MCE Remote Key mapping

  • Mal wieder ein Versuch eines Windows User Linux etwas näher zu kommen.

    Habe mal "wieder" einen Versuch gestartet Kodibuntu zu installieren und mit der MCE Remote zu bedienen.

    Die Installation und update auf Jarvis hat dank @BJ1 problemlos funktioniert.

    Ebenso wird die Remote und der Empfänger (eHome) erkannt. Nach der Installation von Lirc kann ich auch viele Standartfunktionen innerhalb Kodi mit der Remote bedienen, jedoch teils mit den "falschen Tasten" resp ich kann die Tasten auch mittels Addon "Keymap-Editor" nicht neu mappen.

    Wenn ich im Verzeichnis .kodi/userdata/keymaps/nachsehe ist da eine gen.xml, welche die gemappten (wohlgemerkt nur die via Addon gemappten Key enthält) z.B.

    Spoiler anzeigen

    <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]><global><keyboard><key id="252">nextsubtitle</key><key id="253">audionextlanguage</key><key id="229">activatewindow(contextmenu)</key></keyboard></global></[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>

    Im selben verzeichnis habe ich die keyboard.xml von Windows reingeschoben und die funktioniert tadellos "mit der Tastatur", mit ausnahme der "F-Tasten".

    Unter Windows gibts das Tool "MceRemoteMapper", mit welchem ich jede Taste der von mir gewünschten funktion zuweisen kann. Gibts sowas in der Art auch "funktionierend unter Kodibuntu" für meinen Fall?


    Oder bin ich da mit Lirc total auf dem falschen Weg?


    Grüsse

  • Hallo pacoma,

    ich hänge mich mal dran, denn ich habe ein änliches oder möglicherweise dasselbe Problem mit meiner Funkfernbedienung X10. Lirc ist bei mir nicht installiert, aber die Ubuntu reagiert auf Laut / Leise Signale meiner FB und einige Tasten funktionieren auch in Kodi, z. B. Navigation.

    Mit dem Keymap Editor kann ich keine Änderungen vornehmen, weil er nicht auf meine FFB reagiert.

    Meine Keymap.xml funktioniert mit dem Keyboard.

    Mit Openelec hatte ich die Probleme nicht. Das ließen sich die Tasten mit dem Keymap Editor schön zuweisen.

    Jetzt mit Ubuntu + Kodi gibts Probleme.

    Wie kann ich mit dem Keymap Editor wieder meine FFB anpassen?

  • hab nen rc6 ir empfänger der als mce usb eingeordnet wird und auch ohne zusätzliche lirc installation funktioniert.
    schonmal "irw" in der konsole eingefügt und geschaut ob die nicht reagierenden tasten erkannt werden?
    grundsätzlich würde ich persönlich ohne das addon keymapeditor arbeiten bzw es anfangs versuchen.
    eine selbsterstellte remote/keyboard.xml ist immer übersichtlicher.

  • Habe wie hier beschrieben ohne Lirc die medion_X10 eingerichtet.
    Achtung: Es gibt eine reproduzierbare Fehlermeldung wie am Ende dieser Seite beschrieben, die jedoch ignoriert werden kann.

    Meine remote.xml

    1. Problem: F12 funktioniert - aber der power auf der FB bietet die Standardoptionen von Ubuntu (Abmelden, Herunterfahren, Ruhezustand ...) an. Warum funktioniert auf der FB der power-Befehl nicht?

    2. Problem: Mit dem Keymap Editor in Kodi kann ich nicht die FB-Tasten "anlernen". Er reagiert einfach nicht auf das Signal der FB. Es wird aber ein Signal von der FB übertragen (habe ich auf der Konsole mit ir-keytable --read getestet).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!