Die optimalen Settings für Kodi auf der Shield

  • Wo hast du denn deinen Fall aufgemacht ? Bei nvidia Deutschland ? Falls ja, grosser Fehler. Ich hatte schon 2 RMAs, beide Cases ueber die US Seite geöffnet und die Abwicklung lief super. Immer Antwort innerhalb von spaetestens 24h.

    Antworten hatte ich auch schnell, nur musste er wohl alles an die Reklamation weiterleiten und was weiß ich... hab heute dann die Antwort bekommen wo ich das Ding hin schicken soll...nach Eingang soll es dann 5 Tage dauern bis der neue Controller raus geht... muss mich jetzt nur noch damit auseinander setzen wie das mit Fedex laufen soll... heute ist zu spät also werde ich das wohl Montag angehen

  • Fuer Fedex gibt es 2 Moeglichkeiten. A) du rufst einfach beim Abholservice an

    http://www.fedex.com/de/contact/

    und laesst das Paket abholen. Oder B) falls bei dir in der Naehe eine FedEx Station ist, bringst du es hin. Ich habe beide Varianten probiert (weil eine Station auf meinem Weg zur Arbeit liegt).

    Die Papiere, die du von nVidia per Mail erhaelst, uebernehmen alle Kosten. Du musst die 4 oder 5 Zettel ausdrucken und dem Kurier mit dem Paket uebergeben.

  • Bei aller Kritik an Nvidia, FedEx ist verdammt schnell. Eben Angerufen und zwischen 13 und 17 Uhr holen sie den Controller schon ab.

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Kodi und mein Nvidia shield. Ich habe ein 4K TV von Samsung (das top Model aus dem letzten Jahr) die Nvidia shield ist direkt an einem HDMI 4K Eingang angeschlossen. Die shield erkennt auch alles und hat sich auf 4k 60Hz eingestellt. Nun versuche ich die Auflösung in Kodi auf den TV einzustellen aber das maximale was ich einstellen kann ist 1920x1080 bei 60Hz. Sieht so aus als ob Kodi die Auflösung vom TV nicht erkennt.
    Habe jetzt 4K Videos auf meinem NAS, diese werden auch abgespielt. Bleibt nur die frage ob Kodi erst "runter skaliert" und die shield wieder auf 2160p hoch?
    Gruß Martin

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Es wird nichts runter skaliert...höchstens Kodi selbst als Darstellung...aber kannst ja selbst mal dat O drücken auf einer angeschlossenen Tastatur...wenn du dir mal 4K Videos vom NAS anschaust.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    1. Lese diesen Thread mal, dort ist verlinkt wie die Benutzeroberfläche auch in 4K angezeigt wird. Die Android vollversion ist nicht notwendig

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Also, ich hatte mich vor ein paar Monaten für die Einstellungen entschieden, welche der SPMC-Entwickler für die Shield und UHD-TVs vorschlägt - siehe HIER

    Kurzgesagt:

    • Deinterlace Video - Automatisch
    • Deinterlace Methode - Bob Invertiert
    • Videoskalierungsmethode - Lanczos3 Optimiert

    Läuft auch alles perfekt. Egal was ich angucke, ob TV, gerippte Videos, Mediatheken etc. - alles läuft ohne Ruckler.

    Nun habe ich ein paar Video-Clips, welche ich mit meiner GoPro-Kamera aufgenommen habe; in FullHD mit 59,94 fps. Und siehe da: Ich habe Ruckler... So ziemlich jede Sekunde dropped Frames das einem schwindelig wird.

    Das einzige was hilft: Die Videoskalierungsmethode von Lanczos3 Optimiert auf Bilinear oder Nächster Nachbar umstellen. Nur damit läuft's rund.

    Verstehen tue ich das Ganze nicht. Was hat die Skalierung eines Videos mit den Frames zu tun?

    Weiß jemand, ob Bilinear oder Nächster Nachbar irgendwelche Nachteile haben? Konnte bis jetzt nichts negatives feststellen, aber es heißt ja "...new HQ scalers are an option to improve video quality. "Lanczos3 - optimised" is the best video scaling method."

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Passt nicht ganz hier her aber mal an die Shield Benutzer gefragr!
    Ich habe das Problem das ca nach 3 Monaten meine 2 Shield unabhängig voneinander Fehlermeldungen bringen, meine Spmc App weg ist und ich alles auf Werkseinstellung setzen muss.
    Hat jemand schonmal sowas in der Art erlebt?
    Kann es nicht nachvollziehen weshalb und wieso.
    Greetz Stealth

  • Wie sichert ihr eigentlich eure shield/spmc settings?
    Habe bissher immer den ganzen spmc ordner übers Netzwerk gesichert!
    Da ich 2 shields besitze die ich bis auf Kleinigkeiten ident aufsetze wäre es ideal die settings zu klonen!
    Das Google da nix bringt an backup!
    Spmc mit addons und skins einrichten dauert immer
    Greetz Stealth

  • Wie sichert ihr eigentlich eure shield/spmc settings?
    Habe bissher immer den ganzen spmc ordner übers Netzwerk gesichert!
    Da ich 2 shields besitze die ich bis auf Kleinigkeiten ident aufsetze wäre es ideal die settings zu klonen!
    Das Google da nix bringt an backup!
    Spmc mit addons und skins einrichten dauert immer
    Greetz Stealth

    Also SPMC (bzw. Kodi) sichere ich über das Backup-Addon, welches man im ganz normalen Repo findet (das mit der Diskette als Symbol).

    Klappt super! Erst am Dienstag habe ich es verwendet: Auf meiner 2017er Shield SPMC installiert, gleich danach das Backup-Addon installiert und anschließend das Backup meiner 2015er Shield eingespielt.

    Die komplette Shield selber, also AndroidTV, würde ich auch gerne sichern. Vor allem sinnvoll, wenn man mühsam Emulatoren eingerichtet hat... Aber ich glaube das geht nur mit Root.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • doch, tut es :)

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Nochmal zum Backup: Ich habe mir eine ZIP App auf der shield installiert und sichere mir immer das gesamte Verzeichnis als ZIP und hole es per ftp auf den PC.

    Installation per Sideload.

    https://apkpure.com/zarchiver/ru.zdevs.zarchiver

    (Option "Zeige versteckte Dateien" in Einstellungen/Dateimanager aktivieren) und dann das Verzeichnis unterhalb von

    /storage/emulated/0/Android/data (Kodi oder SPMC) zusammenpacken, das rasend schnell. Und uebers Netzwerk wird nur eine Datei uebertragen.

  • sorry hab ich verschluckt das Wort. zu einer beebox meinte ich

    Moin!

    Der Frage möchte ich mich mal anschließen.

    Habe eine Beebox Braswell 3150, die allerdings noch kein 4K kann (HDMI 1.4).
    Warte derzeit auf die neuen Apollo Lake NUC, die aber auf sich warten lassen und bin dabei auf die Shield gestoßen (mit der ich mich bisher noch nie beschäftigt habe).

    Nun überlege ich, weiter zu warten oder die Shield zu kaufen.

    Kann die Shield auch alle Tonformate an einen AVR weitergeben (auch Atmos über Kodi)? Und vor allem, gegen die Netflix und Amazon Apps auf der Shield alles wieder (HDR, DD+ etc.)?

    Die Apps auf meinem LG OLED laufen zwar ganz gut (auch HDR), nur kommt halt der Ton über ARC nur als höchstens DD auf dem AVR an.

    Suche die eierlegende Wollmilchsau :)

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!