Kaufberatung - Kodi mit H.265 Unterstützung

  • Ich kenne keins der vorgeschlagenen Media-Center ich lese bisher nur die Probleme die der ein oder andere hat. Natürlich ist es auch immer eine frage des Geldes und jeder setzt sich ein gewisses Limit, das ist auch OK so. Ich für mein Teil spare dann lieber etwas länger um mir das zu kaufen was meinen Anforderungen gerecht wird, sei es ein Gehäuse oder die Hardware. Deswegen kann ich nur eine Empfehlung für einen HTPC geben. In meinem Gehäuse der unter dem TV steht laufen der Original Intel-Lüfter für die CPU und 2 vom Hersteller, so gut wie geräuschlos. Ich denke das ich für die nächsten Jahre Ruhe haben werde, was auch immer an neuen Codecs und Formate erscheinen werden und wenn doch nötig ist ein Aufrüsten immer möglich. Ich würde dir auch zu einem Intelsystem raten, da Strom sparender. Es wird natürlich schwer wenn du alles neu kaufen musst mit deinem Budget. Meine Empfehlung ist ganz alleine meine bescheidene Meinung, nicht mehr aber auch nicht weniger. Gerne bin ich dir auch behilflich bei der Suche nach der Hardware, wo ich mir sicher bin das auch hier im Forum es unterschiedliche Gesichtspunkte geben wird.

    Und wie regelst du die Steuerung mit der Fernbedienung ?

  • CvH:
    welchen Gigabyte Brix meinst du um 130€? ist der Lüfterlos?

    Gigabyte Brix GB-BACE-3150
    Laut Tests leiser als der NUC5PPYH den b0mb hat und selber sagt das er leise ist.
    Bzw der N3050 hat gerade mal die halbe CPU Leistung des N3150 - und der ist nun auch nicht die Leistungskanone.

  • jetzt bin ich etwas verwirrt.
    ranger meinte das der AmazonFireTV stick für KODI mit NAS perfekt sei. auch für x265.
    ryu meint das es ruckelt...


    Fire Tv Box !!!! ... nicht Stick da dieser nur WLAN hat und da kann es sicher zu Rucklern kommen.

    Über LAn Ruckeln bei mir weder x264 noch x265 und das auch bei Videos mit bitraten von 36000 KB/s und mehr.

    Mein Vorschlag ... bestell dir die Firetv Box ... hau kodi drauf und teste es paar Tage ...
    Wenn Du unzufrieden bist Löschte es wieder und schickst das Teil zurück ... Geld haste 2 Tage Später wieder.

    Die Kodi installation haste in 15-30 min gemacht ... Anleitungen dazu gibt es massig.

  • @Mc Daddy cool:

    ich hatte noch kein Budgetlimit angegeben!!!!

    ich habe in einigen Tests gelesen dass Geräte um 100-200 voll ausreichen. Ich sehe es genauso wie du! lieber etwas ordentliches als doppelt kaufen!

    Ich möchte jedenfalls nur EINMAL kaufen. das ist auch der Grund warum ich einen Kauf seit Jahren verschiebe. Aber wenn ich so weitermache und immer auf etwas besseres warte, werde ich nie so ein Teil haben :)
    Aber ich brauche auch keine Powermaschine die sich unterm Fernseher langweilt. Die Leistung soll ausreichend sein, das Gerät soll lautlos sein und jedes Format flüssig abspielen.
    Spielen werde ich nicht !

    Wie gesagt habe ich ein NAS mit 4 3TB Hdds. Diese sind voll mit Medien in unterschiedlichen Codecs. Damit soll die Hardware zurechtkommen. Sky Go, Amazone Prime und was es sonst noch gibt wäre auch nett.
    Eine praktische Fernbedienung sollte problemlos funktionieren.
    Wenn das mit einer 100€ BOX ordentlich geht, warum also mehr ausgeben? Wenns nicht geht, gebe ich gerne mehr aus!
    Ich wäre auch für deine Tipps sehr dankbar!

  • Gigabyte Brix GB-BACE-3150Laut Tests leiser als der NUC5PPYH den b0mb hat und selber sagt das er leise ist.
    Bzw der N3050 hat gerade mal die halbe CPU Leistung des N3150 - und der ist nun auch nicht die Leistungskanone.

    Also was HEVC betrifft, so läuft das bei allen Braswell CPUS via Hardware Decoding über die GPU.

    Ich habe selbst eine NUC mit N3050 CPU hier gehabt. HEVC läuft da unter Openelec genauso wie auf einer N3700 CPU.

    CPU Auslastung liegt je nach Auflösung usw. bei ca. 8 - 15 pro Kern.

    In Tests sagt man, dass die Braswell CPUS schon in 1 m Entfernung nicht mehr zu hören sind - dem schließe ich mich an. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Und wie regelst du die Steuerung mit der Fernbedienung ?

    Im Gehäuse befindet sich das IR-Empfangsteil IR310 und dazu die Fernbedienung von Origen. Die werde ich aber in naher Zukunft von einer Logitech Harmony ersetzen die auch mit dem Empfangsteil zusammen arbeitet.


    [HTPC] Origen ae S16T | MSI Z87M-G43 Intel Z87 | i3 4330 | MSI GT1030 | SSD 512GB |8GB Ram

    [Server] Lian Li D8000B | Intel S2600CWR | 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2637 v3 @ 3.50GHz| 32GB ECC Ram | 8x WD 6TB Red | 10x WD 8TB Red | Adaptec Controller 72405 |

  • Ich denke das ich für die nächsten Jahre Ruhe haben werde, was auch immer an neuen Codecs und Formate erscheinen werden und wenn doch nötig ist ein Aufrüsten immer möglich.

    Dein HTPC kann im Endeffekt das selbe wie der N3150, hat dafür aber mehr CPU Leistung die du aber nicht unbedingt brauchst (im Falle von Kodi). Zukunftssicher ist der aber auch nicht FALLS du mal 2160p@60Hz haben willst ;) (weil auch nur HDMI 1.4)


    Wenn das mit einer 100€ BOX ordentlich geht, warum also mehr ausgeben? Wenns nicht geht, gebe ich gerne mehr aus!


    Du willst etwas halbwegs Zukunftssicheres ?
    Kann der A-TV alle heutigen Kodi features ? nein
    Läuft Kodi auf dem A-TV offiziell bzw ohne Umwege und wird Unterstützt? nein
    Ist der A-TV erweiterbar (USB, Software, Anschlüsse)? nein

    Zukunftssicher ? Naja du musst drauf hoffen das Amazon die Lücke für Kodi nicht dicht macht und das Kodi hoffentlich möglichst lange die Box unterstützt und das die neuen Features überhaupt auf der Box möglich sind.

  • Dein HTPC kann im Endeffekt das selbe wie der N3150, hat dafür aber mehr CPU Leistung die du aber nicht unbedingt brauchst (im Falle von Kodi). Zukunftssicher ist der aber auch nicht FALLS du mal 2160p@60Hz haben willst ;) (weil auch nur HDMI 1.4)

    Da wirst du recht haben, wobei ich jetzt selbst nicht weiss ob es Mainboards /Sockel 1150 mit HDMI 2.0(a) gibt. Denn das würde ja dann auch eine neue CPU nötig machen. Darüber habe ich mir bisher aber noch keine Gedanken gemacht, wenn es soweit ist werde ich mich damit beschäftigen.

    Edit: Mein HTPC ist halt auch was fürs Auge und wenn Besuch kommt was für mein EGO :rolleyes: :D

    @mohol
    Wie viel Geld darf ich denn für dich virtuell ausgeben :thumbup:


    [HTPC] Origen ae S16T | MSI Z87M-G43 Intel Z87 | i3 4330 | MSI GT1030 | SSD 512GB |8GB Ram

    [Server] Lian Li D8000B | Intel S2600CWR | 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2637 v3 @ 3.50GHz| 32GB ECC Ram | 8x WD 6TB Red | 10x WD 8TB Red | Adaptec Controller 72405 |

  • Wie viel Geld darf ich denn für dich virtuell ausgeben

    soviel wie notwendig ist! :)
    Optik ist nicht relevant. Lautstärke ist sehr relevant! Ich möchte daneben schlafen können, bzw meine Frau, und die ist eine Prinzessin was Geräusche betrifft.. also wirklich leise soll das Teil sein.
    Bildqualität und Bedienkomfort MUSS tadellos funktionieren. Alle KODi Optionen sollen tadellos funktionieren.
    ordentliches WLAN und Gbit LAN, vernünftige Fernbedienung, vielleicht eine zusätzliche Tastatur, Speicher und SSD entsprechend den Anforderungen. eher mehr als zu wenig!
    Stromverbrauch ist irrelevant, jedoch bedeutet mehr Watt auch mehr Abwärme, daher wärs dann doch wieder relevant....
    Ein MIC Eingang wäre nett, bevor dadurch aber eine gute Lösung ausscheidet, könnte man das MIC auch per USB Adapter nachrüsten. (MIC ist nicht zwingend notwendig)
    Zum Fenster will ich das Geld natürlich auch nicht rauswerfen. Wenn ich die genannten Teile vergleiche, denke ich das es bei 200 anfängt and bis 400 geht. darüber könnte man bald wohl auch einen neuen Laptop nehmen.....
    Danke im Voraus!!
    an alle:
    ist irgendwer mit seiner Hardware nicht zufrieden?

  • Die ZBox BI323 mit Intel N3150 bekommt man für ungefähr 160 Euro + ca. 50 Euro Ram/SSD. In Kombination mit den neuen Testbuilds von OpenElec läuft HEVC ohne Probleme. :thumbup:

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • @CvH


    Welche Kodie features kann die AFTV nicht ?
    Ich habe bisher nichts feststellen können.
    Bin aber auch kein Experte und würde da gerne mehr erfahren.

    Erweiterbar zB mit USB Stick oder Platte geht ja schon .. auch Tastaturen gamepads usw
    Software OK da wird das kleine Teil sicher nicht mit einer Windows Box oder so mithalten können .... aber wenn man Bedenkt das es ja um den Betrieb als Mediacenter geht, da spielt das auch nicht umbedingt eine Rolle.

    Warum sollten die neuen features von Kodi 17,18,19.... den nicht auf dem AFTV laufen ?
    Es handelt sich doch um eine normale Android Software und keine die Extra für den AFTV zugeschnitten wurde.

    Auch das man kodi vom AFTv verbannt, kann ich mir kaum vorstellen, aber ich habe natürlich auch keine Kristallkugel:)
    Zumindest wurde ja von Amazon verkündet das sie die Software nur nicht über den marketplace vertreiben wollten, weil es dafür Addons gibt mit denen man Illegale Sachen machen kann.
    Gegen Kodi selbst bestanden laut der Aussage von dem Amazon Sprecher keine bedenken. So waren zumindest die damaligen Aussagen!

    Also für Leute die sich mit der Materie auskennen und gerne viel An den Geräten rumspielen und einen "PC Ersatz" brauchen, da ist die FTV Box sicher nix.
    Als Idiotensicheres, kleines, leises und günstiges Mediacenter mit allen notwendigen Anschlüssen macht es aber einen richtig guten Job.
    Ich habe früher auch auf jedes Elektronische Gerät irgendwie versucht eine alternative Firmware zu bekommen und alles auszureizen ... leider fehlt heute die Zeit.

  • Ich habe mal einen HTPC zusammengestellt, wobei ich auf neue aktuelle Hardware sowie aber auch das Hauptaugenmerk auf Günstig (nicht billig) gelegt habe.

    1. Gehäuse: Silverstone ML03B Desktop - 74,84
    2. Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze - 41,36
    3. Mainboard: Gigabyte GA-H110M-S2H Intel H110 So.1151 - 58,89
    4. Ram: 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Single - 44,54
    5. CPU: Intel Core i3 6100T 2x 3.20GHz So.1151 BOX - 122,65
    6. SSD: 120GB Samsung 850 Evo Starter Kit 2.5 - 64,46
    7. IR Empfänger
      http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2400
    8. Fernbedienung: Hier
    9. Optional: Blueray Player, zusätzliche Lüfter

    Bei meinem Gehäuse war der IR-Empfänger und die Fernbedienung schon dabei, deswegen habe ich dort Links eingefügt die mehr dazu sagen können als ich. Ich weiss nicht wie das Forum mit Werbung zu einem Anbieter umgeht deswegen ohne direkten Link. Ich kaufe meine Hardware bei einem Händler, direkt liegend an der Nordsee :whistling: ;)


    [HTPC] Origen ae S16T | MSI Z87M-G43 Intel Z87 | i3 4330 | MSI GT1030 | SSD 512GB |8GB Ram

    [Server] Lian Li D8000B | Intel S2600CWR | 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2637 v3 @ 3.50GHz| 32GB ECC Ram | 8x WD 6TB Red | 10x WD 8TB Red | Adaptec Controller 72405 |

  • Ok, Also wieder selber bastln.
    Und ich habe gehofft das es mittlerweile fertige Boxen für Kodi gibt.
    Danke für deine Mühe. Werde mir am Abend die Teile ansehen.
    Ich hab schon zu viele PCs zusammen gebaut, das ich es mir diesmal ersparen wollte.
    Leider hat sich nix geändert. Für ein perfektes Gerät muss man selbst Hand anlegen.

  • Ok, Also wieder selber bastln.
    Und ich habe gehofft das es mittlerweile fertige Boxen für Kodi gibt.
    Danke für deine Mühe. Werde mir am Abend die Teile ansehen.
    Ich hab schon zu viele PCs zusammen gebaut, das ich es mir diesmal ersparen wollte.
    Leider hat sich nix geändert. Für ein perfektes Gerät muss man selbst Hand anlegen.

    Wie gesagt bist Du mit einer NUC bestens bedient und die kommt dich auch günstiger als ein Eigenbau. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ist so ein NUC auch wirklich leise??
    Zotac ZBOX lüfterlos klingt auch verlockend.
    Ich hab nur "Angst" das bei NUC dann etwas ruckelt oder ein Lüfter surrt!
    Meine bessere Seite erschlägt mich, wenn etwas surrt. .
    Sie wird mich sowiso erschlagen wenn ich noch ein Gerät heim bringe....
    Insofern könnte ich auch gleich 2 Geräte besorgen. Doppelt erschlagen macht auch nicht "toter"
    Jedenfalls überlege ich jetzt eine Amazon Box und eine HTPC zu kaufen.
    Ich glaube nicht, dass Ranger Unwahrheiten schreibt. Also für rein Kodi und NAS wird Amazon ausreichend sein.
    Und während im Hintergrund meine Frau über die AFTV Box fern schaut, werde ich den HTPC einrichten, umbauen, installieren, löschen, nochmal installieren, wieder umbauen, usw..
    Das ist halt meine größte Befürchtung! Ein Computer rennt doch nie optimal, da muss man immer dran rum schrauben! :)
    Und meistens schraubt man just dann, wenn wer anderer das Gerät einfach nur nutzen möchte!
    Und wenn da Linux drauf rennt, muss ich das auch erst wieder richtig kennen lernen. ...
    So gesehen : "gibt's was schlimmeres als ein funktionstüchtiges Gerät an dem man nicht schrauben und drehen kann/"muss""? :)


    Ps:"meine größte Angst ist, das nach meinem Tod meine Frau alle technischen Geräte um den Preis verkauft, den ich ihr gesagt hatte, dass das Zeug kostet! :-)"

  • Also eine NUC, zumindest die mit N3050, N3150 und N3700 CPU, ist auf 1 mtr. Entfernung nicht mehr zu hören und auch bei 30 cm alles andere als störend.

    Ich hatte vorher eine ZBOX ID18, die ich auch bei 2,50 m Entfernung noch eindeutig gehört habe.

    Wie ich schon mal in diesem Thread geschrieben habe, hast Du bei Android Boxen einen ganz anderen Support, was Treiber usw. betrifft.

    Daher meine Empfehlung, als HTPC eine NUC mit Openelec zu betreiben.

    An einer NUC selbst gibt es nichts zu basteln, da man nur RAM und SSD einsetzen kann/muss.

    Openelec ist ein sogenanntes JeOS, d. h. Just enough OS. Wenn Du die NUC startest, dann dauert ca. 10 - 20 Sekunden und Kodi ist geladen.

    Das System ist also rein auf den Betrieb von Kodi beschränkt.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • zusätzliche Frage:
    Welche NAS Systeme verwendet ihr?
    Ich habe ein Zyxel nsa310 mit intern 2tb und 2 externen 3tb hdds.Und ein altes 1tb NAS im Betrieb.
    Über den Router hängen noch 2x 2tb platten im Netz.
    Ein hp Server steht offline rum, der ist zu laut.
    Welche NAS Systeme könnt ihr -rein um kodi Medien bereitzustellen - empfehlen?
    Kennt ihr etwas günstiges (nicht billig) mit Datensicherheit wo so um die 10 TB rein gehen? Mit RAID dann wohl 20tb?
    Ein NAS das auch hohe datenraten schafft!
    Was verwendet ihr?


  • Also nur für KODI reichen die Zyxel Dinger meiner Meinung nach aus. Die sind schnell genug und was Günstigeres bekommt man nicht.

    Über die Oberfläche lässt sich bekanntlich streiten, aber für den reinen Betrieb mit Kodi, um sein Material zu streamen in Ordnung.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!