Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Was bewirkt die Option Cache leeren Strg+Alt+A, mir ist klar der Cache wird geleert, aber was passiert danach?

    Danach passiert nichts. Beim Scrapen wird dann der Cache einfach wieder angelegt. Ohne Cache ist vor allem das Scrapen bei Serien sehr viel langsamer, da für jede Episode die Actor Thumbs neu heruntergeladen werden müssen, auch wenn es immer wieder die selben sind.

    In den Einstellungen kann man festlegen, ob bei Filmen, Filmsets und Serien ein Cache erstellt werden soll. Bei Filmen und Filmsets macht's eigentlich keinen Sinn, bei Serien schon.

  • Ja, ein altes Problem. Da hat sich jemand mal ne aberwitzige Variante ausgedacht, um die Auflösung zu kalkulieren: Link
    Ich wollte das schon lange mal vereinfachen

    Urks, "vereinfachen" ?
    das gehört einfach auf den Müll geschmissen (sorry, aber ich weis ja nicht, wers verbrochen hat).
    Wie kann man so krank sein und auf "=" zu hoffen? Ich kenn kaum einen Film, der wirklich das volle Format X*Y enthält, selbst im digitalen Zeitalter arbeiten die TVs noch mit Overscan und die Filme haben hier und da mal ein paar Pixel/Zeilen weniger, als das Format vorsieht.
    Die Sender füllen den Rest ja mit schwarz auf, also merkts keiner (außer, wenn man, so wie ich, die Balken wieder wegschneidet :rolleyes: )

    Also ok, ich versuch das mal aufzuklären und schick Dir dann ne neue Funktion, die hoffentlich bessere Ergebnisse liefert...

    Hier ist eine der Unglückszeilen, die den Mist produzieren:


    Case iWidth >= 1200 AndAlso iHeight > 768


    Da hofft also jemand drauf, dass niemals Breitbildformate über den Sender kommen...

  • Lass uns mal erstmal die gewünschte Ergebnismenge definieren...

    die jetzige Funktion liefert ja ein paar Werte u.U., die ich nicht als sinnvoll erachte.
    Diesen ganzen Aspektquatsch kann man vergessen, da wird Qualität suggeriert, die physikalisch gar nicht vorhanden ist (16:9 SD wird als HD 1440 angezeigt, völliger Unsinn)

    ich würde vorschlagen:

    "LOW" ( H<= 400 )
    "SD NTSC" ( H <= 700 )
    "SD PAL" ( H <= 720 )
    "HD 720[p|i]" ( H <= 1280 )
    "HD 1080[p|i]" ( H <= 1920 )
    "UHD 2k[p|i]" ( H <= 2160 )
    "UHD 4k[p|i]" ( H <= 3840 )
    und
    "too big" ( :) ) als Anzeige, dass die Funktion mal dringend eine Überarbeitung braucht in der Zukunft


    Falls andere Namen / Werte gebraucht werden, SAG BESCHEID

  • Der Output resOut muss jeweils eine Zahl sein. Zusammen mit der Angabe p oder i wird dann das entsprechende Flag z.B. vres_1080p.png angezeigt.

    Aber ansonsten würde ich dir mehr oder weniger zustimmen.
    Folgendes würde ich als Ausgabe vorschlagen:
    - 2160
    - 1080
    - 768 (1024x768)
    - 720
    - 576 (PAL)
    - 540 (keine Ahnung was das ist, ist aber ein Flag dafür vorhanden)
    - 480 (NTSC?)

  • - 768 (1024x768)
    - 720
    - 576 (PAL)
    - 540 (keine Ahnung was das ist, ist aber ein Flag dafür vorhanden)
    - 480 (NTSC?)

    Also genau umgekehrt? Nach Zeilenzahlen, nicht nach Breite ???
    Genau darin liegt ja der Fehler der jetzigen Funktion.
    Durch Breitbildformate stimmen die Zeilen niemals mit dem wirklichen Format überein (siehe mein Meckerbeispiel 1920x553, da kommt dann bei Dir 576 PAL raus, statt 1080p, wie es wirklich ist)

  • ok, damit kann man leben. Nur über diese 576/480 solltest Du noch mal abmeditieren, die versteht kein Mensch (deshalb schreib ich "SD PAL" bzw. "SD NTSC")

    Ich kann die Flags anpassen und bei der Gelegenheit auch gleich mal die UHD erstellen. Ich hab ausserdem gerade gesehen, dass der Output ein String und nicht Integer ist. Du kannst also dafür auch PAL und NTSC verwenden, ich werde die Dateien dann umbenennen. Bei den höheren Auslösungen würde ich aber bei 720p usw. bleiben, oder?

    EDIT: 540 scheint übrigens von 720×540 her zu kommen. In der Auflösung (720x?) habe ich die meisten Serien.

  • Bei den höheren Auslösungen würde ich aber bei 720p usw. bleiben, oder?

    ja, die sind ja auch allgemein bekannt, ich wollte nur eben noch "HD" davorpacken, als Unterscheidung zu SD

    deshalb wahr mein Vorschlag "HD 720p", bei UHD bin ich mir der "Standardbezeichnungen" noch nicht so sicher, im Kino gibts nur 2k, 4k, 8k. TV hat sich da noch nicht so richtig platziert.

    Wozu wird der Returnwert eigentlich verwendet? Ich nehme an, irgendein Case vergleicht ihn und ersetzt ihn durch den "richtigen" Pic ID ?

  • ja, die sind ja auch allgemein bekannt, ich wollte nur eben noch "HD" davorpacken, als Unterscheidung zu SD
    deshalb wahr mein Vorschlag "HD 720p", bei UHD bin ich mir der "Standardbezeichnungen" noch nicht so sicher, im Kino gibts nur 2k, 4k, 8k. TV hat sich da noch nicht so richtig platziert.

    Wozu wird der Returnwert eigentlich verwendet? Ich nehme an, irgendein Case vergleicht ihn und ersetzt ihn durch den "richtigen" Pic ID ?

    .\Ember Media Manager\Images\Flags\vres_RETURNWERT.png

    Bei 4k gibts ja 4096×2160 (Kino) und 3840x2160 (TV). Dort würde ich dann im beiden Fällen einfach 2160p/i nehmen...

  • .\Ember Media Manager\Images\Flags\vres_RETURNWERT.png

    ach soooo...
    na, dann sparen wir uns das doppelte Umrechnen und geben gleich die richtigen Namen zurück...
    Dann muss die Anzeigeroutine nur noch gucken, ob die Grafik auch existiert und ggf. den Defaultnamen benutzen.
    Und son paar neue Grafiken mussich dann ja auch noch machen, kein Problem.

  • Blöde frage am Rande, würde sich dadurch auch die Benennung beim Umbenenner ändern? ich hab da für Filme nämlich : ($R.$J-$Ach) drin.

    Wenn ja würde ich gern für die Bezeichnungen wie NTSC, PAL und HD ein Veto einlegen :whistling: wenn nicht einfach weitermachen :D

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • huhu

    habs jetzt so gemacht in zb dem Film alien steht dieses nun in der NFO

    Code
    </actor>
      <set>
        <name>Alien Filmreihe</name>
        <overview>Alle vier Filme mit Sigourney Weavers, die damit zur ersten "Action-Heldin" im Kino wurde. Die Aliens und die Umgebung wurden atemberaubend designt von H.R. Giger - was sich durch alle Teile fortzieht. Im Gegensatz zu vielen anderen bekannten Filmreihen wie Star Wars oder Indiana Jones lassen sich die Alien-Filme keinem einheitlichen Genre zuordnen. Zwar lassen sich alle Filme unter dem Oberbegriff Science-Fiction zusammenfassen, jedoch setzen die einzelnen Filme unterschiedliche atmosphärische Schwerpunkte. Die Unterschiede der Alien-Filme sind unter anderem darauf zurückzuführen, dass alle Filme von verschiedenen Regisseuren stammen.</overview>
        <tmdb>8091</tmdb>
      </set>

    so, bin dann unter FIlme in kodi und habe mir mit

    Code
    <label>$INFO[Listitem.overview]</label>


    versucht das anzeigen zu lassen, aber leider erfolglos, das bleibt leer ?(

  • versucht das anzeigen zu lassen, aber leider erfolglos, das bleibt leer

    Hast du mal in der Kodi-DB nachgesehen, ob es tatsächlich eingetragen worden ist?

    Beim MQ7 wird's angezeigt:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!