McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • Und dann solltest du evtl. mal bei deiner Versicherung nachfragen....denn was ist wenn das Ding mal in Flammen aufgeht????

    Der Normalbürger hat ja zu Hause eigentlich kein Rechenzentrum....

  • Die Steckdose wird an der Sicherung für den allgemeinen Strom in der Küche sein, ohne Herd.
    Der Tower wird eine 3000VA-USV haben (als Einbau), die steht schon im Keller ... ;)
    Und der Boden ist normaler Betonboden ...

    Küche ist nicht gut, da läuft zu viel. Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine.
    Ich habe in der Küche 3 Stromkreise OHNE Rechenzentrum.


    Und dann solltest du evtl. mal bei deiner Versicherung nachfragen....denn was ist wenn das Ding mal in Flammen aufgeht????

    Der Normalbürger hat ja zu Hause eigentlich kein Rechenzentrum....

    Das ist egal. Die Geräte werden alle Spezifikationen erfüllen. Es interessiert nicht, ob der Normalbürger was hat oder nicht.

  • @BigChris: Ich habe in der Küche nur 3 Stromverbraucher (ohne Kodi Tower): Herd, Waschmaschine und Kühlschrank. Kaffeemaschine, Wasserkocher oder Toaster gibt es bei mir nicht.
    Ich habe mal mit dem Elektriker gesprochen und der meinte, daß er die Steckdose für den Tower an den Stromkreis des Wohnzimmers anschließen kann. Es würde aber verbrauchstechnisch keinen Unterschied zur Küche machen ...

    @D.I.S.C.O.: Ich werde mir dann eine passende Versicherung zusätzlich "ins Haus holen". Gerade zum einen wegen des Wertes des Towers als auch der Film- und Serien-Sammlung. Ich will das alles abgesichert haben.

  • @McStarfighter
    Ich weiß nicht über was ihr gesprochen habt. Bei der Waschmaschine würde ich mit Spitzenleistung von 2000 Watt rechnen. Herd mindestens auch 2500W. Kühlschrank würde ich mit 500 Watt annehmen. Bei 3700 knallt dir die Sicherung raus. Du wirst wahrscheinlich mindestens zwei Stromkreise in der Küche haben und solltest dringend abklären, was wo angeschlossen ist. Sonst wird das nämlich nichts.
    Leuchtet ein, oder? Ausserdem hast du noch Licht in der Küche...

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

  • Herd ist seit Ewigkeiten ein eigener Stromkreis (glaub seit 75 macht man das), schlaue Leute machen auch für den GS einen eigenen und für den Rest der Steckdosen wieder einen... aber ist ja nicht jeder Elektroinstallateur mit Ahnung *renn*.
    Aber ihr habt Recht, für den Keller würd ich einen eigenen Stromkreis verlegen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ein Herd wird doch total überbewertet.... da hat er doch 3 getrennte Stromkreise. :thumbup:


    [HTPC] Origen ae S16T | MSI Z87M-G43 Intel Z87 | i3 4330 | MSI GT1030 | SSD 512GB |8GB Ram

    [Server] Lian Li D8000B | Intel S2600CWR | 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2637 v3 @ 3.50GHz| 32GB ECC Ram | 8x WD 6TB Red | 10x WD 8TB Red | Adaptec Controller 72405 |

  • Jain, man benutzt ja normalerweise einen 3er Neozed Block, daher ist das der Herd Stromkreis. Aber Du hast Recht, L1 - L3 sind einzelnd abgesichert :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Herd ist seit Ewigkeiten ein eigener Stromkreis (glaub seit 75 macht man das), schlaue Leute machen auch für den GS einen eigenen und für den Rest der Steckdosen wieder einen... aber ist ja nicht jeder Elektroinstallateur mit Ahnung *renn*.
    Aber ihr habt Recht, für den Keller würd ich einen eigenen Stromkreis verlegen.

    Da hast du aber Glück das ich Elektromechaniker/Systemelektroniker bin 8) . Wenn ich nebenbei Hausinstallation/Altbausanierung mache, dann rate ich immer den Hausbesitzern für ein Zimmer ein 5 adriges Kabel zu verlegen... so kann ich Steckdosen und Licht trennen und habe noch einen Anschluss als Sicherheit frei. Bei McStarfighter ist das ja auch ein Sonderfall. DA würde ich wirklich raten vom Sicherungskasten ein 5 x 2,5 Kabel zu verlegen wenn das möglich ist, so hat er noch Luft nach oben.


    [HTPC] Origen ae S16T | MSI Z87M-G43 Intel Z87 | i3 4330 | MSI GT1030 | SSD 512GB |8GB Ram

    [Server] Lian Li D8000B | Intel S2600CWR | 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2637 v3 @ 3.50GHz| 32GB ECC Ram | 8x WD 6TB Red | 10x WD 8TB Red | Adaptec Controller 72405 |

  • Da fängt es schon an. Für einen normalen Raum (Kinderzimmer) immer mindestens 2 Kabel verlegen. Ein 5x1,5 für den Lichtstromkreis und ein 3x2,5 für den Steckdosenstromkreis.
    Ansonsten muss man das mit 11 A absichern laut VDE - je nach Leitungslänge. Am besten immer gleich 2 x 5 x 2,5 qmm. So ist Luft nach oben und eine Menge Schaltdraht über womit man noch einzelne Sachen schalten kann. Oder man kann falls man mal automatisieren will mit LCN das ganze zum Bussystem machen. (Find ich für kleine Sachen besser als KNX). Ebenso würde ich heute auch nicht nur Leistungsschutzschalter nehmen sondern gleich Leistungsschutzschalter mit eingebauten FI, so das man jeden Stromkreis einzelnd abgesichert hat.
    Die empfielt die VDE übrigens auch so. Es ist zwar eine Mehrinvestition die beträchtlich ist aber im Grunde nicht verkehrt.

    Allerdings muss man dazu sagen das die VDE einige Regeln zur Gewinnmaximierung macht.
    Siehe die BGV A3 Prüfung bei Betrieben... mehr Schein als Sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mit deiner Vorgehensweise einer E-Installation kann ich mich voll und ganz anschließen, doch erklär das mal den Hausbesitzern. Sicherlich ist einiges Gewinnmaximierung aber Sicherheit und Vorausplanung ist nun nicht zum Nulltarif zu bekommen.


    [HTPC] Origen ae S16T | MSI Z87M-G43 Intel Z87 | i3 4330 | MSI GT1030 | SSD 512GB |8GB Ram

    [Server] Lian Li D8000B | Intel S2600CWR | 2x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2637 v3 @ 3.50GHz| 32GB ECC Ram | 8x WD 6TB Red | 10x WD 8TB Red | Adaptec Controller 72405 |

  • OT:

    Mit deiner Vorgehensweise einer E-Installation kann ich mich voll und ganz anschließen, doch erklär das mal den Hausbesitzern. Sicherlich ist einiges Gewinnmaximierung aber Sicherheit und Vorausplanung ist nun nicht zum Nulltarif zu bekommen.

    Ich nicht :D

    2 x 5 x 2,5² ?? Was zur Hölle hast du vor? 5x1,5 für Licht macht nur Sinn wenn es ein Durchgangszimmer mit mehr als zwei Lichtschaltern für eine Brennstelle ist. Alternativ wird ein Stromstoßschalter installiert, find ich nicht so schön, aber machbar. 5x2,5 für Steckdosen ist unsinnig, solange du kein Drehstrom in der Wohnung brauchst. 2,5 lasse ich auch nur in der Küche installieren oder wenn der Spannungsabfall zu hoch wird oder die Leitung nicht frei liegt etc., ansonsten reicht auch nachwievor ein 1,5.

    OnT:

    Der limitierende Faktor ist nicht die Hausinstallation, sondern das Netzteil und auch hier nicht die Nennbelastung von 1 oder 2,5 kw (was selbst für eine 1,5² Leitung problemlos zu verkraften ist) sondern der Anlaufstrom der Festplatten. Diese werden aber wohl sowieso zeitversetzt gestartet nehme ich mal stark an?!

    60" Samsung LED 3D TV
    Denon 1912 AV-R
    HTPC im Wohnzimmer: Win 8.1 | AMD A6 5400 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD
    RPi im Schlafzimmer
    Server: Win Server 2012 | AMD E-350 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD | 2xSeagate 2TB, 1xWD 3TB, 1xWD 1TB

  • Von wann die auch immer ist, es ist nicht immer alles nach VDE was man virfindet

    Stimme voll und ganz zu. Hab schon so einiges gesehen. Bestes Beispiel ein Bauer im Ort. Ungelogen, die Leitungen waren freigeschmolzen am Schütz dran ... das das nicht geknallt hat war ein WUNDER - und das Feuer war auch nicht weit.

    2 x 5 x 2,5² ?? Was zur Hölle hast du vor? 5x1,5 für Licht macht nur Sinn wenn es ein Durchgangszimmer mit mehr als zwei Lichtschaltern für eine Brennstelle ist. Alternativ wird ein Stromstoßschalter installiert, find ich nicht so schön, aber machbar. 5x2,5 für Steckdosen ist unsinnig, solange du kein Drehstrom in der Wohnung brauchst. 2,5 lasse ich auch nur in der Küche installieren oder wenn der Spannungsabfall zu hoch wird oder die Leitung nicht frei liegt etc., ansonsten reicht auch nachwievor ein 1,5.

    5x2,5 für Licht ist übertrieben, da hast Du Recht. Die Steckdose unterm Lichtschalter muss man normalerweise auch extra mit absichern. Wo wird das gemacht? Nirgends, richtig.
    5x2,5 hab ich hier gewählt um eine evtl. intelligente Steuerung über LCN einzubauen. Und ja, sicher reicht da auch 1,5qmm. Allerdings seh ich es immer so das wenn man nur eine Leitungsart verlegt dann immer gleich höchstmöglich. Dann mach ich mir auch keine Gedanken wenn ich da mal was neben bauen muss. ...
    Da hab ich auch schon Schweine fliegen sehen :o)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Für dein Vorhaben reicht ein NYM-I 3x2,5 als einzeln abgesicherter Stromkreis mit einem 16 A Automat als eigene Zuleitung zur Steckdose zur USV. (bei <27m).
    Ich würde da gleich ein 5x2,5 hinlegen und 2 Steckdosen (mit je einem 16 A Automaten) da hinbauen.
    Der Elektriker sollte dich dann schon richtig beraten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Für dein Vorhaben reicht ein NYM-I 3x2,5 als einzeln abgesicherter Stromkreis mit einem 16 A Automat als eigene Zuleitung zur Steckdose zur USV. (bei <27m).
    Ich würde da gleich ein 5x2,5 hinlegen und 2 Steckdosen (mit je einem 16 A Automaten) da hinbauen.
    Der Elektriker sollte dich dann schon richtig beraten.

    Und damit ist auch im Extremfall das Kilowatt pro Stunde drin? Denn im Vollausbau des Towers ist das einzuplanen ...

  • Gut, ihr ganzen Experten ...

    Du siehst es ja bereits selbst, wie heißt es so schön: Ob Metzger, Schreiner oder Frisör: Im Internet wird jeder zum wahren Ingenieur. Lass das den Elektriker machen, solange er das gelernt hat wird das passen, der wird über deine 1kW Leistung relativ müde lächeln.

    Ich würde da gleich ein 5x2,5 hinlegen und 2 Steckdosen (mit je einem 16 A Automaten) da hinbauen.

    Du versuchst ja auch irgendwelche Großelektroaggregate zu betreiben :D Im Ernst, soviel Leistung braucht kein Gerät in irgendeinem Haushalt, abgesehen von einem konventionellen E-Herd mit Kochfeld.

    Und damit ist auch im Extremfall das Kilowatt pro Stunde drin

    Reden wir von einem B16 Automaten (typisch für Steckdosenkreise) kannst du mindestens eine Stunde lang ein bisschen mehr als das vierfache an Leistung aus der Leitung ziehen. Auf Dauer sind immernoch etwa 3,5 kW drin.

    60" Samsung LED 3D TV
    Denon 1912 AV-R
    HTPC im Wohnzimmer: Win 8.1 | AMD A6 5400 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD
    RPi im Schlafzimmer
    Server: Win Server 2012 | AMD E-350 | 4GB DDR3 | Samsung 64GB SSD | 2xSeagate 2TB, 1xWD 3TB, 1xWD 1TB

  • Du siehst es ja bereits selbst, wie heißt es so schön: Ob Metzger, Schreiner oder Frisör: Im Internet wird jeder zum wahren Ingenieur. Lass das den Elektriker machen, solange er das gelernt hat wird das passen, der wird über deine 1kW Leistung relativ müde lächeln.

    Du versuchst ja auch irgendwelche Großelektroaggregate zu betreiben :D Im Ernst, soviel Leistung braucht kein Gerät in irgendeinem Haushalt, abgesehen von einem konventionellen E-Herd mit Kochfeld.

    Reden wir von einem B16 Automaten (typisch für Steckdosenkreise) kannst du mindestens eine Stunde lang ein bisschen mehr als das vierfache an Leistung aus der Leitung ziehen. Auf Dauer sind immernoch etwa 3,5 kW drin.

    Willst du mir damit sagen, daß ich nix ändern lassen muß?! Jetzt bin ich vollkommen verwirrt ...

  • Er meint, wenn es der selbe Steckdosenkreis wie die Küche ist die zusätzliche Last von deinen System zuviel sein könnten.
    Ein extra abgesicherter Steckdosenkreis nur für den Server wäre aber richtig und vollkommen ausreichend, auch mit 3x1,5 und B16 Automat.

    Und mein Vorschlag war einfach für spätere Anwendungen im Keller vorzusorgen. Und ja, das war ein bissl zu gut gedacht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!