McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • Ausgehend von deiner Aussage, dass der Herd seinen eigenen Kreis hat, ja ziemlich sicher. Ich bin natürlich nicht bei dir vor Ort, aber eine Änderung wird nicht notwendig sein. Wenn es um deine neue Wohnung geht musst du dir sowieso keine Gedanken machen. Es ist mittlerweile üblich für Waschmashine/Geschirrspüler eine eigene Zuleitung zu nutzen, so dass die volle Kapazität der Leitung frei ist.

    Aber nochmal, lass Dir in nem Forum erstmal nix erzählen (mich selbstverständlich eingeschlossen), man kann leider nicht prüfen welche Befähigung am anderen Ende der DSL-Leitung sitzt ;) Der Strippenzieher ist da dein richtiger Ansprechpartner.


    Er meint, wenn es der selbe Steckdosenkreis wie die Küche ist die zusätzliche Last von deinen System zuviel sein könnten.

    Wenn mit "er" ich gemeint bin, nein das meine ich nicht. Eher das Gegenteil: Den Sicherungsautomaten bringst du mit deinem selten auftretendem zusätzlichen einem kW
    nicht zum Schwitzen

    60" Samsung LED 3D TV
    Denon 1912 AV-R
    HTPC im Wohnzimmer: Win 8.1 | AMD A6 5400 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD
    RPi im Schlafzimmer
    Server: Win Server 2012 | AMD E-350 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD | 2xSeagate 2TB, 1xWD 3TB, 1xWD 1TB

  • Danke an alle, ich werde dann mal den Elektriker fragen ...

    Aber nochmal, lass Dir in nem Forum erstmal nix erzählen (mich selbstverständlich eingeschlossen), man kann leider nicht prüfen welche Befähigung am anderen Ende der DSL-Leitung sitz

    @McStarfighter
    Der Elektrotechnik-Ingenieur deines Vertrauens sitzt im Notfall auch nur 20km entfernt...

  • @BigChris: Da ist was Wahres dran ... ;)

    Ich brauche nochmal eure Hilfe, damit ich nicht wieder in Panik verfalle ...
    Ich bin gerade dabei, den Energieverbrauch bei Vollausbau zu berechnen und will da nix falsch machen.
    Im Schrank ist ein PC mit 5 SSDs und 8 HDDs. Die HDD-Shelves (12 Stück) verbrauchen je 50 Watt für sich selbst sowie dann eben noch den Strom für die 144 Festplatten (Seagate Surveillance HDD 8 TB; 9 Watt durchschnittlich laut Datenblatt). Dazu kommen noch die KVM-Konsole, die Lüfter im Schrank selbst sowie das was die USV noch braucht.
    Für den PC habe ich 350 Watt inklusive der Datenträger darin einkalkuliert. Dann 12 mal die Shelves ergibt 600 Watt sowie 144 mal 9 Watt für Festplatten. Das alles lässt mich auf unglaubliche 2,4 KW kommen.
    Den Wert werde ich zwar so schnell nicht erreichen und die Shelves kann man auch nach Bedarf ein- und ausschalten (dann habe ich auch nur die an, die ich brauche), aber man will ja schon wissen, woran man ist.
    Habe ich einen Denkfehler?

    Anbei das Datenblatt der Festplatte: http://www.seagate.com/www-content/pr…ta-sheet-de.pdf

  • Sieht nicht so aus, dürfte passen. Photovoltaik ist keine Alternative?

    Bei der Leistung ist es dann aber ratsam eine eigene Leitung für das Monster zu legen.

    OT:
    Vielleicht ist es eine Alternative Eigentum anzuschaffen und ein BHKW zu kaufen? Dann kostet immerhin die kwh nicht mehr so viel :D

    60" Samsung LED 3D TV
    Denon 1912 AV-R
    HTPC im Wohnzimmer: Win 8.1 | AMD A6 5400 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD
    RPi im Schlafzimmer
    Server: Win Server 2012 | AMD E-350 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD | 2xSeagate 2TB, 1xWD 3TB, 1xWD 1TB

  • Mangels Balkon ist Photovoltaik erstmal nicht drin, ebenso wenig kann ich mir derzeit Eigentum erlauben.

    Glücklicherweise ist der Vollausbau oder auch der halbe Vollausbau nicht vor 2026 zu erwarten, und bis dahin hat sich bei mir auch alles soweit verbessert, daß ich an Eigentum denken kann. Und dann auch mit Photovoltaik ...

    Ich habe auch mal durchgerechnet, was ich so im Jahr (jetzt mal an diesem Jahr gerechnet) an Zuwachs in meiner Multimedia-Sammlung habe: 290 Filme auf Blu Ray, 70 Serien-Staffeln auf Blu Ray, 20 Filme auf DVD, 15 Serien-Staffeln auf DVD, 45 Audio-CDs.
    Wenn man dann die durchschnittlichen Dateigrößen hinzuzieht (BD-Film je 24 GB; BD-Serienepisode je 9 GB; DVD-Film je 5,8 GB; DVD-Serienepisode je 2,3 GB; Audio-CD je 500 MB) ... 7 TB für die BD-Filme, 7,5 TB für die BD-Serienepisoden, und dann noch den Kleinkram ... Dann kann ich mit jährlich 3 zusätzlichen Festplatten an Bedarf rechnen ... und dann muß man ja auch noch mit einem Abflauen rechnen, denn ich kann immer weniger aus den Katalogtiteln der Studios schöpfen, was wohl in ein paar Jahren nur noch Neuerscheinungen mit sich bringt ...

  • Vielleicht wäre auch eine Therapie günstiger...

    :whistling:

    Der war gut... :D

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Seh ich genau so :)
    Ich meine, ja ein 4K HD sieht echt aus wie gedruckt wenn ich davor stehe. Aber selbst bei meinen Full HD Fernseher kann ich in 1,5m Entfernung keine Pixel mehr sehn.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bei solchen Homespeicherlösungen frage ich mich persönlich immer, wielange hält das.

    Ich meine nun kamen BDs als nächstes kommt wieder ein größeres Format.

    Auch die NAS für Zuhause sind nur eine Lösung auf Zeit, irgendwann sind diese auch wieder voll.

    Genauso wird es mit deinem Serverschrank aussehen.

    Hab mir schon oft überlegt, das Geld was ich für Festplatten usw. ausgebe einfach bei Amazon Prime zu investieren, und mir die Filme dort in HD zu kaufen, und das speichern den "großen" zu überlassen.

    Nur leider bastelt man persönlich zu gerne :D

  • Wenn man sich den Markt ansieht und die Durchdringung neuer Formate, dann zweifle ich an immer weiteren und größeren Formaten. FullHD-BD ist ja längst nicht in der Fläche so verbreitet wie DVD, und UHD hat es noch schwerer. Von daher sehe ich das mit meinem Serverschrank ziemlich gelassen. Immerhin erlaubt es mir mit den derzeit erhältlichen 10TB-Platten ganze 1,5 Petabyte, was über 50.000 Filme in Lossless-Quali erlaubt ... ;)

  • War schon eine Weile nicht mehr zu gegen. Allen noch ein gesundes neues Jahr.
    Wenn du noch bedarf an arbeitswilligem Personal für den Umbau hast!? *Meldung*

    Ich kann dir nur getrost beipflichten. Ich muss ehrlich gestehen - meine CDs landen nach dem Kauf im Regal - gehört wird dann der WAV-rip.

    Zum Thema 4K: Es kann schon gut aussehen mit dem richtigen Set-Up, aber ich muss euch bzgl. der zu erwartenden Marktdurchdringung leider zustimmen. Ich brauche ja nur mal in meinem Bekanntenkreis das Thema HD (also max 1080p) erwähnen - da heißt es doch zumeist: "Brauchen wir nicht.". Ist mir ein Rätsel - haben ne 50 Zoll Glotze und gucken SD.

    Wie sieht es mit deinem Zeitplan aus?

    Viele Grüße

  • Zeitplan?

    Naja, Umzug in die neue Wohnung im Februar, Aufbau Serverschrank im März (wenn ich helfende Hände finde), dann direkt Projekt-Website eröffnen und mit Leben füllen (ich habe da so einiges auf dem Zettel), Kontakt mit den deutschen Niederlassungen der Studios aufnehmen, danach Partner bzgl. Festplatten suchen und finden, weitere potenzielle Partner finden, etc.

    WAV? Naja, FLAC ist doch platzsparender ohne Verlust ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!