McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • Wer meinen Thread bzgl. der XBMC Workstation (McStarfighters XBMC Workstation ... wenn Wahnsinn auf großen Geldbeutel trifft!) aufmerksam verfolgt hat, weiß um meine Sammelleidenschaft bei BDs und DVDs sowie mein Fable für Lossless. All das in Kombination bringt einen sehr hohen Bedarf an Storage mit sich. Als ich damals die Workstation in Betrieb nahm, ging ich von ausreichend Speicherplatz für die nächsten 5 Jahre aus, wenn nicht sogar länger. Heute, nach nicht mal 2 Jahren, habe ich knapp 80% meiner 80 TB voll und werde schätzungsweise in einem Jahr keinen Speicherplatz mehr frei haben.
    Jetzt werden manche dazu raten, einfach externen Speicher dranzuhängen oder auf größere Festplatten umzusteigen. Mit USB-Platten als Dauerlösung bin ich nie warm geworden, auch die üblichen NAS-Boxen will ich nicht. Der Umstieg auf größere Festplatten war auch von mir angedacht, aber es ist schlicht und einfach zu teuer und verschiebt das Unausweichliche nur um 1-2 Jahre. Der geneigte Mitleser kann ja mal selbst recherchieren: Derzeit habe ich 24x Seagate 4TB-Platten verbaut. Die kosten derzeit um die 130 Euro das Stück. Die günstigste Aufrüstung ginge mit den WD RED 6TB und die kosten 250 Euro. Also 50% mehr Platz für knapp den doppelten Preis. Größere Platten wäre expotentiell noch teurer und böten auch nur ein wenig mehr Zeitgewinn.
    Dazu kommt noch, daß ich ein einziges großes RAID 6 habe, dann also auch alle 24 Platten auf einmal austauschen müßte. Kurzum, die Workstation ist in absehbarer Zeit nicht mehr geeignet für mich.
    Mit diesen Gedanken im Hinterkopf begann ich im Sommer mit Überlegungen, wie es weitergehen sollte. Noch größere Gehäuse gibt es derzeit nicht und alle Platten gleichzeitig austauschen kam ja auch nicht in Frage. So blieb ich schnell bei dem Zauberwort "Serverschrank" hängen. Zuerst sollten es so um die 24HE sein, aber schließlich entstand das Konzept vom Server mit Direct attached Storage. Letzten Endes kam dann folgendes heraus:
    Serverschrank mit 42 HE, ein PC mit Adaptec RAID Controller (mit externen SAS-Ports), 12x HP MSA60 (jedes davon hat 12 Slots für 3,5er Festplatten, macht also 144 Slots), eine KVM-Konsole, eine Rack-Schublade und eine ordentliche USV. Ach ja, für die Informations-Fetischisten: Intel Core i5 6600 und ein ASUS Z170 Deluxe ...
    Dies alles reifte auch vor dem Hintergrund, daß die Notwendigkeit weiterer Umorientierungen oder Ausbauten ein Ende hat, ich also bis ans Ende meines Lebens damit klarkomme. Natürlich verschleißen Teile, aber der Schrank und die Shelves und so (also das ganze Grobzeug), die halten für immer.
    Mittlerweile habe ich auch fast alles zusammen und lagere es derzeit zwangsweise im Keller. Im Mai, wenn ich meinen Umzug hinter mir habe, wird zusammengebaut und auch fröhlich fotografiert. Dann präsentiere ich es auch als fertige HTPC-Konfiguration inklusive vollständiger Komponentenliste... ;)

  • Krasses Projekt. Größenwahn und Überfluss inklusive.

    Ich habe letztens bei einer Solarleuchte überlegt, ob es effektiver ist, einen Lichtsensor zu verbauen oder den Spannungsabfall an der Solarzelle als Schaltsiganl zu verwenden.
    Bei deinem Projekt wüßte ich gar nicht, wo man mit Stromoptimierung anfangen soll.
    Aber egal... manchmal muss Strom ganz einfach verbraucht werden.

    Ich freu mich jetzt schon auf Fotos.

  • Meine "Regierung" würde mich steinigen, wenn unser "NAS" mehr verbraucht als die 1500W Gartenpumpe im Sommer ;)
    Außerdem muss ich gestehen ... mein musikalisches Ohr ist mit mp3 gut bedient ...
    Und auch für's Auge reicht mir FullHD (noch) aus ...

    Und auf die Fotos freu ich mich natürlich auch schon.
    Ich will aber auch eins vom Restmüll-Container mit den ganzen Verpackungen ;)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Da stimm ich zu... Verrückt aber geil.
    Warum versuchst du eigentlich nicht die Datenmenge etwas zu reduzieren? Die Filme etwas komprimieren, so dass kaum Qualitätsverlust erkennbar ist. Oder einfach die unnötigen, kaum gesehenen, bzw nicht so guten Filme löschen?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Wenn du ihn kennst, dann stellst du die Frage nicht ;) Begriffe wie "kaum" oder "löschen" gibt es bei ihm nicht.

    Danke, meine Laune hat sich gerade um 300% verbessert ... :D

    killercorny: Ich lösche nicht, ich dampfe nicht ein ... Das verstößt gegen meine Grundprinzipien ... Und ich kaufe grundsätzlich alle Filme, Serien und Audio-Alben (alles stets in der besten verfügbaren Qualität) und diese werden dann ausschließlich remuxt ... Und jetzt knie nieder und küsse meinen Ring ... ;)

  • Ich find das very ok, warum solte man sich sonst Stundenlang mit Kodi beschäften? Um 10 gespeichter Filme zu sehen? Bestimmt nicht, wenn dann schon eine richtige Homevideotheke.

    Nur Weiter so ...


    PS MSA60 dachte die sind beschränkt auf 2TB pro Platte......

  • Die günstigste Aufrüstung ginge mit den WD RED 6TB und die kosten 250 Euro. Also 50% mehr Platz für knapp den doppelten Preis. Größere Platten wäre expotentiell noch teurer und böten auch nur ein wenig mehr Zeitgewinn.

    Warum gehst due nicht auf die 8TB Seagate Archive Festplatten? Sind zwar nicht Raidtaugliche aber mit 240Euro extrem gut im Preis.

  • 3GB/s, wenn ich nicht irre ...

    6 für SAS, 3Gb für SATA ... man liest aber, dass manche auch nur 1,5Gb angezeigt bekommen... aber da hast du gleich viele verschiedene Antworten wie Threads...

    selbst wenn es auch nur 1,5 wären... wärend das ja noch ca. 150MB/s was ja für sein Vorhaben immernoch reicht.
    die MSAs bieten halt gut Ports zu nem günstigen Preis... und man kann sie nach und nach erweitern durchs Daisy Chaining bzw. Kaskadierung

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!