Kaufberatung - Kodi mit H.265 Unterstützung

  • Ich habe einen Win7 Rechner (als Server) im intern Netz laufen darin eine SSD und momentan 7 HDD´s mit insg. 14TB.
    Via SMB-Freigaben super und problemlos und um einiges günstiger als ne gute NAS, bestimmt auch nicht schlechter.

  • Geekbox kannte ich noch nicht.

    Ich überlege noch ob ich KODI mit einem NAS kombinieren könnte.
    QNAP hat ein NAS auf dem auch KODI rennen würde.

    Da ich auch plane mein altes Zyxel NAS zu ersetzen, wäre die Option KODI und NAS in ein Gerät zu packen sehr interessant. Somit würde ich mir am 2ten TV eine eigene KODI Box ersparen.
    QNAP NAS würde auch x265 unterstützen. Jedoch nicht billig.

  • Ich überlege noch ob ich KODI mit einem NAS kombinieren könnte.QNAP hat ein NAS auf dem auch KODI rennen würde.

    Nicht alles was man kann (technisch machbar ist) ist sinnvoll ...
    Bedenke: Ein NAS wird mit Sicherheit mehr Geräusche machen, wie ein reiner KODI-Client. Außerdem stände das NAS dann auch im Wohnbereich(?) - optisch mit Sicherheit keine Augenweide. Ich würde NAS und Clients immer trennen.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich überlege noch ob ich KODI mit einem NAS kombinieren könnte.
    QNAP hat ein NAS auf dem auch KODI rennen würde.


    Ich würde von dem Teil Abstand nehmen, hier ist dazu ein guter Bericht: Klick

    Ansonsten solltest du dir für dein Vorhaben mal die BeeBox + OpenElec anschauen. Die Perfekte Kombination (meine Meinung)

    liebe Grüße

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • @skybird:
    das Nas ist ein Zyxel310 mit 2TB intern und 2x3TB WD red extern usb3. HDDs 1 Jahr alt.
    sobald ich meine "Baustelle" abgeschlossen ahebnw erde, verkauf ich das zeug vielleicht. wenn dem so ist, melde ich mich per PM.

    Ich habe mich jetzt durchgerungen doch einen Komplettschlag zu machen und ein komplett neues Netzwerk aufzubauen, bei dem alle Geräte zusammenpassen sollen.
    Jetzt habe ich noch die Chance! Wenn ich mal ein paar Teile habe, wird's nicht mehr möglich sein.

    Gibt es eigentlich eine perfekte Zusammenstellung aus Router/NAS und Medienplayern? Anforderungen sind 90% Multimedia, 10% PC-Daten, Netzlaufwerke usw..
    Sicherheit, schnell, flüssig und zukunftssicher sind die Tags für meinen Plan.
    Anforderungen:
    10TB NAS -leise, da irgendwo in der Wohnung.
    Backupoption für NAS. Idealerweise 1xpro Woche per Knopfdruck auszulösen.
    Router:
    Gbit und schnelles WLAN, da zumindest ein Zimmer nicht per LAN erreichbar ist.(da streikt meine frau, keine Chance! :) )
    Meideazentren für 3 TVs:
    auf KODI Basis mux-mäuschen leise!

    von Zyxel und Qnap habe ich betreffend NAS wieder Abstand genommen. Synology dürfte wohl passender sein.

    als Mediaplayer würde ich gerne die Amazon Fire tv Box testen. Für 1-2 Jahre sollte diese am zweit -Fernseher ausreichend sein. dort werden nur gelegentlich Filme angesehen.
    Für den "HauptPlayer" am großen TV überlege ich jetzt doch NUC

    Daher eine weiter Frage: soll man Medienplayer/NAS und Router "abstimmen", oder kann man problemlos diverse Hersteller mischen?

    aus meiner Erfahrung gibt's gerade im Netzbereich doch immer Probleme zwischen div Herstellern. danach liest man dann, "ja klar, die 2 Hersteller sind nicht optimal zusammen..."

    also:
    wenn ihr die Möglichkeit hättet, ein 10TB NAS mit 3 Medienplayern zu besorgen und dazu einen ordentlichen Router einzusetzen. was wurdet ihr nehmen?
    Im Lotto habe ich nicht gewonnen! es soll preislich also schon eine Mischung zwischen Vernunft und Qualität sein!
    Wenn ich die zeit hochrechne, die ich jetzt schon in Recherchen investiert habe, die nächsten Monate dazurechne, und diese mit einem einfachen Stundenlohn verrechnen würde, könnte ich mir bald einen EDV Spezialisten gönnen, der mir die Wohnung umbaut und multimedial einrichtet...

  • An sich ist das völlig egal, welchen Hersteller du nimmst. Ich habe als Router und DHCP-Server auch eine Fritzbox. Das WlAN erledigen 2 Netgear-Router, die als AP konfiguriert sind. Als Verteiler für alle Netzwerkdosen dient dann ein 16er und im Wohnzimmer ein 8er-Gigabit-Switch, beide Netgear, alles ohne Probleme. Das WLAN der Fritzbox war für mich nie interessant, da es irgendwie nie in Kombination mit dem Netgear-AP funktionieren wollte.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Hallo,
    da ich mich nicht entscheiden konnte, hab ich mir mal die Amazon BOX besorgt.
    Damit ich was zum spielen habe während ich weitersuche...

    Ich muss aber sagen, dass die BOX tadellos flüssig rennt und alles bietet was ich gesucht hatte.
    Nach 5 Stunden Nutzung, Bibliothek füllen, löschen umstrukturieren, Addons laden, Löschen usw. bin ich auch kurz dazu gekommen einen Fullhd film zu schauen. rennt alles flüssig. keine Ruckler oder Zuckler, keine
    Jetzt muss ich mir mal einen h265 Film besorgen.

    Trotzzdem werde ich das NAS tauschen und 2 weitere Boxen suchen.
    Mal schaun ob ich die Box wieder zurück schicke oder nicht doch behalte! :) -danke Ranger- war ein guter Tipp!!!

  • Jetzt muss ich mir mal einen h265 Film besorgen.

    Wenn du auf ne zukünftige Box schaust, ist die Frage, was du von ihr erwartest?

    Bei H264 ist es einfach -> 1080p mit H264 und (automatisch) 8bit Farbtiefe. Damit war man safe und alle heutigen Player unterstützen das auch so per HW. Egal welches H264 File, es sollte i.d.R abspielen.

    Bei H265 kommt jetzt neben 8Bit noch 10Bit Farbtiefe dazu. Und bei der Auflösung neben 1080p auch 4K.
    Ob man jetzt 4k braucht oder nicht, aber wenn man wieder so einen Safe Point bei H265 bestimmen möchte, müsste der Player H265 bei 4K und 10Bit unterstützen. Dann kann bei H265 kommen was will, der Player sollte es per Hardware Decoder spielen.

    Die Player für H265, die man heute so kaufen kann, können meist nur einen Teil davon. Also z.B. nur 8bit und keine 10bit. Und die allerwenigsten 4k.
    Wer also explizit einen Player für H265 kaufen will, sollte noch die Option dazurechnen, dass er vielleicht noch ne Generation abwartet.

    Ähnliches gilt für VP9: Googles Youtube Codec
    Momentan unterstützt KODI kein DASH. Also alle Streams von Youtube sind auf 720p mit H264 limitiert.
    An DASH in KODI wird aber gerade gebastelt, d.h. Youtube Video mit 1080p oder 4k wären dann vermutlich möglich. Die gibt es aber nur mit dem VP9 Codec.
    Wer also viel Youtube kuckt und dort Videos in höherer Auflösung irgendwann kucken möchte, muss auch im Auge behalten, ob der Player VP9 per HW decodieren kann.

    Nur als Überblick, wie es an der Codec Front gerade so aussieht.

    Übrigends:

    4K HEVC 10Bit Demos, wie sie Bluray und Satellit geplant sind, gibts hier:
    http://demo-uhd3d.com/categorie.php?tag=hevc

  • Hallo,
    nach einigen Tagen mit der Amazon Fire TV Box bin ich generell sehr zufrieden. Die BOX spielt alle Filme problemlos ab. Die WLAN Verbindung ist exzellent, obwohl die Box keine externe Antenne hat. Auch die KODI Installation funktioniert innerhalb von Minuten.

    Einzig die Fernbedienung ist nicht optimal. Leider kann man keine fremde Fernbedienung installieren.

    In Summe ein gutes Gerät. Wenn man nur Filme ansehen möchte, ist die Amazon BOX vollkommen ausreichend.

  • Hi,

    Angeblich sollen die Logitech Harmony Fernbedienungen gehen.
    Die FireTv Fernbedienung wird wohl als Tastatur installiert.
    Habe es aber selbst nicht ausprobiert.

    Falls du nur an der Tastenbelegung was ändern willst, dann schau dir mal die "Amazon FireTV Utility App" an.

    Du hast dort den Button "KODI KEYMAP" und dahinter "V1"-"V4"
    Eine Erklärung dazu findest Du hier...
    http://kodi.wiki/view/Alternati…remote#Keymap_1
    Dort suchst Du dir einfach die für dich passende [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] aus den 4 vorgefertigten aus und wählst diese in der App.
    Dann einfach auf den Button "KODI KEYMAP" drücken und bestätigen!
    Kodi neu starten - fertig !
    Ich pers. nutze die V4!
    Man kann sich auch alles weitere mit dem addon "[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] Editor" einstellen, habe ich aber bisher nicht gebraucht !

  • Ich würde den Thread gerne wieder beleben, da die Umschaltung auf DVB-T2 immer näher rückt.

    Aktuell ist es so, dass ich ein DVB-T2 Stick am Pc mit TVheadend als Backend. Er findet auch die DVB-T2 sender kann sie aber nicht gucken, wegen h.265. Der Raspi kann Hardwaremäßig ja nur h.264 und mein PC hat nicht genug Leistung um das h.265 umzucodieren. Aber ich kann das ja den stream durchleiten, ohne das der PC decodieren muss. Und da bin ich dann auf den Orange PI (seite lädt serh langsam) gestoßen, der jetzt h.265 hardwaredocding kann.

    Es soll auchein OpenElec für diesen geben. Bevor ich aber viel Geld unnötig ausgebe, möchte ich euch um eure Meinung bitten. Oder gibt es schon was neues, was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe?

  • Ich habe gerade aus diesem Grund umgerüstet. Nutze jetzt einen odroid c2. Der macht das ziemlich gut.
    Einen 2. Odroid habe ich als TV Server mit TVH eingerichtet.
    Auf beiden Odroids läuft libreelec.
    Wenn später eine Smartcard benötigt wird werde ich wohl so was wie die Octopus Net V2 von digital devices kaufen.
    Auch wenn sie nicht günstig ist.
    Man kann dort aber auch die Tuner Karten tauschen.
    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!