ExtCV (TrueCrypt Erweiterung) hinterlässt "fehlerhaften" Container

  • Hallo zusammen,

    schwer mein Problem in einem sinnvollen Titel zusammenzufassen.

    Hintergrund
    Ich habe einen Hardware-Raid6 (Adaptec 6805) mit (bislang) 13TB Speicher, welcher mittels TrueCrypt (komplett, ohne Partition/Container-File) verschlüsselt ist. Das ganze läuft unter Windows 2008R2. Diesen möchte ich gerne um eine weitere 3TB-Platte erweitern (soweit kein Problem, hab ich schon 4x gemacht). Also neue Platte am Raidcontroller angeschlossen und in der Software des Raidcontrollers den Reconfigure gestartet. Nach knapp 2 Tagen (44 Stunden um genau zu sein), war er dann fertig. Unter Windows werden mir jetzt auch 16TB angezeigt. Im zweiten Schritt muss ich dann den Container mittels extcv erweitern. Auch dies habe ich schon 4x gemacht.

    Das Problem
    .. ist jetzt aber: Sobald extcv sagt, dass es fertig ist (geht sehr schnell, nicht mal 1 Minute), und ich den Raid dann wieder mounte, habe ich keinen Zugriff mehr auf den gemounteten Container. Er erscheint im Windows als neues Laufwerk, aber ohne den Größen-Balken darunter und Windows fragt mich beim Zugriff auf selbigen, ob ich ihn formatieren möchte, weil er es nicht ist ("Sie müssen den Datenträger in Laufwerk X formatieren, bevor Sie ihn verwenden können"). Glücklicherweise habe ich vorher ein Backup des TC-Headers erstellt, sodass ich nach der Wiederherstellung des selbigen jetzt wieder Zugriff auf die Daten habe (allerdings mit 13TB Container), aber nen mittelschweren Schock hatte ich trotzdem.

    Dazu vllt. noch gesagt, dass ich den Harken bei "Fill new space with random data" nicht gesetzt habe (mein Gedanke war: Wenn's schief geht hab ich dann eine größere Chance mittels Header-Backup wieder dran zu kommen) - aber das dürfte doch keinen Unterschied machen, oder?

    Ich habe das dann noch ein weiteres mal mit extcv probiert und leider das gleiche Ergebnis erhalten. Zum Glück auch beim Wiederherstellen des Backup-Headers.

    Meine Frage jetzt: Hat jemand eine Idee was ich machen kann um den Container doch noch zu erweitern?

    Danke und Gruß,
    Willi

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!