Telefonanrufe anzeigen lassen (ohne Freetz auf der Fritzbox)

  • Ich habe in einem VDR-Forum einen interessanten Eintrag zum Thema gefunden, wie man Anrufer im xbmc anzeigen lassen kann, ohne erst Freetz oder sonst irgendwas an der Fritzbox machen zu müssen.
    http://www.freevdr.de/forum/index.php?topic=357.0

    Zitat


    Voraussetzungen:

    - Fritzbox (bei mir die 7170), Freischaltung des Anrufmonitors der Fritz über #96*5*
    - Port 1012 muss erreichbar sein

    XBMC:
    - der Webserver in XBMC muss aktiv und konfiguriert sein (Einstellungen -> Netzwerk)
    - Perl muss installiert sein (apt-get install perl)
    - in ~/.xbmc/scripts/ autoexec.py erzeugen und ausführbar machen (chmod 777)

    Letzten Endes mußte ich ein wenig umstricken, aber es läuft.

    Es wird ein Perl-Script beim start des xbmc angeschubst, welches am port 1012 der Fritzbox lauscht.
    Kommt da was an, wird es aufgeschlüsselt im xbmc angezeigt (und das xbmc wird in den Pause-Modus gesetzt)
    Also Nummer, Name und Benutzerbild.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im Dateianhang ist alles, was benötigt wird.
    An sich sind die Scripte auch selbsterklärend.
    Ich habe noch Beispieleinträge mit reingeschrieben (addressbook und *.jpg)
    Ich mußte bei mir die IP komplett eingeben, "localhost" läuft bei mir nicht.

    Ich habe noch die DialogKaiToast.xml angepaßt, damit die Anzeige größer wird.

    Das Perl-Script macht keine Rückwertssuche, aber es trägt die Nummern zumindest im "addressbook" ein.

    Im anhang sind meine geänderte und die original-Version.
    (original: xbmc_callerMonitor.zip)

    callermonitor.zip
    scripts.zip

    Ich habe bei mir das "Pause" rausgenommen (und auch das "Beendet").
    Den "Pause" befehl erzeugt bei mir die Fritzbox über den Callmonitor.

  • Hi. hab mal wieder ein Problem mit dem Script.

    Das Script läuft in der Konsole, so wie mir scheint gut. Doch immer wird das ganze mit Connection refused 401 quittiert.
    Vor dem Upgrade auf Dharma hat es in 9.11 wunderbar funktioniert, doch jetzt bekomme ich in XBMC keine Antwort mehr bzw. Anzeige des Callers.

    Was muss man denn bei dem Umstieg auf Dharma anpassen?

    Code
    --2010-12-15 23:54:20--  http://192.168.2.20:8080/xbmcCmds/xbmcHttp?command=ExecBuiltIn&parameter=XBMC.Notification(Telefon,Anruf%20von%20Toms%20Handy,10000,/home/xbmc/.xbmc/scripts/0163xxxxx.jpg)
    Verbindungsaufbau zu 192.168.2.20:8080... fehlgeschlagen: Connection refused.
    --2010-12-15 23:54:45--  http://192.168.2.20:8080/xbmcCmds/xbmcHttp?command=ExecBuiltIn&parameter=XBMC.Notification(Telefon,Anruf%20von%20Toms%20Handy,10000,/home/xbmc/.xbmc/scripts/0163xxxxx.jpg)
    Verbindungsaufbau zu 192.168.2.20:8080... verbunden.
    HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 401 Unauthorized

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Mhh..

    .. ohne PW wartet er nur noch auf Antwort :(

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • ... hm, keine Ahnung, bei mir funktioniert das noch.

  • Ich installier das morgen mal neu, startest du das über die Autoexec.py oder anders?

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Komisch. Ich hab zwischendurch mal das Webinterface getauscht und jetzt wieder auf "default" zurückgestellt, trotzdem kommt der Zugriffsfehler :(

    Kam leider noch net zur neuinstallation des Scripts.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und ein Anfänger mit XBMC.
    Ich würde auch gerne dieses Plugin für die Fritzbox nutzen.
    Aber die *.zip Files oben kann ich irgendwie nicht installieren?
    Ich nutze zur Zeit Dharma RC2 mit Windows XP und wollte es unter System - Addons - installieren aus zip File installieren.

    Aber irgendwie geht es nicht ;(

    Würde mich freuen einen Hinweis zu bekommen!

    Vielen Dank und Grüße :rolleyes:

  • Bei mir läuft es auch leider nicht.
    Tut sich nichts im xbmc dharma und linux.

    Die Dateien liegen in: /home/xbmc/.xbmc/scripts, die IP ist angepasst und der Anrufmonitor auch an. Perl ist installiert und der Webserver eingerichtet. Läuft aber nicht... Kommt keine Anzeige im xbmc wenn ich einen Anruf erhalte.

    Ideen?

  • Was kriegst du denn für eine meldung wenn du das Script mal in der Konsole ohne XBMC startetest. bei mir will es auch nicht mehr laufen seit der Umstellung auf Dharma. Vielleicht können wir ja zusammen mal nach einer Lösung schauen.

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • Zur Fehlersuche:

    Wie TXP schon schreibt: das Perl-Script einfach mal mit nem Doppelklick starten.
    Dann startet es im Terminal und man sieht direkt eine Logausgabe.
    Wenn da alles in Ordnung ist, dann als nächstes das XBMC.[definition='1','0']log[/definition] anschauen.

  • Da ich textbasiert arbeite, kann ich nicht klicken. Ich versuche also die Datei mit ./read_calls.pl zu starten.
    Gleiches Ergebnis beim Versuch das Script mit perl read_calls.pl zu starten

    Danach bekomme ich nur einen blinkenden Unterstrich ohne weitere Ausgabe.

  • ... das passt ja soweit schonmal, wenn Du anrufst sollte es dann so aussehen

    Code
    perl read_calls.pl
    print() on closed filehandle OUT at read_calls.pl line 86, <GEN0> line 1.
    --2011-01-08 16:37:56--  http://192.168.2.2:8080/xbmcCmds/xbmcHttp?command=ExecBuiltIn&parameter=XBMC.Notification(Telefon,Anruf%20von%20017xxxxxxx,5000,/home/xbmc/.xbmc/scripts/000.png)
    Verbindungsaufbau zu 192.168.2.2:8080...
  • Also, das Skript scheint zu laufen!

    Ich bekomme dann die Ausgabe:


    Code
    Verbindungsaufbau zu 192.168.178:8080 connection refused


    Von einem anderen Rechner komme ich aber mit der IP:Port und user und passwort auf das xbmc.
    Im xbmc.[definition='1','0']log[/definition] habe ich nichts finden können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!