McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • Da ich grad gut drauf bin, gibts jetzt mal die Hardwareliste für den Tower ...

    • Serverschrank = http://www.it-budget.de/19-schraenke/1…-flatpack?c=528 (hat 42 HE)
    • PC-Einschub = Inter-Tech 4310L (braucht 4HE und hat Platz für 10 HDDs)
    • Festplatten-Shelves = 12x HP MSA60 (jedes davon hat 12 HDD-Slots und braucht 2 HE)
    • KVM-Konsole = http://www.kvm-switch.de/LCD-KVM-Konsol…r0cjl10petcqj95 (hat FullHD)
    • USV = APC Smart UPS SUA/DLA3000RMI2U (3000 VA)
    • Mainboard = ASUS Z170 Deluxe
    • CPU = Intel Core i5 6600
    • RAM = DDR4 von Kingston, 4x 8GB
    • CPU-Kühler = Noctua NH-L 12
    • System-SSD = Samsung 950 Pro als M.2
    • Netzteil = 650W Paris von Thermaltake
    • BD-Brenner von ASUS
    • BD-Brenner von LG
    • NZXT Aperture M Kartenleser
    • Adaptec 78165 RAID Controller (für die Anbindung der Shelves an den PC)
    • jede Menge SAS-Kabel
    • mindestens genauso viele Kaltgerätesteckerkabel
    • Kaltgerätesteckerleiste
    • 10m HDMI 2.0-Kabel
    • TP-Link TL-SG1016 Netzwerk Switch
    • 2x Crucial M550 128 GB SSD
    • 2x Samsung 840 EVO 1 TB SSD
    • 6 Blenden für die noch freien HEs im Schrank


    Da kommen natürlich noch SATA-Kabel und andere Kleinigkeiten dazu, aber das ist wohl nicht erwähnenswert ... ;)

    Damit sollte ich die wesentlichen Bestandteile des Kodi Towers genannt haben. Wem was unklar ist: Fragt! :D

  • Na ist doch ganz einfach. Backofen brauchste nicht mehr, du stellst dann deine Töpfe und Backformen einfach für ne habe Stunde in den Serverschrank. "30 Minuten bei 180°C mit Umluft" 8o

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hallo, wäre schön wenn du ein paar Infos und Bilder vom Inter-Tech 4310L von dir geben könntest. Habe nämlich auch vor mir 1-2 davon zu holen. Das gleiche bei den Festplatten-Shelves inklusive Verkabelung.

    Danke :thumbup:

    Es ist noch nichts aufgebaut und alles ist derzeit im Keller in Verpackungen. Aber im März wird sich das ändern und dann wird es Fotos hageln ... ;)

  • So, ich habe die letzten Tage mal darüber gebrütet, wie ich die vielen vielen Platten denn genau aufteilen werde ...

    Für Audio (also Musik und Hörbücher und so) wird ein RAID 1 mit 2x 2 TB wohl für mein ganzes Leben reichen (ich habe eine randvolle 85 Liter-Kiste mit Audio-CDs und die nehmen als maximal komprimierte FLACs exakt 172 GB Platz ein)
    Das 2. RAID ist "Music TV" und beinhaltet Musikvideos sowie all die ganzen Live-DVDs und -BDs. Auch da wird ein RAID 1 auf Dauer ausreichen, hier allerdings mit 2x 4 TB.

    Für alle anderen Kategorien gilt folgendes: Ich werde bedarfsorientiert die Fähigkeit der RAID Level Migration meines RAID-Controllers ausnutzen. Das fängt bei mir mit einem RAID 1 an, mit der 3. Platte wird auf RAID 5 umgestellt und mit der 9. Platte dann auf RAID 6. Die gilt für: Movies (nativ englischsprachige Filme), Filme (nativ nicht englischsprachige Filme), TV Shows (nativ englischsprachige Serien), TV-Serien (nativ nicht englischsprachige Serien), Dokus (Filme und Serien) sowie Adult.

    Damit sollte der Storage langfristig brauchbar aufgestellt sein ... ;)

    Ich habe mich übrigens für die neuen NAS-HDDs 8TB von Seagate entschieden ...

  • Servus,

    lange ist es her, aber ich kann mich noch gut an dein altes Baby erinnern. Liest sich klasse und ist auch jeden Fall McStarfighter-like :D
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem coolen Projekt und bin schon gespannt auf Bilder + Erfahrungsbericht! Mein "kleiner" 30TB Server, entstanden durch die Top Beratung von euch Profis hier, ist für mich immer noch ausreichend und war damals ja auch für 5 Jahre geplant.

    Eine Frage ist beim Lesen des Threads noch aufgekommen: Gibt es einen Grund, warum du deine 4TB Platten nicht weiterhin verwendest? Du hast ja nun Platz für deutlich mehr HDDs und müsstest so am Anfang nicht direkt für 10k€ Festplatten kaufen. Habe dazu nichts gefunden, aber du wirst dir darüber bestimmt Gedanken gemacht haben.

    VG

  • Servus,

    lange ist es her, aber ich kann mich noch gut an dein altes Baby erinnern. Liest sich klasse und ist auch jeden Fall McStarfighter-like :D
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem coolen Projekt und bin schon gespannt auf Bilder + Erfahrungsbericht! Mein "kleiner" 30TB Server, entstanden durch die Top Beratung von euch Profis hier, ist für mich immer noch ausreichend und war damals ja auch für 5 Jahre geplant.

    Eine Frage ist beim Lesen des Threads noch aufgekommen: Gibt es einen Grund, warum du deine 4TB Platten nicht weiterhin verwendest? Du hast ja nun Platz für deutlich mehr HDDs und müsstest so am Anfang nicht direkt für 10k€ Festplatten kaufen. Habe dazu nichts gefunden, aber du wirst dir darüber bestimmt Gedanken gemacht haben.

    VG

    Ich hatte mir auch zuerst überlegt, die alten Platten weiterhin zu verwenden. Dann hatte ich mir aber mal hochgerechnet, was im Laufe des Lebens so an Material auf den Storage kommt und da reichten mir die 4TB-Platten nicht mehr (im Vollausbau hätte ich dann 500 TB netto). Und da ich das als Lifetime-Projekt ausgelegt habe und auch die Festplattengröße gerne gleich haben will, kam ich so auf 8TB-Platten (1 Petabyte netto im Vollausbau). Und da dann die NAS-Platten von Seagate.
    Zu guter Letzt spielt da noch eine Kopfsache bei mir eine Rolle, die für Außenstehende oftmals unverständlich ist: Keine Altlasten mitnehmen! Immer wenn ich das bei den früheren Projekten tat, war ich unzufrieden und es fühlte sich irgendwie nicht richtig an. Das ist jetzt keine Zwangshandlung von mir, es ist wohl meinem Perfektionismus geschuldet, den ich in Bezug auf Kodi und meine Multimedia-Sammlung habe. Bei mir müssen auch alle Fanarts perfekt sein, ebenso die Tags von Audio-Dateien und sogar die Untertitel von Filmen und Serien. Für all das nehme ich mir die Zeit, was mir auch immer wieder die Bewunderung anderer einbringt ("die Geduld hätte ich nicht", "Boah, das sieht so rund und perfekt aus"), auf der anderen Seite auch von so mancher Seite ein deutliches Unverständnis ("sieht man sich doch nur einmal an", "geilst du dich daran auf?", etc.) ... Ist mir aber egal, dafür polieren andere ihr Auto bis zur eigenen Erblindung, und das verstehe ich dann nicht ... ;)

  • Schönes Projekt. Weiter so...

    Welche Pläne zur Automatisierung von Prozessen hast du? Wie sicherst du zum Beispiel die Qualität der Medien? Ich hatte mal darüber nachgedacht alle mkv´s darauf zu Untersuchen ob sie lesbar, ausreichende Qualität, bestimmte Tonspuren haben. Lesbar war hier aber der wichtigste Punkt. mkvverify heißt das tool dafür glaube ich.

    Wie planst du den Service? Du wirst vermutlich mehrere Platten pro Monat austauschen müssen. Was wenn du mal länger im Urlaub bist? Gibs dafür vielleicht auch Dienste wie bookatiger.com?

  • Mit Automatisierung habe ich mich bisher nicht wirklich befasst und der Wechsel der OS-Welt (von Windows auf Linux) bringt sowohl neue Optionen als auch Lernhürden. Aber am Ende will ich möglichst viel automatisiert haben ... Mein Traum ist immer noch: Scheibe einlegen, System erkennt was es ist und rippt es entsprechend lossless. Anschließend Renaming und ab in den richtigen Ordner. Dann EMM oder MediaElch automatisch scrapen lassen ... Ich weiß nicht, ob das alles möglich ist und ob ich das alles je aus eigener Kraft umsetzen kann. Aber wenn es soweit ist, bin ich für jede Hilfe dankbar ... ;)

    Zur Qualität: Ich rippe ausschließlich lossless, also FLAC für Audio-CDs und Videos remuxen in MKV ...

  • Kannst du Audio oder Bluray´s durch irgendwas zweifelsfrei erkennen? Dann ist es schnell geschrieben so ein Skript. Ich weiß nur nicht wie man den Namen des Films von der Bluray bekommen kann.

    Für solche Systeme solltest du dich mit systemctl aka system.d beschäftigen. systemctl steuert dein Ubuntu System und ist dein erster Anlaufpunkt für alle Arten von Diensten welche du bereitstellen möchtest.

    Starte ich mein Ubuntu fahren direkt mehrere .services hoch.

    Dazu gibt es auch einen Podcast welcher dir dieses Tool in den Grundlagen erklärt und was es alles in alten Linuxsystemen / alten Konzepten ersetzt.

    http://cre.fm/cre209-das-linux-system

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!