Kaufberatung - Kodi mit H.265 Unterstützung

  • >Hallo,
    ich bin neu hier und grüße zuerst mal alle !

    Ich bin auf der Suche nach einer Box für KODI.
    Bis jetzt hatte ich meine Filme übers Netzwerk vom NAS am Samsung SmartTv abgespielt. KODI hatte ich schon einmal auf einem Laptop, aber als Mediabox war mir diese Lösung zu laut.

    Ich möchte eine leise BOX für KODI. Filme möchte ich über das Netzwerk oder von externen Festplatten abspielen. Vielleicht auch ein paar Mp3s und Bilder.. Hauptaugenmerk liegt bei Filmen. DVD ISOs oder BLUERA ISOS habe ich aktuell noch nicht, optional wäre eine Wiedergabemöglichkeit schön, aber nicht nötig.
    Optional wäre Amazon Prime und Netflix Unterstützung nett aber nicht zwingend notwendig.

    Hauptsächlich möchte ich auf meine Filmsammlung bequem zugreifen. In letzter Zeit haben sich mehrere FullHD H264 filme angesammelt. H265 dürfte aber der kommende Codec sein. Daher sollte die BOX auch dafür gerüstet sein.
    Ich habe mir die "Zotac ZBOX CI321 nano" angeschaut. Diese dürfte meinen Ansprüchen genügen. Lediglich H.265 dürfte nicht ordentlich ruckelfrei funktionieren. Dazu habe ich unterschiedliche Informationen gefunden.
    Kann mir jemand die Zotac Box empfehlen? Welche Fernbedienung würdet ihr empfehlen? Was haltet Ihr von HDMI-CEC Adapter? Funktioniert das ordentlich oder werde ich mit einer eigenen Fernbedienung glücklicher?
    Die Zotac kostet um die 150€. Mit Fernbedienung dachte ich an rund 200€. Kann natürlich auch teurer sein, aber falls es nur um den H265 geht, stellt sich die Frage ob es nicht sinnvoller wäre, jetzt die Zotec Box zu nehmen und in 1-2 Jahren auf eine neue h265 kompatible Box umsteigen, anstatt jetzt übermäßig viel auszugeben.
    Als Kodi Anfänger habe ich einiges gelesen, bin mir aber nicht sicher welches Betriebssystem das Beste sein soll?
    Welches OS würdet ihr generell für einen reinen KODI Mediaplayer Betrieb empfehlen? - Windows, Linux, Android? ( Fürs Internet habe ich Tablets und für Office eine Laptop...)

    Kann mir jemand etwas über die Zotec sagen oder eine andere gute Box empfehlen?

  • Wenn dann Zotac ZBOX nano CI323, die hat schon die neue Generation drin die H.265 bedingt unterstützt (glaube kein 4k 60Hz). Ich würde auch nicht mehr Geld in die Hand nehmen sondern in 2-3 Jahren lieber etwas aktuelles kaufen. Gesamtpreis der selbe dafür immer aktuelle Technik.

    Ob nun CEC oder IR oder RF oder BT Fernbedienung ist eigentlich egal.
    CEC und IR sind relativ lahm (CEC nimmt ja die IR FB vom TV) dafür brauchst du keine zusätzliche FB.

    RF und BT FBs sind schneller und haben mehr Reichweite.

    z.B.
    IR: Hama MCE Remote Control PC-Fernbedienung
    BT/RF: Rii Mini i25 und Rii Mini i7


    OS:
    Wenn es nur Kodi sein soll dann OpenELEC (Linux + Kodi) das ist in 1-2min fertig installiert (ohne jegliche Linux Ahnung), durch den Browser "sollte" dann auch Amazon/Netflix etc gehen.

  • Diese Intel NUCs habe ich mir auch angesehen. Der hat leider keinen Mikrofon Anschluss.
    Da ich Kinder habe, die gerne mal mit einem Mikrofon Spielen hätte ich gerne einen MIC Eingang.

    OpenElEC hatte ich schon ins Auge gefasst.

    Gibt's auch Lüfterlose H265 Optionen? Die Intel N3050/N3700/N3150 Prozessoren werden alle einen Lüfter brauchen...

  • Hallo,

    die meisten Möglichkeiten bietet ein Ubuntu (ab 14.04), welches direkt in Kodi bootet. OpenELEC geht natürlich immer, aber mit Ubuntu als Unterbau bieten sich ein Vielfaches mehr an Konfigrations- und Erweiterungsmöglichkeiten.

    Mit den Braswells/Broadwells läuft auch 10bit HEVC/H265 problemlos.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • von der Sache reichen 2gb RAM und 32gb SSD, das macht von der P/L absolut gar keinen Sinn deswegen eher 4gb RAM (Achtung musst gucken was du für welchen nehmen musst) und eine 64gb SSD - die würde auch für Windows locker reichen !

    die meisten Möglichkeiten bietet ein Ubuntu (ab 14.04), welches direkt in Kodi bootet.


    Ja , muss man aber die ganzen Optimierungen und Konfigurationen per Hand durchführen und sich selber darum kümmern.

  • Hi,
    ist jemandem bekannt ob es was neues in Richtung Einplatinencomputern gibt, die preis-/leistungstechnisch die Lücke zwischen dem Raspberry Pi 2 B und den Intel NUCs schließen?
    Ich will eigentlich schon lange von meinem WDTV Streaming Media Player zu einem KODI Media Center System aufrüsten, da jetzt ein neuer Denon AVR und Deckenlautsprecher vorhanden sind. Außerdem liebe ich die Aeon Nox Benutzeroberfläche. Der Raspberry kann nur leider kein Dolby Atmos, da er zur verlustfreien Übermittlung via HDMI erst HD Tonformate zu PCM dekodieren muss. Kommendes DTS:X ist somit auch nicht drin.
    Die Intel NUCs hingegen scheinen das alles zu können, allerdings bewegen wir uns da schon in Preisregionen von mindestens 300 € bis aus dem Barebon ein vollwertiger HTPC entstanden ist.
    Gibt es mittlerweile sowas wie den Raspberry Pi 2 mit verbesserter Grafikleistung bzw. Hardware die HD Tonformate per passthrough weitergeben können? Ich mag irgendwie nicht glauben, dass mein alter WDTV die HD Tonformate beherrscht und wenn ich KODI dazu haben will, so tief in die Tasche greifen muss.

  • ich werde mir den Zotac ZBOX nano CI323 kaufen.
    mit 4-8gb Ram und 64 bis 120Gb SSD.

    Ubuntu werde ich mir ansehen. Vielleicht als Dualboot oder trippelboot mit OpenELEC, Linux und Windows.

    rumspielen macht ja auch Spaß!


    Wenn Du Openelec benutzt, bringt Dir ein Mikrofonanschluß nichts btw.

    Und falls Du die Kiste nur für Openelec oder ausschließlich Kodi unter Windows nutzen möchtest, so reicht auch ein 2GB Riegel aus.

    Insbesondere im Betrieb mit Openelec kommt man mit 2GB problemlos aus, aber auch unter Windows 10 hat man bei gestartetem Kodi noch 1 GB frei. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hi,
    also ich bin kein Profi, kann aber aus Erfahrung sagen das es mit dem Zotac ZBOX CI321 nano wirklich probleme bei x265 gibt !
    Hatte die Box selber bis vor einigen Wochen.

    Da ich inzwischen auch einige Videos in X265 habe war ich auch auf der Suche ...
    Habe dann mal beim Kollegen die ZOTAC ZBox-CI323NANO getestet.


    X265 Filme liefen, aber nicht 100% ruckelfrei .... x264 hatte keine Probleme.


    Ich hatte dann irgendwo den Tipp gelesen das Kodi ja auch auf der FireTV Box läuft, und da ich die eh rumstehen habe habe ich es mal installiert und siehe da x265 Filme laufen einwandfrei.


    Ist zwar kein richtiger Mini PC aber für das was ich damit machen will .... Filme/Music/Fotos vom NAS/PC streamen und ab und an mal Amazone Prime laufen lassen ideal.
    Ruckelfrei und in meinem fall sogar kostenfrei da ich das Gerät schon 1 Jahr hier rumstehen hatte.

  • Also ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie es mit HEVC Support bei den Haswell CPUS aussieht, aber bei den Braswell NUCS gibts in den aktuellen Testbuilds von Openelec 100% Hardware Decoding. ;)

    Wenn die Filme Ruckeln, dann wird per Software dekodiert und die Auslastung der Kerne entsprechend hoch sein, wenn man mal Codecinfo während der Wiedergabe aufruft. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • kleine Rams und SSd gibt's ja fast gar nicht mehr.
    8gbRam und 120gnSSD kosten rund 100€. Das sind 10€ mehr als der Zotac PLUS (mit eingebaute 2gb Ram und 32SSD)

    30€ auf oder ob sind egal....falls ich also doch mal mehr damit machen möchte, brauch ich nicht umrüsten

    Für MIC dachte ich an DualBoot mit Windows. Es wird nicht oft vorkommen, dass ich MIC brauche, aber wenn, dann sollts halt funktionieren.


    Gibt's bei Openelec Probleme mit BT Fernbedienungen?

  • Ok, habe mir die Amazon Fire TV Box angesehen.

    scheinbar bietet die alles was ich - für eine Mediabox - gesucht hatte. Also durchaus eine sehr interessante Alternative.
    vor allem weil HEVC Unterstützung gegeben ist.

    Jetzt stehe ich quasi wieder am Anfang.
    welche Vorteile hätte ein Barebone gegenüber so einer Amazon Box? Hat ein Barebone überhaupt Vorteile?

  • Ok, habe mir die Amazon Fire TV Box angesehen.

    scheinbar bietet die alles was ich - für eine Mediabox - gesucht hatte. Also durchaus eine sehr interessante Alternative.
    vor allem weil HEVC Unterstützung gegeben ist.

    Jetzt stehe ich quasi wieder am Anfang.
    welche Vorteile hätte ein Barebone gegenüber so einer Amazon Box? Hat ein Barebone überhaupt Vorteile?

    Also ich würde mir keine Android Box für Kodi kaufen - maximal fürs Wohnzimmer. ;)

    Ich würde zu einer NUC raten - und falls Du unbedingt ein Mikrofon haben willst, dann kannst Du das via USB für 6 Euro nachrüsten.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!