Die optimalen Settings für Kodi auf der Shield

  • Meinst du damit den Button...unten im rechten kleinen Dreieck an der Front...Nevrion... den man am Anfang mal ca.10 Sekunden drücken musste ...um die Shield 2015 komplett abzuschalten?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ja den hat die 2017er nicht mehr. Und eben auch nicht die Option ausschalten im Leistungs-Menü.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Ich schalte meine 2015er auch immer ordentlich über das Menü aus.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Meinst du damit den Button...unten im rechten kleinen Dreieck an der Front...Nevrion... den man am Anfang mal ca.10 Sekunden drücken musste ...um die Shield 2015 komplett abzuschalten?

    Richtig, sowas hat der SHIELD 2017 nicht mehr, meine Rückfrage frage warum man den 2017er nicht im Menu ausschalten kann ergab zur Antwort "wieso sollte man das wollen" weil man das Gerät eben dann eben vom Strom nehmen und wieder an den Strom hängen muss um es zu starten.

  • Verträgt denn die Shield 2017 den Dauerbetrieb...also immer danach in den Standby Betrieb...statt ganz abzuschalten...wo StealthDefender Probleme hatte mit der Shield 2015?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Sie ist eigentlich dafür gedacht, immer an bzw. höchsten im Standby zu sein. Aber ich sehe das nicht ein... Wenn ich sie nur ca. 2-3 Stunden am Abend nutze, warum soll sie dann permanent im standby sein und Strom ziehen (auch wenn's nicht viel ist). Zumal meine 2017er nicht lautlos ist. Selbst im Standby ist der Lüfter zu hören.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Da gebe ich dir recht...fred3650...wenn der Lüfter auch noch zu hören ist.

    Hier mal die Optionen von den 3D Samsung TV Geräten damit es beim abspielen kein ruckeln oder dergleichen ähnliches gibt:

    Farbton: Warm1
    Digital aufbereiten: Hoch
    MPEG-Rauschfilter: Hoch
    HDMI-Schwarzpegel: Auto
    Filmmodus: Aus
    Auto Motion Plus: Aus

    Wie schaut es da bei Euch aus?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Verträgt denn die Shield 2017 den Dauerbetrieb...also immer danach in den Standby Betrieb...statt ganz abzuschalten...wo StealthDefender Probleme hatte mit der Shield 2015?

    Hab weder den 2017er noch den 2015er jemals ausgeschaltet. Die laufen bei mir immer im Standby...die groben Standby Bugs die mit Android 7 kamen (Netzwerk fährt kaum noch Leistung etc.) sind ja seit dem 5.1 Update auch weg.

    Ich verstehe die Argumentation von @fred3650 durchaus und gebe ihm da auch recht, warum soll ein Gerät laufen wenns nicht gebraucht wird.

    @fred3650 welche 2017er Version hast du denn? Ich hab den Lüfter meines SHIELDs noch nie gehört, weder 2015 noch 2017 deswegen bin ich da grade sehr neugierig.

  • Habe die kleine, also die 16GB Version. Ich höre im standby ein leises aber nerviges "zirpendes" Geräusch. Es ist nicht konstant gleich, sondern schwankt etwas, daher denke ich es ist der Lüfter. Kann aber evtl. auch ein anderes elektronisches Bauteil sein...

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Habe die kleine, also die 16GB Version. Ich höre im standby ein leises aber nerviges "zirpendes" Geräusch. Es ist nicht konstant gleich, sondern schwankt etwas, daher denke ich es ist der Lüfter. Kann aber evtl. auch ein anderes elektronisches Bauteil sein...

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Kommts denn aus dem SHIELD TV selbst? Ich hab schon gelesen dass es vereinzelt Spulenfiepen beim Netzteil geben soll.

  • Also meine 2017'er Pro höre ich überhaupt nicht.
    Wusste bis gerade nichtmal das die einen Lüfter hat.
    Sitzabstand ca. 4m


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • So genau habe ich noch nicht gelauscht aber ich will sie ja auch rein aus Prinzip komplett vom Strom trennen, nicht nur wegen dem Geräusch.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Bei Deiner Frage war ich mir nicht sicher, ob Du damit eine generelle Bildschirmfrequenzumschaltung gemeint hattest oder dies in Verbindung mit einem Mediencenter wie Kodi oder SPMC.

    Bei Deiner Antwort jetzt trifft wohl ersteres zu. Vielleicht kommt das ja irgendwann mit einem Update oder Upgrade. Gewünscht wird es schon länger.

    In Verbindung mit einem Mediencenter sieht es da schon besser aus, aber auch nur, weil es dort diese Funktionen gibt.

    Aber für Leute, die die Netflix oder Amazon Prime App verwenden möchten, sieht es derzeit mit einer automatischen Bildschirmfrequenzumschaltung schlecht aus.

    Allerdings könnte man so eine Funktion auch in die betreffende App implementieren. Fragt sich nur, wer am Ende schneller ist?

  • Mir geht es um SPMC, dort habe ich keine Funktion die Bildwiederholrate auf Automatisch zu stellen, z.b. für Serien stelle ich meist auf 25 oder bei Filmen auf 50. (Das Optimale habe ich noch nicht rausgefunden).

    Die Einstellung nehme ich unter System - Video-Hardware - Bildwiederholrate vor.

    Ist das Blödsinn?

  • Mir geht es um SPMC, dort habe ich keine Funktion die Bildwiederholrate auf Automatisch zu stellen, z.b. für Serien stelle ich meist auf 25 oder bei Filmen auf 50. (Das Optimale habe ich noch nicht rausgefunden).

    Die Einstellung nehme ich unter System - Video-Hardware - Bildwiederholrate vor.

    Ist das Blödsinn?


    Ob 25 oder 50 ist ist egal....zumindest bei Tv Serien, Aufnahmen und so.
    Bei 1080p Material gehts bei 24 rum weiter. Hier bei mir schaltet Kodi brav zwischen den Frequenzen um!
    Habe allerdings auf einen user Rat von hier meine Shields in 1080p 50hz laufen, weil ich meist nur solches Material ansehe. Dadurch ist dann aber eben Amazon und Youtube zb auch auf 50hz, was etwas Ruckler verursacht. Ist aber auszuhalten.
    Die Umschaltung funktioniert bei mir nur nicht wenn die einschalt Reihenfolge der Geräte nicht stimmt.
    Bei mir funkts am besten mit Shield-AVR-TV.

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Das war wohl mein Rat. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!