McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • WAV? Naja, FLAC ist doch platzsparender ohne Verlust ... ;)

    Durchaus möglich - aber ich möchte es möglichst 1 zu 1 von dem Silberling kratzen. Ist doch nicht mal nen GB pro Scheibe. So viele CDs kann ich gar nicht einlagern wie ich sie speichern könnte. :D

    So, heute Termin in der neuen Wohnung gehabt mit dem Chefelektriker ... Habe es ihm geschildert und er macht mir nen eigenen Stromkreis für die Steckdose ...

    So ist es ideal. Zusammen mit der USV schon ne gute Lösung.

  • Durchaus möglich - aber ich möchte es möglichst 1 zu 1 von dem Silberling kratzen. Ist doch nicht mal nen GB pro Scheibe. So viele CDs kann ich gar nicht einlagern wie ich sie speichern könnte. :D

    So ist es ideal. Zusammen mit der USV schon ne gute Lösung.

    FLAC ist doch 1:1, aber eben verlustfrei komprimiert ... Bei mir macht WAV zu FLAC mittlerweile 70 GB aus ... ;)

  • WAV ist nur der Container (meistens PCM). Aber eben unkomprimiert (1:1)
    FLAC hingegen ist komprimiert und daher kleiner

    Exakt.

    FLAC ist doch 1:1, aber eben verlustfrei komprimiert ... Bei mir macht WAV zu FLAC mittlerweile 70 GB aus ... ;)

    Sicher kann das je nach Menge der CDs schon einen großen Unterschied machen. Jedoch habe ich einmal mit WAV begonnen und streube mich einfach vor dem Komprimieren. Ergeht dir ja bei deiner Filmsammlung ähnlich oder!? :)

  • Exakt.

    Sicher kann das je nach Menge der CDs schon einen großen Unterschied machen. Jedoch habe ich einmal mit WAV begonnen und streube mich einfach vor dem Komprimieren. Ergeht dir ja bei deiner Filmsammlung ähnlich oder!? :)

    Ich habe keine Probleme mit Komprimierung, sofern es verlustfrei geschieht ... Bei manchen SD-MKVs hat die MKV-eigene Komprimierung (muß man bewußt aktivieren) echt im Verhältnis was gebracht ... ;)

  • gelöscht

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk (10. Januar 2016 um 17:47)

  • gelöscht

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk (10. Januar 2016 um 17:47)

  • @Nepomuk: Eines direkt vorneweg: Hast du eigentlich alles in diesem Thread gelesen? Ich zweifle ganz leicht daran ... ;)

    1.) Ja, ich kann SATA-HDDs verwenden, das ist absolut kein Problem.
    2.) Ich nutze kein OS mit ZFS, bei mir wird es Kubuntu und Btrfs als Dateisystem.
    3.) Ich habe nur wenige Posts über dir bereits mitgeteilt, dass die Steckdose für den Serverschrank einen eigenen Stromkreis bekommt, welcher ca. 3,8 KW aushält ohne auch nur ans schmoren zu denken.
    4.) Der Serverschrank ist bei Betrieb nicht im Vollausbau bzgl. der Festplatten. Schätzungsweise werde ich in 6-7 Jahren 3 der 12 Shelves voll haben. Shelves ohne Festplatte werden ausgeschaltet, bis ich da mindestens 1 Platte drin habe. Über die Lärmentwicklung muss ich mir also erstmal keine Gedanken machen (da die Shelves ja nur bedarfsorientiert aktiviert sind) und bis dahin bin ich in anderen Wohngefilden, wo das auch bis zum Ende meiner Tage kein Problem sein wird.
    5.) Nimm deine Lieblings-Festplatten-Firma, ich nehme meine!
    6.) Ich bin mir sehr wohl über den rechtlichen Rahmen im Urheberrecht im Klaren. Und wenn du das auch wärst, dann würdest du §108b UrhG kennen, welcher die Umgehung technischer Schutzmaßnahmen für den eigenen persönlichen Gebrauch als Straftat ausschließt. Es werden also keine Polizisten eintreffen, die große Transporter brauchen. Der andere Aspekt ist das Zivilrecht, welches mir aber bewußt und Bestandteil des Projekts ist.
    7.) Unter uns: Du weißt schlicht und einfach nicht, was ich da für ein Projekt aufziehe und was es alles beinhaltet. Ich habe an so ziemlich alle Aspekte gedacht und arbeite das weiter aus. Bloß weil die Massen etwas laut propagieren, muß es nicht stimmen.
    8.) Wer hat gesagt, daß ich ein Backup machen will? Die einmaligen Sachen werden auf zusätzlichen externen Platten gespeichert, der Rest lässt sich aus meiner Medien-Sammlung wieder zusammensetzen.
    9.) Ich habe bereits 2 Profis an der Hand, die mich eingehend beraten haben (zum einen Fanatic_Joker hier im Forum und dann noch meinen Kumpel von der Bundeswehr, der ist im Weltraumlagezentrum für die IT verantwortlich und hat ständig mit Servern zu tun). Von daher reicht es vollkommen aus, wenn ich die Hardware-Liste bei Fertigstellung im neuen Thread bekanntgebe und ansonsten meinen Beratern vertraue.
    10.) Ich habe meine Shelves ganz bewusst gewählt (unter anderem aus finanziellen Gründen) und weiß auch gerade nicht was ich mit dem Chenbro-Link anfangen soll, denn ich baue schließlich ein DAS.

  • @McStarfighter, ja ich habe den kompletten Thread gelesen und sogar verstanden.
    Schön, dass du mir so detailliert aufgestellt hast, dass ich in diesem Thread nichts zu suchen habe.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • @McStarfighter, ja ich habe den kompletten Thread gelesen und sogar verstanden.
    Schön, dass du mir so detailliert aufgestellt hast, dass ich in diesem Thread nichts zu suchen habe.

    Ich begrüße jede Beteiligung, es ist halt so dass ich nur einen kleinen Teil des Ganzen mitgeteilt habe. Es ist aber ein weitaus größeres Ganzes von mir geplant welches eben auch einen Teil deiner gestellten Fragen angeht. Das konntest du natürlich nicht wissen. Es ist ein Projekt über mehrere Phasen hinweg, im Ganzen auf Lebenszeit ... Vertraue mir einfach mal, dass ich weiß was ich tue ... ;)

  • Wir Beide haben zwei Dinge gemeinsam, zumindest was dieses Thema betrifft: Wir sind loose-less-Sammler und uns geht der Speicherplatz aus.
    Jetzt gilt es eine Lösung zu suchen und zu finden.
    Aber es scheint, dass es das schon war mit den Gemeinsamkeiten.

    Viel Spaß und Freude an deinem Projekt, aber wie ich oben schon geschrieben hatte - habe ich hier nichts zu suchen.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Wir Beide haben zwei Dinge gemeinsam, zumindest was dieses Thema betrifft: Wir sind loose-less-Sammler und uns geht der Speicherplatz aus.
    Jetzt gilt es eine Lösung zu suchen und zu finden.
    Aber es scheint, dass es das schon war mit den Gemeinsamkeiten.

    Viel Spaß und Freude an deinem Projekt, aber wie ich oben schon geschrieben hatte - habe ich hier nichts zu suchen.

    Wie ich eben gesehen habe, nutzt du OmniOS für deinen Storage. Verfolgst du dabei den napp-it-Ansatz?

  • Wie ich eben gesehen habe, nutzt du OmniOS für deinen Storage. Verfolgst du dabei den napp-it-Ansatz?

    Ja, OmniOS ist aber keine Linux-Distro und ich nutze napp-it pro.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Man kann auch HD Sourcen in sogut wie in HD Qualität encodieren (mit DVD Auflösung).
    Mein Archiv beinhaltet 2200 Filme und braucht grad mal 2,2TB. Alle Filme mit
    absoluter Top Qualität! Naja wer soviel TB's braucht der braucht es halt! :)

  • Man kann auch HD Sourcen in sogut wie in HD Qualität encodieren (mit DVD Auflösung).
    Mein Archiv beinhaltet 2200 Filme und braucht grad mal 2,2TB. Alle Filme mit
    absoluter Top Qualität! Naja wer soviel TB's braucht der braucht es halt! :)

    Das wäre 1GB pro Film?! Sei mir und den folgenden nicht böse, aber HD Qualität und DVD-Auflösung haben nichts mit Top-Qualität zu tun!

    Zudem geht es hier um die digitale Archivierung von gekauften Medien, das dürfte bei dir ebenfalls nicht der Fall sein.

    Aber in einem geb ich Dir Recht, jeder so wie er mag! (Ich wollte eigentlicher, jeder nach seiner Faison oder so schreiben, kann aber weder französisch, noch weiß ich wie man es schreibt)

  • Also wenn der h264 Codec richtig konfiguriert ist, ist so gut wie kein unterschied merkbar.
    Habe einige Leute die einen direkten Vergleich von 1920x1080 Sourcen und meinen Filmen
    verglichen haben. Und zwar mit zwei Monitoren nebeneinander.
    Wer's nicht glaubt dem kann ich ja nen Film schicken!!!

  • Man kann auch HD Sourcen in sogut wie in HD Qualität encodieren (mit DVD Auflösung).
    Mein Archiv beinhaltet 2200 Filme und braucht grad mal 2,2TB. Alle Filme mit
    absoluter Top Qualität! Naja wer soviel TB's braucht der braucht es halt! :)

    Bei mir gibt es nur Lossless, eindampfen ist für mich tabu. Und dabei bleibt es!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!