Mir reichts! Kleiner ootb-Client mit SMB-Zugriff gesucht!

  • Servus Nerds,
    nachdem es mir gestern, Sonntag Abend um 19:00 Uhr, zum x-ten Mal seit Monaten die Kodi-SW zerschossen hat (OE, Kodibuntu: Schon bei beiden passiert), brauche ich ein Backup Gerät um meinen Stuff zu gucken.
    Eigentlich habe ich meinen Fire-TV-Stick, auf dem Kodi installiert war, für solche Fälle, doch glücklicherweise war der Stick ohne installierte Kodi App. Kp wie das passieren konnte, wahrscheinlich hat Amazon mir beim letzen Update einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Egal, ich habe dann schnell OE installiert und via Dateimodus meine Filme abgespielt, aber wer schonmal am Sonntag Abend mit einem Rausch vom Vortag von der Couch aufstehen musste und sich um soetwas Überflüssiges kümmern musste, kann mich, denke ich, verstehen.
    Was ich jetzt suche:
    Mein ganzes Zeug liegt auf dem Datengrab, meinem WHS2011 Server. Ich suche nun einen ootb-Stick/Box/Dongle bei dem ich über LAN/WLAN (bevorzugt LAN) auf meinen Server zugreifen kann. Bevorzugt via Samba. Es gibt zwar massenweise UPNP/DLNA Geräte, aber das bringt mir halt nichts.
    Ich brauch keine Datenbankaufnahme oder sonst was, sondern einfach nur eine Ordneransicht und die Möglichkeit Matroska abzuspielen. Wichtig ist, dass das Gerät einen Grafikausgang (HDMI) hat. Ich will NICHT meinen TV zum Smart-TV wandeln, denn dann kann ich meinen AV-Receiver seine Arbeit nicht mehr machen lassen.
    Gibt es sowas, vor allem im vernüftigem Preisrahmen (unter 100€). Ich frage bewusst ootb, nen Pi könnte ich mir auch selbst zusammenstellen, bin dazu aber atm etwas zu faul und habe überhaupt keine Zeit.
    Greetz

  • Ist auch DTS-fähig: Gefällt mir.
    Da ich grade die Specs anschaue: Ich kann jetzt ehrlich gesagt nirgends finden, ob das Teil SMB fähig ist. Gibt es da Erfahrungen von eurer Seite?

    Edit: Puh, also die Amazon-Bewertungen sprechen ja absolut gegen das Gerät. Habt ihr wirklich so gute Erfahrungen damit gemacht?

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (1. Februar 2016 um 16:01)

  • Bei den Amazon Rezessionen muss man sowieso immer noch abwägen, wie hirnlos die Käufer sind.

    Gerade in Sachen Technik gehe ich da immer ganz vorsichtig dran. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also ich sehe mich gerade das allererste Mal in dieser Ecke um und bin überrascht, dass es ja anscheinend wirklichen HTPC Ersatz gibt. Bin Grad am überlegen ob ich mir nicht sogar nen Popcorn Hour o.ä. hole und meinen HTPC verscherbel.

    Habt ihr Erfahrung mit den Systemen? Wie machen die sich so? Performance sollte ja im hochpreisigen Segment kein Problem mehr darstellen. Wie ist der Komfort im Vergleich mit Kodi?

  • Ja ist extrem genial und du kannst die auch fanart, beschreibung und Poster zu den Medien anzeigen lassen, kannst glaube ich sogar mit EMM zusammenstellen yamj heisst das ding glaub ich.

    Performance nichts zu bemängel und der grösste Vorteil es läuft immer, echt immer.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • So, das war jetzt eher ne Kurzschlussreaktion, hab mir jetzt aber die Nvidia Shield geholt, dann bleib ich halt doch bei Kodi. Im Moment gibts bei denen auf der Website die Fernbedienung (normal 55€) kostenlos dazu. Das Nvidia Now interessiert mich schon auch ziemlich. Ich teste das Teil mal an, sonst schick ichs nach 14 Tagen wieder zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!