Abbrüche beim streamen vom PC via Wlan

  • Hallöchen :)

    Ich nutze den FireTV Stick über WLAN und Kodi, um Filme von meinem PC auf den Fernseher zu streamen. Laut Speedtest habe ich dort, wo der Stick am Fernseher hängt rund 25Mbit/s. Amazon Filme laufen in 1080p.

    Einen Speedtest für das Interne Netzwerk habe ich noch nicht durchgeführt - gibt es so etwas auch?

    Beim Streamen über Kodi brachen die Filme am Anfang recht oft ab bzw. es erschien ziemlich oft die Zwischenspeicher-Meldung. Ich hab dann ein wenig gegoogelt und bin auf diese Settings XML gestoßen, welche ich dann modifiziert habe.

    Meine aktuellen Einstellung dort sind die folgenden:
    [infobox]
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>134217728</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>20</readbufferfactor>
    </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    [/infobox]
    Mit diesen settings habe ich bisher die besten Ergebnisse, allerdings brechen die Filme immer noch mindestens einmal ab. Teilweise erst nach 1h oder mehr, manchmal aber auch schon eher. Die Zwischenspeicher-Meldung kommt jedoch nicht mehr und während des Schauens hakt es auch nicht. Wenn, dann bricht tatsächlich der ganzen Filme einfach ab und ich komme zur Übersicht, wo ich den Film neu starten kann.

    Frage dazu: Was kann ich noch versuchen, damit ich unterbrechungsfrei eine Datei streamen kann?

    Ich schaue hauptsächlich MKV in 720p. Kodi Version ist die Isengard.

    Danke im voraus :)

  • Hat niemand eine Idee? :(

    Ich würde sehr gerne ein Log posten aber ich bekomme das einfach nicht hin. Wie genau bekomme ich die Logdatei denn vom Stick auf den PC? Ich finde bei adbfire keine Funktion um in diesen Kodi Ordner zugreifen zu können und mir die Datei anzeigen zu lassen oder zu kopieren um sie dann hier zur Verfügung zu stellen.

    Beim debbuging wollte ich mir auch gern mal die MBit/s anzeigen lassen während des Films, so wie ich das bei einigen Screenshots hier im Forum gesehen habe. Bei mir werden allerdings viel weniger Informationen oben links angezeigt, wie kann ich das denn einstellen?

    Ich wäre äußerst glücklich wenn mir jemand da ein paar Ratschläge geben könnte :)

  • Ich brauche wirklich dringend Hilfe :( Gestern hatte ich wieder den Fall, dass ein Film vier mal mitten drin abgebrochen ist.

    Ich würde jetzt gerne in das Log schauen bzw. hier posten, weiß aber nicht wie ich es auf den PC übertragen kann vom Stick aus.

    Kann mir jemand dazu etwas sagen?

  • Ich schätze das ist eher ein Problem überlagender WLAN Frequenzen. Welchen Router oder Access Point benutzt Du? Oder hast Du da vieleicht auch noch einen Repeater zwischen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich nutze eine Fritzbox und dazu einen Repeater von Fritz. Laut Speedtest kommt ich im an der Stelle, wo der FireTV steckt, auf 25Mbit/s. Den Repeater habe ich direkt neben den FireTV gelegt. Dieser zeigt auch vollen Empfang zur FritzBox an.

  • 25 Mbit ist aber schon sehr schlecht wenn man im N Standard funkt - der hat 300 Mbit maximum. Dazu ist ein Repeater vollkommen suboptimal. Mit jedem Repeater halbierst Du die Nettodatenrate.
    Ich würde da wenn möglich den Router dichter an den Stick bringen - oder wenn das nicht geht ein Kabel verwenden - zur Not über DLAN -> DLAN AP (LAN über die Steckdose).
    z.B. sowas: http://www.amazon.de/Netgear-XWNB5201-100PES-Powerline-Access-500Mbps/dp/B008YA9WF2?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Für viele Filme sind 25 Mbit schon zu wenig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja aber wäre es nicht erst mal sinnvoll zu schauen, was Kodi ins Log schreibt wenn die Filme abbrechen? Wie kann ich dieses Log auslesen und hier zb posten?

    25 Mbit/s halte ich eigentlich für ausreichend um 720p MKV zu streamen. Andere habe nur 16er Leitungen und schauen trotzdem unterbrechungsfrei FullHD :(

  • Klar, sicher kannst Du die Log erstmal auslesen. Das Problem an der Sache ist das bei 25 Mbit schon 9 von 10 Paketen verworfen und neu gesendet wird. Das ist für keine Verbindung gut.
    [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] < hinterm Link ist ein Thread.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für den Link. Ich setze mich erst seit kurzem mit der ganzen Thematik auseinander und sehe leider noch nicht so richtig durch.

    Wie genau bekomme ich das [definition='1','0']log[/definition] File vom TVstick jetzt auf den Rechner? Geht das auch mit Adbfire?

    Wo muss ich dieses "loglevel" eintragen? In die Datei wo ich auch die Cache Buffer Size angebe? Also dort einfach eine Zeile dazu kopieren und dann via Push Befehl mit adbfire wieder auf den Stick?

  • Hey,

    25 Mbit/s sollten eigentlich ausreichen und einen 720p Film übers Netzwerk zu streamen

    Das du 9 von 10 Pakete verlierst ist völliger Schwachsinn. Der Verlust von Paketen hat nichts mit der Bandbreite zu tun.

    Grundsätzlich sollte bei schlechter Netzwerkverbindung der Film auch nicht komplett abrechen sondern Buffern. Es klingt bei dir aber so als würde der Film aus gehen. Das lässt wenn überhaupt auf einen Abriss der Netzwerkverbindung schließen.

    Zeig uns mal deinen Log, dann kann man vielleicht mehr sehen ob es noch andere Gründe gibt.
    Interessant wäre zu wissen wie genau hast du deine Geschwindigkeit gemessen? Tritt das Problem auch näher am Router auf?

  • "sollte reichen"
    theoretisch sollte so vieles gehn. Wlan Filme streamen ist russisch Roulette, Kabel ran und fertig oder Powerline Adapter.
    Man kann natürlich auch die Zeit damit verbringen und [definition='1','0']log[/definition] files auslesen, bringt nix.

  • Hey,

    25 Mbit/s sollten eigentlich ausreichen und einen 720p Film übers Netzwerk zu streamen

    Das du 9 von 10 Pakete verlierst ist völliger Schwachsinn. Der Verlust von Paketen hat nichts mit der Bandbreite zu tun.

    Grundsätzlich sollte bei schlechter Netzwerkverbindung der Film auch nicht komplett abrechen sondern Buffern. Es klingt bei dir aber so als würde der Film aus gehen. Das lässt wenn überhaupt auf einen Abriss der Netzwerkverbindung schließen.

    Zeig uns mal deinen Log, dann kann man vielleicht mehr sehen ob es noch andere Gründe gibt.
    Interessant wäre zu wissen wie genau hast du deine Geschwindigkeit gemessen? Tritt das Problem auch näher am Router auf?

    Wenn der Router von 300 Mbit runterregelt das du nachher bei 25 Mbit landest kannst Du Dir sicher sein das viele Pakete verloren gehen. Leider zeigen die meisten Router keine FEC/CRC Fehlerrate an. Aber überlege mal das er eine Linkspeed von 25 Mbit hat die auch noch über einen Repeater weitergeleitet wird. Das sind alles andere als gute Vorausetzungen.

    Aber gerne, wenn der Herr alles besser weis. Your Case, Sherlock.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.


  • Zeig uns mal deinen Log, dann kann man vielleicht mehr sehen ob es noch andere Gründe gibt.
    Interessant wäre zu wissen wie genau hast du deine Geschwindigkeit gemessen? Tritt das Problem auch näher am Router auf?

    Würde ich ja gern, aber ich weiß immer noch nicht genau wie ich das sette mit dem Logfile in Kodi und vor allem wie ich dieses dann vom Stick auf den Rechner übertrage. Kann man das grob in wenigen Sätzen erklären? Dann würde ich das Logfile erst mal posten hier :)

    Also ich habe mich testweise mal vor den Router gesetzt und dort mit Speedtest.net gemessen. Vorm Router komme ich auf 50 Mbit, also das, was ich auch bestellt habe. Vorm Repeater komme ich auf 25 - 30 Mbit.

  • Oh du misst die Verbindungsgeschwindigkeit zum Internet. Nicht die Link Geschwindigkeit zwischen Router/Access Point zum Stick..
    Das ist natürlich ein grober Definitionsfehler :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 25 reicht nie im leben... Wahrscheinlich ist auch noch ein Handy oder sonst was im wlan und schon ist das ganze gedrittelt!

    Mit wlan wirst du nie glücklich werden, glaub mir. Seh dich Alternativen um wobei Kabel immer vorzuziehen sind um langfristig keine Probleme zu haben.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Das WLAN nicht reicht hab ich nie gesagt. Mein HTPC ist Mobil und da werkelt ein A610 WLAN Stick + ein Fritz!WLAN Repeater 1750E im AP Modus und das ist grundstabil mit 65 Megabytes/Sek Übertragungsgeschwindkeit über SMB. (Link speed 833 Mbits).
    Die Frage ist halt nur immer wie man die Kanäle aussucht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja das ist aber mehr als das doppelte ;)

    Ja, mit einem guten wlan geht es natürlich auch. Aber denke die Probleme sind schon dem wlan zuzuschreiben weil es immer mal wieder zu datenstau kommt. Und es kommt bei wlan immer auf die Anzahl der benutzten gerade drauf an.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!