TV-Serien als Hauptmenüpunkte separieren

  • So,

    nun zum nächsten "Problem":

    Gibt es unter Kodi die Möglichkeit, TV-Serien, welche sich in unterschiedlichen Unterordnern liegen, als separate Menüpunkte unter CCM abzulegen?

    Also quasi einen Menüpunkt "TV Serien" und einen zb "Anime"?

    System: Kodi 15.2 mit CCM-Skin.

  • Klingt plausiebel. :D

    Dann ergänze ich mal:

    - Wie werden Playlisten erstellt?
    - Wie werden Genres bei den Serien hinterlegt?
    - Wie binde ich die ein?

    :D

    Ok, ich mache das jetzt ausführlich, obwohl ich ja der Meinung bin das es hier ja HowTos gibt die man sich vorher durchlesen sollte, bevor man hier tausende Fragen stellt. Vermeidet WebSpaceMüll :rolleyes: .

    Zu erstens --> Smartplaylisten / Homemenu Einträge erstellen

    Zu zweitens --> die stellt man z.B. in einem externen Scraper (EMM, ME) ein, oder man kann es im Nachhinein auch über deinen Browser ändern mit der richtigen Erweiterung usw.

    Zu drittens --> entweder siehe erstens oder automatisch wenn der Skin dies mit einem Script unterstützt

  • Aus eigener Erfahrung rate ich davon ab, sich großartig um Genres in Form von Tags zu kümmern.

    Leg am besten auf Deiner Platte einen Ordner für jedes Genre ab und schieb das da rein, was Deiner Meinung nach reingehört. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • So ist ja aber max ein Genre pro Datei möglich

    Hwas spricht denn gegen Genre in den Tags?

    Weil es vermutlich nicht lange dauern wird und irgendwo ein Genre fehlt oder so.

    Da ist es einfacher, man separiert via Ordner, finde ich. ;)

    Filter kann man ja immer noch zu genüge setzen.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • stimmt schon.


    Nur sträube ich mich davor alles in Genre Ordner zu packen


    Es müssen ja nicht zwingend Genre Ordner sein....

    Bei mir wären quasi Genres Dokus und 3D.

    Ich habe aber auch einen Ordner HEVC, oder einen Ordner für meine Tochter mit den ganzen Kinderserien - da die nicht alle ordentliche Genretags haben, bin ich damals auf die Idee mit den Ordnern gekommen. ;)

    Sind bei mir nur 2:

    Anime und der Rest.

    Also überschaubar.

    Dann machst erst recht Sinn. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wie teile ich denn Kodi mit, dass er in den jeweiligen Menüpunkten nur Serien aus dem enstprechenden Ordnern anzeigt? Also inkl. FanArt und Co im Hauptbildschirm?

    Du musst Playlisten erstellen, die bestimmte Bedingungen erfüllen müssen.

    Ich empfehle da die einfache Regel "Ordner enthält ANIME" (Beispiel).

    Diese Playlist musst Du dann im Hauptmenü des Skins einem Menüeintrag zuweisen.

    Das funktioniert übrigens nicht bei jedem Skin.

    Das Erstellen von Playlisten sowie des passenden Menüeintrags gestaltet sich meiner Meinung nach z. B. im Aeon Nox 5 relativ simpel. ;)

    Wurde hier ja gerade auch schon verlinkt

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe das unter dem Skin Amber ganz anders gelöst, da mir das mit den Smartplaylisten und den ganzen Regeln zu umständlich war:

    Ich habe unter Videos/Dateien die gewünschten (und gescrapten) Ordner jeweils als Favorit definiert.

    Im Skin Amber kann man dann unter Einstellungen/Homemenü für jeden beliebigen Favorit einen eigenen Menüpunkt im Hauptmenü hinzufügen.

    Eine super einfache Lösung

  • dann hast du aber keine arts und Logos ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • CD arts, Logos, usw.
    Eben ALLES was der Artwork downloader liefert. Aber wenn du damit zufrieden bist ist ja alles gut ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!