Die optimalen Settings für Kodi auf der Shield

  • Ich habe meine Shield schon ein paar Monate und hatte ausser der üblichen Probleme (Framerateswitch im Allgemeinen, kein HDR bei 24p, Falsche Fardarstellung bei Y 4:4:4) keine. Mit dem neuen Update hat sich zumindest das HDR Problem behoben, aber da Netflix die Framerate nicht selbst ändert, wird weiter die App vom TV genutzt. Nun wollte ich gestern zum ersten Mal ein File mit 25p in SPMC abspielen und es Ruckelte start, gab so Nachzieher und auch das Bild wirkte teilweise nicht so scharf. Um die Datei auszueschliessen, habe ich andere Files, die früher auf dem TV liefen getestet und auch hier das Problem. Also direkt auf dem TV getestet, alles i.O. Dann habe ich noch mit VLC getestet und auch hier habe ich Ruckeln. Also habe ich in TVHZ 25 Hz (mein TV unterstützt das) geforced und siehe da, es funktioniert genau so smooth wie direkt auf dem TV!
    Durch die Google-Suche bin ich auf diesen Thread gestossen und habe die verschiedenen Lösungsansätze gelesen und frage mich was am sinnvollsten ist. Hier kurz meine Hardware
    Nvidia Shield (2015) -> AVR Marantz SR7010 (HDMI 2.0, HDCP 2.2) -> TV Panasonic 65DXC904 (HDMI 2.0, HDCP 2.2)
    Der AVR ist auf Passthrough eingestellt. Bei 23,976, 24, 59.94 und 60 Hz habe ich keine Probleme mit SPMC (Kodi). SPMC ist die aktuellste Version von Ende Dezember 2016 installiert.

    Nun ist das Problem ja schon länger bekannt, aber bei SPMC / Kodi wurde nichts angepasst. Die Einstellungen sind mehr oder weniger Standard und nicht gross verändert:

    allow hardware acceleration - Mediacodec (Surface) = on
    allow hardware acceleration - Mediacodec = on

    Oft wird empfohlen Surface zu deaktivieren, aber wieso? Eine richtige Erklärung was die beiden Hardwarebeschleuniger genau bewirken habe ich nicht gefunden... nur mal gelesen das Surface für 4K Medien ist. Davon habe ich ausser Testfiles keine.

    accelerate MPEG2 = HD and up
    accelerate MPEG4 = HD and up
    accelerate h264 = HD and up

    adjust display refresh rate = always

    Die Shield ist, da ich keine 4K Medien habe, auf 1080p59.94 eingestellt. Durch das automatische Anpassen der Framerate in SPMC wird automatisch umgeschaltet. Bei 25p Medien wird jedoch wie bei allen auf 50 Hz umgeschaltet. Ich habe die Hardwarebeschleuniger schon abgeschaltet und das Ruckeln war weg, aber das geht dann bei Medien mit grosser Bandbreite nicht gut. Und immer vorher ein- und ausschalten, darauf habe ich keine Lust.
    Den Judder umstellen scheint oft zu Problemen zu führen, wenn man wieder 24p Medien schauen möchte, also müsste man auch die ganze Zeit umstellen.
    Ich denke die beste Methode mit einem TV der 25p unterstützt wäre, eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zu erstellen mit der genannten Begrenzung. So bleiben die Einstellungen für die restlichen Medien erhalten. Aber ergeben sich dadurch irgendwelche Nachteile?

  • Nein, keine Nachteile.

    koying hatte SPMC von 16.4.2 auf 16.5.x umgestellt (Surface immer aktiv) und schon ruckelten alle meine 50fps Serien wieder. Ich verwende die forced 25fps schon seit 4 Wochen und alles i.O.

    Forced 25p hatte ich zuletzt auch mit Nougat und spmc 16.5.x. Mittlerweile läuft kodi 17 final aus dem Playstore seit der Veröffentlichung diese Woche. Das erste mal, dass ich keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in Verwendung habe und Kodi (Movies und LiveTV) läuft ohne Ruckler! ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • [quote='JensK','https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…3848#post353848']
    ........Mittlerweile läuft kodi 17 final aus dem Playstore seit der Veröffentlichung diese Woche. ........

    Hi,

    Kodi 17 Final - interessant! Meine Version lautet:
    Kodi 17.0 Git-20170201-a10c504

    Sollte ich auf die Final wechseln?
    Wenn ja, wie ?

    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Entweder auf Android Kodi 17 Final ...die kannste über Google Playstore aktualisieren...oder auf das Mediacodec Kodi 18 Alpha1 Test-Build von peak3d...welches unser einer für interessanter und halt besser hält...auch wenn noch Skin Probleme vorhanden sind.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hallo,
    habe seit gestern auch eine Shield und habe SPMC 16.5.5 drauf gemacht.
    Wenn ich
    allow hardware acceleration - Mediacodec (Surface) = on
    allow hardware acceleration - Mediacodec = on

    einstelle, dann habe ich wenn ein Video abgespielt wird nicht die Möglichkeit die Deinterlace Methoden auszuwählen (sie werden nicht angezeigt).
    Sollte aber eigentlich so sein, oder?

  • Also mit meiner neuen 2017er Shield läuft alles wunderbar. Habe mich an die empfohlenen SPMC-Einstellungen (Link) gehalten.

    ABER (hat jetzt nichts mit Kodi zu tun): Kann es sein, dass das "flawless refresh rate switching" nicht bei der Amazon Video App funktioniert? Ich meine die original App, nicht das Kodi-Plugin.
    Unter SPMC funzt das wunderbar, die Shield schaltet automatisch auf 50, 60 oder was auch immer um.
    Zur Zeit gucke ich fast ausschließlich Serien und Dokus bei Amazon Video. Nachts schalte ich meine Shield komplett aus, und nach einem Neustart steht sie immer auf "4K 59,94 (empfohlen)". Also muss ich nach jedem Neustart manuell auf "4K 50" umstellen, um ruckelfrei Videos auf Amazon zu gucken.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Tja, Kodi oder SPMC sind Apps, bei denen die Bildschirmfrequenz-Umschaltung implementiert wurde. Amazon hat das bis heute nicht umgesetzt. Weder auf Hardware- noch auf Software-Ebene.

    Damit sich die Shield die eingestellte Bildschirmfrequenz merkt, muss man nach dem Einstellen und Bestätigen der Einstellungen einen Neustart (Warmstart) durchführen.

  • Tja, Kodi oder SPMC sind Apps, bei denen die Bildschirmfrequenz-Umschaltung implementiert wurde. Amazon hat das bis heute nicht umgesetzt. Weder auf Hardware- noch auf Software-Ebene.

    Damit sich die Shield die eingestellte Bildschirmfrequenz merkt, muss man nach dem Einstellen und Bestätigen der Einstellungen einen Neustart (Warmstart) durchführen.

    Okay. Dann wäre ja die optimale Lösung: In der Shield "4K 50Hz" fest einstellen, damit in der Amazon App alles rund läuft, und SPMC passt die Frequenz ggf. sowieso auf 59.94 oder 60 an.

    Nur leider funktioniert dein Tipp nicht. Ich stelle auf "4K 50Hz", bestätige das Ganze, führe einen Neustart über's Menü durch. Danach ist noch alles okay. Aber am nächsten Tag (Shield wird nachts komplett vom Strom getrennt) steht sie wieder auf "4K 59.94". Hast du noch eine andere Idee, wie sich die Shield meine Einstellungen merken könnte?

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Mit meinen beiden Shield 2015 klappt es... das die Einstellung der Frequenz auf 50Hz erhalten bleibt...auch wenn sie komplett ausgeschaltet waren...habe/nutze allerdings kein 4K TV Gerät.

    Kann es auch damit zusammenhängen...wenn man einen AVR dazwischen hat...das man die Reihenfolge des Einschaltens der Geräte beachtet...so wie Hoppel es mal schrieb.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Okay, dann liegt es wohl an der 2017er Shield... Einen AV-Receiver habe nicht dazwischen.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • @fred3650 Hast du mal probiert, deine Shield nach einer längeren Power-Off-Phase etwas zeitverzögert zum TV einzuschalten?

    Bei mir speichert die Shield dann die Auflösung und die Framerate. Ich habe zwar nen AVR zw. TV und Shield, aber wenn ich die Shield nicht als letztes in der gesamten Kette einschalte, erhalte ich eine Auflösung von 640x480@60Hz. Ich schalte immer alles komplett per Steckerleiste ein/aus. Die Lösung war bei mir tatsächlich eine Master-Slave-Steckerleiste für knappe 20€.

    Das ganze Thema haben wir hier diskutiert, falls du es nicht sowieso schon gesehen hast:

    Auflösung 640x480@60Hz - Wer schaltet Shield, AVR und TV per Steckerleiste an/aus?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Okay, dann liegt es wohl an der 2017er Shield... Einen AV-Receiver habe nicht dazwischen.

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, mittlerweile haben alle 4 Geräte die gleiche Software Version.

  • Also wenn ich meine Einstellung vornehme, bestätige und danach die Shield über's Menü (Einstellungen -> Info -> Ausschalten) ordentlich herunterfahre, kann ich den Strom weg nehmen. Bekommt sie danach wieder Strom und ist hochgefahren, ist die Einstellung noch vorhanden.

    Allerdings verwende ich eine Master/Slave Steckdosenleiste. Die Shield wird somit im laufenden Betrieb vom Strom getrennt. Dann ist die Einstellung nach einem Neustart wieder auf "4K 59.94"... Verdammt!

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Zitat von fred3650

    Also wenn ich meine Einstellung vornehme, bestätige und danach die Shield über's Menü (Einstellungen -> Info -> Ausschalten) ordentlich herunterfahre, kann ich den Strom weg nehmen. Bekommt sie danach wieder Strom und ist hochgefahren, ist die Einstellung noch vorhanden.

    So wie du es hier beschrieben hast...so schaltet unser einer die Shield ab.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Bei der 2017er Shield eben nicht. Da muss man sich durch's Menü klicken...

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Dann sollte Nvidia den Menüpunkt Leistung im Hauptmenü auch wieder bei der Shield 2017 mit reinbringen...damit es nicht so aufwändig ist... um sie halt abzuschalten.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Dann sollte Nvidia den Menüpunkt Leistung im Hauptmenü auch wieder bei der Shield 2017 mit reinbringen...damit es nicht so aufwändig ist... um sie halt abzuschalten.

    Das ist einfach nicht beabsichtigt weil der SHIELD 2017 keinen Powerbutton mehr hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!