Beelink S82 und AVM DVB-C Repeater und Openelec, könnte ich daraus/damit einen TV Server der ins LAN/WLAN streamt, machen? Und! der auch eine Aufnahmefunktion hat?

  • Hallo,
    ich hoffe mal das die Fragestellung verständlich genug ist. Ich möchte von meinem "Server" W7 PC mit MCE und einer DVB-C Karte weg und alles ein wenig verändern. Nix gegen die MCE, ich bin super damit zurecht gekommen, Aufnahmen, fernsehen, Filme, alles hat klaglos funktioniert. Die Beelink S82 Box habe ich mal günstig bekommen, die funktioniert gut und über die AVM App mit dem AVM DVB-C Repeater kann ich auch fernsehen und mit Kodi auch meine Filme schauen. Nvidia Shield TV pro liegt auch schon im Schrank, habe ich aber noch nicht aktiviert. Die S82 Box ist jetzt also über und kann für was anderes verwendet werden, mein Plan wäre das ich mit Openelec auf der S82 Box und dem DVB-C Repeater daraus einen TV Streaming Server mache..................der auch mal eine programmierte Sendung aufnehmen kann....................

    Ahnung habe ich so gut wie keine, aber viel "gefährliches Halbwissen" und ein wenig Leidenschaft für die Sache.

    Reichen meine Vorraussetzungen um den Plan zu realisieren?

    Würde mir bitte auch jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?
    Ich habe mir bereits OpenELEC-Amlogic.arm-S82-5.95.3.4.zip runtergeladen und wollte damit die Beelink S82 "befüllen", bei youtube habe ich irgendwo gesehen wie man das macht.

    Wäre das schon mal ein guter Anfang? Oder noch ganz anders?
    Und dann wäre ich aber auch schon am Ende mit meinem Latein.

    Bis hierher zunächst, vielen Dank.

  • @'don
    vielen Dank, die Meinung macht mir erstmal Mut.
    Aber genau wegen dieser Kenntnisslücken habe ich ja mein Anliegen in diesem "KompetenzCentrum" geschildert.
    Na, mal sehen wieviel Dynamik sich hier entwickelt...............

  • Das Signal vom AVM DVB-C Repeater kann man nicht aufnehmen ...
    Und OE kann auch nicht als Client für den AVM verwendet werden, soweit ich mich erinnere.
    Hab das selber mal mit dem Simple-IPTV-Client probiert ...

    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

    Wenn Du einen TV-Server mit der Beelink basteln willst, brauchst Du eine USB-TV-Card (z.B. von SundTek).
    Das AVM-Teil hilft Dir da nicht die Bohne weiter ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Hi,

    ich hatte auf mal den Fritz DVB-C Repeater, bis ich mich über seine bescheidenen Empfangsqualtätenen im HD-Bereich so geärgert habe, dass ich mir eine HDHomerun Expand mit 4 Netzwerkunern gegönnt habe.

    Allerdings habe ich durchaus die TV-Sender vom Fritz DVB-C Repeater über TVheadend aufnehmen können, wobei ich das Konvertierungsscript für m3u-Files zuTVHeadend channel/tag benutzt habe, welches es auch auf GitHub gibt:
    https://github.com/grudolf/m3u2hts


    TVHeadend funktioniert zudem ganz gut "inoffiziellen" OpenELEC 6.0 für die S82-Box (Amlogic S802)

    Viel Erfolg!

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Ja, ich habe verstanden das ich mit dem AVM DVB-C Repeater keinen großen Start für mein Vorhaben veranstalten kann.
    Wäre denn der HDHomerun HDHR3 eine Alternative?
    Den Beelink mit OE und TVHeadend möchte ich als TV Server haben, nicht als Client.

  • AVM DVB-C Repeater keinen großen Start für mein Vorhaben veranstalten kann.

    Also Tvheadend 4.1.x "sollte" damit einwandfrei funktionieren und die Nutzung wie eine normale TV Karte zulassen (ohne den Aufriss den mark-aus-51 beschrieben hatte).
    (hinweis zu Tvh in Version 4.1.x - der Setup Wizard ist noch nicht perfekt - also nicht wundern wenn der nicht richtig funktioniert, kann weg geklickt werden. Außerdem scheint es so das "Fast input switch:" nicht angehackt werden sollte bei dem Gerät: Conf -> DVB Inputs -> TVAdapters -> Fritz Repeater ...)

    VDR + vdr-satip unterstützt das auf jeden Fall. Beides würde auf OpenELEC funktionieren (wobei hier ein Ubuntu wohl besser wäre wenn es dafür eins gibt) - Tvh ist halt bisschen hübscher was die Web Oberfläche an geht.

    Im Endeffekt ist der Fritz Repeater eine Sat>IP Anlage ohne Offizielle Sat>IP Kompatibilität soweit ich das verstanden habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!