Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Meine Frau hat gespendet :rolleyes: , und das ist mit keinerlei Erwartung oder gar Verpflichtung verbunden (denn, wie so oft, Frauen wissen meist nicht, was sie tun :thumbup: ).Traurig von Dir, dass Du dem Konsumzwang erliegst und Dir unfertige Geräte ins Haus holst.
    Ich warte mal bis HDMI 2.1 (oder 3.0?).
    Hab mir gerade schon wieder n Monitor zerschossen, der nach Anschluß eine 2.0 Gerätes meinte, die HDMI Buchse wäre nun für alle Zeiten die getötete...
    Da sitzen Idioten im Protokollgremium, da gehts nicht um Kompatibilität oder stressfreien Anschluß, da gehts nur um "wie kann ich denselben Stecker möglichst oft neu verkaufen?"
    Also, wenn Dein Sony an der Wand hängt und endlich eingerichtet ist, ist er auch schon veraltet und legt sich bei dynamischen HDR auf die Nase...

    (tzztztz, vor/bei der CES Unterhaltungsgeräte kaufen, wie uncool ist das denn???)

    Liebe Grüsse an deine Frau, die scheint mir sympatisch :D

    Ich suche nun schon seit einem Jahr einen neuen Fernseher, mein mehr als 10 Jahre alter Samsung zeigt mehr braun als schwarz, heizt dafür die Wohnung kräftig mit. Der ZD9 wird auch dieses Jahr immer noch das Referenz-Modell von Sony bleiben und andere Hersteller haben bei weitem kein vergleichbares Panel. OLED's kommen für mich nicht in Frage, da wäre wohl schon nach wenigen Wochen/Monaten das Kodi GUI eingebrannt. Die CES ist ja nun vorbei, wirklich viel neues wurde da meiner Meinung nach nicht gezeigt. Ausserdem will ich nicht bis im Frühjahr/Sommer warten, bis ich mir endlich ein neues Gerät zulegen kann... das habe ich letztes Jahr schon versucht/gemacht.

    Das einzig neue an HDMI 2.1, was bei meinem 4K relevant wäre, ist dynamisches HDR. Aber ganz ehrlich, ich habe seit mindestens 1000 Jahren keine Discs mehr gekauft, die über irgend einen Player abgespielt werden. Und bei allem anderen Content (Netflix und so Zeugs, was ich aber auch nicht nutze) könnte ich mir auch vorstellen, dass das per Software-Update nachgereicht wird. Dolby Vision wird ja für den ZD9 diese Jahr auch noch per SW Update nachgereicht.

    Warten kann man immer, es wird jeden Monat was neues, gaaaanz tolles angekündigt. Irgendwann muss man(m) sich dan(n) (tolles Wortspiel) einfach überwinden und kaufen.

    Eingentlich wollte ich unbedingt einen Fernseher mit Ambilight kaufen, aber Philips kriegt ja auch keine vernünftigen Panels hin, die noch so knapp bezahlbar sind. Panasonic und FirefoxOS ist eh ne Totgeburt, ausserdem laufen in den Panasonics die meisten älteren CI-Module nicht.

    Der 65ZD9 kostet nun "nur" noch CHF 4200.-, hat immer noch das beste LCD Panel auf dem "Markt der bezahlbaren", daher sehe ich den Kauf in keinster Weise als Fehler an.
    Und Idioten sitzen auch nächstes Jahr immer noch im Gremium... es wird also sicher wieder was neues, totaaaal bahnbrechendes zu verkaufen geben :D

  • ch habe seit mindestens 1000 Jahren keine Discs mehr gekauft, die über irgend einen Player abgespielt werden

    lol, ich habe noch nie einen Player irgendeiner Art besessen. (Oder? grübel... OH! Schande auf mein Haupt! gaaanz in grauer Vorzeit gabs mal einen DVD Player von Sony, aber der wollte keine selbstgebrannten abspielen, seit dem will ich gar nix mehr abspielen).

    Nur 10 Jahre? Verschwender! 8o
    Ich hab aufgehört zu zählen, wie alt mein TV ist, alle meine Geräte müssten komplett ausgetauscht werden. Ich wollte eigentlich dieses Jahr mit dem AV Receiver anfangen, aber dank HDMI 2.1 ist jetzt alles abgesagt.
    Nicht, weil ich diese Features brauche, oder zu benutzen gedenke. Es geht mir nur um Kompatibilität.
    Wie erwähnt, zu Weihnachten "neuen" KVM Switch bekommen, Switch zwischen 2.0 Computer und 1.3 Monitor gesteckt -> KEIN BILD!
    Und, wie sich nun rausstellt: NIE WIEDER BILD!
    Der blöde Switch hat den Monitor gekillt, weil er mit dem 2.0 Handshake nicht klarkam.
    Und nun den Stress mit dem Schadensersatz vom Switch Hersteller / Verkäufer... das kann dauern...

    Ambilight? Hat Tante nebenan. Funktioniert nur ordentlich, wenn Du den TV an eine (freie) Wand pappst. Bei mir in der Schrankwand sähe das total blöd (oder gar nicht) aus. Soweit ich weiß, hat sie es nach ein paar Tagen abgeschaltet, war ihr zu nervig (und, lol, sie ist sehbehindert und kann eh nur 10% und in s/w gucken, da ist Ambilight voll wichtig :whistling: )

    Aber ich denk, Philips ist verkauft (TV Sparte), gibts da überhaupt noch Ambilight?

  • Nur 10 Jahre? Verschwender!

    Ich hab auch noch einen CRT im Schlafzimmer, der dürfte auch etws älter sein ;)

    Wie erwähnt, zu Weihnachten "neuen" KVM Switch bekommen, Switch zwischen 2.0 Computer und 1.3 Monitor gesteckt -> KEIN BILD!
    Und, wie sich nun rausstellt: NIE WIEDER BILD!
    Der blöde Switch hat den Monitor gekillt, weil er mit dem 2.0 Handshake nicht klarkam.

    Ja, sowas ist immer ärgerlich.

    Ambilight? Hat Tante nebenan. Funktioniert nur ordentlich, wenn Du den TV an eine (freie) Wand pappst.

    Habe frei Wand. Vielleicht bastelt ja jemand eine App, die unter AndroidTV läuft und einen der vielen Nachbauten unterstützt 8o

    Aber ich denk, Philips ist verkauft (TV Sparte), gibts da überhaupt noch Ambilight?

    Ja, die TV Sparte wurde an TP Vision verkauft. Die TV's werden aber immer noch als Philips verkauft. Gibt seit letztem Jahr sogar Ambilux, dort werden statt LED's 9 kleine Beamer eingesetzt, die das Bild nicht nur farblich sondern mit erkannbarem Inhalt an die Wand projezieren. Sieht sehr cool aus, aber ich hatte bei allen Video auf YouTube das gefühl, dass die Projektion zu stark verzögert angezeigt wird. Die Verzögerung lässt sich zwar einstellen, scheint aber auch auf der kürzesten Latenz immer noch zu langsam zu sein. Ausserdem muss der TV recht weit von der Wand entfernt montiert werden, damit der Abstand stimmt. Guckste hier: Link

  • na ja, man merkt, Du bist unbegattet :)

    Frauen nehmen sowas immer zum Anlass einer großflächigen Umgestaltung des Hauptlebensraumes (aka "Couch"). Das kann dann bis zu 10mal teurer werden, als der Austausch der Hifi / Videokomponenten.
    Mit der Zeit lernt man dann, gewisse Dinge NICHT zu ändern ('Schatzi, 45" reicht für uns, der passt dann weiter in die alte Schrankwand rein...' -> 20000€ gespart :-)))) )

    Ausserdem, glaub ich, würd mich das Geflackere ramdösig machen.

    Aber, wers braucht...

  • Mich stört, das ich desöfteren (meist bei jedem 2ten Neustart) die Trennmarkierungen zwischen SErien/Staffeln und Episoden neu ausrichten muss. Liegt dies an eine Einstellungen oder wie kann ich das dauerhaft fixieren?

    Ich weiss nicht, an was das liegt. .NET verhält sich diesbezüglich sehr mühsam. Ich hab das schon diverse Male versucht zu fixen, auf unterschiedlichste Arten. Ich hab's mittlerweile aufgegeben X/
    Die Positionen der Splitter werden gespeichert, .NET meint aber immer wieder mal, dass die Splitter aktuell nicht so eingeteilt werden können (Wert zu gross, Wert zu klein). An diesem Punkt funktioniert dann meistens auch der Default Wert aus Ember nicht mehr und die Splitter werden auf 0 gesetzt.

    Vielleicht kriege ich es demnächst mal hin, die Serien-Liste zu ändern. So wie sie jetzt ist, lassen sich ja auch keine Staffeln oder Episoden filtern, da immer nur eine Serie (die aktuell selektierte) überhaupt die Staffel und Episoden geladen hat.

  • Ich hab das schon diverse Male versucht zu fixen, auf unterschiedlichste Arten. Ich hab's mittlerweile aufgegeben

    ooch...
    Mein Tip: ein "sleep(1000)" an richtiger Stelle kann echte Wunder wirken.
    Das, was Ihr da so beschreibt, ist üblicherweise eine fehlende Threadsynchronisierung.

    Windows schmeisst Threads recht virtuos von active auf sleep auf resume usw... Wenn man sicher sein will, dass alle Threads wirklich da sind, wo man sie haben will, musst Du Semaphoren verwenden, alles andere ist zu Scheitern verurteilt...

  • ooch...Mein Tip: ein "sleep(1000)" an richtiger Stelle kann echte Wunder wirken.
    Das, was Ihr da so beschreibt, ist üblicherweise eine fehlende Threadsynchronisierung.

    Windows schmeisst Threads recht virtuos von active auf sleep auf resume usw... Wenn man sicher sein will, dass alle Threads wirklich da sind, wo man sie haben will, musst Du Semaphoren verwenden, alles andere ist zu Scheitern verurteilt...

    Das problem liegt daran, dass alle Listen und Filter in der linken Spalte in einem Container liegen. Je nach gewähltem Tab und Filter werden die nicht benötigten Controls auf unvisible gestellt. Dabei ändern sich irgendwie immer die Werte der Splitter. Mir ist aber gerade noch eine Idee gekommen, die ich noch nie getestet hatte. Vielleicht wird's doch noch gefixt.

  • Du solltest ERST alle Ruler (Splitter usw) einstellen, dann warten, bis die Queue abgearbeitet wurde, dann kannst Du abschalten, was Du nicht mehr haben willst.
    Wenn Du es so am Stück rausbratzt, kann es zu Race-Conditions führen. Und wenn dann gerade ein Objekt blockiert ist, fackelt das Framework nicht lange, sondern setzt die Eigenschaften zurück auf Defaultwerte.

  • Du solltest ERST alle Ruler (Splitter usw) einstellen, dann warten, bis die Queue abgearbeitet wurde, dann kannst Du abschalten, was Du nicht mehr haben willst.

    Ich denke, dass mache ich zur Zeit auch so. Der Filter schiebt aber z.B. auch die Liste zusammen, deshalb muss ich vor dem Speichern der aktuellen Abstände erst den Filter ausblenden, damit ich einen sauberen Wert kriege, den ich beim Start wieder einsetzen kann. Ich denke das Problem lässt sich aber so lösen, dass ich beim Start keinen Wert festlege und diesen erst setzte, wenn man oben den Tab auf Serien wechselt. Dann sollte alles fertig gerendert und ausgeblendet sein. In einem ersten Test hat das nun einwandfrei funktioniert.

  • Du solltest ERST alle Ruler (Splitter usw) einstellen, dann warten, bis die Queue abgearbeitet wurde, dann kannst Du abschalten, was Du nicht mehr haben willst.

    Ich denke, dass mache ich zur Zeit auch so. Der Filter schiebt aber z.B. auch die Liste zusammen, deshalb muss ich vor dem Speichern der aktuellen Abstände erst den Filter ausblenden, damit ich einen sauberen Wert kriege, den ich beim Start wieder einsetzen kann. Ich denke das Problem lässt sich aber so lösen, dass ich beim Start keinen Wert festlege und diesen erst setzte, wenn man oben den Tab auf Serien wechselt. Dann sollte alles fertig gerendert und ausgeblendet sein. In einem ersten Test hat das nun einwandfrei funktioniert.

  • ist bei euch dieses Website auch unendlich lahm und oft gar nicht erreichbar???
    Die Eieruhr ist mein ständiger Begleiter hier, das nervt nicht schlecht 8|
    Wohl ein überlasteter Server?

  • und dass Ausfälle zu erwarten sin

    na ja, im Moment gehts ja wieder, schaunwe ma...

    Braun (und vertrauensseelig) wie ich nun mal bin hab ich das neue Dingen einfach drübergebratzt.
    Nun werde ich beim Start gefragt: "Locked State will now be saved in NFO. Do you want to rewrite all NFOs of locked items?"

    Will ich das ?
    Was ist ein "locked state" ???

  • na ja, im Moment gehts ja wieder, schaunwe ma...
    Braun (und vertrauensseelig) wie ich nun mal bin hab ich das neue Dingen einfach drübergebratzt.
    Nun werde ich beim Start gefragt: "Locked State will now be saved in NFO. Do you want to rewrite all NFOs of locked items?"

    Will ich das ?
    Was ist ein "locked state" ???

    Jeder Film/Serie/Episode lässt sich per Kontextmenü sperren, so dass sie gegen Änderungen geschützt sind. Man kann sie dann nur noch im Edit Dialog editieren, beim Scrapen oder sonstigem werden die EInträge übersprungen. Neu wird der Status auch in der NFO hinterlegt, so dass beim Import der Locked-Status wieder so ist wie beim letzten mal. Wenn Du die Frage am Anfang mit Ja beantwortest, dann wird die NFO für alle gelockten Einträge neu erstellt, damit diese Info gespeichert ist.

  • Ok, ich hab ja nix (bewußt) gelockt...

    Also, maken wir mal den ultimativen "TT"-Test: YEAH!!! Neue Serien werden nun gescraped! (endlich) und FAST RICHTIG einsortiert (guckst Du:)

    Serie gefunden, Bilder geladen, NFOs geladen, in Kodi eingetragen... OK

    Aber dann verliessen sie ihn :(
    Wie bisher werden vorhandene Episoden NICHT in Kodi übertragen, man muss dann einen ganz schönen Akt machen, bis sie dort auftauchen...

    Also, noch etwas suboptimal...
    (aber schon deutlich besser als vorher :rolleyes: )

  • Serie gefunden, Bilder geladen, NFOs geladen, in Kodi eingetragen... OK

    Aber dann verliessen sie ihn
    Wie bisher werden vorhandene Episoden NICHT in Kodi übertragen, man muss dann einen ganz schönen Akt machen, bis sie dort auftauchen...

    Also, noch etwas suboptimal...
    (aber schon deutlich besser als vorher )

    Also Ember speichert alles, der Sync funktioniert aber nicht? Oder wie ist das zu verstehen? Was steht denn im Ember-Log?

  • Hab mir das Tutorial durch gelesen, aber habs anscheinend überlesen oder sonst was:
    Wie lass ich mir meine Filme richtig sortieren?
    Zum Beispiel die Harry Potter Teile, hab mir mit EMM jetzt soweit alles eingerichtet, aber kriegs nicht hin dass in der Liste zu erst Teil 1, dann 2 usw angezeigt wird.
    Sorry, falls die Frage schon öfter kam.

    Edit: Hab bei Sort Title auch bei Teil 1 Harry Potter 1 rein geschrieben bei Teil 2 Harry Potter 2 usw. wird trotzdem nicht richtig sortiert

  • Hab mir das Tutorial durch gelesen, aber habs anscheinend überlesen oder sonst was:
    Wie lass ich mir meine Filme richtig sortieren?
    Zum Beispiel die Harry Potter Teile, hab mir mit EMM jetzt soweit alles eingerichtet, aber kriegs nicht hin dass in der Liste zu erst Teil 1, dann 2 usw angezeigt wird.
    Sorry, falls die Frage schon öfter kam.

    Edit: Hab bei Sort Title auch bei Teil 1 Harry Potter 1 rein geschrieben bei Teil 2 Harry Potter 2 usw. wird trotzdem nicht richtig sortiert

    Nach Sortiertitel wird nur dann sortiert, wenn du unten im Filterpanel den Button Sortiertitel klickst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!