da läuft noch etwas gewaltig schief (Speicherfehler?=

  • Also heute morgen habe ich meinen ganzen Mut zusammegefasst und EMM auf ein paar Serien losgelassen, nur so ca. 10 Stück, man will ja nicht gleich alles auf einmal riskieren.

    Grundsätzlich sind bei mir schon die Serien vorsortiert, richtig benannt usw, allerdings haben manche "Season XX" Unterverzeichnisse, manche sind mit SxxEyy benannt, andere mit xXyy usw.

    Also dachte ich mir, lassen wir mal den großen Renamer dran, damit alle gleich aussehen.

    (eigentlich mag ich die kürzere xXyy Schreibweise, aber ich habe ganz bewußt nichts verändert, alle Einstellungen für Rename waren auf Default also SxxEyy in diesem Fall).

    Die Serien liegen auf einem Server in verschiedenen Freigaben für jedes Genre (also \\SERVER\Serien\Drama, \\SERVER\Serien\Fantasy, \\SERVER\\Serien\Erotik usw.)

    Anfangs lief alles problemlos, man muß ja pro Serie immer das Banner manuell auswählen, der Rest läuft automatisch. In einem separaten Explorerfenster konnte ich auch "live" mitverfolgen, wie die Umbenennungen durchgeführt wurden (neuen Ordner "Season 01" anlegen, die Dateien von "Season 1" einzeln nach "Season 01" umkopieren usw).

    Das ging gut für 8 oder 9 kleinere Serien, dann kam "\Fantasy\Xena", also mal etwas Größeres mit 6 Staffeln und reichlich Folgen.

    Ging auch gut, sah alles sauber aus.

    Danach kam "\Erotik\Xanadu", und damit ging es voll in die Hose los! (für die Leute, die bei der langen Einleitung schon eingeschlafen sind, nun bitte wieder wach werden :) )


    Lesen konnte er die Verzeichnisse\Episoden noch einwandfrei, aber statt beim Schreiben \\SERVER\Serien\Erotik\Xanadu zu nehmen, wählte er den Pfad SERVER\Serien\Erotik\Xanadu! Somit wurde im aktuellen Verzeichnis ("Xena") ein neuer Baum angelegt mit dem Namen "SERVER" (usw, den Pfad weiter runter).
    Damit nicht genug!
    Nun fing er an, die eben noch so richtigen Xena Episoden in das neue SERVER\Serien\Erotik\Xanadu Verzeichnis zu verschieben!
    Um das Chaos perfekt zu machen, löschte er dann auch brav anschließend sowohl die richtigen Xanadu Episoden, als auch alle Xena Episoden!

    Zurück blieb ein trauriger MAM (der nun gerade das Backup zurückspielt, bei 18Tb dauerts etwas...) und ein recht zerstörter Verzeichnisbaum.

    Was ging hier schief ???

    (wie man sieht, ist es kein wirkliches Problem, es gibt hier tagesaktuelle Backups, kostet nur Zeit, sie wieder zurückzuspielen. Aber manch anderer wäre jetzt wohl ernsthaft am heulen...)

    Update! OH! ich hab die gelöschten Xena Episoden wiedergefunden, sie waren auf einmal noch auf \\SERVER\Serien\Fantasy\SERVER\Serien\Erotik\Xanadu\Season 06
    (und die anderen Seasons natürlich) und die Episoden heissen:
    Xanadu - S06E01 - Fast wieder daheim.mkv (das ist aber in Wirklichkeit "Xena - S06E01 - Fast wieder daheim.mkv")

    Hmm, ich hab wohl noch viel zu durchsuchen und zu löschen... grrrrrr

  • Klingt alles ein wenig eigenartig, vor allem das Thema Xena/Xanadu. Ich kann mir ehrlich gesagt gerade nicht erklären, wie es möglich ist, dass Ember Serien mischt, wenn sie nicht der Serie zugeteilt sind.

    So wie ich es verstanden habe hast du ja für jedes Genre eine eigene Freigabe auf dem Server und ebenfalls eine eigene Quelle in Ember eingerichtet, oder? Wie in Kodi MÜSSEN die Serienverzeichnisse direkt innerhalb der Quelle liegen. Es ist nicht wie bei den Filmen möglich, innherhalb der Quelle noch Unterverzeichnisse zu haben. In Ember ist es zur Zeit ebenfalls noch nicht möglich, ein Serienverzeichnis direkt als Quelle anzulegen (was in Kodi hingegen einstellbar ist).

    Ausserdem werden in Ember beim automatischen Umbenennen wie auch beim Umbenennen über den Bulk Renamer (Tools => Bulk Renamer) ausschliesslich die Staffelordner und Episodendateien umbenannt, das Serienverzeichnis bleibt bestehen. Das Serienverzeichnis kann zur Zeit nur über das Kontextmenü umbenannt werden. Deshalb ist es für mich schleierhaft, wie beim Umbenennen die Episoden im falschen Serienordner landen konnten. Schleierhaft bedeutet aber nicht automatisch "unmöglich" ;)

    Der Renamer löscht absichtlich auch auf keinen Fall Dateien oder Ordner, mit einer Ausnahme: Nach dem verschieben einer Episode von eine Staffelordner in den anderen wird geprüft, ob noch Dateien oder Ordner im alten Staffelverzeichnis vorhanden sind. Wenn dann nur noch der .actors Ordner existiert, dann wird der Staffelordner gelöscht. Diese Überprüfung halte ich für 100% zuverlässig, da kann nichts schief gehen.
    Falls eine Dateien nicht verschoben werden kann, und Umbenennen mittels .NET Funktion ist genau ein verschieben von-nach, dann wird ein Fehler geloggt und Ember verhält sich grundsätzlich wie Windows.

    Im Renamer gibts übrigens noch den Tag $B, welcher sicher stellt, dass die eingestellte Verzeichnisstruktur immer absolut zum Quell-Pfad erstellt wird. Das ist aber eigentlich nur bei Filmen von Interesse, wenn man z.B. Genre- Unterordner nutzen will. Bei der Serie kann das zwar auch verwendet werden, da das Serienverzeichnis aber sowieso direkt im Quell-Pfad liegen muss, machts keinen Sinn.

    Der Bulk Renamer zeigt übrigens eine Vorschau an, wie die Episoden umbenannt werden. Wenn man vorher die Liste Filter, z.B. über den Suchtext Xanadu, dann werden auch nur diese Episoden in Bulk Renamer geladen. Es wäre mal interessant zu sehen, was der Bulk Renamer anzeigt, wenn du den Zustand vor dem Fehler wiederherstellen kannst.

    Ansonsten ist vielleicht in Blick ins Log hilfreich, evtl. wurde dort ein Fehler beim Umbenennen geloggt.

  • Also, erstmal ist alles wieder wie vorher (Backup wieder zurückgespielt).

    So kann man sich den Kram völlig entspannt nochmal durchs Hirn gehen lassen, kein Zeitdruck.

    Der eigentliche Fehler besteht ja darin, dass irgendwann vom Pfad die führenden "\\" gelöscht wurden, und deshalb kein UNC Pfad mehr abgebildet wurde, sondern nur ein "relativer Pfad zum aktuellen Verzeichnis" (wobei "aktuelles Verzeichnis" auch nicht wirklich stimmen kann, denn Xena ist ja auch in einem UNC Pfad. Aber erstmal egal)

    Log? wo isn...? suuuuuch.... FIND! Arrrgh, csv... da will er doch erstmal Excel installieren der Böse...

    Das [definition='1','0']log[/definition] ist sehr lang (und auch nicht besonders aussagekräftig finde ich), ich hängs mal hier an. (nach dem Xena Debakel habe ich das Scrapen folgenden Serien immer mit "Abbruch" quittiert, falls da am Ende sowas stehen sollte, das war ich dann :-)) )

    [xattach=10025]Logfile[/xattach]

    Auf dem Server gibt es nur eine einzige Freigabe für Serien (eben "\\SERVER\Serien" :) ). Allerdings enthält die Unterorder Dramen, Comedy, Cartoons, Erotik, Fantasy usw.
    In den Unterordnern sind dann Unterordner mit dem Namen der Serie, dann Unterordner mit Season X.
    also:
    "\\SERVER\Serien\Fantasy\Xena\Season 1"

    (der Grund dafür ist einfach nicht so viele UV in einem Ordner zu haben und es gibt auch einige Serien, die nicht gescraped werden können)
    Bei Kodi sind dann für jeden Hauptordner eigene Scrapeanweisungen hinterlegt (z.B. Dramen->alle UO scrapen, Eisenbahn->nur die Ordner A,B,C scrapen, den Rest ignorieren) usw.
    Bei EMM habe ich auch jeweils eine Quelle definiert für \\Server\Serien\Dramen und \\Server\Serien\Fantasy.
    Beide Programme sollen also diese 3te Ordnerebene jeweils als Toplevel/Quelle nehmen und gesondert betrachten.

    Na gut, ich hatte bislang nur Xena zurückgespielt, da der Rest Ok aussah (es waren halt nur insgesamt drei Kopien von Xena wild verteilt in den Unterordnern, den Rest (auch Xanadu) hatte er korrekt gemacht. Ich spiel mal ALLES zurück, dann haben wir nachher den Stand von heute morgen und können mal genauer auf den Bulk Renamer schauen... bis später.
    (schreib schon mal, was ich dann tun soll)

  • Bei EMM habe ich auch jeweils eine Quelle definiert für \\Server\Serien\Dramen und \\Server\Serien\Fantasy.
    Beide Programme sollen also diese 3te Ordnerebene jeweils als Toplevel/Quelle nehmen und gesondert betrachten.

    Ja, das passt soweit dann auch.


    Aaaaber, ich denke ich kenne den Fehler, welcher zu dem Problem geführt hat: du hast mehrere Serien selektiert und dann über das Kontextmenü rescrapen ausgewählt(?).

    Falls ja, dann wirds daran liegen. Denn dann kann es passieren, dass eine vorherige Serie nicht sauber verworfen wird nach dem Scrapen und die nächste Serie in das alte Objekt geladen wird. Danach wird im Renamer das gesamte Objekt durchgearbeitet und im schlimmsten Fall die Episoden gemischt.

    Ich hätte behauptet, dass der Eintrag bei mehreren selektierten Serien gar nicht mehr auftaucht oder das der Bug gefixt wurde, aber ich kann mich durchaus täuschen. Es wird erst ab 1.4.8.0 einen sauberen Batch/Auto-Scraper für Serien geben, dafür dann auch mit den selben Möglichkeiten wie bei den Filmen. In der 1.4.7.x sollte immer eine Serie nach der anderen gescrapt werden.

  • Yep, ich bin doch ein Fan von Automatiken :)

    Jede Serie einzeln? Soll ich da die nächsten hundert Jahre klicken?

    Also heißt das dann erstmal: FINGER WEG (sonst Finger ab!)

    Aber zumindest schon mal ein guter Hinweis, so im Detail betrachtet sah es wirklich so aus, als wenn er stark und richtig anfinge, um dann hinterher irgendwann noch stärker und unmotiviert ins Essen zu brechen.

    Also vielleicht dann vorher eine kleine Warnung ("Diesen Menüpunkt unbedingt vermeiden, Du wirst es ansonsten seeeehr bereuen") an prominenter Stelle ins Programm einbauen.

    Oder, noch besser, ganz schnell ein gefixtes Update verbreiten :love:

  • Yep, ich bin doch ein Fan von Automatiken :)

    Oder, noch besser, ganz schnell ein gefixtes Update verbreiten :love:

    Das wirst du mit 1.4.8.0 bekommen, dann kannst du per command line dir ein bat-file zusammenbauen, wo all deine Serien in einem Rutsch nacheinander gescrapt werden.
    Wobei der Rutsch bei 18 TB ganz sicher auch Tage dauern wird. Eine Teilung in kleinere Häppchen wird da ganz sicher sinnvoll sein.

    Wenn ich es richtig weis, wird an 1.4.7.2 nichts mehr gefixt, sondern es wird nur noch an dem großen Update 1.4.8.0 gearbeitet und da sind aber weit über 1000 Änderungen inzwischen eingeflossen und so dauert es halt seine Zeit, bis das getestet, gefixt und dann wieder getestet wird.
    @DanCooper und @Cocotus leisten hier eine tolle Arbeit in ihrer Freizeit - aber Die ist etwas knapp zur Zeit - und Arbeit geht vor.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Also Leute, ich muß eure Euphorie leider etwas bremsen :(

    Ob im Batch, oder einzeln, die Renamefunktion erzeugt Chaos!

    Ich hab gerade mal wirklich Step-by-Step Serien umbenennen lassen, nur immer mit einer Staffel, nie mehr als 6 Episoden.

    Und so ab der dritten Serie passierte es wieder: total falsche Dateinamen / Verzeichnisse, die nfos wurden ins falsche Verz. geschrieben usw...

    Backup wieder eingespielt

    Dasselbe nochmal gemacht (Datenbank einlesen, diese eine Serie scrapen lassen, umbenennen) -> GEHT! (war noch dieselbe Instanz von Ember, also kein Neustart oder so.)

    Das führt mich zu der traurigen Ansicht, dass da irgendwas zur Laufzeit ab und zu mit großen Füßen durch den Speicher wandert und virtuos Inhalte modifiziert :(

  • Bitte mal ein paar Logfiles hochladen.

  • @mam kannst du das mal mit dem Bulk-Renamer aus dem Menü Tools auch testen, ob da was schief läuft?
    Einfach Tab TV-Serien vorauswählen und in der Voransicht siehst du was der Bulk-Renamer ändern möchte.

    So kann @DanCooper es vielleicht eher eingrenzen.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • @Nepomuk
    hmm, dieser Bulkrenamer zeigt aber nur einen kleinen Prozentsatz der Serien an, und die, um die es im Moment geht, tauchen nicht in der Liste auf.. Und die Vorauswahl (Anklicken einer Serie) wird offensichtlich auch ignoriert.

    (MAMi zu doof Error?)

    Er meint, da seien nur drei Folgen umzubenennen, seine Vorschläge sehen ok aus (ich sie alle ins Format #x## haben)

    Der Fehler tritt ja auch erst auf, wenn er wirklich zur Tat schreitet,

  • hab etwas rumexperimentiert und bin bei "$Z - $W2_?2x?{ - $T}" geblieben (also "Serie - 01x02 - Titel")

    Kann sein, dass im Log ein paar Fehlversuche sind :)
    Das Hilfsfenster geht ja nur bis $Y, den Rest muß man erraten bzw. ausprobieren. (oops, Korrektur, bei der aktuellen Version kann man endlich runterscrollen :-))) )

  • @Nepomuk
    hmm, dieser Bulkrenamer zeigt aber nur einen kleinen Prozentsatz der Serien an, und die, um die es im Moment geht, tauchen nicht in der Liste auf.. Und die Vorauswahl (Anklicken einer Serie) wird offensichtlich auch ignoriert.

    Hä, wenn du im Reiter TV-Shows bist und keine Serie markiert oder gefiltert hast, muss der Bulk-Renamer ALLE Serien durchlaufen und er erstellt eine Liste, wenn du "zeige nur ..." aktivierst, musst du doch sehen, wie der Bulk-Renamer die Verzeichnisse und Dateien umbenennen will.

    Und verstehe ich es richtig, bei diesem Satz

    Zitat

    Der Fehler tritt ja auch erst auf, wenn er wirklich zur Tat schreitet,

    dass der Bulk-Renamer es zwar wunschgemäß richtig anzeigt, er dann aber beim tatsächlichen umbenennen Fehler macht.

    Das Hilfsfenster geht ja nur bis $Y, den Rest muß man erraten bzw. ausprobieren.

    Welches Hilfsfenster meinst du? Meine letzte beschriebene Variable ist $^

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk (5. Februar 2016 um 11:50)

  • also ich hab nochmal das Pattern verändert, danach wollte der Bulkrenamer (natürlich :) ) mehr Episoden umbenennen, von den drei Serien (statt der vorhandenen 12), die er glaubt zu erkennen.
    Mutig hab ich es ihm erlaubt und er scheint alle drei heile und korrekt umbenannt zu haben.

    Ist aber nicht wirklich befriedigend, denn erstmal tauchen die meisten Serien unter Bulk gar nicht auf, und es wird wohl recht selben passieren, dass man immer ALLEs am Stück umbenennen will. Also sollte es schon irgendwo eine Auswahlmöglichkeit geben (bzw, so wie vorher im Hauptfenster Serien, die gewünschten anklicken und rechte-Maustaste->Umbenennen->automatisch. Das wird wohl die deutlich höher frequentierte Anwendung sein)

  • dass der Bulk-Renamer es zwar wunschgemäß richtig anzeigt, er dann aber beim tatsächlichen umbenennen Fehler macht.

    Nein, den Bulk hab ich ja eben zum ersten Mal verwendet und er ist korrekt durchgelaufen.

    Die Fehler sind bislang nur aufgetreten, wenn ich aus dem Hauptfenster (Serien) eine oder mehrere selektiert hatte und per rechte Maustaste->umbenennen ausgelöst habe.
    Oder wenn "automatisches Umbenennen nach Scrapen" aktiviert war

  • Hä, wenn du im Reiter TV-Shows bist und keine Serie markiert oder gefiltert hast, muss der Bulk-Renamer ALLE Serien durchlaufen und er erstellt eine Liste, wenn du "zeige nur ..." aktivierst, musst du doch sehen, wie der Bulk-Renamer die Verzeichnisse und Dateien umbenennen will.

    Na ja, ich kann dem "Hä" nur beipflichten:

    Der Bulk sieht nur "Das Adlon", "die Pilgerin", "Tannbach" und "Ocupied", und wie man am Fenster drunter sehen kann, ist da noch einiges mehr im Angebot...
    Aber das ist ein Nebenkriegsschauplatz, ich werd mal die Datenbank löschen und neu aufbauen, oder mal alles neu scrapen..

  • Stimmt, der Fehler im Log wird wohl von der "Live-Ansicht" in den Einstellungen kommen.

    Anklicken einer Serie reicht nicht, denn der Renamer greift auf die Serien-Tabelle zu, so wie sie in der Main-Ansicht gefiltert ist. Du müsstest dort also z.B. nach einem Name über das Suchfeld oder einem anderen Filter filtern.

    Ich werde jetzt mal ein paar Log im Renamer einfügen, damit man das evtl. besser nachvollziehen kann. Ich hatte bisher noch nie einen ähnlichen Fehler und auch ansonsten hat sich noch niemand über ein ähnliches Problem beklagt. Ich werde dich ebenfalls mal in der Alpha-Version-Liste aufnehmen, dann kannst du gleich mit aktuellem Stand testen (oder du kompillierst einfach selber, dann kanst du auch gleich debuggen ;) ).

  • aufnehmen, dann kannst du gleich mit aktuellem Stand testen (oder du kompillierst einfach selber, dann kanst du auch gleich debuggen

    Hmm, also bislang sind immer noch keine Updates der Source von GitHub gekommen und auch dieses TransenDingens spuckt keine Daten aus...
    aber egal, ich werd mal schauen... muss eh jetzt erstmal weg.
    Also, keine Hektik

    Bevor ich Fehler melde/finde, die schon längst beseitigt sind, möchte ich sicherstellen, dass ich wirklich die aktuellen Sourcen habe. Die Kurzanleitung ist mir ein wenig zu kurz, ich kann dort zwar toll erkennen, was sich wann geändert hat, aber ich habe meine starken Zweifel daran, dass diese Änderungen auch in den von mir angelegten lokalen Branch eingepflegt werden (und ich werde mich hüten, dem Knopf "Sync()" ohne Aufforderung zu nahe zu kommen, ich will bei euch nicht aus Unwissen und Versehen, was hochladen)
    Genauso hakt es bei den Übersetzungen, das Transdingen (account angelegt, hat sogar inzwischen ein passwort) behauptet bei jedem pull "authorization failed", das kann aber so nicht stimmen (ist aber nicht wirklich wichtig, ich kann gut mit den englischen Texten leben)
    Also, eine etwas detailiertere Anleitung "für die Doofen" wäre zu begrüssen.

    Einmal editiert, zuletzt von mam (5. Februar 2016 um 12:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!