Kaufberatung - Kodi mit H.265 Unterstützung

  • Ein Barebone ist mir als reiner Media Player irgendwie überdeminsioniert und geht mit knapp 200 € sehr ins Geld. Amazon Fire Box habe ich mir auch mal angesehen. Die soll ja nur mit dieser Bluetooth Fernbedienung steuerbar sein, die laut einiger Berichte ziemlich fehlerhaft und unzuverlässig funktioniert.
    Und jede Android box, die ich mir bisher angesehen hat, soll teilweise starkes Ruckeln bei der Videowiedergabe verursachen.

  • Je nach Modell und Ausstattung solltest Du bei einer NUC bei knapp 200,- Euro liegen.

    Insbesondere diese NUCS werden aber gern als pefekter HTPC gehandelt, da aktuelle Modelle im Zusammenspiel mit den neuesn Openelec Builds auch genau das sind. ;)

    Es gibt hier im Board einige User, die mit einem FireTV angefangen und dann auf eine NUC umgesattelt haben.

    Du hast dann immerhin einen vollwertigen, niedlichen PC, auf dem Du das System Deiner Wahl betreiben kannst und Dir auch um zukünftigen Support keine Sorgen machen musst.

    Alternativen sind in der Regel auf Android basiert.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Schade, darauf sind meine Recherchen bisher leider auch hinausgelaufen. Dann werde ich wohl erst mal weiter mit dem WDTV fahren bis er mir verreckt und Barebones auf den Markt kommen, die fehlerfrei 2160p/60 Hz wiedergeben und alle HD-Tonformate per passthrough weitergeben können. Vielleicht gibts die bis dahin auch günstiger.

  • Je nach Modell und Ausstattung solltest Du bei einer NUC bei knapp 200,- Euro liegen.

    Insbesondere diese NUCS werden aber gern als pefekter HTPC gehandelt, da aktuelle Modelle im Zusammenspiel mit den neuesn Openelec Builds auch genau das sind. ;)

    Es gibt hier im Board einige User, die mit einem FireTV angefangen und dann auf eine NUC umgesattelt haben.

    Du hast dann immerhin einen vollwertigen, niedlichen PC, auf dem Du das System Deiner Wahl betreiben kannst und Dir auch um zukünftigen Support keine Sorgen machen musst.

    Alternativen sind in der Regel auf Android basiert.


    Wobei ich bei den Intel NUC immer den optischen Audioausgang vermisse.

    Und Displayport haben die ja auch noch nicht, dann lieber ne Z-Box.

  • @bomb:
    Warum keine android Box?
    "Maximal fürs Wohnzimmer. ." Wäre genau meine Anwendung.
    Ob 100 für AFTV oder 200 für eine NUC ist egal.
    KODI soll flüssig funktionieren. Ich zahl lieber mehr als doppelt!
    Eine AFTV ist natürlich kein PC. Demnach würde ich nur KODI verwenden können, neben den internen Funktionen.
    Aber was macht nun eine NUC perfekter?

    Gibt's die NUCS auch "geräuschlos"?

  • Also Amazon traue ich in der Hinsicht sowieso nur bedingt über den Weg, denn die haben Kodi ja ganz fix aus ihrem Store geschmissen.

    Ich wollte mir zuerst einen RPi kaufen, dann eine Android Box und nach intensiver Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen,
    dass ich mit einem HTPC (hatte zuerst eine Zbox) mit Intel CPU supportmässig am besten fahre.

    Außerdem habe ich einen waschechten PC, kann dort zwischen den System wählen und brauche mir um Treiber etc. keine Sorgen zu machen.

    Wenn man sich dazu mal die Kosten ansieht, dann würde ich immer den PC vorziehen.

    Die Nvidia Shield ist auch ein feines Gerät, wobei ich mal davon ausgehe, dass Nvidia auch einen ordentlichen Support bietet.

    Das gute Stück hat auch viel Dampf, aber nur für Kodi würde ich es auch nicht benutzen. Wenn man aber mal was zocken möchte und sich gern mit Emulatoren auseinander setzt, dann ist man dort bestimmt richtig aufgehoben.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich gehe mal davon aus, dass er die Fire TV Box der 2. Generation mein, da diese 4K und HEVC macht. ;)

    hi,
    Also habe selbst die Fire TV Box der 2. Gen. aber mein Bruder hat noch die "alte" ohne 4k und auch bei der funktionieren x265 Filme mit Kodi 15.0 einwandfrei.
    Der Stick würde bei mir nicht gehen da ich im Wohnzimmer nur bedingt gutes WLAN habe.

    Also ich kann die BOX für den Hausgebrauch empfehlen.
    Für mich das Ideale "Mediacenter" für kleines Geld ( 99.99€)und man braucht auch nicht viel Arbeit rein investieren (15-30 min dann sollte es laufen.).
    Für Leute die gerne an ihrem "Gerät" rumspielen und unterschiedliche Sachen probieren hat ein HTPC ne Menge Vorteile, aber als reines Mediacenter würde ich doch immer wieder die Fire TV Box vorziehen.
    Weiterer Vorteil ist natürlich als Prime Kunde das ich keine extra Software Lösung für Amazon Prime brauche.

  • Das gute Stück hat auch viel Dampf, aber nur für Kodi würde ich es auch nicht benutzen.

    Wie gesagt; allein für KODI gibt es anscheinend kein perfektes Gerät. Ein HTPC ist overkill, Raspberry stößt bei HD-Ton an seine Grenzen und Android Geräte wie von Amazon haben unendlich viele Schwachstellen bis hin zu ruckelnder Wiedergabe. Von 4K will ich da gar nicht anfangen. Genau nach dieser Marktlücke such ich, die wohl erstmal Keiner stopfen wird.

  • Overkill ist relativ, da man sofort was gescheites hat und je nach Config auch für ca. 150,- € einen HTPC bekommt.

    Vor allem kann man dann davon ausgehen, dass man Ruhe hat.

    Wer billig kauft, kauft zweimal. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • jetzt bin ich etwas verwirrt.
    ranger meinte das der AmazonFireTV stick für KODI mit NAS perfekt sei. auch für x265.
    ryu meint das es ruckelt...

    hmmm..
    ryu, hast du selbst gesehen das es ruckelt?

    ich hatte mich heute schon fast für die Z-box entschieden. Dann kam der tipp mit der AmazonFireTC Box, die mir besser erschien. jetzt die Info das die doch nicht so gut ist...
    jetzt steh ich wieder am Anfang!

    ob 100 oder 300 is mir egal. zu teuer solls natürlich auch nicht sein.
    jedoch geräuschlos, ruckelfrei und eine funktionierende Fernbedienung.
    UND: der HTPC, die BOX oder wie auch immer wird rein für KODI verwendet. lieber etwas zu stark als etwas zu schwach!

    @bomb: welchen HTPC verwendest du?


    was soll ich jetzt nur nehmen???

  • 130€ Gigabyte Brix mit einem N3150 (kommt noch RAM für ~10-20€ dazu und eine SD Karte bzw eine SSD - je nach OS) kostet irgendwas um die 150€ in einfacher Austattung.

    Der kann aber 2160p@60Hz (natürlich nur 30Hz weitergeben an TV HDMI1.4 lässt grüßen) H.265 abspielen bietet gegenüber den Android Boxen vernünftige Upscaler, kann Deinterlacing (das man ihn auch als PVR benutzen kann), ordentlich funktionierendes 24p, 3D und bietet wesentlich mehr CPU Power.

    Was bei Kodi im kommen ist (kann nicht sagen mit welcher Version das nun passieren wird und ob wirklich alles kommen wird) und was auf Android nicht funktionieren wird:
    - Retroplayer (Emulator für SNES,N64...)
    - Einmessen der Anlage per Kodi
    - integrierter Browser (jein...)
    - On-the-Fly Transcoding
    - die komplette PVR Geschichte (LiveTV)
    - evtl Soundkarte per USB nachrüsten
    - Eingabe per Voicecommand
    - jegliche USB Geräte
    - jegliche Fernbedienungen

    Dazu hat man ein vollständige Linux oder Windows Plattform und mit Dual... Boot kann man da auch noch ne menge anderer Dinge damit anstellen. Wer einen Android Player (egal welchen) als Zukunftssicher bewirbt liegt schlicht falsch. Die haben nur den Preisvorteil, aber auch nur in einem Segment wo der RPi2 nicht alles wegnimmt (gegen den RPi2 sehen die meisten -inkl Amazon- keinen Stich im FullHD Segment).

  • Also ich benutze die https://www.alternate.de/ZOTAC/ZBOX-BI3…product/1231502?

    läuft bei mir absolut Top.

    Einziger Nachteil es ist kein IR Sensor verbaut, da musste ich mit einem USB Dongle nachhelfen.

    Schaue damit Blueray, Bilder, alles mögliche und bis jetzt keine Ruckler.

    Wenn du eine Lüfterlose möchtest mit IR empfänger würde ich diese hier nehmen, ist absolut ausreichen für reines Kodi:

    https://www.alternate.de/ZOTAC/ZBOX-CI3…21?event=search


    brauchst halt noch ne SSD und Ram dazu.

  • Ich kenne keins der vorgeschlagenen Media-Center ich lese bisher nur die Probleme die der ein oder andere hat. Natürlich ist es auch immer eine frage des Geldes und jeder setzt sich ein gewisses Limit, das ist auch OK so. Ich für mein Teil spare dann lieber etwas länger um mir das zu kaufen was meinen Anforderungen gerecht wird, sei es ein Gehäuse oder die Hardware. Deswegen kann ich nur eine Empfehlung für einen HTPC geben. In meinem Gehäuse der unter dem TV steht laufen der Original Intel-Lüfter für die CPU und 2 vom Hersteller, so gut wie geräuschlos. Ich denke das ich für die nächsten Jahre Ruhe haben werde, was auch immer an neuen Codecs und Formate erscheinen werden und wenn doch nötig ist ein Aufrüsten immer möglich. Ich würde dir auch zu einem Intelsystem raten, da Strom sparender. Es wird natürlich schwer wenn du alles neu kaufen musst mit deinem Budget. Meine Empfehlung ist ganz alleine meine bescheidene Meinung, nicht mehr aber auch nicht weniger. Gerne bin ich dir auch behilflich bei der Suche nach der Hardware, wo ich mir sicher bin das auch hier im Forum es unterschiedliche Gesichtspunkte geben wird.

    Hier noch ein Test das von b0mb vorgeschlagene System. Hier


    [HTPC] Origen ae S16T | MSI Z87M-G43 Intel Z87 | i3 4330 | MSI GT1030 | SSD 512GB |8GB Ram

    [Server] Lian Li D8000B | Intel S2600CWR | 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2637 v3 @ 3.50GHz| 32GB ECC Ram | 8x WD 6TB Red | 10x WD 8TB Red | Adaptec Controller 72405 |

    Einmal editiert, zuletzt von mr.daddy.cool (13. Januar 2016 um 22:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!