XBMCRPC.VideoLibrary.GetEpisodes_filterGenreid filter=null)

    und sein großer Bruder:

    public async Task<XBMCRPC.VideoLibrary.GetEpisodesResponse> GetEpisodes(int? tvshowid=null, int? season=null, XBMCRPC.Video.Fields.Episode properties=null, XBMCRPC.List.Limits limits=null, XBMCRPC.List.Sort sort=null, XBMCRPC.VideoLibrary.GetEpisodes_filterGenre filter=null)

    (es gibt noch 20 andere Brüder filterDirector, filterArtist usw... spar ich mir jetzt hier)

    Richten wir dabei unser Augenmerk auf den farblich markierten, letzten Parameter. Hier darf man einen Filter angeben, entweder als Text (Genre), oder als Zahl (GenreID).
    Eigentlich unterscheiden sie sich (int / string), aber, da sie gekapselt sind, sind beide nun "class".
    Das führt (leider) dazu, dass der schöne optionale Parameter nun nicht mehr optional ist, man muss zumindest einen cast auf die gewünschte Klasse einsetzen und kann nicht mehr einfach null übergeben (natürlich ist eine Genre Null dasselbe wie eine GenreID Null, aber sag das mal dem Compiler!)

    Du darfst Dich also fleissig tottippen, und musst immer ALLES angeben, obwohl eigentlich alles optional ist...
    Doofe Tipparbeit :(

    Irgendwelche Verbesserungsvorschläge, oder hast Du trainierte Finger um die Mehrbelastung zu verkraften?

  • Lässt sich leider nicht ändern, liegt an Windows.

    Hm, komisch, denn der Bulk-Renamer hat die Umbenennung, so wie sie jetzt ist, anstandslos gemacht.
    Aus
    "\\192.168.2.220\filme\B\Borat - Kulturelle Lernung von Amerika um Benefiz für glorreiche Nation von Kasachstan zu machen tt0443453 (2006)\Borat - Kulturelle Lernung von Amerika um Benefiz für glorreiche Nation von Kasachstan zu machen tt0443453(2006).mkv
    wurde
    "\\192.168.2.220\filme\B\Borat - Kulturelle Lernung von Amerika um Benefiz für glorreiche Nation von Kasachstan zu machen (2006) tt0443453 dvd\Borat - Kulturelle Lernung von Amerika um Benefiz für glorreiche Nation von Kasachstan zu machen (2006) tt0443453 dvd.mkv

    Und wie bereits geschrieben, Kodi hat den Film in seine db aufgenommen und er wird auch angezeigt. Beides nicht in Ember.
    Umbenennen von Verzeichnis und Filmdatei geht auch von Windows aus auch. Sollte es mal nicht mehr gehen, macht das auch nichts, Files liegen auf einem Unixsystem und da geht der Zugriff immer noch.

    Na? wir haben doch keine Vorurteile gegenüber unseren südlichen Nachbarn, oder spricht da etwa der kleine Rassist aus uns???

    Wenn ich meinen Nachbarn nicht mag hat das erstmals nichts, aber auch gar nichts mit Rassismus zu tun (außer er wäre ein bekannter Fußballspieler des FC Bayern München).
    Mit den Eidgenossen hab ich überhaupt kein Problem, nur mit dem kleinen dieb.. Bergvolk östlich der Schweiz. Die leiden an massiven Minderwertigkeitskomplexe.

    Und Schweizer sind ja nun auch intern sprachlich unterteilt, warum sollte jeder dort "deutsch" können, wenn er mit französisch oder anderer Sprache aufgewachsen ist?

    Richtig, weil deutsch unter anderem offizielle Amtssprache ist.
    Mir persönlich ist das Wurst, ich bin nur Tourist in der Schweiz, aber wie muss sich ein Eidgenosse fühlen, wenn er seine eigenen Landsleute nicht versteht?
    Fahr einfach den Rhein entlang vom Bodensee nach Basel. In Kreuzlingen sprechen sie deutsch in Basel französisch. Ich bin wöchentlich in Basel und da gibts viele viele Leute, die sprechen kein Wort (schweizer-)deutsch.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Fahr einfach den Rhein entlang vom Bodensee nach Basel. In Kreuzlingen sprechen sie deutsch in Basel französisch. Ich bin wöchentlich in Basel und da gibts viele viele Leute, die sprechen kein Wort (schweizer-)deutsch.

    "offizielle Amtssprache" bedeutet nur, dass man Dokumente in dieser Sprache bei Ämtern einreichen darf, es besteht aber kein Zwang dazu, diese Sprache zu sprechen oder schreiben zu können. Nur Beamte sind (eigentlich) verpflichtet, alle Amstsprachen zu verstehen, aber in der Praxis wird da auch niemand geköpft, wenn dem nicht ganz so ist.
    Vor allen Dingen in Ländern mit mehreren Amtssprachen gilt: FREIE AUSWAHL für den Bürger!

    Ja. ich war auch schon ein paarmal in Basel (na ja, genaugenommen immer nur in Deutschland, aber mitten in Basel...), das ist allerdings schon lange her und war vor der Schengener-Zeit. Die Leute dort dürfen doch reden, wie sie wollen. Ist doch ihr Land. Und irgendwie schaffens sie es doch auch, miteinander kommunizieren zu können, völlig ausreichend dann.

    Wer schreibt vor, dass sie mich, oder ich sie, verstehen muss?
    Der Tourismus ist wohl schlecht für die Marnieren?

    Eigentlich sollte sich der Gast an das jeweilige Land anpassen, aber gegen Geld erwartet heute wohl jeder, dass es andersrum ist.

    Aber, das wohl nicht jeder in der Schweiz vom Tourismus lebt, solltest Du nicht erwarten, dass das jeder mitmacht.

    Desolé Monsieur, je ne parlais pas français! (einziger Satz, den man unfallfrei beherrschen muß, danach kann man andere Optionen diskutieren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!